boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.02.2003, 22:07
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard Edelstahlfrage

Hallo alle Metallexperten,
ich schreibe gerade eine Baubeschreibung für etwas was ich anfertigen lassen will. Das ganze soll aus Edelstahl sein. Wie heißt Edelstahl den nun international? Ich dachte an AISI 316 TI oder AISI 316 L welcher ist denn nun besser und ist dasdie international korrekte Bezeichnung? Jetzt habe ich gerade gelesen 317L ist das besser oder schlechter?
Danke
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.03.2003, 15:20
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

hallo andrée,

das AISI 316 Ti ist das für uns geeignete material. es entspricht dem zur A4-gruppe (neuerdings A5-gruppe) gehörenden deutschen WK-Nr. (Werkstoffnummer) 1.4571 der Ti-Anteil macht es unempfindlicher gegen spannungsrisskorrosion.

schau mal über unsere suchmaschine nach, ich habe da letztes jahr eine internationale vergleichstabelle `reingesetzt.

holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.03.2003, 15:26
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

hallo andrée,
da fällt mir noch ein:
gehe mal auf die webpage von principal-metals in usa, die haben eine genaue beschreibung der edelstähle ( stainless steel, corrosion resistant steels)

holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.