boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 78
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.07.2020, 21:17
Loulatsch Loulatsch ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.06.2020
Beiträge: 51
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard RIB Schlauchboot vs GFK Boot Ostsee

Moin,

ich schwanke derzeit noch zwischen GFK Angelboot (ab ca. 450 L, 180 B) und einem RIB Schlauchboot (ab 400 L). Beides wohl mit 15 PS im küstennahen Bereich auf der Ostsee. Das Boot soll zum Angeln (muss kein Sturm sein, aber ein bisschen Welle sollte es abkönnen) und auch mal einfach zur Ausfahrt genutzt werden. Stabilität ist ja insb. zum Angeln gut, daher kommt auch das RIB primär ins Spiel - soll ja stabiler liegen (bin noch keins gefahren)

Ich habe bereits einen Liegeplatz (kleine Schleuse direkt an der Ostsee), also würde das Boot von April bis Oktober im Salzwasser liegen. Wie verhält sich hier ein RIB, wenn es mehrere Monate im Salzwasser liegt gegenüber einem "normalen" GFK Boot? Ist es anfälliger? Würdet ihr euer Boot regelmäßig rausholen? Habt ihr noch weitere wichtige Vor- und Nachteile zwischen den Bootstypen?

Viele Grüße und Danke Euch!

Marius
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.07.2020, 21:34
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi Marius
Kenne beide Versionen.
Beide Bootstypen sind geeignet.
Ein Festrumpfboot gegenüber einem RIB n.m.M. allerdings dauerhafter mit längerer Lebensdauer.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.07.2020, 05:42
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo

Das kommt auf deine Prioritäten an.
Vorteil GFK-Boot:
innen wesentlich mehr Platz bei gleicher Größe
unempfindlicher wegen der Sonne (PVC-Schläuche nehmen das über längere Zeit übel)

Vorteil RIB:
Ich halte die tatsächlich für rauhwassertauglicher und sicherer.
liegt "stabiler" auf dem Wasser wegen der Stützwirkung der Schläuche

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.07.2020, 06:38
Benutzerbild von skipper78
skipper78 skipper78 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.12.2016
Ort: Elbe-Km 280
Beiträge: 803
Boot: Skibsplast 490HT, Yamaha F70
272 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Hi Marius,

ich kann mich da nur anschließen. Ein RIB würde ich nicht ständig der Sonne ausliefern. Es gibt auch RIBs aus Hypalon, teurer aber zwei bis dreimal so langlebig.
Also wenn du die Möglichkeit hast, es immer an Land unter zu stellen, dann würde ich ein RIB nehmen, aus bereits genannten Gründen. Ansonsten wenn nur der Liegeplatz vorhanden ist, das GFK-Boot.
__________________
Grüße, Christian...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.07.2020, 06:41
Benutzerbild von west
west west ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.02.2017
Ort: Salzkotten
Beiträge: 297
Boot: Proficiat 1100 GSAK
857 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Ich würde alleine schon wegen der Angelei und den manchmal umherfliegenden Haken auf GFK gehen.
Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.07.2020, 14:44
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Genau, als Angelboot würde ich nie ein Schlauchboot nehmen. Haken, ganz besonders Drillinge, können sehr böse sein.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.07.2020, 17:02
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.355
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.824 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Wenn Du über gar nichts nachdenken möchtest kaufst Du ein Aluboot. Da kann man schonmal ne Bierflasche fallen lassen oder treibende Baumstämme wegschieben. Beim Einsteigen überall drauftreten ohne Nachzudenken - Kisten, Reling, Abdeckungen - egal. Auf den Scheibenrahmen bin ich auch schon geklettert - sonst wäre ich nicht auf die Funkleittürme vor Peenemünde gekommen .Gfk oder RIB hätt ich mit meinen schrägen Aktionen schon längst verschrottet. Akustische Einparksensoren gibts auch - "Donk"

Angler versiffen ihre Kähne teilweise heftig - Lenzstopfen ziehen, Hochdruckreiniger und feddich. Sonneneinstrahlung ist ohnehin egal. Bin zwar kein Angler - aber für die Jungs ist sowas Grobschlächtiges wie gemacht.
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 17.07.2020, 08:10
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

RIB!....alles andere sind doch nur Schwimmhilfen
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 17.07.2020, 09:49
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Also normalerweise bin ich ja eher der RIB Fan. Vor allem bei Rauheiten Wasser.

Aaaaaaber:

Wenn, dann würd ich an deiner Stelle schon mal nur Hypalon nehmen, PVC wäre mir zu risikoreich wegen der Haken.

Wasserlieger ist blöd beim RIb - den Tragschlauch unten kannst halt nicht einfach mit vollem Druck abkärchern. Allerdings ist das RIB bei gleicher Größe leichter - und das slippt man dann auch schneller mal raus.

Allerdings mach ich mir vor allem Gedanken um die 15PS: Ein RIB spielt seine Vorteile aus, wenn man in angeredet Gleitfahrt durch die Welle schneidet oder mit Vollgas drüber. Ob da jedoch 15 Ps reichen bezweifle ich... dann tuckerst du genau so wie mit dem konsolenboot - abgesehen von etwas weniger Kippbewegungen sind die Vorteile weg. Meines hat bei 4,30m 50PS - und drunter würd ich auch nicht gehen wollen.

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 17.07.2020, 10:17
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.355
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.824 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarDan Beitrag anzeigen
RIB!....alles andere sind doch nur Schwimmhilfen
En Garde
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.07.2020, 11:31
Petitbateau Petitbateau ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2015
Ort: Wahlstedt
Beiträge: 172
Boot: Yamarin Big Ride 490
73 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Ich habe in meinem Leben drei Boote; 2 GFK Boote aus skandinavischer Produktion und ein RIB. Das RIB habe ich nach ein paar Wochen wieder verkauft.

Das RIB ist ohne Anker nicht auf der Stelle zu halten, sehr Windanfällig. Wer damit nur rumtuckert, o.k., aber zum Angeln nur bedingt zu gebrauchen. Darüber hinaus bietet ein gleichgrosses GFK Boot mehr Platz, da keine Schläuche.

Zum Angeln auf der Ostsee würde ich mir immer wieder ein Boot aus skandinavischer Produktion holen.Bin selbst Ostseeangler.
__________________
Der deutsche Italiener - häufig in Italien und nicht so gerne in Deutschland

http://fs5.directupload.net/images/1...p/jghdub9j.jpg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 17.07.2020, 11:35
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Petitbateau Beitrag anzeigen
Ich habe in meinem Leben drei Boote; 2 GFK Boote aus skandinavischer Produktion und ein RIB. Das RIB habe ich nach ein paar Wochen wieder verkauft.

Das RIB ist ohne Anker nicht auf der Stelle zu halten, sehr Windanfällig. Wer damit nur rumtuckert, o.k., aber zum Angeln nur bedingt zu gebrauchen. Darüber hinaus bietet ein gleichgrosses GFK Boot mehr Platz, da keine Schläuche.

Zum Angeln auf der Ostsee würde ich mir immer wieder ein Boot aus skandinavischer Produktion holen.Bin selbst Ostseeangler.
Welches RIB hattest du?
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.07.2020, 12:08
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo

Da sollten schon gleich Gewichtsklassen verglichen werden. Ein 6m Finnmaster oder Yamarin bringt bestimmt auch gut eine Tonne ins Wasser und durch deren hohes Freibord stellen die sich dem Wind genauso entgegen wie ein RIB. Also warum sollte es das mehr verblasen als irgend ein GFK-Boot der gleichen Größe.
Ich angel jetzt schon 10 Jahre vom Schlauchboot aus und hab bisher da noch keinen Haken im Schlauch gehabt.
Was aber echt fürs GFK Boot spricht ist der Platz und meißten auch der Wetterschutz. Ein Bowrider oder DayCruser haben schon mal ne durchgehende Scheibe, das ist beim RIB doch eher selten.
Aber wenn Joghurtbecher wäre ich auch bei Yamarin, Finnmaster und Co.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 18.07.2020, 08:37
Hennykanu Hennykanu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.12.2016
Ort: Italien/ Cervignano
Beiträge: 18
Boot: 5,20 m Open Console 40 PS Mercury Orion sowie diverse Kajaks
18 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Also hier noch meinen Senf dazu. Absolut Feststoffboot!!!
Gründe: Lagerfläche und Traileraufwand gleich aber robuster
bei Fahrt, Verzurren und viel Mehr Platz.
Angeln: Es liegt stabiler im Wasser und die Bewegungen wenn Du läufst
sind durch das höhere Gewicht träger. Besseres Gefühl.
Nimm eine Konsole, alles andere ist hinderlich beim Angeln.
Ich fahre ein 520 Konsole mit 40 PS Merc und das ist mehr als ausreichend
motorisiert. Beim Schleppen ( max 2,7 kn) fast schon etwas zu schnell im Standgas. Beim Trailergewicht bleib bei 750 Kg Das spart Kosten beim TÜV da keine Bremsen und unbedingt Rollentrailer mit Gleitauflagen. Dann bekommst Du Dein Boot allein ohne Hilfe in 10 Minuten ins Wasser und raus und die anderen staunen Dicke Augen. Konsole weil Du kannst beim dicken Fisch rund ums Boot laufen ( Innen natürlich!) und Keschern und du kommst schnell an den Anker ohne Kletterei. Bin seit 8 Jahren mit dem Boot in Italien und habe es von den Anglern hier lernen müssen. Das sind alles Berufsfischer denn sie gehen fast jeden Tag mit dem Boot raus. Ich übrigens auch, denn jetzt lebe ich hier. Meine Konsole würd ich nie mehr hergeben höchstens gegen eine Brube tauschen. Was der an Gleitvermögen aus einem 40 ger rausholt ist genial! https://www.youtube.com/watch?v=DXxexokEQ3g. Schaut ziemlich am Ende mit 9 Personen!!!
Ach ja und auch ganz Wichtig, T-Top kein Bimini !! sonst kannst Du mit der krummen Rute auch nicht drum rum laufen. Und etwas Schatten oder in BRD eben Regenschutz schadet ja auch nicht .
Gruß Frank

Geändert von Hennykanu (18.07.2020 um 10:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 18.07.2020, 20:23
Benutzerbild von zodiac_rib
zodiac_rib zodiac_rib ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.07.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 395
Boot: Bootpause - Sea Doo Fishpro 2021
397 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Hi,

im Video ist aber alles Ententeich. Sobald bissl was los ist, ist nix mehr mit 40 PS und gleiten - vor allem mit 9 Personen

Ich bin mit rib sehr zufrieden am Mittelmeer, auch beim Angeln. Für Kleinkinder ist ein kleines rib jedoch nix, besser Pilothouse. Von Nußschalen halte ich nix, schwappt nur Wasser über


Gruß

Sascha
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 18.07.2020, 20:57
Hennykanu Hennykanu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.12.2016
Ort: Italien/ Cervignano
Beiträge: 18
Boot: 5,20 m Open Console 40 PS Mercury Orion sowie diverse Kajaks
18 Danke in 10 Beiträgen
Standard

@Sascha, da möchte ich Dir aber Widersprechen. Wenns draussen hackig wird fährst Du im Open aber weit trockner und länger als in einem Rib Boot gleicher Länge. Und durch das höhere Gewicht gehts auch sanfter durch die Wellen.
Ich gleite mit meinem Open 520 bei 2.300 Umin bei 6,2 ltr/Std und die Post geht bei 4500 Umin bei 9.6 Ltr ab aber bei 25 kn. Dann habe ich immer noch gut Reserve aber mir reichts dann auch.
Das mit den 9 Personen sollte ja nur zeigen was der neue Rump hergibt. Ist ja nur für 5 zugelassen oder 6. Jeder soll das Boot fahren was im gefällt. Aber Fakten sind Fakten. Und seit es Ribs gibt verstehe ich den Grund für ein Schlauchboot nicht mehr.
Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 19.07.2020, 06:41
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.062 Danke in 8.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hennykanu Beitrag anzeigen
... Und seit es Ribs gibt verstehe ich den Grund für ein Schlauchboot nicht mehr.
Zerlegbarkeit, Transport...
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 19.07.2020, 13:34
Petitbateau Petitbateau ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2015
Ort: Wahlstedt
Beiträge: 172
Boot: Yamarin Big Ride 490
73 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarDan Beitrag anzeigen
Welches RIB hattest du?
Weiß ich nicht mehr genau, war ein 420‘er. War damit 3 oder 4x auf der Ostsee, ist ohne Anker sofort abgetrieben. Würde ich mir zum Angeln nicht wieder kaufen.

Christian
__________________
Der deutsche Italiener - häufig in Italien und nicht so gerne in Deutschland

http://fs5.directupload.net/images/1...p/jghdub9j.jpg
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 19.07.2020, 13:46
Petitbateau Petitbateau ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2015
Ort: Wahlstedt
Beiträge: 172
Boot: Yamarin Big Ride 490
73 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hennykanu Beitrag anzeigen
Also hier noch meinen Senf dazu. Absolut Feststoffboot!!!
Gründe: Lagerfläche und Traileraufwand gleich aber robuster
bei Fahrt, Verzurren und viel Mehr Platz.
Angeln: Es liegt stabiler im Wasser und die Bewegungen wenn Du läufst
sind durch das höhere Gewicht träger. Besseres Gefühl.
Nimm eine Konsole, alles andere ist hinderlich beim Angeln.
Ich fahre ein 520 Konsole mit 40 PS Merc und das ist mehr als ausreichend
motorisiert. Beim Schleppen ( max 2,7 kn) fast schon etwas zu schnell im Standgas. Beim Trailergewicht bleib bei 750 Kg Das spart Kosten beim TÜV da keine Bremsen und unbedingt Rollentrailer mit Gleitauflagen. Dann bekommst Du Dein Boot allein ohne Hilfe in 10 Minuten ins Wasser und raus und die anderen staunen Dicke Augen. Konsole weil Du kannst beim dicken Fisch rund ums Boot laufen ( Innen natürlich!) und Keschern und du kommst schnell an den Anker ohne Kletterei. Bin seit 8 Jahren mit dem Boot in Italien und habe es von den Anglern hier lernen müssen. Das sind alles Berufsfischer denn sie gehen fast jeden Tag mit dem Boot raus. Ich übrigens auch, denn jetzt lebe ich hier. Meine Konsole würd ich nie mehr hergeben höchstens gegen eine Brube tauschen. Was der an Gleitvermögen aus einem 40 ger rausholt ist genial! https://www.youtube.com/watch?v=DXxexokEQ3g. Schaut ziemlich am Ende mit 9 Personen!!!
Ach ja und auch ganz Wichtig, T-Top kein Bimini !! sonst kannst Du mit der krummen Rute auch nicht drum rum laufen. Und etwas Schatten oder in BRD eben Regenschutz schadet ja auch nicht .
Gruß Frank
Das kann ich bis auf den Trailer so unterschreiben.

Mit einer 520‘er plus Motor plus Tank plus Gerödel und plus Eigengewicht Trailer kommst Du ganz schnell an die Grenze Von 750 KG heran.

Ich habe ein Yamarin Big Ride 495 mit einem Yamaha F60, 2 Tanks und einem 1000 KG Trailer.

Du hast Recht, bei einem ungebremsten Trailer braucht man die Bremse nicht warten zu lassen, dafür bei häufigem Einsatz wie bei mir, lutschen sich die Bremsen des Zugfahrzeuges entsprechend mehr ab. Es findet somit nur eine Verlagerung statt.

Christian
__________________
Der deutsche Italiener - häufig in Italien und nicht so gerne in Deutschland

http://fs5.directupload.net/images/1...p/jghdub9j.jpg
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 19.07.2020, 20:57
Hennykanu Hennykanu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.12.2016
Ort: Italien/ Cervignano
Beiträge: 18
Boot: 5,20 m Open Console 40 PS Mercury Orion sowie diverse Kajaks
18 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Zerlegbarkeit, Transport...
Ja genau: Beim Rib Zerlegbarkeit Transport ??? Ich versteh es eben nicht.
Hab noch nie einen gesehen der ein Rib zerlegt und in den Kofferraum verstaut
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 19.07.2020, 21:02
Hennykanu Hennykanu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.12.2016
Ort: Italien/ Cervignano
Beiträge: 18
Boot: 5,20 m Open Console 40 PS Mercury Orion sowie diverse Kajaks
18 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Petitbateau Beitrag anzeigen
Das kann ich bis auf den Trailer so unterschreiben.

Mit einer 520‘er plus Motor plus Tank plus Gerödel und plus Eigengewicht Trailer kommst Du ganz schnell an die Grenze Von 750 KG heran.

Ich habe ein Yamarin Big Ride 495 mit einem Yamaha F60, 2 Tanks und einem 1000 KG Trailer.

Du hast Recht, bei einem ungebremsten Trailer braucht man die Bremse nicht warten zu lassen, dafür bei häufigem Einsatz wie bei mir, lutschen sich die Bremsen des Zugfahrzeuges entsprechend mehr ab. Es findet somit nur eine Verlagerung statt.

Christian
O.K bezüglich Bremse ablutschen, aber mal im Ernst ? Wie Oft die Woche fährst Du denn damit ans Wasser Und ich hab es bei meinem Geschafft aber Gerödel und Sprit ist nicht mehr drin. Und noch was zu meinem Outfit. Heute erst an den Strand dann die Küste runter bis Grado( Viel Wellen bis 1 m) und dann in die Lagune bis Aquileia einen Freund besuchen dann zurück. 50,14 km und 4 Motorstunden = 18 Ltr Realverbrauch . Ist doch auch mal eine Ansage. Oder ?
UNd dann ist mmir noch was eingefallen Anhänger- Überholverbot für Gespanne über 750 kg auf der A10 Tauern bei meinen österreichischen Freunden !

Geändert von Hennykanu (19.07.2020 um 21:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 19.07.2020, 21:09
Hennykanu Hennykanu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.12.2016
Ort: Italien/ Cervignano
Beiträge: 18
Boot: 5,20 m Open Console 40 PS Mercury Orion sowie diverse Kajaks
18 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Nachteil Feststoffrumpf. Größerer Tiefgang ( Fachwassernachteil) und ich bin heute mit den Jungs von AT auf gleicher Höhe gefahren. Die zu dritt ein einem Yanmar ca 5 m mit 20 Pferdchen 4 / T und ich nur mit Wau Wau und 40 PS 4/T Die waren eindeutig schneller während ich bei 3/4 abgeregelt habe da ich Rücksicht auf meinen Hund nehme und das heizen nicht mag.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 20.07.2020, 14:52
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hennykanu Beitrag anzeigen
@Sascha, da möchte ich Dir aber Widersprechen. Wenns draussen hackig wird fährst Du im Open aber weit trockner und länger als in einem Rib Boot gleicher Länge. Und durch das höhere Gewicht gehts auch sanfter durch die Wellen.
Ich gleite mit meinem Open 520 bei 2.300 Umin bei 6,2 ltr/Std und die Post geht bei 4500 Umin bei 9.6 Ltr ab aber bei 25 kn. Dann habe ich immer noch gut Reserve aber mir reichts dann auch.
Das mit den 9 Personen sollte ja nur zeigen was der neue Rump hergibt. Ist ja nur für 5 zugelassen oder 6. Jeder soll das Boot fahren was im gefällt. Aber Fakten sind Fakten. Und seit es Ribs gibt verstehe ich den Grund für ein Schlauchboot nicht mehr.
Gruß Frank
Ich weiß ja nicht, mit welcher Art Rib du deine Erfahrungen gesammelt hast, aber es waren die Falschen.
__________________
Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 20.07.2020, 14:59
Benutzerbild von MarDan
MarDan MarDan ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2015
Ort: Der echte Norden
Beiträge: 4.067
Boot: Compromis 888 / Avon SR 5,4 / ZAR 53 / Sea-Doo Spark
Rufzeichen oder MMSI: DH5649 / 21188130
15.085 Danke in 5.758 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Petitbateau Beitrag anzeigen
Weiß ich nicht mehr genau, war ein 420‘er. War damit 3 oder 4x auf der Ostsee, ist ohne Anker sofort abgetrieben.
Und eine GFK Boot bleibt auf der Stelle...mit ohne Anker...dasch ja mal n`Ding.

Ich werfe hier einfach mal ein Searider 5,4 in den Raum, da kippelt nix, da Wasser im Rumpf und da kommt auch erst ab richtigen Bedingungen mal ein wenig Spritzwasser über.
Da fahre ich mit 25 Knoten über Wellen, da denkst du noch nicht mal darüber nach den Hafen zu verlassen...bei den Bedingungen, die ich meine, habe ich noch keine offenen GFK Boote erspähen können.....
Das soll überhaupt nicht Angeberhaft rüberkommen, es ist einfach die Realität!
__________________
Gruß
Martin

Geändert von MarDan (20.07.2020 um 15:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 20.07.2020, 15:20
Benutzerbild von zodiac_rib
zodiac_rib zodiac_rib ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.07.2014
Ort: Hessen
Beiträge: 395
Boot: Bootpause - Sea Doo Fishpro 2021
397 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hennykanu Beitrag anzeigen
@Sascha, da möchte ich Dir aber Widersprechen. Wenns draussen hackig wird fährst Du im Open aber weit trockner und länger als in einem Rib Boot gleicher Länge. Und durch das höhere Gewicht gehts auch sanfter durch die Wellen.
Ich gleite mit meinem Open 520 bei 2.300 Umin bei 6,2 ltr/Std und die Post geht bei 4500 Umin bei 9.6 Ltr ab aber bei 25 kn. Dann habe ich immer noch gut Reserve aber mir reichts dann auch.
Das mit den 9 Personen sollte ja nur zeigen was der neue Rump hergibt. Ist ja nur für 5 zugelassen oder 6. Jeder soll das Boot fahren was im gefällt. Aber Fakten sind Fakten. Und seit es Ribs gibt verstehe ich den Grund für ein Schlauchboot nicht mehr.
Gruß Frank
Hi Frank,

es sind wahrscheinlich keine so großen Unterschiede zwischen 5m RiB und 5m GfK; wenn es ungemütlich wird gleitet keiner mehr von den beiden

Ich habe nur die Erfahrung von früher, dass ein 5m GfK deutlich wackeliger ist auf dem Wasser, als ein gleich langes Rib. Aber das mag nach Modell sicherlich unterschiedlich sein.

Wegen 750kg ungebremst: Es geht ja auch um die Sicherheit. Ich glaube, dass der Bremsweg mit einem gebremsten Trailer kürzer ist ? Wenn ja, würde ich immer einen gebremsten nehmen.

Gruß
Sascha
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 78



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RIB, RIB, Hurra! anywhere Selbstbauer 38 11.06.2016 21:44
Rib Schlauchboot oder Festrumpf Boot ? Jip Kleinkreuzer und Trailerboote 9 30.09.2015 20:01
Löcher im GFK-Rumpf bei RIB Blinky Technik-Talk 14 26.02.2014 07:22
GFK-Rumpf und Schlauchboot mit GFK-Rumpf; Vorteile / Nachteile; Innen- / Außenborder Ixam Allgemeines zum Boot 8 23.11.2011 16:55
MAHEZ Boot, Schlauchboot, RIB - Erfahrungen? Jespers Allgemeines zum Boot 2 31.08.2011 20:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.