boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.07.2020, 18:25
marvnero marvnero ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.07.2020
Ort: Aachen
Beiträge: 6
Boot: Zodiac YL 380
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Spiegelhöhe Zodiac YL 380 R (Yachtline)

Moin Leute,

ich möchte mir einen neuen Motor zulegen, aber bin nicht 100% sicher, dass es wirklich einen Kurzschaft Außenborder benötigt. Leider komme ich aktuell nicht an mein Boot dran, um mal nachzumessen. Im Internet ist leider auch keine Info darüber zu finden.

Daten zum Boot:

Zodiac YL 380 R (RIB)
Baujahr 1996

Hat jemand von euch zufällig auch dieses Boot bzw. die technischen Daten dazu?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.07.2020, 20:56
marvnero marvnero ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.07.2020
Ort: Aachen
Beiträge: 6
Boot: Zodiac YL 380
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Nur falls einen Interessiert:
Ich habe einen Verwandten solange genervt, bis er den Spiegel vermessen hat

Spiegelhöhe: 37cm (15") also Kurzschaft!
max. Leistung: 23kW (30 PS)
max. Beladung: (inkl. Motor, Tank etc.): 790kg

vielleicht hilft das irgendwann mal jemandem...

Beste Grüße
Marvin

Geändert von marvnero (13.07.2020 um 21:22 Uhr) Grund: hab was vergessen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.07.2020, 08:15
Benutzerbild von Navigator18
Navigator18 Navigator18 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.07.2009
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 890
Boot: GFK-Halbgleiter Luna31
Rufzeichen oder MMSI: DJ4336
1.575 Danke in 597 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marvnero Beitrag anzeigen
Nur falls einen Interessiert:
Ich habe einen Verwandten solange genervt, bis er den Spiegel vermessen hat

Spiegelhöhe: 37cm (15") also Kurzschaft!
max. Leistung: 23kW (30 PS)
max. Beladung: (inkl. Motor, Tank etc.): 790kg

vielleicht hilft das irgendwann mal jemandem...

Beste Grüße
Marvin
Hallo Marvin,

ich möchte dir rein aus der Erfahrung der Jahre mal widersprechen, lasse mich aber auch gerne eines anderen belehren.

Ein RIB hat i.d.R. einen tiefen V-Rumpf, wobei normalerweise ein Langschaft benötigt wird.
Die Kavitationsplatte muss ans untere Ende des Rumpfes. Ich hoffe, dein Verwandter hat richtig gemessen.
Ein 3,80m RIB wiegt so viel, dass du mindestens einen 30PS brauchst. Die neuen Modelle schreiben das auch im Prospekt so aus min. 30, max. 50PS.

Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos.....
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.07.2020, 22:53
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Schlauchboote haben ja in aller Regel wenig Tiefgang, von daher ist messen manchmal schwierig
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zodiac Yachtline-Serie aus den 90ern - Hypalon oder PVC? Adriatik Allgemeines zum Boot 2 06.07.2016 21:45
Suche Zodiac Yachtline 340 Besitzer Blinky Allgemeines zum Boot 0 19.05.2013 12:56
Zodiac YL 380 welcher Motor? co181 Allgemeines zum Boot 2 01.03.2012 17:45
''Zodiac Yachtline 480 DL'' ist das was??? pontonier Allgemeines zum Boot 17 30.08.2010 15:05
Zodiac Futura Fastr. 380 Mark II wracktaucher Kleinkreuzer und Trailerboote 9 18.10.2009 12:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.