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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
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Knifflige Frage
Beim Sturm gestern ist mir folgender Gedanke gekommen:
Ein T5 Kasten mit 62KW hat eine Höchstgeschwindigkeit von 132Km/H. In der Vorhersage haben sie Windgeschwindigkeiten von 150Km/H vorhergesagt. Szenario: Ich schnappe mir ein solches Vehikel und fahre nach Hause. Angebommen mein Nachhauseweg wäre die ganze Zeit gegen Wind. Was passiert? Lustig ist, was viele Leute darüber denken. Einige haben keinen blassen Schimmer. Ein paar Dipl. Ings. von Shell sind der Meinung es passiert nichts, ich kann immer noch 132Km/H fahren, schließlich sei die Motorleistung immer noch gleich. Andere meinen man könne nur wenige Km/H langsamer fahren. Noch habe ich niemanden gefunden, der der Auffassung ist man könne nicht losfahren Kann man ausrechnen, was passiert? |
#2
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Hi,
man könnte jetzt den Luftwiderstand des Fahrzeugs berechnen wenn man was davon versteht (ich nicht) etc. - alles theoretisch! Willst Du die praktische Lösung wissen? . . . . . . . . . . . . . Er wird sich bei ca. 60-80 km/h Aufschaukeln und Umfallen!!!
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Viele Grüße vom Bodensee Tom FSD e.V.: www.fsd-info.de Bei Interesse gerne Infos per PN! |
#3
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Hallo!
Mann...,hättest Du die Frage doch vorgestern gestellt. Jetzt wirds mit dem Ausprobieren ne Weile dauern. Auf was für interessante Fragen Ihr auch immer kommt. (Fällt mir gerade ein: Was ist den aus dem Test "Sportboot gegen Auto) geworden? Gruß Karl-Heinz |
#4
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Du kannst fahren, aber langsamer.
Erklaerung: Die maximale Geschwindigkeit (bei Windstille) haegt davon ab, wieviel Drehmoment Du im groessten Gang noch zur Verfuegung hast. Es gibt dann ein Gleichgewicht zwischen antreibender Kraft des Motors und der bremsenden Kraft des Windes. Wenn Du runterschaltest (also langsamer faehrtst), wird das Antriebsmoment an den Raedern und damit auch die antreibende Kraft wieder groesser als die bremsende. Gruss Mario
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Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen. |
#5
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Hi,
nach dem Impulserhaltungssatz ist die Masse und die Geschwindigkeit ausschlaggebend. Beim Bulli sind das ja feste gegebene Größen. Beim Wind ist es variabel. Da kann eine Böe von (geschätzt) 200kg Luft unterwegs sein, dann wirst du im Auto bestefalls ein rütteln merken. Oder es kann dir permanet ein Luftstrom entgegen kommen, dann wirst du ernsthafte Probleme mit dem Vortrieb bekommen (z.B. Hurrikan). Praktisch solltest du aber auch Einflüsse aus Luftverwirbelungen mit betrachten. ;)
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Gruß Christian |
#6
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Zitat:
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#7
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Re: Knifflige Frage
Zitat:
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#8
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Aus eigener Erfahrung:
Herbst 1981(da wo es von Sylt ein Stück weggespült hat) auf der Bundesstraße von Schleswig nach Husum; T3 Benziner ich glaube 60 PS hatte der damals Vmax im 4. Gang 60km/h, im dritten knapp 70 bis zur Drehzahlbegrenzung aber ziemlich laut, deswegen im 4. weiter Mehr war nicht drinnen bei 10-12 Bft
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Andreas Boote-Forum.de find ich gut |
#9
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Re: Knifflige Frage
Zitat:
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