boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.01.2007, 16:19
sascha sascha ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.11.2005
Ort: Norway
Beiträge: 63
Boot: westerly conway
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Linearantrieb-Cetrek

Hallo Forum-Mitbewohner.
Habe einen defekten Autopiloten, 701 von Cetrek fuer eine 8 t Segelyacht, bei dem eine Reperatur aussichtslos erscheint. Der Plan ist, ein neues System zu kaufen, aber den alten Linearantrieb zu behalten. Angeblich ist der Motor mit Raymarine und Simrad kompatibel, aaaaber: man muss wissen, mit welcher Amperzahl der Motor arbeitet. Habe also den Motor von vorne bis hinten untersucht, aber nur ein Schild gefunden, wo 12 V drauf steht und: 402 A. Das verwirrt mich jetzt ein bischen. Kennt sich jemand mit den Dingern aus javascript:emoticon('')
Help

Gruesse,
Sascha
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.01.2007, 18:51
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo Sascha...

vielleicht meldet sich ja noch ein Cetrek-Spezi...aber...

verstehe ich das richtig. der antrieb geht noch und du willst die steuerelektronik erneuern...

wenn das so ist, dann kannst Du .IMHO. den strom von deinem Linearantrieb leicht messen...du brauchst ein Multimeter mit einem Messbereich von 10 A. dann klemmst du plus und minus von deinem Linearantrieb ab und verbindest minus mit minus Batterie und plus Batterie mit Plus Messgerät..
Minus Messgerät wird ...Kurz an Plus Linearantrieb gelegt, wobei der Linearantrieb anläuft,

.Strom abgelesen .und das war's, dann kennst du den stromverbauch von deinem Cetrek-linearantrieb.

ALLERDINGS...auf eins musst du aufpassen...der Linearantrieb darf nicht am Endanschlag stehen, also weder hart STB noch Hart BB ..am besten auf Mittenposition.

Stromaufnahme...nehme ich mal an...wird so ca. 3-4 A betragen.

Das können fast alle dicken heutigen Autopiloten ab...

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.01.2007, 19:25
Benutzerbild von Muckymu
Muckymu Muckymu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.168
Boot: Glen-L Rebel
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von moskito

.Strom abgelesen .und das war's
Ich mag mich täuschen, aber das wäre doch nur der Leerlaufstrom
Wenn der Lineraantrieb gegen eine Pinne arbeiten muss dürfte mehr Strom fliesen.

Was würde bei zuwenig Amper passieren?

Der Antrieb dürfte etwas schwach auf der Brust sein - bei zuviel gibt es blaue Wölkchen, die nach Strom riechen
__________________
Dominik
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.