boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.01.2007, 14:48
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.914
Boot: Coronet24
2.441 Danke in 815 Beiträgen
Standard Federnder Steuerstand

Hallo zusammen,

ich möchte an meinem Boot den Platz, auf dem ich während des Fahrens stehe, etwas federnd gestalten. Bisher habe ich das so gehandhabt, dass ich auf diesem Platz zwei sog. Schleusenfender oder Flachfender mit doppelseitigem Klebeband befestigt habe. Diese Fender sind ca. 4 - 5 cm dick und wenn man auf ihnen steht, dann federn sie Schläge, die sich durch Wellenfahrt ergeben , ganz angenehm ab. Das ist auch gut für die Bandscheiben. ( Natürlich könnte man auch bei jeder Welle in die Knie gehen zum Abfedern.)

Nun möchte ich so etwas ähnliches wie diese Fender in der Größe von ca. 30 x 50 cm fest auf dem Boden des Fahrerstandes und auch des Beifahrerstandes montieren.

Hat jemand eine Idee, wo man hierfür passendes Material her bekommen könnte ?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.01.2007, 15:40
Peter. Peter. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Im Norden
Beiträge: 991
Boot: Hille
470 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Hallo Gebhard,

das ist natürlich eine Idee. Ich persönlich fahre dann entsprechend langsamer um eben meine Bandscheiben etc. zu schonen. Ich habe schon einige Bootskörper gesehen die regelrecht zerklopft wurden durch eben solche Fahrweise. Es geht also mit der Zeit auch auf das Material finde ich.

Gruß
Peter.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.01.2007, 18:45
Benutzerbild von gjedde
gjedde gjedde ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.01.2007
Ort: an der Peene
Beiträge: 292
Boot: Haber 800M & Bombard AX- 500
217 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Hej Gebhard,

ich fahre auch gerne etwas schneller und laufe Wasserski bzw. Wakeboard, aber wenn die Wellen so heftig sind denke ich an mein Boot. Man kann den Bootskörper tatsächlich weich klopfen und brauch sich dann über Risse im Gelcoat nicht mehr wundern.

Warte auf etwas weniger Wellengang und dein Rücken samt Boot hält länger!

Mach`s gut gjedde.
__________________
Der Weg ist das Ziel.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.01.2007, 06:53
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.914
Boot: Coronet24
2.441 Danke in 815 Beiträgen
Standard

Danke für Eure Ratschläge, aber eigentlich wollte ich von Euch Vorschläge über das passende Material wissen. Es gibt halt Tage, da will ich trotz Wellengangs nicht in Verdrängerfahrt mein nächstes Ziel anlaufen.
Was das Weichklopfen anbelangt, ich weiß ja nicht, was Ihr für Boote habt, aber ich habe noch nie ein von Wellen weichgeklopftes Boot gesehen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.01.2007, 07:02
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Schwingungsdämpfer für PKW-Motore. Allerdings ist der Federweg begrenzt. Prinzipiell ist das ein Gummiball, der an gegenüberliegenden Seiten eine Aufhängung hat. Mal auf dem Schrottplatz suchen (oder in ner KFZ-Werkstatt für nen Tag ausleihen) und probieren... Gibt es in sehr unterschiedlichen Härten.
Vorteil Deiner Fenderlösung wäre, dass Du über den Luftdruck im Fender die Härte regulieren könntest.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.01.2007, 10:03
Benutzerbild von george99
george99 george99 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.01.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 71
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard Federsitz

Hier eine Bauanleitung zu Deinem Problem
handbreit
George99
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2736_1169114577.jpg
Hits:	438
Größe:	46,1 KB
ID:	37904  
__________________
Denken ist Glückssache, manchmal habe ich zufällig Schwein.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.01.2007, 10:07
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Gebhard
Danke für Eure Ratschläge, aber eigentlich wollte ich von Euch Vorschläge über das passende Material wissen. Es gibt halt Tage, da will ich trotz Wellengangs nicht in Verdrängerfahrt mein nächstes Ziel anlaufen.
Was das Weichklopfen anbelangt, ich weiß ja nicht, was Ihr für Boote habt, aber ich habe noch nie ein von Wellen weichgeklopftes Boot gesehen.
Das passiert schonmal.

Aber ich feder die Stöße lieber mit den Knien ab. alle Steuerstände die ich bisher erlebt habe fühlen/fahren sich an wie ein Renault Magum mit 1.000.000km auf der uhr.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.01.2007, 10:59
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Georges Bild brauchte mich auf eine gute Bezugsquelle : ausgediente Gabelstapler. Zumindest die von Still, di hier bei uns rumgurken, haben einen ähnlichen Sitz-Dämpfungsaufbau, da die Stapler Vollgummireifen haben und keinerlei Federung besitzen...
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.01.2007, 11:05
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.914
Boot: Coronet24
2.441 Danke in 815 Beiträgen
Standard

Danke schon mal für Eure Ideen. Mir geht es jedoch weniger um einen gefederten Sitz, als vielmehr darum, den Platz, auf dem ich stehe, etwas zu dämpfen. Ich habe das ja bisher schon praktiziert, indem ich mich auf die knapp 5 cm dicken Schleusenfender gestellt habe.
Versucht das mal, Ihr werdet staunen, wie angenehm das im Wellengang ist.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.01.2007, 13:05
Benutzerbild von george99
george99 george99 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.01.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 71
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard Federnder Steuerstand

Probier's doch mal mit dem da. Sollte eigentlich problemlos in den Plichtboden zu integrieren sein:

handbreit
George99
Angehängte Grafiken
 
__________________
Denken ist Glückssache, manchmal habe ich zufällig Schwein.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.01.2007, 14:15
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

also ich stelle mich bei wellengang ganz sicher nicht ins Boot
Bin doch nicht Lebensmüde
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3590_1169129739.jpg
Hits:	378
Größe:	43,9 KB
ID:	37919  
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.01.2007, 23:17
Benutzerbild von elba
elba elba ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.04.2005
Ort: Südhessen
Beiträge: 1.002
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
962 Danke in 565 Beiträgen
Standard

Hallo Gebhard

Was Du suchst nennt sich Extrem-Isolator und ist ein geschlossenzelliges Polyethylen. Verkauft wird das Zeug als Matte von 1 x 2 m z. B. von Reimo und deren Händler. Das gibt es in Stärken von 10, 20 und 30mm, quietscht nicht, ist wasserfest und mit jedem Messer zu bearbeiten. Bei mir habe ich den Womo-Ausbau damit gemacht und ein Kollege hat es aus dem gleichen Grund wie Du in der gesamten Plicht verlegt. Der Gehkomfort ist bei ihm wirklich wie auf Wolken. Nebeneffekt ist die damit gewonnene Dämmung bezüglich Motorengeräusch.

Grüße
Joachim
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.01.2007, 23:19
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Das Zeug ist wirklich geil. Ich habe es als schwarze Matte und nutze es zweckentfremdet als Kofferraummatte... Aber ob DAS reicht, Stöße zu federn, die einem an der Bandscheibe nagen ??!
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.01.2007, 23:24
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.561 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

... Alles schön und gut, nur wie sieht es aus mit dem sicheren Stand???
Auf Schaumstoffmatten / Fendern etc. am Steuerrad zu stehen ist etwas, ähhh - wackelig ?!

Wie groß ist denn dein Schlag pro Tag, wenn Du dir so gedanken um die Bandscheiben machst (ich fahr ne Liebherr Planierraupe, da ist der Sitz so ziemlich das einzige, was federt... ), wenn du da so lange bei Schlägen stehen mußt???


Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.01.2007, 20:23
Benutzerbild von elba
elba elba ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.04.2005
Ort: Südhessen
Beiträge: 1.002
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
962 Danke in 565 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FALKE
... Alles schön und gut, nur wie sieht es aus mit dem sicheren Stand???
Auf Schaumstoffmatten / Fendern etc. am Steuerrad zu stehen ist etwas, ähhh - wackelig ?!
Gruß ALF
Hallo Alf
Also bei 30mm steht man nicht wackelig sondern sehr angenehm gedämpft. Das ist zumindest dann der Fall wenn man nicht nur zwei Streifen von 10 x 20 cm benutzt.

Grüße
Joachim
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.01.2007, 20:46
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.204 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard Genial

Ich kanns nur noch mal laut wieder holen:

Genial

Sowohl die Idee von Gebhard als auch die Lösung von Joachim.


Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 23.01.2007, 08:09
Benutzerbild von Gebhard
Gebhard Gebhard ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Schwäbisch Hall
Beiträge: 1.914
Boot: Coronet24
2.441 Danke in 815 Beiträgen
Standard

Danke Dir, Joachim,

genau auf diese Antwort habe ich gewartet. Ich werde mir das Zeug besorgen und auf beiden Seiten meines Bootes auf einer Fläche von etwa einem Viertel qm vor den Sitzen befestigen. Nicht nur, dass man bei Stößen, verursacht durch Wellen etwas geschützt wird, ist es auch sehr angenehm, wenn man im Stehen barfüßig fährt.
Meine Bandscheiben sind im Übrigen noch einigermaßen ok. Aber dabei soll es auch bleiben und dafür muss man was tun !
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.