boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.03.2021, 19:08
Benutzerbild von Peter R.
Peter R. Peter R. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Mering; Bayliner Trophy2002, ALINE DB7864
Beiträge: 662
Boot: Bayliner Trophy2002
Rufzeichen oder MMSI: DB7864
435 Danke in 172 Beiträgen
Standard Geschrumpftes Verdeck

Im Laufe der Jahre wird mein Verdeck immer kleiner. Ich benutze es sehr wenig. Wenn mal paar Tage in Dänemark, aber ansonsten in Kroatien brauch ich es nie. Nun zum Problem gerade an der unteren Befestigung der Frontscheibe fehlen mir von der Mitte nach Aussen bei der letzten Befestigung am roten Pfeil mindest 2 cm. Nur mit extremen ziehen und warmen Zustand bekomme ich noch die Druckknöpfe in ihre Position. Auf dem Bild ( roter Pfeil ) sieht man, dass da ziemlich Spannung drauf ist. Ein neues Verdeck will ich nicht. Hat jemand Idee wie ich das Problem lösen könnte? Die Knöpfe versetzen bringt nichts, da die Scheibe aussen um die Ecke geht und es da dann fehlen würde. Gibts eine Möglichkeit die Scheibe zu dehnen? Oben ist kein Problem nur im unteren Teil.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5950p.jpg
Hits:	172
Größe:	95,5 KB
ID:	915036  
__________________
eat, sleep, go fishing and boating
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 20.03.2021, 06:42
tomtsi tomtsi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2014
Ort: Parchim
Beiträge: 163
Boot: Task Force 18 + Real Craft 600 Cabin
175 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Moin, bessert sich die Situation , wenn Du das Verdeck längere Zeit aufgespannt hast z.B. im Winterlager ?
Wenn Du den ersten Bügel kürzt , verringert sich der Abstand zur Scheibe. Könnte dann aber zu Falten an anderen Stellen führen.
__________________
Viele Grüße Tom

"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.03.2021, 07:14
Benutzerbild von Wilma
Wilma Wilma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.121
Boot: Chaparral 260 Signatur / Bombard Explorer 500 Mercury 75PS
2.012 Danke in 690 Beiträgen
Standard

Das kenn ich. Ich hatte im Frühjahr auch immer das Problem, dass ich wie bekloppt ziehen musste bis alles passte.
Es hatte sich dann aber wieder entspannt. So nach ein paar Tagen.


Jetzt habe ich eine neue Plane. Mit der habe ich die Probleme noch nicht.
__________________


Viele Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.03.2021, 10:46
hugonline hugonline ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Köln
Beiträge: 672
Boot: Stahlverdränger 12m
850 Danke in 303 Beiträgen
Standard

Moin,
das kann jeder Planenmacher beantworten .
Hier die Mitteilung von meinem:
die Plane wird durch die Sonneneinstrahlung schrumpfen - im mm Bereich, aber je länger die Zeitspanne, um so größer die Schrumpfung.
Gruss
Hermann
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.03.2021, 11:16
Benutzerbild von Peter R.
Peter R. Peter R. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Mering; Bayliner Trophy2002, ALINE DB7864
Beiträge: 662
Boot: Bayliner Trophy2002
Rufzeichen oder MMSI: DB7864
435 Danke in 172 Beiträgen
Standard

@tomtsi
Leider nein, ich lasse das Verdeck im Winter in der Halle so aufgebaut. Dachte das es sich dann ein wenig dehnt. Dachte auch, wenn ich das Boot mit Verdeck transportiere und der Fahrtwind dehnt es dann auch wieder etwas.
Klar jeder Planenmacher wird dir dieses Problem erklären können.
Hab auch mal den Fehler gemacht, das Verdeck gewaschen und zum trocknen in die Sonne gelegt.
Ich habe auch schon das Verdeckgestänge um ca. 1cm gekürzt. Das hat mein
Problem zwar in der Höhe gelöst, aber nicht in der Breite.
__________________
eat, sleep, go fishing and boating
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.03.2021, 11:27
tomtsi tomtsi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.02.2014
Ort: Parchim
Beiträge: 163
Boot: Task Force 18 + Real Craft 600 Cabin
175 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Moin Peter,
und wenn Du Dir vom Planenmacher den unteren Saum neu anpassen lässt bzw die Ösen?
__________________
Viele Grüße Tom

"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind."
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.03.2021, 13:19
Benutzerbild von Peter R.
Peter R. Peter R. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Mering; Bayliner Trophy2002, ALINE DB7864
Beiträge: 662
Boot: Bayliner Trophy2002
Rufzeichen oder MMSI: DB7864
435 Danke in 172 Beiträgen
Standard

@tomtsi
Das Problem ist, dass das Fenster etwas um die Ecke auf die Seitenteile passen muss. Würde ich die Druckknöpfe bzw. die Öse verschieben, passt es zwar an der Frontscheibe, aber es fehlt dann zu den Seitenteilen.
__________________
eat, sleep, go fishing and boating
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.03.2021, 18:56
Benutzerbild von 5andree
5andree 5andree ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: Schweiz/ ZH
Beiträge: 361
Boot: Pershing 40
237 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Ja, die Verdeckscheiben schrumpfen mit der Zeit.
Du kannst die vorderen Bügelabstützungen links und rechts lösen,
dann kommt der vordere Bügel runter.
Nun das vordere Verdeckfenster am Scheibenrahmen einklipsen.
Danach den vorderen Bügel wieder hochdrücken und die Abstützungen links und rechts befestigen. Alternativ vorne neue Verdeckscheibe.

LG Andre
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.03.2021, 10:18
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Erst mal abwarten, bis es wieder richtig warm wird. Dann sind die Scheiben schon deutlich geschmeidiger. Un dann lass es einfach mal eine Zeitlang drauf, auch nachts. Das zieht sich schon wieder
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.03.2021, 14:24
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.05.2013
Ort: Gerwisch
Beiträge: 530
Boot: Seestern LX
409 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Wie schon wer geschrieben hat löse mal die Klemmung der Bügel mach dann das Verdeck an den Knöpfen fest und schieb die Bügel wieder zurück und fixiere die in einer Position wo das knöpfen dann wieder einfach geht
__________________
Wenn du auf dem Holzweg bist,
freue dich, wenn es ein Bootssteg ist.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.03.2021, 10:36
Benutzerbild von Peter R.
Peter R. Peter R. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Mering; Bayliner Trophy2002, ALINE DB7864
Beiträge: 662
Boot: Bayliner Trophy2002
Rufzeichen oder MMSI: DB7864
435 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Wie auch schon beschrieben, das bringt nichts mit Bügel senken.
Ich habe keine Probleme mit der Höhe, sondern mit der Breite.
Selbst wenn ich die Scheibe oben nicht in Reißverschluss mache und nur unten einclipsen will, habe ich die gleichen Probleme
__________________
eat, sleep, go fishing and boating
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.03.2021, 08:48
Benutzerbild von Sternchen
Sternchen Sternchen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 737
Boot: Chaparral 270 Signature
Rufzeichen oder MMSI: 211451350
3.667 Danke in 1.007 Beiträgen
Standard

Das kenne ich auch. Da hilft nur Wärme, damit du es wieder "hinziehen" kannst. Ganz schlimm sind die originalen Ami-Teile wo das Scheibenmaterial extrem dick ist. Ich hasse Verdeckteile
__________________
Gruß Kerstin


Nich dran fummeln wenn't löppt!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.03.2021, 10:32
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2011
Beiträge: 602
Boot: MF 1095 Name: Oneiro
777 Danke in 375 Beiträgen
Standard

Nur so eine Idee. Auch bei mir passt es hin und wieder nicht in der Breite um dann nach unten an einer Seite das Verdeck zuzuknöpfen. Es ist schon richtig, dass es nichts bringt das Verdeckgestänge in der Höhe zu kürzen, weil ja wie Du sagst die Breite Dein Problem ist. Bei mir habe ich festgestellt, dass das Verdeck, welches ja mit dem Gestänge in einer s. g. Hülle "Tasche" verbunden ist, beim Zusammenlegen immer ein wenig seitlich verrutscht, auch untersc hiedlich seitlich verrutscht, so dass es dann an einer Seite passt und schon sehr leicht zu knöpfen ist und auf der anderen Seite (oder an einer Stelle) mir dann auch ca. 1 cm fehlt. Ich habe mir dann am Dach-Gestänge oben wo das Verdeck mit dem Gestänge durch die "Tasche" verbunden ist links und rechts seitliche Markierungen gemacht, so dass ich immer sicher stellen (sehen) kann, dass das Verdeck genau mittig auf dem Gestänge sitzt und somit beide Seiten gleich lang zum zuknöpfen sind. Ich könnte mir vorstellen, dass Dein Verdeck nicht mehr genau mittig auf Deinem Gestänge sitzt und somit nachvollziehbar an einer seitlichen Stelle das Verdeck zum Druckknopf nicht mehr passt. In der Regel schrumpft so ein Verdeck ja nicht sooo viel (ok, mit Sonneneinstrahlung wird es etwas geschmeidiger), dass es dann auf einmal mehr als 2 cm nicht mehr passt ... ich denke, schau mal ob Dein Verdeck wirklich noch zu allen Seiten passend mittig auf Deinem Gestänge sitzt, dann sollte es eigentlich an allen Seiten gleich leicht, respektive schwer wieder zuzuknöpfen sein.

Lieben Gruß

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.03.2021, 06:46
Benutzerbild von Sternchen
Sternchen Sternchen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 737
Boot: Chaparral 270 Signature
Rufzeichen oder MMSI: 211451350
3.667 Danke in 1.007 Beiträgen
Standard

..... die Verdeckteile können sehr wohl stark "schrumpfen" . Sehr extrem zwei Mal erlebt. Es fehlten zwischen 3 und 5 cm. Beim Anbringen hatten wir tatsächlich zwischendurch gedacht, dass das Verdeckteil nicht zum Boot gehört, das kann doch niemals passen Mit ganz viel Wärme hat es dann geklappt.
__________________
Gruß Kerstin


Nich dran fummeln wenn't löppt!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schwarzes Verdeck oder sandfarben ? Und gibt es auch Verdeck mit Lichtfenster oben ? Hohensteinchen Allgemeines zum Boot 8 19.07.2010 06:06
Verdeck selberbauen Thom Allgemeines zum Boot 1 26.11.2002 13:33
Möwenscheiße auf Verdeck michav8 Allgemeines zum Boot 8 13.11.2002 17:45
Verdeck für Mayland Maestro? MB-Mobil Kleinkreuzer und Trailerboote 0 26.09.2002 18:17
Neues Verdeck Ulf HL Technik-Talk 2 06.02.2002 12:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.