boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.06.2020, 17:37
dennis86 dennis86 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.09.2018
Beiträge: 56
10 Danke in 4 Beiträgen
Standard Lichtmaschine Bosch

Moin liebe Gemeinde.

Wir haben in unserem Boot von 1980 eine Lichtmaschine von Bosch (14V, 38A - diese hier (PaidLink)).

Durch eine Unachtsamkeit beim Refit (Amperemeter ausgebaut), war diese in der letzten Saison nicht angeklemmt Das wollte ich heute nachholen. Aber irgendwie finde ich nirgendwo Spannung. Die Lichtmaschine hat 3 Anschlüsse: D+, DF und D-. Wenn ich mein Mulitmeter an DF anlege und an der anderen Seite an Masse gehe, dann müsste ich doch eine Spannung angezeigt bekommen oder? Oder habe ich da einen Denkfehler? Wäre für jede Hilfe sehr dankbar
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.06.2020, 17:46
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.409
7.249 Danke in 2.643 Beiträgen
Standard

Alte Lima mit externem Regler.
Ich fürchte, vor dem Anschliessen musst Du Dir Kenntnisse aneignen.

Irgendwo in Nähe der Lima sollte es ein Relais-ähnliches Bauteil mit korrespondierenden Anschlüssen geben.
Dieser Regler muss mit angeschlossen werden.

Zeichnungen spuckt Dir das Netz raus, geht schneller als Texterklärung.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.06.2020, 17:52
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.116
6.514 Danke in 4.092 Beiträgen
Standard

Das sieht schwer nach einer Gleichstromlichtmaschine aus. Würde auch sagen benutz mal die Frau Google oder gehe gleich zu lima-shop.de
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.06.2020, 17:53
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Wie es schon geschrieben steht, arbeitet diese Lima nur mit einem äußeren Regler Baustein zusammen. Dieser hat ebenfalls die Anschlüsse D+; DF; D- und 30/51
Hier ein Bild vom Regler, der ähnlich aussieht: https://www.ebay.de/itm/VW-Kafer-12V...4AAOSwNqFe9vyQ (PaidLink)
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.06.2020, 17:59
dennis86 dennis86 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.09.2018
Beiträge: 56
10 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ich war verkürzt:
der externe Regler ist angeschlossen. Aber auch dort liegt bei laufendem Motor nirgends Spannung an.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.06.2020, 18:01
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Am Regler Anschluss 30/51 ist die Ladeleitung zur Batterie angeschraubt/gesteckt, hier müssen immer 12 V anliegen
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.06.2020, 18:02
dennis86 dennis86 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.09.2018
Beiträge: 56
10 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Am Regleranschluss 30/51 istv die Ladeleitung zur batterie, hier müssen die 12 V anliegen
Danke. Aber mein Multimeter hat dort leider nirgendwo Spannung angezeigt. Müsste aber nicht auch direkt an der LiMa Spannung messbar sein? Batterie war zu dem Zeitpunkt nicht angeschlossen.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.06.2020, 18:03
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.409
7.249 Danke in 2.643 Beiträgen
Standard

Die Ladekontrollleuchte ist angeschlossen, leuchtet bei "Zündung an" und verlischt nach dem Start?
Dann sollte an Klemme 30 Spannung anliegen.
Falls nicht, hast Du ein Problem.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.06.2020, 18:04
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

NEIN, an den alten Gleichstromlimas gabs das nicht, weil Sie immer mit einem äußeren Regler Baustein zusammen arbeiten und am Regler an der Klemm 30/51, dem Ladenschluss muss auch bei stehendem Motor 12 V anliegen.
Gehe mal von der 30/51 des Regler dem Kabel nach, es geht entweder direkt zum Anlasser, an dem das dicke + Batteriekabel angeschlossen ist, oder an einen Ladestromverteiler (Ladediode), wenn hier her, dann gibts die 12-14 V nur bei laufendem Motor.
__________________
M.f.G.
harry

Geändert von Lombardini (27.06.2020 um 18:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.06.2020, 18:05
dennis86 dennis86 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.09.2018
Beiträge: 56
10 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Die Ladekontrollleuchte ist angeschlossen, leuchtet bei "Zündung an" und verlischt nach dem Start?
Dann sollte an Klemme 30 Spannung anliegen.
Falls nicht, hast Du ein Problem.
Ich habe keine Landekontrollleuchte
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.06.2020, 18:07
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.409
7.249 Danke in 2.643 Beiträgen
Standard

@harry
mal abgesehen davon, was ich mal gelernt habe;
wo hatten die denn sonst die Erregung her?
Meine Käfer hatten jedenfalls eine Ladekontrollleuchte
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.06.2020, 18:15
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Evtl. über einen niederohmigen Leistungswiderstand
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.06.2020, 18:18
dennis86 dennis86 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.09.2018
Beiträge: 56
10 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ich drehe die Frage mal um:
könnte die LiMa, weil sie keinen Abnehmer hatte, kaputt gegangen sein?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.06.2020, 18:29
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

NÖ; zumindest ist mir kein Fall bekannt
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.06.2020, 18:33
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.409
7.249 Danke in 2.643 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Evtl. über einen niederohmigen Leistungswiderstand
Sorry, harry, aber "eventuel" zählt nicht
(nix für ungut...)
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.06.2020, 00:53
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.557
Boot: van de stadt 29
8.801 Danke in 4.644 Beiträgen
Standard Lichtmaschine

Moin
Ich weiß nicht welche Umbaumaßnahmen für Lichtmaschinenhalter und Riemenscheiben notwendig sind,aber wenn kein Interesse am museumsgerechtem Originalzustand besteht würde ich mich ruckzuck für eine neue Drehstromlima mit integriertem Regler entscheiden.
Alles andere ist nur Gefrickel mit einer lange überholten Technik,zu mal bei defektem Regler auch nicht sehr schnell Ersatz zu beschaffen ist und das Leben der "Klackerkontakte"ist ja auch endlich.Im übrigen gab es auch eine Zeit in der Drehstromlimas mit externem Regler verbaut wurden,an meinem Motor war son Dings aus den späten 60ern drann(Motorola),weil zwei Leistungsdioden sichtbar "durch"waren habe ich die Lima flugs durch eine Bosch mit integriertem Regler ersetzt,war die Ersatzlima meines Golf1(1982),läuft heute noch im Boot und ist was die Abmessungen der Halterungen angeht noch genau so zu bekommen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 28.06.2020, 18:44
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.736
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.728 Danke in 1.750 Beiträgen
Standard

Als allererstes schließe mal eine Batterie an die Lima an und miss dann nochmal. Du solltest bei stehendem Motor an der Lima die Spannung der Batterie und bei laufendem Motor eine höhere Spannung messen.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 28.06.2020, 18:47
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Jörg, der TE hat eine Gleichstromlima mit mechan Regler, da ist nix mit Batterie+ an der Lima.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 29.06.2020, 06:24
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.557
Boot: van de stadt 29
8.801 Danke in 4.644 Beiträgen
Standard

Moin
Ja nee,wenn die Lichtmaschine,wie beschrieben,lange nicht im Betrieb war dann kann es nötig sein die kurz vorzuerregen,sprich eine Spannung zuzuführen.Die Selbsterregung funktioniert nur so lange wie noch etwas Restmagnetismus vorhanden ist.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 29.06.2020, 08:23
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.149
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.053 Danke in 3.401 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Ja nee,wenn die Lichtmaschine,wie beschrieben,lange nicht im Betrieb war dann kann es nötig sein die kurz vorzuerregen,sprich eine Spannung zuzuführen.Die Selbsterregung funktioniert nur so lange wie noch etwas Restmagnetismus vorhanden ist.
gruss hein
So isses, erinnert mich wieder an einen meiner Lehrmeister der sagte. " Meine Herren, bei einigen Problemen denken Sie mal an die Natur wie die das machen würde, die macht es immer richtig".
Hier umgesetzt, mit einem steifen Arm oder Handgelenk funktioniert die Selbsterregung auch nicht mehr, das muss fremd erregt werden,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
VP 5.7 GXI-HF- Lichtmaschine Bosch ?? summer Motoren und Antriebstechnik 1 11.02.2018 12:21
Bosch oder BMW-Cracks hier? (Lichtmaschine) Snackman Kein Boot 19 20.01.2012 15:33
Kontakt zu Bosch gesucht Wolfgang B. Technik-Talk 11 08.03.2007 19:48
Belegung Bosch Zündschloss mit AQ170B taucher123 Technik-Talk 1 29.05.2006 08:37
Bosch Dieselfilter für diverse Volvo Penta Motoren Info Allgemeines zum Boot 9 03.08.2003 12:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.