boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.06.2020, 07:33
Benutzerbild von Averna
Averna Averna ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 18.08.2004
Beiträge: 3.595
Boot: Windy Mistral 35 HT
29.216 Danke in 9.853 Beiträgen
Standard zu wenig Ladestrom ?

Moin..........

hat jemand einen Tip, woran es liegen kann, dass ich auf beiden Voltmetern - 2 Maschinen VP KAD 44 - auf einmal während der Fahrt nicht wie gewohnt knapp 14 V sondern nur noch 12,2 V angezeigt bekomme ?

Bei Landstrom zeigen die Instrumente wieder knapp 14 V an.

Seltsam ist, dass beide Instrument das gleiche anzeigen, obwohl sie ja getrennt arbeiten?

Eine Batterie nicht mehr ok?
Ladegerät nicht mehr ok?

....oder was kann es ein?
__________________
AVERNA - Dirk
Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen


GRÖMITZ
Die Perle der Ostsee
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.06.2020, 09:09
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Wo sind denn deine Voltmeter angeschlossen? Direkt an den/der Batterie?
Benutzt du die Regler der Lichtmaschinen oder hast du einen Ladeverteiler? Ich nehme an, dass die Ladekontrollleuchten nicht leuchten.

Die Batterien sind parallel geschaltet, oder? Das Ladegerät funktioniert ja offensichtlich.

Ansonsten ist das seltsam, vielleicht sind beide Keilriemen gleichzeitig gerissen?

PS Ich habe vor Jahrmillionen mal exakt diesen Fehler erzeugt, indem ich aus Schönheitsgründen die Glühbirnen der Ladekontrollleuchten durch LEDs ersetzt habe. Da war dann natürlich Essig mit dem Erregerstrom.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern

Geändert von Emma (22.06.2020 um 09:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.06.2020, 09:39
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.477
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Welche Batterien zeigen die Voltmeter denn an? Starter 1 und Starter 2?
Das heißt du hast getrennte Starter Batterien für die Motoren, die auch jeweils mit einer separaten Lichtmaschine geladen werden. Wo ist deine Verbraucher Batterie und wie hängt diese mit der Ladung zusammen?
Ich muss mir erst ein Bild von der Anlage machen können...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.06.2020, 12:44
Benutzerbild von Averna
Averna Averna ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 18.08.2004
Beiträge: 3.595
Boot: Windy Mistral 35 HT
29.216 Danke in 9.853 Beiträgen
Standard

wie was geschaltet ist oder nicht keine Ahnung. Ich denke die wissen bei Windy wie sie Batterien anzuschließen haben.

3 Stck. an Bord, natürlich als Starter und Versorgungsbatterie.

Ladegerät ist von Philippi.

Keilriemen sind alle drann und LED's hab ich auch nicht angeschlossen. Am System wird's bestimmt nicht liegen, da wird auch nichts geändert, muss also irgendwo anders der Fehler sein, vielleicht ein Masseproblem ? Vielleicht hat auch das Philippi eine Macke ?
__________________
AVERNA - Dirk
Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen


GRÖMITZ
Die Perle der Ostsee
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.06.2020, 14:52
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.681
Boot: Stahlverdränger
1.462 Danke in 788 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk
Hast Du einen Dioden oder Ladeverteiler wo beide Maschinen angeschlossen sind?
Mal gucken ob alle Kabel fest sind. Mal an den Eingängen von beiden Maschinen am Diodenverteiler messen wenn die Maschinen laufen.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.06.2020, 15:30
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.699
6.570 Danke in 3.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Averna Beitrag anzeigen
Ich denke die wissen bei Windy wie sie Batterien anzuschließen haben.
bestimmt. Aber wenn dir hier jemand helfen soll, müssen wir es auch wissen was die gemacht haben.

Oder du fragst bei Windy
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 22.06.2020, 16:27
Benutzerbild von JOS
JOS JOS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 1.003
Boot: Jeanneau
874 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Lima selbst oder Ladeverteiler, falls einer im System installiert ist, würde ich als Ursache tippen und prüfen. Vielleicht wirklich nur ne lockere Verbindung.
Mein Ladeverteiler hat ne kleine Leuchtdiode welche den Betrieb und Funktion bei laufendem Motor anzeigt.
Batterien selbst, Ladegerät und Anzeigen würde ich wegen normaler
Funktion bei Landstrom ausschließen.
__________________
Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.06.2020, 16:31
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.444 Danke in 4.047 Beiträgen
Standard

Um das richtige herauszufinden mußt du mal die Spannungen messen. Angefangen an der Batterie bei stehendem Motor, laufenden Motor und wenn Landanschluß in Betrieb ist. Und dann weiter vor und messen. Das was hier aufgezählt wird ist alles richtig, damit ist dir aber nicht geholfen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.06.2020, 23:01
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Averna Beitrag anzeigen
Moin..........

hat jemand einen Tip, woran es liegen kann, dass ich auf beiden Voltmetern - 2 Maschinen VP KAD 44 - auf einmal während der Fahrt nicht wie gewohnt knapp 14 V sondern nur noch 12,2 V angezeigt bekomme ?

Bei Landstrom zeigen die Instrumente wieder knapp 14 V an.

Seltsam ist, dass beide Instrument das gleiche anzeigen, obwohl sie ja getrennt arbeiten?

Eine Batterie nicht mehr ok?
Ladegerät nicht mehr ok?

....oder was kann es ein?
wenn bei laufenden Motoren die Spannung nicht steigt wird entweder kein Ladestrom erzeugt oder der Strom wird vom Ladeverteiler nicht an die Batterien weitergeleitet,
also müßte man jetzt den Leitungsweg angefangen an der Lima verfolgen und an jeder Verbindung die Spannung messen bei laufendem Motor
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.06.2020, 21:19
Benutzerbild von Averna
Averna Averna ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 18.08.2004
Beiträge: 3.595
Boot: Windy Mistral 35 HT
29.216 Danke in 9.853 Beiträgen
Standard

News...........

heute sagte mir ein Schiffsbauingenieur, dass es ok ist, wenn die Anzeige 12,25 V
anzeigt, d.h. Batterie ist voll und meine Philippi Stromversorgung schaltet zurück. War für mich jetzt erst einmal neu, weil ich der Meinung war / bin, immer während der Fahrt 14 V gesehen zu haben.

Ok, wenn er der meinung ist, das alles ok ist - er hat das ja mal studiert - glaub ich ihm. Ich hoffe er ist auch dann zur Stelle, wenn der Strom mal nicht reicht.
__________________
AVERNA - Dirk
Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen


GRÖMITZ
Die Perle der Ostsee
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.06.2020, 21:27
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.400
7.243 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Nun merkst Du aber an, während der Fahrt nur 12,2 V abzulesen.
Für die Ladespannung im Fahrbetrieb ist aber doch Phillippi nicht verantwortlich, sondern Deine Lima.
Was habe ich da jetzt nicht verstanden?
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 25.06.2020, 23:21
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

dann würde ich annehmen der Schiffsbauingenieur hat keine Ahnung,
die 12,25 Volt sind deine Batterie und selbst das ist nicht viel für eine volle Batterie
wenn die Lima lädt sollten knapp 14 Volt angezeigt werden, selbst wenn dein Ladegerät lädt, sollten 14 Volt angezeigt werden
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 25.06.2020, 23:27
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.172
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.820 Danke in 740 Beiträgen
Standard

Hallo Dirk,
da ist bei den Schiffbauingenieur die Zeit wohl bei den Petroleum befeuerten Navigationslichtern stehen geblieben. 13.2V wären ok, aber nicht 12.2V.
Das passt was nicht...
Grüße
Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 25.06.2020, 23:37
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.922
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.161 Danke in 3.115 Beiträgen
Standard

Mein Sterlingregler stellt bei voller Batterie auch ab. Aber 12,2V erscheint mir auch zu wenig. Bei leerer Batterie steigt die Spannung bei laufendem Motor auf etwas über 14V. Sind die Batterien voll, fällt die Spannung auf ca 13V und der Batteriemonitor zeigt kaum noch Ladestrom an. Waren die Batterien am Landstrom, lädt die Lima nach dem Starten nur ein paar Minuten.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.06.2020, 00:51
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.477
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Dirk, ich weiß jetzt nicht, was für Akkus du genau hast. Ich vermute mal, es sind normale wartungsfreie Nassbatterien. Wenn die Anzeige mit 12,25 V stimmt, sind sie leer. Sie sollten geladen mindestens 12,8 V haben. Im Ruhezustand, also nach ein bis drei Stunden dürfen sie nicht unter 12,6V haben. Hast du ein relativ genaues Multimeter, mit dem du einmal die Spannung direkt an den Batterien messen kannst?
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 26.06.2020, 01:11
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 1.045
Boot: Pikmeerkruiser
892 Danke in 533 Beiträgen
Standard

Nachstehend ein Aufstellung über den Ladezustand von Batterien und wenn man den richtig messen will, dann müssen die Batterien mindestens 4 bis 5 Stunden, besser sogar noch länger geruht haben und abgeschaltet sein, das heißt keine Ladung erhalten und keinen Strom abgegeben haben

Wenn man sofort nach dem Laden misst hat man zunächst viel höhere Werte


Ladezustand..Nass-Batterie..Gel-Batterie..AGM-Batterie

100%..............12,70V..........12,90V........ 12,85V

90%................12,65V..........12,85V......... 12,80V

70%................12,50V..........12,60V......... 12,55V

60%................12,40V..........12,50V......... 12,50V

50%................12,30V..........12,45V......... 12,40V

20%................12,00V..........12,10V......... 12,00V

0%..................11.90V..........12.00V........ .12,00V

Gruss
Detlef

Geändert von dampfer (26.06.2020 um 01:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 26.06.2020, 06:39
Benutzerbild von Averna
Averna Averna ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 18.08.2004
Beiträge: 3.595
Boot: Windy Mistral 35 HT
29.216 Danke in 9.853 Beiträgen
Standard

ein Freund kommt heute an Bord, der mit den Messinstrumente umgehen kann. Vielleicht zeigen auch die Instrumente nicht genau an, schaun ma mal.
__________________
AVERNA - Dirk
Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen


GRÖMITZ
Die Perle der Ostsee
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 29.06.2020, 11:44
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dampfer Beitrag anzeigen
Nachstehend ein Aufstellung über den Ladezustand von Batterien und wenn man den richtig messen will, dann müssen die Batterien mindestens 4 bis 5 Stunden, besser sogar noch länger geruht haben und abgeschaltet sein, das heißt keine Ladung erhalten und keinen Strom abgegeben haben.
Danke für diese Anleitung. Ich werde meine vier Verbraucherbatterien so mal prüfen.
Noch eine (dumme?) Frage: wenn die parallel geschalteten Batterien nun laut Ladegerät rappelvoll sind, muss ich sie ja sinnvollerweise trennen und dann die vier bis fünf Stunden bis zur Messung warten. Reicht es dazu, nur die Pluspole zu trennen, oder müssen auch die Minuspole getrennt werden?

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 29.06.2020, 12:54
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.444 Danke in 4.047 Beiträgen
Standard

Nur die Pluspole reichen. Kannst auch dien Minus nehmen. Egal
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 29.06.2020, 13:11
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Nur die Pluspole reichen. Kannst auch dien Minus nehmen. Egal
Die Minuspole sind so schlecht zu erreichen...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ladestrom messen aber wie. Carsten65 Technik-Talk 8 25.05.2009 20:47
Mercury 25 PS 2-Takt, wieviel Ladestrom hero72 Motoren und Antriebstechnik 5 15.06.2008 19:59
Ladestrom Mercury 75 faun Motoren und Antriebstechnik 6 16.07.2007 08:42
Max. Ladestrom bei AGM Batterien ???? Richard-S Technik-Talk 51 09.02.2006 21:52
Ladestrom von Lichtmaschine zu Starterbatterie. Wie ist es r AchimSchroeder Technik-Talk 1 13.07.2005 07:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.