![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute
was ist der genau unterschied und lohnt sich der Aufpreis von 10.000 € ? |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Unterschied?
40PS Also beide haben haben einen Turbo und bei der Z-Version auch einen Kompressor. Hab gehört das die Kolbenbodenkühlung (Spritzölkühlung) beim D4-300 modifiziert sein soll. Ansonsten andere Kennlinien im Steuergerät. Optisch konnte ich noch keinen Unterschied feststellen. Den 260" kann man auch Chippen lassen. Ob man es braucht ?!? Gruß Thomas |
#3
|
|||
|
|||
![]()
Für was für ein Boot? Wenn möglich lieber auf D6 umsteigen, das ist wirklich ein ganz anderer und hochwertigerer Motor. Oder einen Boden um VP machen und Mercury Marine Diesel einbauen.
Grüße Don |
#4
|
||||
|
||||
![]()
Dachte die D4 300ps variante hat turbo und Kompressor wie in der D6 Maschine ?
Leider sind die D6 Maschinen sehr selten in der Bavaria 38 Sport |
#5
|
||||
|
||||
![]()
Hab ich doch schon geschrieben.
Der D4 ist ein Rüpel (läuft recht rau) aber eigentlich ein grundsolider, langlebiger Motor! Hab schon eine Charterbavaria gesehen mit unproplematischen 1800 Stunden auf der Uhr. Meine haben bisher ca.260 Stunden und laufen wie ein Uhrwerk. Die älterenD6 haben auch Probleme. Teilweise defekte Injektoren, falsche Einspritzmenge/ Loch im Kolben>Motor tot! Der D6 ist schwer und braucht 30-40% mehr Diesel . Aber er läuft ruhiger und bei entsprechendem Bootsgewicht braucht man halt die Leistung. Meine Badewanne wiegt ~ 9 Tonnen und läuft sehr gut mit den D4-260 Gruss Thomas
|
#6
|
||||
|
||||
![]()
Und wenn wir schon übers Austauschen schreiben,
dann mit Sicherheit kein Mercruiser Diesel🙈 Yanmar währe meine erste Wahl und bei richtig dicken Pötten einen Cummins!💪
|
#7
|
||||
|
||||
![]()
Ich gehe davon aus, daß zwischen dem 260 und 300 nur eine andere Software
nötig war, da Volvo selbst dieses Upgrade gegen Aufzahlung einige Zeit angeboten hat. Dies hat sich seit der neuen Motorengeneration aber geändert und ist auch für die älteren nicht mehr erhältlich. Aussage eines MA auf dem VP Stand in Düsseldorf. Ansonsten bin ich beim Vorredner, der D4 ist ein Kerniger, aber sehr robust und sparsam, man liest kaum von Problemen.
__________________
Gruß Jürgen ![]() |
#8
|
|||
|
|||
![]()
Wieso grüßen sich Mercury Fahrer nicht,die haben sich schon Vormittags in der Werkstatt getroffen.
|
#9
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
#10
|
||||
|
||||
![]()
Nix Bavaria,
Italiener! Gruß Thomas |
#11
|
||||
|
||||
![]()
Hatte heute mal eine Probefahrt D4 kommt für mich nicht in frage dieser Motor gehört mehr in ein Fischerboot
|
#12
|
||||
|
||||
![]()
Für eine unzulängliche Motorraumdämmung kann der Motor nichts, jedenfalls ist er allemal um Längen besser als die ganzen Benziner welche da meistens verbaut wurden.
__________________
Gruß Jürgen ![]() |
#13
|
||||
|
||||
![]()
Dämmung ist eine sehr gute Idee welche Materialien werden dafür verwendet?
Kann ich über Volvo ein Upgrade auf 300PS bekommen möchte ungerne einen Chiptuner ranlassen ? |
#14
|
||||
|
||||
![]()
Von Volvo gibts kein "upgrade"!
Aber es gibt einige seriöse Tuner die sich bei dem Motor gut auskennen. Technisch kann ich nichts nachteiliges über den D4 sagen. Mir ist er allemal lieber wie ein VW-Mercruiser Diesel ( von den alten VM Diesel halte ich sowieso nix) Gruss Thomas |
#15
|
||||
|
||||
![]()
Von Volvo gibts kein "upgrade"!
Aber es gibt einige seriöse Tuner die sich bei dem Motor gut auskennen. Technisch kann ich nichts nachteiliges über den D4 sagen. Mir ist er allemal lieber wie ein VW-Mercruiser Diesel ( von den alten 4.2 VM Diesel halte ich sowieso nix) Gruss Thomas
|
#16
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
#17
|
||||
|
||||
![]()
Ich kenne jemanden der D4 optimiert( Kennlinien anpassen und keine Box)
Muß aber nachfragen ob er noch aktiv ist. Gruß Thomas |
#18
|
||||
|
||||
![]()
Sende mal PN bitte falls er das noch macht
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Nimo 260 bzw. Galeon 260 | Pilo | Allgemeines zum Boot | 2 | 26.01.2024 15:07 |
300 PS Dieselaußenborder COX 300 | trockenangler | Motoren und Antriebstechnik | 21 | 01.12.2020 15:13 |
Volvo penta AQ 260???? | atimlos | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 07.04.2007 22:01 |
Impeller / Volvo Penta- 260 | ob1100 | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 14.02.2003 22:03 |