boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.01.2007, 19:43
Guenter Mallmann Guenter Mallmann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.11.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 228
Boot: Stahlverdränger
319 Danke in 106 Beiträgen
Standard der Rhein und seine Strömung

Hallo da draußen,
wenn ich so in Düsseldorf am Rheinufer stehe, ziehen viele Lastschiffe mit der bekannten blauen Tafel und dem Blinklich an mir vorüber, und zwar auf der Außenseite der Kurve. Manchmal sind das Kähne, die ganz oder teilweise leer sind, also keinen besonders großen Tiefgang haben.

Ein Skipper, mit dem ich mal gefahren bin, sprach von "Wasserhaltung". Ich habe keine Gelegenheit gehabt, ihn um Aufklärung zu bitten.

Wie ist es also? Auf der Innseite der Kurve herrscht die geringste Strömung - und trotzdem fahren die Bergfahrer meist auf der andern Seite. Warum???
Günter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.01.2007, 20:02
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.818
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.555 Danke in 3.987 Beiträgen
Standard Rhein

Hallo Günter, ich bin vor zwei Jahren zum ersten Mal auf einem Fluß gefahren. Es war die Weser .Bei Bergfahrt muß ich bei einer Kurve auch ganz außen (Hauptströmung)fahren .Die innenseite ist viel zu flach , Ich glaube das wird wohl auf dem Rhein für die Berufsschiffahrt auch so sein .


gruß Andy
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.01.2007, 20:41
Benutzerbild von Hank
Hank Hank ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Rheinberg
Beiträge: 636
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Fragt doch einfach mal unser Forenmitglied "Atlas" bzw. schaut mal in seinen "Rheinradaratlas", da kann man leicht erkennen, wo der Berufsschiffer aufgrund der Wassertiefe fahren muss, unabhängig von der sog. "geregelten Begegnung" auf dem Rhein, die eine Begegnung an der Backbordseite vorschreibt. Allerdings noch nicht in dem angeführten Düsseldorfer Bereich. Also, einfach mal Rolf anpingen..

Gruß
Hank
__________________
[x] < Hier bohren für neuen Monitor
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.01.2007, 21:03
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

...oder "Nordic"!
War/ist auch Berufskapitän!
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.01.2007, 21:44
otok otok ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: Wiesbaden.fjord21 u. fjord32
Beiträge: 512
222 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Hallo günter
die blaue Tafel muß gezeigt werden wenn das berufsschiff auf der falschen Seite fährt ,also links.
hängte von der Strömung oder dem kürzeren weg ab.
gruß thomasl
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.01.2007, 22:54
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.818
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.555 Danke in 3.987 Beiträgen
Standard

Hallo, lag ich da falsch mit der Vermutung das die Berufsschiffe wegen der Wassertiefe auf der falschen Seite fahren ?


Gruß Andy
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.01.2007, 23:10
otok otok ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: Wiesbaden.fjord21 u. fjord32
Beiträge: 512
222 Danke in 155 Beiträgen
Standard

hallo andy
der seitenwecchsel hängt in der regel nur mit schnelleren vorwärtskommen
zusammen
gruß thomas
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.01.2007, 23:25
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.818
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.555 Danke in 3.987 Beiträgen
Standard Rhein

Hallo Thomas, danke für die infos .Ich muß leider zugeben ich war letztes Jahr einige Male in Duisburg auf dem Rhein aber ich habe noch einige Wissenslücken was den Berufsverkehr angeht . Zu wenig mit befasst.



Gruß Andy
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.01.2007, 06:11
Benutzerbild von Hank
Hank Hank ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Rheinberg
Beiträge: 636
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von otok
Hallo günter
die blaue Tafel muß gezeigt werden wenn das berufsschiff auf der falschen Seite fährt ,also links.
hängte von der Strömung oder dem kürzeren weg ab.
gruß thomasl
Würde ich so nicht sagen. Die blaue Tafel wird gezeigt, wenn eine Begegnung Steuerbord an Steuerbord gewünscht wird, aus unterschiedlichen Gründe, z.B. wenn bei einer Einfahrt in einen Hafen die Fahrwasserseite gewechselt werden muss.

Gruß
Hank (Rheinfahrer)
__________________
[x] < Hier bohren für neuen Monitor
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.01.2007, 11:21
Guenter Mallmann Guenter Mallmann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.11.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 228
Boot: Stahlverdränger
319 Danke in 106 Beiträgen
Standard der Rhein und seine Strömung

tut mir Leid, aber keine Antwort ist so richtig befriedigend.

Fangen wir also nochmals an:
die meisten Bergfahrer zeigen die blaue Tafel und fahren in Rechtskurven "links".
Das hat nichts zu tun mit der geringeren Wassertiefe auf der "rechte" Seite, also der Kurveninnenseite. Denn: die Talfahrer fahren ja auch strommittig bis "links". Und einige Bergfahrer, auch beladen und mit großem Tiefgang, fahren "rechts".
Das heißt für mich, dass das Argument mit der Wassertiefe nicht sticht.
Es muss einen anderen Grund geben, der mit der "Wasserhaltung" zu tun hat. Denn kein Schiff fährt bergan freiwillig im Bereich der (vermeintlich???) größten Strömung.
Da ich mit den technischen Gegebenheiten dieses Forums noch so meine Schwierigkeiten habe, weiß ich im Moment nicht, wie ich die genannten "Fachleute" befragen sollte. Vielleicht meldet sich ja der eine oder andere von selbst.
Gruß
Günter
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.01.2007, 11:30
Benutzerbild von Hank
Hank Hank ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Rheinberg
Beiträge: 636
16 Danke in 13 Beiträgen
Standard Re: der Rhein und seine Strömung

Zitat:
Zitat von Guenter Mallmann
tut mir Leid, aber keine Antwort ist so richtig befriedigend.

Fangen wir also nochmals an:
die meisten Bergfahrer zeigen die blaue Tafel und fahren in Rechtskurven "links".
Das hat nichts zu tun mit der geringeren Wassertiefe auf der "rechte" Seite, also der Kurveninnenseite. Denn: die Talfahrer fahren ja auch strommittig bis "links". Und einige Bergfahrer, auch beladen und mit großem Tiefgang, fahren "rechts".
Das heißt für mich, dass das Argument mit der Wassertiefe nicht sticht.
Es muss einen anderen Grund geben, der mit der "Wasserhaltung" zu tun hat. Denn kein Schiff fährt bergan freiwillig im Bereich der (vermeintlich???) größten Strömung.
Da ich mit den technischen Gegebenheiten dieses Forums noch so meine Schwierigkeiten habe, weiß ich im Moment nicht, wie ich die genannten "Fachleute" befragen sollte. Vielleicht meldet sich ja der eine oder andere von selbst.
Gruß
Günter
Also mit dem Begriff "Wasserhaltung", die Schifffahrt betreffend, kann ich nichts anfangen. Grundsätzlich ist geregelt, dass der Bergfahrer dem Talfahrer anzeigen muss, an welcher Seite er ihm begegnen will. Zeigt er keine blaue Tafel, so erfolgt die Begegnung Backbord an Backbord.
Der Bergfahrer, der in einen am rechten Ufer legenden Hafen / Kanal einfahren will, der zeigt dann auch dem zu Tal fahrenden Schiff die blaue Tafel für eine entsprechende Begegnung.

Gruß
Hank
__________________
[x] < Hier bohren für neuen Monitor
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.01.2007, 11:50
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.300 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Hallo!
Es hängt immer von der Situation ab. Die Talfahrt versucht immer so stark wie möglich die Kurfeninnenseite (Grund) anzusteuern ,da sie die Kurve ja in einer Art Drift fährt und somit mit dem Achterschiff dann ins tiefere Wasser kommt. Wenn ich als Bergfahrer jetzt zum Beispiel in Düsseldorf rechts am Grund hochfahre, wird der Talfahrer den dort häufig liegenden Passagierschiffen ganz schön nah kommen ,obwohl sie mir mit dem Bug schon durchs Gangbord fährt. Bei Hochwasser ist es wieder anderst, da dann die Strömung eine größere Rolle spielt. Wenn ich eh nur 4Km zu Berg mache fahre ich natürlich dort wo weniger Strom ist. Im Notfall warte ich dann eben Unterhalb bis der Talfahrer durch ist. Wie gesagt : Die Situation entscheidet was am günstigsten ist und jeder hofft das der Weisungsbefugte Bergfahrer auch für den Talfahrer mitdenkt.
Gruß Karl-Heinz

@Volker. Bin zwar noch als Steuermann gefahren habe dann aber zum Chief umgeschwenkt, dem eigentlichen Chef an Bord.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.01.2007, 08:40
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.070 Danke in 8.988 Beiträgen
Standard

Hallo,

der Grund liegt allein in der Wassertiefe, die in den Rheinkurven sehr gering sein kann. Von den 200 - 250m Strombreite sind in den Kurven 50-100 m von den Berufsschiffen befahrbar. Deshalb fahren auch die leeren Kähne in der Außenkurve.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.01.2007, 17:27
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.818
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.555 Danke in 3.987 Beiträgen
Standard

Hallo Micha,du bist auch meiner Meinung ,das es mit der Wassertiefe zusammenhäng !Eine Menge verschiedener Meinungen :WAS IST NUN RICHTIG?

Gruß Andy
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.01.2007, 18:03
Benutzerbild von Kalle
Kalle Kalle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.07.2004
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.073
1.288 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Meine völlig unmaßgebliche Meinung/Erfahrung/gesammelte Kommentare von Wissenden:

Blaue Tafel = Steuerboird/Steuerbord - das ist schon erklärt wqorden.

Normaler Weise fährt die Bergfahrt dort, wo es ihr gestattet ist (und ich dachte, in D´dorf sei noch geregelte Begegnung - habe jetzt aber nicht nachgeschaut) auf der inneren Seite der Kurve, dort ist die Strömung geringer und man spart Zeit und Diesel. So ist es etwa auf der Gelderschen IJssel, immer wieder schön zu beobachten. Und als Sportboot macht man das natürlich immer mit, sonst kann es in den engen Kurven der IJssel zu unschönen Begegnungen der dritten Art kommen...

Aber: Die Innenseiten eines Flusses versanden eben genau wegen der geringeren Strömung sehr stark und manchmal ist es angeraten, nicht auf die Innenseiote zu wechseln. Das Phänomen, dass die Frachtschiffe dann oft extrem weit in die Außenkurve gehen, habe ich mir so erklären lassen: je näher am Ufer, desto flacher das Wasser und desto niedriger die Strömung. Also: Wenn man nicht weit genug in die Innenkurve kann und im Hauptstrom bleiben muss, ist es besser man bleibt außen, so weit wie möglich.

Ich habe mich darüber früher immer gewundert, warum die Berufsschiffe mich immer weiter an das Ufer gedrängt haben, ich hänge mal die beiden Fotos an, es gab da auch mal einen Thread dazu - finde ich gerade nicht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2235_1168884319.jpg
Hits:	409
Größe:	14,6 KB
ID:	37785   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2235_1168884336.jpg
Hits:	423
Größe:	6,9 KB
ID:	37786  
__________________
Gruß an alle
Kalle
Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor
www.czierpka.de
www.tremonia-2.de
www.timmerbruch.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 15.01.2007, 21:05
Benutzerbild von Balu
Balu Balu ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 317
206 Danke in 132 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kalle
Ich habe mich darüber früher immer gewundert, warum die Berufsschiffe mich immer weiter an das Ufer gedrängt haben, ich hänge mal die beiden Fotos an, es gab da auch mal einen Thread dazu - finde ich gerade nicht.
Ich hab ihn für dich gefunden. Aber nennt mich jetzt nicht Uwe...

Gruß, Mike
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.01.2007, 07:14
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard Re: der Rhein und seine Strömung

Zitat:
Zitat von Guenter Mallmann
...
Ein Skipper, mit dem ich mal gefahren bin, sprach von "Wasserhaltung". Ich habe keine Gelegenheit gehabt, ihn um Aufklärung zu bitten.
...
Zum Begriff Wasserhaltung kann ich ja vielleicht Aufklärung liefern:

Unser Schiff liegt am WDK. Letztes Jahr hatten wir einen fast 30 cm erhöhten Wasserstand an einem Samstag, die Festmacherleinen waren sowas von straff...

Hab gleich den Mann vom WSA gefragt, was dennn da los sei.

Der hat dann die Zentrale angerufen und gefragt, warum denn so viel Wasser in der Haltung wäre.

Wasserhaltung ist also die Bezeichnung für das Konstanthalten des Wasserstandes zwischen Schleusenstufen. In jedem Abschnitt des Kanales sind Pegel verbaut, die den Wasserstand messen. Zur Korrektur wird dann an den Schleusen Wasser abgelassen oder hochgepumpt.

Natürlich hat der Rhein auf dem genannten Abschnitt keine Schleusen, der Wasserstand ist witterungsabhängig.

Der Begriff Wasserhaltung scheint aber dann doch wohl mit der Wassertiefe zu tun zu haben.

Ich habe es selber direkt an der Messe in Düsseldorf gesehen: die Bergfahrer fuhren in einer Rechtskurve ganz außen, im Bereich der größten Strömung. Kann nur mit der Wassertiefe zu tun haben, die ist genau da am größten....


Ach ja: der erhöhte Wasserstand am WDK damals hatte mit dem Einschwimmen einer Brücke in Hünxe zu tun, dazu wurde der Pegel um fast einen halben Meter angehoben..

Grüße

Jürgen
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 16.01.2007, 10:44
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.300 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Hallo!
Mein Ego ist ja schon ein bisschen angekratzt, dass niemand meiner Erklärug glaubt. Nachdem ich zuerst dachte : lass sie doch spekulieren, möchte ich doch noch mal kurz meinen Senf dazugeben.
Es gibt keine feste Regel wann wo gefahren wird. Es hängt immer von meheren Faktoren ab. Wasserstand, eigener Tiefgang ,zur Verfügung stehende Leistung ,göße des Schiffes / Verbandes und der Verkehrssituation. Zwar bestimmt der Bergfahrer den Weg ,aber er richtet sich natürlich auch nach den Wünschen des Talfahrers. Vor engen Kurven findet unter größeren Fahrzeugen immer eine Absrache statt und im Notfall muß man halt auch mal warten ,bis der Gegenkommer durch ist.
Einem Talfahrenden Schubverband ohne Kopfruder muß man eben anderst begegnen wie einem der einen beladenen Leichter dabei hat. Noch etwas: Niemand wird seinen Kurs ändern um einen Sportbootfahrer zu ärgern. Es gibt schöneres als Havarien. Der Grund für manche Mißverständnisse ist der, dass so gut wie kein Binnenschiffer Erfahrung mit dem Verhalten von kleinen Booten hat und darum diese eben so passiert wie er es mit anderen Schiffen auch tut. Abstände von 20 Metern sind normal.
Noch ganz kurz: Die Einleitung war scherzhaft gemeint. Spekuliert ruhig weiter. Vielleicht hängt die Kurswahl ja auch mit den Sexuellen Vorlieben des Kapitäns zusammen. ( war als Witz gemeint, aber wenn ich so überlege: In Bereichen wo Strand bäder sind legt man denn Kurs schon mal nach der Seite wo die schönere Aussicht ist.)
Gruß Karl-Heinz
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.