boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.06.2020, 13:58
Arukard Arukard ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.06.2020
Ort: Papenburg
Beiträge: 71
Boot: Freya - Sea Ray Sundancer 335
Rufzeichen oder MMSI: 211353850
123 Danke in 36 Beiträgen
Standard Volvo Penta KAD44 P-C EDC

Hey Leute,
wieder mal eine Frage und vielleciht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen.
Ich möchte ein Boot kaufen und aktuell ist das Objekt meiner Begierde eine SeaRay 335.
Außen fit, macht einen guten Eindruck, innen ebenso, Unterwasserschiff muss ich mir noch anschauen.
Jetzt aber zu meinem Problem bzw. meiner Frage...
Verbaut sind 2 Volvo Penta KAD44P-C (EDC)
Die gesamte Vorführung war klasse, jedoch als wir auf die Probefahrt wollten und die Schlüssel in Position I gedreht wurden um die Wegfahrsperre zu deaktivieren piepte es schon permanent aus den Tongebern.
Dieser Piepton hörte auch nicht auf, nachdem man die Wegfahrsperre bzw. das EDC Dings "Entsperrte" (Beide roten Lampen an, beide Grünen Lampen an, bei Diagnostik keine Lampe an oder am blinken).
Der Piepton war dauerhaft da. Auch das Drücken auf die Alarm-Test Drücker war nicht von Erfolg gekrönt. Die Kontrolleuchten jedoch funktionierten.
Beim Versuch des Startens orgelte der Motor vernünftig, was man jedoch merkte war, dass der Zündfunke fehlte, da er sonst mit Sicherheit angesprungen wäre.

Habt ihr Ideen, was das sein könnte bzw. muss ich anders fragen: Der Eigner meinte das Piepen hört immer erst dann auf, wenn der Motor läuft. Ich habe auf Youtube Videos geschaut, bei denen es nur piepte beim Drücken auf den Alarm-Test.
Meine Frage ist also wie sollte es sein, was könnte es sein und wie muss der Zustand sein, dass ich es ruhigen gewissens kaufen könnte?


Falls euch noch Angaben fehlen immer her damit.


Entschuldigt, dass ich euch um Hilfe bitte, auch wenn es noch nicht mein Boot ist bzw. nur ein Kaufinteresse von mir besteht, jedoch möchte ich auch keinen Fehlkauf machen bzw. nach drei Fahrten in die EDC-Geschichte investieren müssen.

Interessant ist, dass einer der Turbolader erneuert wurde, bevor das Problem aufgetreten ist, kann das irgendwie damit zu tun haben?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.06.2020, 14:04
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.865
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.574 Danke in 2.271 Beiträgen
Standard

Moin Daniel, das Piepen hört bei vielen Booten auf, sobald der Öldruck aufgebaut ist bei laufender Maschine.
Das ist gleichzeitig ein Test der Alarmgeber.
Die Maschine muss natürlich laufen dafür, einen Zündfunken gibt es beim Diesel nicht.
Du hast noch einen weiten Weg vor dir.
Die Volvos sind sonst gute Motoren.

Schick mir mal einen Link von dem Boot wenn du das nicht öffentlich machen willst.
So viele 335er mit KAD44 sind in DE und NL ja nicht vorhanden, aber sicher ist sicher.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.

Geändert von trockenangler (14.06.2020 um 14:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.06.2020, 14:23
Arukard Arukard ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.06.2020
Ort: Papenburg
Beiträge: 71
Boot: Freya - Sea Ray Sundancer 335
Rufzeichen oder MMSI: 211353850
123 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Moin Daniel, das Piepen hört bei vielen Booten auf, sobald der Öldruck aufgebaut ist bei laufender Maschine.
Das ist gleichzeitig ein Test der Alarmgeber.
Die Maschine muss natürlich laufen dafür, einen Zündfunken gibt es beim Diesel nicht.
Du hast noch einen weiten Weg vor dir.
Die Volvos sind sonst gute Motoren.

Schick mir mal einen Link von dem Boot wenn du das nicht öffentlich machen willst.
So viele 335er mit KAD44 sind in DE und NL ja nicht vorhanden, aber sicher ist sicher.

Okay, nachdem ich jetzt nachgelesen habe Selbstzünder ohne Zündfunke aufgrund von Kompression bin ich wieder einen Ticken schlauer!

Oh ja, ich habe durchaus noch einen weiten Weg vor mir, aber der Weg ist schließlich auch irgendwie das Ziel

Es gibt keinen Link, der Eigner hat mich angeschrieben, nachdem ich ein Gesuch veröffentlicht habe. Er wollte das eigentlich erst Ende des Sommers einstellen. Schicke dir aber gleich mal eine PN mit genaueren Daten und Bildern, da die Privat gemacht sind von jemand anderes möchte ich das ungern öffentlich machen.

Gruß,
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.06.2020, 07:46
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.733
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.337 Danke in 769 Beiträgen
Standard

Die Elektronische Schaltung kenne ich leider nicht im Detail, aber hier ist sicherlich ein Fehler. Normal ist ein Pips sodas du weißt, dass der Piepser geht.

Das der Motor nicht angesprungen ist kann nur an zwei Dingen liegen: keine Kompression- kann man ausschließen, die Dinger haben 6 Zylinder und die sind nicht alle gleichzeitig hin. Zweitens: kein Diesel. Leicht zu prüfen, einfach mal eine der Dieselleitungen zu den Düsen lösen, da sollte nach weniger als einer Umdrehung schon Diesel hervorquellen. Lösung: entlüften, der KAD entlüftet sich nicht selbst wie moderne Diesel das können.

Zu den Motoren hatte ich dir schon im Eingangspostig geschrieben.

Warum wurde nur ein Turbo gewechselt? Meist sind beide innen verrostet und dann auch fast zeitgleich fällig. Den Turbo gibt es günstig als OEM Teil zu kaufen (50% von VP Preis). Aber nicht ganz einfach einzubauen wenn man es noch nicht gemacht hat.

Grüße Don
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.06.2020, 07:58
Arukard Arukard ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.06.2020
Ort: Papenburg
Beiträge: 71
Boot: Freya - Sea Ray Sundancer 335
Rufzeichen oder MMSI: 211353850
123 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
Die Elektronische Schaltung kenne ich leider nicht im Detail, aber hier ist sicherlich ein Fehler. Normal ist ein Pips sodas du weißt, dass der Piepser geht.
Genau das irritiert mich. In der Anleitung steht übrigens vor dem Start: man soll auf die Alarm Tester drücken, ändert sich nur nichts wenn es schon dauerhaft piept

Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
Das der Motor nicht angesprungen ist kann nur an zwei Dingen liegen: keine Kompression- kann man ausschließen, die Dinger haben 6 Zylinder und die sind nicht alle gleichzeitig hin. Zweitens: kein Diesel. Leicht zu prüfen, einfach mal eine der Dieselleitungen zu den Düsen lösen, da sollte nach weniger als einer Umdrehung schon Diesel hervorquellen. Lösung: entlüften, der KAD entlüftet sich nicht selbst wie moderne Diesel das können.
Also das merkwürdige ist, dass es bei beiden Motoren mit separaten Tanks gleich ist. Ist das nicht eher unwahrscheinlich?

Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
Warum wurde nur ein Turbo gewechselt? Meist sind beide innen verrostet und dann auch fast zeitgleich fällig. Den Turbo gibt es günstig als OEM Teil zu kaufen (50% von VP Preis). Aber nicht ganz einfach einzubauen wenn man es noch nicht gemacht hat.
Hatte er mir noch gesagt aber weiß ich gerade nicht mehr, aber guter Hinweis
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.06.2020, 09:15
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

Die KAD sind zuverlässige Motoren die mechanisch nur kaputtgehen, wenn sie zu heiß werden. (Ausnahme Verschleißteile wie Seewasserpumpe, Abgasknie und Turbos) Ein Turbo kostet ca 1000€ + Einbau )

Wenn die Anlasser drehen müssen die auch sofort anspringen. Wenn nicht ist es meist ein Krafstoffproblem = kein Diesel. Dafür gibt es verschiedene Gründe u.a die Dieselpest + davon verstopfte Filter

Der 44er mit EDC hat aber schon eine elektronische Steuerung.
Warnton + nicht Anspringen kann also auch defekte Steuergeräte als Ursache haben und das kann teuer werden. Bei beiden gleichzeitig aber auch unwahrscheinlich.

Beim Tausch vom Turbo muss man unbedingt vorher das Kühlwasser ablassen ( bzw einen Teil davon) Wenn man das nicht macht läuft beim Lösen/abbauen des Turbos Kühlwasser /Frostschutz über den Ansaugttrakt in den Motor! Das kann natürlich auch dazu führen dass er nicht anspringt bzw würde ggf zu einem Wasserschlag führen wenn der Motor dreht , da sich Wasser nicht verdichten lässt. Wenn dadurch Ventile beschädigt werden hat der Motor keine Verdichtung und springt ggf nicht an...
Vor Kauf unbedingt einen Profi/ VP Disel Experten ranlassen !

Empfindlicher als die Motoren sind die Antriebe. Unbedingt testen ob die sich gut schalten und trimmen lassen und das kein Wasser im Antrieb ist = Emulsion statt klares Öl )
__________________
Gruß Olli

Geändert von hilgoli (15.06.2020 um 09:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 15.06.2020, 09:35
Arukard Arukard ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.06.2020
Ort: Papenburg
Beiträge: 71
Boot: Freya - Sea Ray Sundancer 335
Rufzeichen oder MMSI: 211353850
123 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
Die KAD sind zuverlässige Motoren die mechanisch nur kaputtgehen, wenn sie zu heiß werden. (Ausnahme Verschleißteile wie Seewasserpumpe, Abgasknie und Turbos) Ein Turbo kostet ca 1000€ + Einbau )

Wenn die Anlasser drehen müssen die auch sofort anspringen. Wenn nicht ist es meist ein Krafstoffproblem = kein Diesel. Dafür gibt es verschiedene Gründe u.a die Dieselpest + davon verstopfte Filter

Der 44er mit EDC hat aber schon eine elektronische Steuerung.
Warnton + nicht Anspringen kann also auch defekte Steuergeräte als Ursache haben und das kann teuer werden. Bei beiden gleichzeitig aber auch unwahrscheinlich.

Beim Tausch vom Turbo muss man unbedingt vorher das Kühlwasser ablassen ( bzw einen Teil davon) Wenn man das nicht macht läuft beim Lösen/abbauen des Turbos Kühlwasser /Frostschutz über den Ansaugttrakt in den Motor! Das kann natürlich auch dazu führen dass er nicht anspringt bzw würde ggf zu einem Wasserschlag führen wenn der Motor dreht , da sich Wasser nicht verdichten lässt. Wenn dadurch Ventile beschädigt werden hat der Motor keine Verdichtung und springt ggf nicht an...
Vor Kauf unbedingt einen Profi/ VP Disel Experten ranlassen !

Empfindlicher als die Motoren sind die Antriebe. Unbedingt testen ob die sich gut schalten und trimmen lassen und das kein Wasser im Antrieb ist = Emulsion statt klares Öl )
Super, vielen Dank für die Tipps. Der bisherige Eigner hat die Arbeiten immer durch eine Werkstatt ausführen lassen und gibt entsprechendes Boot auch an einen Fachmann zwecks Abklärung. Ich werde danach auch die Rechnung einsehen und dann noch mal nachfragen. Nach den letzten Telefonaten beschrieb er, dass es sich laut Werkstatt tatsächlich um die Wegfahrsperre handelt. Bin mal gespannt was auf der Rechnung steht.

Vielen Dank für die ganzen Tipps und die"Pflegehinweise" . Werde mir so hoffentlich ein besseres Bild machen können.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 21.06.2020, 17:46
Arukard Arukard ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.06.2020
Ort: Papenburg
Beiträge: 71
Boot: Freya - Sea Ray Sundancer 335
Rufzeichen oder MMSI: 211353850
123 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Es ist aufgelöst. Es war ein Schalter in der Nähe der Zündung, den der Eigner versehentlich umgelegt hatte. Schalter geschaltet, piepen Weg, Motor schnurrt
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo Penta KAD300a EDC Fehler 4.5 7.2 Starship1104 Motoren und Antriebstechnik 20 31.05.2020 17:28
Motorenvergleich Volvo GXi 5,7l oder Volvo Kad 44p EDC Aktien-Hai Allgemeines zum Boot 3 17.09.2018 07:27
Volvo Penta KAD44 zu kalt bei geringer Drehzahl Almiho Motoren und Antriebstechnik 16 24.11.2017 15:08
Motordaten Volvo Penta KAD44 an Lowrance HDS10 GenII fleisi Technik-Talk 4 10.01.2017 20:28
Volvo KAD44, Probleme mit Kurbelwellenflachriemen, Kompressor, Lader, Motorleistung isis Allgemeines zum Boot 0 20.04.2007 12:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.