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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 11.01.2007, 21:29
TageDieb TageDieb ist offline
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Standard Handstart von Bootsdieseln

Hallo,

da die Frage im "Bootsmotoren"-Thread ein wenig untergegangen ist, mich es aber interessiert, frage ich hier nochmal:

Wie sieht's aus mit dem Handstart von (Klein-)Dieseln? Gibt es diese Möglichkeit bei den neuen Motoren überhaupt noch...?
Kommt Ihr manchmal in die Verlegenheit, ihn benutzen zu müssen?

Weiß jemand, bis zu welcher Motorgröße ein Handstart noch halbwegs möglich ist?
Gibt es noch andere Systeme außer Kurbel/Dekoventil?

Gruß
Mario
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  #2  
Alt 11.01.2007, 21:48
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Petermännchen Petermännchen ist offline
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hallo Mario,

bei einigen Dieseltypen wie zm. Bsp. Pettersen wird der Motor in der Regel mittels Kurbel angeworfen. Kenne ich bis ca. 12PS.
Die Motoren als Langsamläufer sind sicherlich nicht uninteressant (Drehzahlen je Typ bis ca. 1500).

Falls Interesse, in E bay gibts welche (HIMBERT ENERGIETECHNIK)
Preise ca 1.000,-- - 1.500,-- €

Gruß

Peter
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  #3  
Alt 11.01.2007, 22:59
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
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Bei meinem Farymann 2-Zylinder geht das astrein:

Zündung einschalten,
draussen etwas Vor-Gas einstellen,
den Dekompressionszug ziehen,
1- 2 Umdrehungen mit der Kurbel
Dekompressionszug loslassen,
läuft.....

Gruss

Volker
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  #4  
Alt 12.01.2007, 06:29
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Zitat:
Zitat von Volker
Bei meinem Farymann 2-Zylinder geht das astrein:

Zündung einschalten,
draussen etwas Vor-Gas einstellen,
den Dekompressionszug ziehen,
1- 2 Umdrehungen mit der Kurbel
Dekompressionszug loslassen,
läuft.....

Gruss

Volker
SY JASNA
Moin Volker,
mußt Du denn vorglühen? Ich frage nur aus Interesse, da ich gerade überlege wie das mit modernen Dieseln laufen könnte.

Oder umgekehrt gefragt wie schaffen es moderne Diesel auch ohne Vorglühen anzuspringen? Mit grausen entsinne ich mich meines 123`ers, mit schlapper Kompression, im Winter, der lief immer erst kurz vor dem Exitus der Batterie...
Gruß
Kai
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  #5  
Alt 12.01.2007, 07:09
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divefreak divefreak ist offline
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Standard Re: Handstart von Bootsdieseln

Zitat:
Zitat von TageDieb
Wie sieht's aus mit dem Handstart von (Klein-)Dieseln? Gibt es diese Möglichkeit bei den neuen Motoren überhaupt noch...?
Kommt Ihr manchmal in die Verlegenheit, ihn benutzen zu müssen?
Hm ich glaub der DV 24 war/ist der letzte mit Kurbel.

Volvo verbaut seit mitte der 80er keine Kurbel mehr der 200x hatte noch der 200x B nicht mehr.

Das Problem ist das immer geringere Gewicht im Verhältnis zur Motorleistung. Wo kann man am besten sparen? An der Schwungmasse. Was braucht man für nen Handstart per Kurbel? Viel Schwungmasse.

Es gibt für Rettungsboote so ne art Federanlasser der anstelle des normalen Anlassers verbaut wird.

MFG René
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MFG René

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  #6  
Alt 12.01.2007, 07:14
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Hallo,

ich habe den Bukh DV 20 (Vorgänger des DV 24), dieser hat 20 PS und es ist sogar im Frühjahr (6 Monate Standzeit) möglich in von Hand anzulassen, aber wie Rene schon sagte wichtig ist die Große Schwungmasse, beim Bukh sind es so um die 100kg
Ich persönlich mußte ihn schon zweimal ankurbel, da der Anlasser hing
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #7  
Alt 12.01.2007, 08:33
TageDieb TageDieb ist offline
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Zitat:
Zitat von KaiB
Oder umgekehrt gefragt wie schaffen es moderne Diesel auch ohne Vorglühen anzuspringen?
Bei alten Vorkammermotoren ist die Wandflaeche des Brennraums relativ gross und der Waermeverlust bei kaltem Zylinderkopf deshalb hoch. Also springt er schwerer an. Beim Direkteinspritzer geht das besser.

Gruss
Mario
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  #8  
Alt 12.01.2007, 09:51
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Zitat:
Zitat von Emotion
Hallo,

ich habe den Bukh DV 20 (Vorgänger des DV 24), dieser hat 20 PS und es ist sogar im Frühjahr (6 Monate Standzeit) möglich in von Hand anzulassen, aber wie Rene schon sagte wichtig ist die Große Schwungmasse, beim Bukh sind es so um die 100kg
Ich persönlich mußte ihn schon zweimal ankurbel, da der Anlasser hing
Einen 20iger BUKH per Hand starten ist einfach.

Die Schwungscheibe wiegt 30Kg!
Ich muss von der Kajüte aus kurbeln und kann dann nicht gleichzeitig das Dekoventil betätigen. Aber ankurbeln brauchte ich auch noch nie.....
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  #9  
Alt 12.01.2007, 09:57
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Zitat:
Zitat von Dirk
Zitat:
Zitat von Emotion
Hallo,

ich habe den Bukh DV 20 (Vorgänger des DV 24), dieser hat 20 PS und es ist sogar im Frühjahr (6 Monate Standzeit) möglich in von Hand anzulassen, aber wie Rene schon sagte wichtig ist die Große Schwungmasse, beim Bukh sind es so um die 100kg
Ich persönlich mußte ihn schon zweimal ankurbel, da der Anlasser hing
Einen 20iger BUKH per Hand starten ist einfach.

Die Schwungscheibe wiegt 30Kg!
Ich muss von der Kajüte aus kurbeln und kann dann nicht gleichzeitig das Dekoventil betätigen. Aber ankurbeln brauchte ich auch noch nie.....
Nur 30kg? ich fand sie schwerer
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  #10  
Alt 12.01.2007, 10:12
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Gibt es da 2 verschiedene Schwungscheiben? Wir haben sie mal zu zweit draufgehoben....
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  #11  
Alt 12.01.2007, 10:54
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Dirk hat eine Schwungscheibe mit Anlasserzahnkranz. Meines Vaters Bukh 20 hatte noch Dynastart (Anlasser und Lichtmaschine in einem) mit Keilriemen. Ich habe Die Schwungscheibe auch als sauschwer in Erinnerung.
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  #12  
Alt 12.01.2007, 11:00
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Zitat:
Zitat von Emotion
Zitat:
Zitat von Dirk
Zitat:
Zitat von Emotion
Hallo,

ich habe den Bukh DV 20 (Vorgänger des DV 24), dieser hat 20 PS und es ist sogar im Frühjahr (6 Monate Standzeit) möglich in von Hand anzulassen, aber wie Rene schon sagte wichtig ist die Große Schwungmasse, beim Bukh sind es so um die 100kg
Ich persönlich mußte ihn schon zweimal ankurbel, da der Anlasser hing
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Die Schwungscheibe wiegt 30Kg!
Ich muss von der Kajüte aus kurbeln und kann dann nicht gleichzeitig das Dekoventil betätigen. Aber ankurbeln brauchte ich auch noch nie.....
Nur 30kg? ich fand sie schwerer
Soll ich mal eine vom 11C auf die Waag legen?

MFG René
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  #13  
Alt 12.01.2007, 11:10
TageDieb TageDieb ist offline
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Ja, bitte

Gruss
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  #14  
Alt 12.01.2007, 17:43
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Standard Handstart von Bootsdieseln

Hmm - seit ihr euch da sicher? Ich hätte eher gedacht, daß die Schwungmasse beim Diesel, also das gd², abhängig ist von der Zylinderzahl, Betriebsdrehzahl, Brennverlauf und besonders dem Drehschwingungsverhalten des Wellensystems. Also auch abhängig ist vom Vorhandensein eines Drehschwingungsdämpfers auf dem Kurbelwellenende. Die Art des Anlassens ist wohl eher ein Nebeneffekt.

Aber ich kann mich ja auch irren. Wo sind den hier die Theoretiker für Kraft- und Arbeitsmaschinen?

Gruß vom Lehnitzsee
ulacksen
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  #15  
Alt 12.01.2007, 17:45
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Standard Re: Handstart von Bootsdieseln

Zitat:
Zitat von ulacksen
Hmm - seit ihr euch da sicher? Ich hätte eher gedacht, daß die Schwungmasse beim Diesel, also das gd², abhängig ist von der Zylinderzahl, Betriebsdrehzahl, Brennverlauf und besonders dem Drehschwingungsverhalten des Wellensystems. Also auch abhängig ist vom Vorhandensein eines Drehschwingungsdämpfers auf dem Kurbelwellenende. Die Art des Anlassens ist wohl eher ein Nebeneffekt.

Aber ich kann mich ja auch irren. Wo sind den hier die Theoretiker für Kraft- und Arbeitsmaschinen?

Gruß vom Lehnitzsee
ulacksen
Du hast schon recht.

Aber wir betrachten hier ja nur den "Nebeneffekt".

MFG René
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  #16  
Alt 12.01.2007, 17:52
TageDieb TageDieb ist offline
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Standard Re: Handstart von Bootsdieseln

Zitat:
Zitat von ulacksen
Hmm - seit ihr euch da sicher? Ich hätte eher gedacht, daß die Schwungmasse beim Diesel, also das gd², abhängig ist von der Zylinderzahl, Betriebsdrehzahl, Brennverlauf und besonders dem Drehschwingungsverhalten des Wellensystems. Also auch abhängig ist vom Vorhandensein eines Drehschwingungsdämpfers auf dem Kurbelwellenende. Die Art des Anlassens ist wohl eher ein Nebeneffekt.

Aber ich kann mich ja auch irren. Wo sind den hier die Theoretiker für Kraft- und Arbeitsmaschinen?

Gruß vom Lehnitzsee
ulacksen
Ja, passt schon. Große Schwungmasse bedeutet weniger Vibration bei (sehr) niedrigen Drehzahlen und eben kleinere Anlaßdrehzahl.

Gruß
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  #17  
Alt 12.01.2007, 18:41
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Moin,

ich hatte das Thema auch schonmal angesprochen. Mein DV 24 hat eine Handstartvorrichtung, aber bisher hat es noch niemand geschafft, den Motor per Handkurbel zu starten. Dieses hatte mir auch schon der Vorbesitzer gesagt.

Gruß

sj
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  #18  
Alt 12.01.2007, 18:46
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Zitat:
Zitat von skegjay
Moin,

ich hatte das Thema auch schonmal angesprochen. Mein DV 24 hat eine Handstartvorrichtung, aber bisher hat es noch niemand geschafft, den Motor per Handkurbel zu starten. Dieses hatte mir auch schon der Vorbesitzer gesagt.

Gruß

sj
Wundert mich erlich gesagt, Dekohebel vorher geöffnet? Zündung an?
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  #19  
Alt 12.01.2007, 20:36
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Dirk Dirk ist offline
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Zitat:
Zitat von Emotion
Zitat:
Zitat von skegjay
Moin,

ich hatte das Thema auch schonmal angesprochen. Mein DV 24 hat eine Handstartvorrichtung, aber bisher hat es noch niemand geschafft, den Motor per Handkurbel zu starten. Dieses hatte mir auch schon der Vorbesitzer gesagt.

Gruß

sj
Wundert mich erlich gesagt, Dekohebel vorher geöffnet? Zündung an?

Ich glaube er hat kein Dekoventil.......war er doch?
Hendrik, welche Zündung meinst du?
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  #20  
Alt 12.01.2007, 22:12
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Zitat:
Zitat von KaiB
Moin Volker,
mußt Du denn vorglühen? Ich frage nur aus Interesse, da ich gerade überlege wie das mit modernen Dieseln laufen könnte.
Nein, das Ding lässt sich dann ganz easy drehen und rattert sofort los, wenn ich den Dekozug loslasse.
Wie er das schafft, weiss ich nicht.

Gruss

Volker
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  #21  
Alt 13.01.2007, 13:31
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Zitat:
Zitat von Dirk
Zitat:
Zitat von Emotion
Zitat:
Zitat von skegjay
Moin,

ich hatte das Thema auch schonmal angesprochen. Mein DV 24 hat eine Handstartvorrichtung, aber bisher hat es noch niemand geschafft, den Motor per Handkurbel zu starten. Dieses hatte mir auch schon der Vorbesitzer gesagt.

Gruß

sj
Wundert mich erlich gesagt, Dekohebel vorher geöffnet? Zündung an?

Ich glaube er hat kein Dekoventil.......war er doch?
Hendrik, welche Zündung meinst du?
Hat der DV 24 kein Dekompressionshebel mehr meine doch und mit Zündung an, meinte ich Zündschlüssel auf Stellung eins, damit man den Motor nachher wieder per Schlüssel abstellen kann
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  #22  
Alt 13.01.2007, 14:42
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Zitat:
Zitat von Emotion
ich habe den Bukh DV 20 (Vorgänger des DV 24), dieser hat 20 PS und es ist sogar im Frühjahr (6 Monate Standzeit) möglich in von Hand anzulassen,
Ich habe den gleichen Motor und habe auch keine Probleme den Diesel von Hand zu starten.
Nur bei Temperaturen um den Gefrierpunkt schaffe ich es nicht alleine,
der Wiederstand des kalten Oeles ist zu gross.
Da brauche ich eine zweite Person die den Kompresionshebel bedient,
ich brauche dann beide Hände zum kurbeln
Jürg
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  #23  
Alt 13.01.2007, 18:48
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Zitat:
Zitat von Emotion
Hat der DV 24 kein Dekompressionshebel mehr meine doch und mit Zündung an, meinte ich Zündschlüssel auf Stellung eins, damit man den Motor nachher wieder per Schlüssel abstellen kann


Hatte wir hier doch mal das Thema (wo ist bloß Uwe ich bin zu faul zum Suchen), am DV 24 war kein Dekoventil mehr?

Zündung ein ist gut, meiner läuft auch ohne... Abstellen geht bei mir so: Zündschlüssel in Stellung aus nach unten drücken und dann nach links..............Zündung ein (besser Instrumente ein ) und starten ist bei mir nach rechts.
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Gruß Dirk


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  #24  
Alt 15.01.2007, 10:33
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Zitat:
Zitat von Dirk
Hatte wir hier doch mal das Thema (wo ist bloß Uwe ich bin zu faul zum Suchen), am DV 24 war kein Dekoventil mehr?

Jo, Thema hatten wir schon, der DV 24 hat wohl kein Dekompressionsventil mehr..........dann ist das Handstarten schwer.



Zitat:
Zitat von skegjay
....Hallo,
im Handbuch wird beim DV 20 ein Dekompressionshebel aufgelistet, beim DV 24 nicht. Kann bei meinem Motor einen solchen Hebel nicht finden.
Help.
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Gruß Dirk


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