boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Flohmarkt > Suche



Suche Was ich suche...

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.06.2020, 10:28
phil030 phil030 ist offline
 
Registriert seit: 06.06.2020
Beiträge: 0
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Suche Infos zu DDR Trailer BD1/ HP 600

Hallo allerseits,
ich bin absolut neu hier, hoffe der Forumsabschnitt passt.
Habe mir vor zwei Wochen eine Anka4 zugelegt um im Sommer etwas auf den Mecklenburger Sehen herumzurudern. Zum Boot gab es einen alten DDR-Anhänger, leider ohne Papiere, TÜV und Zulassung. Nun würde ich den gerne auf die Straße bringen. Ich habe in diesem Forum einen alten Verkaufsbeitrag gefunden:
https://www.boote-forum.de/showthrea...600kg%2C+zugel.
Da wird genau mein Trailer angeboten, inkl. Betriebsanleitung und Papieren. Den damaligen Verkäufer habe ich schon per PN angeschrieben, weiß aber nicht ob er hier überhaupt noch aktiv ist.
Kann mir von euch jemand mit Infos oder Dokumenten zu dem Trailer weiterhelfen, oder ist der damalige Käufer hier ev. noch aktiv?
Wäre für jeden Tip dankbar.
Beste Grüße, Philipp
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.06.2020, 10:35
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.353
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.867 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Stefan war letztmalig am 16.2.20 hier Aktiv, schreibe ihn einfach nochmal an.
Nicht jeder hat die verlinkfunktion von PN's zu eMails aktiviert, d.h., er sieht Deine PN nur, wenn er ins Forum guckt.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.06.2020, 10:39
Benutzerbild von Narwal
Narwal Narwal ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.06.2017
Ort: Gera
Beiträge: 616
Boot: Westbas 29 verkauft, jetzt erstmal Pause
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.393 Danke in 503 Beiträgen
Standard

Einen Scheunenfund ohne Papiere wieder auf die Straße zu bringen ist nicht sehr kompliziert.Du musst es allerdings unter dem Vorwand Oldtimer/historische Fahrzeuge machen und dich auf der Zulassungsstelle beraten lassen.Das wird in jedem Bundesland anders behandelt.Es kann allerdings passieren, das das Verfahren mehr kostet als ein zugelassener fahrbereiter Anhänger. Aber auch das sagt dir die Behörde

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.06.2020, 21:48
Guenther13 Guenther13 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.03.2010
Ort: Dresden
Beiträge: 177
Boot: Shetland Family Four
Rufzeichen oder MMSI: DH 9142 - 211186450
114 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Hallo Phillipp,
ich habe so einen Trailer ohne Papiere gekauft und herausgefunden, dass vom Bundesamt in Flensburg auf Antrag eine "Allgemeine Betriebserlaubnis" ausgestellt wird. Man muss nur die Fahrgestell-Nummer vom Typschild oder vom Zugrohr mitteilen. Mit dieser ABE ist eine Anmeldung kein Problem. Das funktioniert aber nur bei DDR-Trailern.
Gruß Günther
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.06.2020, 08:30
phil030 phil030 ist offline
 
Registriert seit: 06.06.2020
Beiträge: 0
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Guenther13 Beitrag anzeigen
Hallo Phillipp,
ich habe so einen Trailer ohne Papiere gekauft und herausgefunden, dass vom Bundesamt in Flensburg auf Antrag eine "Allgemeine Betriebserlaubnis" ausgestellt wird. Man muss nur die Fahrgestell-Nummer vom Typschild oder vom Zugrohr mitteilen. Mit dieser ABE ist eine Anmeldung kein Problem. Das funktioniert aber nur bei DDR-Trailern.
Gruß Günther

Hallo Günther,
vielen Dank für deine Nachricht!
Hast du "so einen Trailer" im Sinne von auch ohne Papiere oder genau den den ich auch habe? Ich habe nämlich bisher nur das Typenschild an der Kupplung gefunden und das ist nur noch sehr schwer lesbar. Am Trailer selbst habe ich bisher nichts finden können, weiß aber auch nicht wo ich am besten suchen sollte...
Falls du dazu noch eine Info hast wäre es toll.
Hier noch ein Foto des Schildes an der Klaue:
http://pf31.pappenforum.de/gallery/image/11465-bd1/
Beste Grüße, Philipp
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche eine bestimmte Segelmacherwerkstatt aus der ehemaligen DDR Zzindbad Allgemeines zum Boot 3 05.11.2015 06:48
Optimale Stützlast für Trailer mit ca. 500 bis 600 kg Gesamtgewicht. martin1302 Kleinkreuzer und Trailerboote 7 06.06.2012 19:01
Terhi 440 -> auf Trailer Brenderup 600??? einhandsegler73 Kleinkreuzer und Trailerboote 8 25.02.2011 22:26
Suche Infos oder Adresse von Trailer Hersteller "Heinem SvenHH Technik-Talk 16 02.12.2008 22:31
Suche DDR-Diesel Ersatzteile ... Seestern Motoren und Antriebstechnik 7 12.09.2003 14:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.