boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.06.2012, 17:28
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard Optimale Stützlast für Trailer mit ca. 500 bis 600 kg Gesamtgewicht.

Mein Bootsbauprojekt geht langsam aber stetig dem Ende entgegen. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=109252
Auch einen Trailer habe ich bereits. Diesen möchte ich optimal anpassen. Achse und Deichsel lassen sich in Längsrichtung verschieben, so dass ich das Gewicht optimal auf Achse und Kupplung verteilen kann.

Was ist die optimale Stützlast?

Voraussichtliches Gewicht beladen: 500 bis 600 kg
Max. erlaubte Stützlast am PKW: 75 kg

Das Zugfahrzeug ist ein Peugeot 5008. Wenn man diesen mit voller Stützlast belastet und allenfalls noch was im Kofferraum mitführt, so hängt er hinten doch schon ziemlich tief.
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.06.2012, 19:16
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

optimal und zugelassen sind zwei verschiedene Dinge....
daher erst einmal klären, welche Stürtzlast der Trailer eingetragen hat.
Wenn es auch 75 KG oder mehr sind, dann ist zugelassen der geringere Wert von Trailer oder eben vom Auto.
Besser läuft es allerdings mit etwas mehr, wobei ich dann so ca.10 KG drauf rechnen würde.
Auf keinen Fall würde ich jedoch weniger als zugelassen einstellen, da so der Trailer deutlich eher zu schlingern beginnt bei schnelleren Fahrten
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.06.2012, 19:54
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Der Trailer hat auch eine max. Stützlast von 75 kg.

Wenn ich nur zu zweit unterwegs bin o.k.. Ich stelle mir aber vor mit 5 Personen + Gepäck und voller Stützlast, ist die Gewichtsverteilung dann beim Auto (Peugeot 5008) nicht mehr optimal (hecklastig)? Oder liege ich da falsch
Der Anhänger ist ja nicht allzu schwer, sondern nur ca. 500 kg.
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.06.2012, 20:22
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

Die Stützlast ist trotzdem wichtig! Stelle diese bei deiner Konstellation auf mind. 50 kg ein, das sollte einen sicheren Anhängerbetrieb ergeben.

Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.06.2012, 12:08
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.317
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.176 Danke in 677 Beiträgen
Standard

ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass man ruhiger fährt wenn man am oberen Limit ist.
Ich hatte bei der vorletzten Fahrt 115kg (mein Ranger kann 125kg, der Hänger aber nur die üblichen 75kg) und bin noch nie so ruhig gefahren.

wenn du weiter mit deinem Peugot fahren möchtest, macht es vielleicht deinen Peugothändler zu fragen ob die was an deiner Hinterachse tun können.

Ich geh auch mal davon aus, dass Peugeot mit eingerechnet hat dass du mit 5 Personen, Gepäck und voller Stützlast fahren könntest, also passieren dürfte da nix

Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 06.06.2012, 12:27
Benutzerbild von UweK.
UweK. UweK. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2005
Ort: Kreis Bergstraße
Beiträge: 419
390 Danke in 205 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,

auf jeden Fall die zulässige Stützlast ausnutzen. Das Fahren ist sicherer und angenehmer.

Wenn möglich, lieber noch etwas Gepäck im Boot verstauen.

NG Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 06.06.2012, 12:46
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.623
Boot: Glastron open Bow SSV151
3.361 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

Hi Martin,
wen dein Trailer mit dem Boot noch nicht ausgelastet ist, packe die schwereren Teile vom Urlaubsgepäck ins Boot, dann ist der Peugeot nicht mehr so Hecklastig.
Mit dem richtigen platzieren vom Gepäck im Boot, kannst Du die Stützlast von Plus - Minus somit auch noch verstellen.
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 06.06.2012, 19:01
Benutzerbild von martin1302
martin1302 martin1302 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Kt. Bern, Schweiz
Beiträge: 657
Boot: LYS 16 (selbst gebaut)
1.797 Danke in 624 Beiträgen
Standard

Danke für die Tipps. Ich werde mal eine Stützlast von 60 kg anstreben und schauen, dass ich das Boot später, bei Bedarf mit wenig Aufwand noch etwas in die eine oder andere Richtung verschieben kann
__________________
Gruss Martin


Experience starts when you begin! (Peter Culler)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.