boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.07.2020, 16:20
Benutzerbild von Travelguy67
Travelguy67 Travelguy67 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.06.2020
Ort: Emmerich
Beiträge: 9
Boot: Altena 1100 AK
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Navigation

Moin,
ich bin ja noch ziemlich neu hier im Forum und habe mal eine Frage zur allgemeinen Navigation. Ich habe mir einen Stahlverdränger gekauft und möchte diesen nach Deutschland überführen. Da ich aber noch ein wenig unsicher im Umgang mit einem Verdränger bin würde ich gerne Wasserstrassen nutzen die nicht so starken Verkehr aufweisen. Welche Navigationsapp zum Routenplanen könntet ihr mir da empfehlen?

Gruss,
Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.07.2020, 16:22
Benutzerbild von Sissi
Sissi Sissi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.05.2004
Ort: Südsteiermark
Beiträge: 228
Boot: Beneteau 40 CC
100 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Navionics
__________________
Gruß Sissi


"Nur wer seine Träume lebt, kann seine Sehnsucht stillen." Sergio Bambaren
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.07.2020, 16:34
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Warum wird hier so oft als erstes Navionics genannt. Muss ne Art heilige Kuh sein - denn alle Versuche sie mit anderen zu vergleichen schlugen seit ich hier mit lese fehl. Und Navionics hat so ihre Macken (Datum der Berichtigungen nicht erkennbar, brückenhöhen stimmten teilweise nicht, im Watt).

Als App gefällt mir am Besten NAVSHIP: Es fehlen halt die Wassertiefen, was für Bööötchenfahrer die im Fahrwasser bleiben unerhablich ist. Für jene, die gerne auch mal schnippeln oder quer übern See wollen unverzichtbar.

Bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.07.2020, 17:42
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.259
Boot: Holl.Stahlbau
5.287 Danke in 2.136 Beiträgen
Standard

Noordersoft PC Navigo , das beste Programm für Planung
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.07.2020, 18:27
DerIngo DerIngo ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.356
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.824 Danke in 760 Beiträgen
Standard

Ich hab auch Navionics. Weil ich keine Ahnung von der Materie habe und zum Kaufzeitpunkt nichts Anderes kannte

Wenn man sich gern mit der Technik beschäftigt und damit plant kennt man sicher vergleichbare/ günstigere Programme, die den persönlichen Vorlieben des Einzelnen mehr zusagen. Da fehlt mir das Fachwissen. Bin sehr zufrieden mit Navionics - es kann weit mehr als ich Softwarebezogen unmotivierter und lernresistenter Neandertaler.
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.07.2020, 18:35
Bully Bully ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.04.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 922
Boot: Linssen 60.33
1.460 Danke in 725 Beiträgen
Standard

Navship hat ein fast unübertroffen Preis Leistungsverhtnis. Ich nutze es nur binnen. Top!
__________________
Gruß Bully
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 16.07.2020, 18:59
Benutzerbild von Travelguy67
Travelguy67 Travelguy67 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.06.2020
Ort: Emmerich
Beiträge: 9
Boot: Altena 1100 AK
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für euere Einschätzungen werde mir die genannten Kandidaten mal näher anschauen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.07.2020, 21:54
superlolle superlolle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 169
Boot: Comfortina 32
1.449 Danke in 397 Beiträgen
Standard

Navionics gehört ja jetzt Garmin und Garmin verfolgt ja das Prinzip: Karten nur für die eigenen Geräte. Kann man mögen, muss man nicht. Ich (als Buten-Segler) finde daher z.B. NV deutlich angenehmer. Sind mit vielen Geräten kompatibel, zudem sind sie in nahezu allen Tests immer ganz weit vorne. Wie gesagt, meine Erfahrungswerte sind ausschließlich "auf See" gemacht ...

Edit:

Die Yacht hat ganz aktuell die gängigsten Apps getestet. Ist natürlich auch für "buten". Ein Video gibt es dazu auch bei yacht.tv
Interessant, auf See schneidet Navionics eher mittelmäßig ab ...

Geändert von superlolle (16.07.2020 um 22:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.07.2020, 21:59
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.037
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.584 Danke in 611 Beiträgen
Standard

Von wo aus soll den der Stahldampfer wohin in D überführt werden?

Gruß,
Roland
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.07.2020, 23:08
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Auch wenn wir inzwischen wohl in Richtung App - Gesellschaft driften : Mir sind die entsprechenden Handbücher und Karten noch am angenehmsten .
Die Bücher kann im Bett lesen und mir so meine Route betrachten . Pap(ier) statt App(lication).
Nichts desto trotz nutze ich an Bord die kostenlosen OSM Karten .
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.07.2020, 07:06
dirk.meumann dirk.meumann ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.09.2018
Beiträge: 8
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Rivet&seas ist auch eine Alternative


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Navigation am PC klala Langzeitfahrten 1 25.01.2007 13:25
GPS-unabhängige Navigation? ventum Langzeitfahrten 16 21.12.2002 13:22
Programm für die Navigation Didi Allgemeines zum Boot 5 10.10.2002 08:17
Navigation am PC, ob zu Hause oder an Bord!!! Charisma Allgemeines zum Boot 2 30.08.2002 18:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.