boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 40 von 40
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.12.2020, 22:29
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard Furuno GP-31 - ist es lohnenswert sich da einzuarbeiten?

Vorweg: Mir ist langweilig. Ist mir Weihnachten immer. Und die Bedingungen dieses Jahr machen es noch schlimmer. Am Boot rumfriickeln darf ich nicht, sonst hängt der Haussegen schief.
Also, dachte ich mir, befasse ich mich mal mit meinem vorhandenen Furuno. Ich muss feststellen, dass der schon Einiges an Einarbeitungszeit verlangt. Und ich stelle auch fest, dass ich keine Darstellungsmöglichkeiten von Kartenmaterial - auch nicht in sw /monochrom - gefunden habe. Ich hatte auf etwas anderes gehofft (wobei ich das nicht mit letzter Gewissheit sagen kann, ob das nun geht oder nicht) aber der ist istnun auch bereits 17 Jahre alt.
Wenn also keine Karten abgebildet werden können, stellt sich mit die Sinnfrage (ich liebe es mit Karten zu arbeiten). Lohnt es sich, sich mit dem Gerät intensiv zu befassen oder ist es gleich besser, sich nach was anderem umzusehen? Ich muss dazu sagen, dass ich mit mit dem Thema Plotter/Karten auf dem Boot noch gar nicht beschäftigt habe.
Frohes Fest!
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.12.2020, 08:37
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.278
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.225 Danke in 1.483 Beiträgen
Standard

Moin

Solltest Du nicht mit jedem Gerät an Bord vertraut sein? Vielleicht ist der GP-31 mal das letzte, was Dir an Navigation bleibt. Dann wäre es doch gut zu wissen, dass der dünne Faden, an dem dein Leben hängt, auch hält....

Gruß und bleibt gesund

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.12.2020, 09:09
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.774
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Watt is daran schwer?
Ist ungefähr so kompliziert wie das Bedienen einer Mikrowelle.

Sollte ja wohl an Bord funktionsfähig installiert sein, es gibt Handbücher
und sogar noch Ersatzteile und aktuelles Kartenmaterial dazu.

"Echte" Seekarten aus Papier sind natürlich immer an Bord als Notfalllösung
und als Überfliegerkarten, zum Planen etc.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!

Geändert von Fronmobil (27.12.2020 um 11:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.12.2020, 10:24
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen

Lohnt es sich, sich mit dem Gerät intensiv zu befassen oder ist es gleich besser, sich nach was anderem umzusehen? Ich muss dazu sagen, dass ich mit mit dem Thema Plotter/Karten auf dem Boot noch gar nicht beschäftigt habe.
Kommt auf das Fahrgebiet an. Bei den gängigen Yachtradaranlagen ist die Auflösung für die Binnenfahrt nicht ausreichend und die Anlagen dürfen Binnen überhaupt nicht benutzt werden.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.12.2020, 11:01
Benutzerbild von Hai-Bruce
Hai-Bruce Hai-Bruce ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 775
Boot: LM 24 "Odyssee"
2.914 Danke in 888 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Kommt auf das Fahrgebiet an. Bei den gängigen Yachtradaranlagen ist die Auflösung für die Binnenfahrt nicht ausreichend und die Anlagen dürfen Binnen überhaupt nicht benutzt werden.
Radar??






Moin Carsten,
dein GP-31 kann keine Karten anzeigen. Dafür aber alle wichtigen Daten die du brauchst. Aktuelle Position, Kurs, Geschwindigkeit über Grund usw, usw.....
__________________
Gruß Wolfgang

Navigare necesse est

Grüße aus dem schönen Hamburg

Geändert von Hai-Bruce (27.12.2020 um 11:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 27.12.2020, 11:05
Mölly Mölly ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.08.2016
Beiträge: 18
21 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Ich bin zwar Neuling auf der Schiene, aber... ich hatte den gleichen Gedanken.
Ich habe nämlich gerade das Furuno GP-30 hier liegen zum testen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.12.2020, 11:12
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Zitat:
Watt is daran schwer?
Ist ungefähr so kompliziert wie das Bedienen einer Mikrowelle
Sag ich auch gar nicht. Ich möchte nur vermeiden, Zeit in etwas investieren, was ich am Ende nicht benötige. Das mit dem aktuellen Kartenmaterial habe ich nicht verstanden, bzw. in der mir vorliegenden Bedienungsanleitung steht davon nichts. Grob gesagt, kann ich da gefahrene Routen abspeichern, abgespeicherte Routen laden und abfahren, Kurs und Position ersehen, und das alles in verschiedenen Darstellungsformen.

Zitat:
Vielleicht ist der GP-31 mal das letzte, was Dir an Navigation bleibt
Sehe ich grundsätzlich auch so. Deswegen habe ich mir ja gestern auch das Manual rausgeholt. Aber wenn da keine Karten hinterlegt/eingesehen werden können (Papierkarten hätte ich dennoch immer dabei), würde ich direkt auf ein neues Gerät gehen und der Furuno fliegt raus.

Zitat:
Yachtradaranlagen
Eine Radarfunktion konnte ich in der Beschreibung nicht finden?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 27.12.2020, 11:22
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ich habe auch noch so ein altes Teil im Boot hängen. Ehrlich gesagt braucht da kein Mensch. Jedes Smartphone/Tablet kann das gleiche - nur besser.

Wenn es nicht stört kannst du es natürlich drin lassen. Als Backup from Backup vielleicht Die Position und Fahrtrichtung kannst du dir damit ja leicht anzeigen lassen.

Aber zum navigieren würde ich es nicht mehr benutzen.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.12.2020, 11:22
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hai-Bruce Beitrag anzeigen
Radar??
War auf dem falschen Dampfer.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 27.12.2020, 11:24
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Jetzt hat der Hai-Bruce meine Fragen schon vorweg beantwortet, danke.

Ist es nicht so, das moderne Plotter all das auch können UND die Kartenfunktion haben?

Dann hätte ich doch zwei Möglichkeiten: einen neuen Plotter anschaffen und den Furuno raus.

Oder hilfsweise ein Tablet/Pad besorgen und hilfsweise zum Furuno dazu gesellen, dann hätte ich eine Redundanz für den Fall der Fälle.

Doofe Idee?

EDIT: schon wieder zu langsam, der Verbraucheranwalt ist schon da.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.12.2020, 11:24
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.650
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.176 Danke in 3.782 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Ich habe auch noch so ein altes Teil im Boot hängen. Ehrlich gesagt braucht da kein Mensch. Jedes Smartphone/Tablet kann das gleiche - nur besser.

Wenn es nicht stört kannst du es natürlich drin lassen. Als Backup from Backup vielleicht Die Position und Fahrtrichtung kannst du dir damit ja leicht anzeigen lassen.

Aber zum navigieren würde ich es nicht mehr benutzen.

Gruß
Chris
Ich habe das Ding auch noch.....
Die Geschwindigkeitsanzeige ist ganz gut 😌
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.12.2020, 11:28
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard

dafür habe ich auch noch so ein Navico Corus Log Dingens verbaut.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.12.2020, 11:30
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Für das 30er und 31er gibt es m.W. keine updates mehr und kaum noch Service
Das 32er soll hingegen noch gepflegt werden

Ich hatte das 32er an Bord, mein Stegnachbar das 31er, er sagte mal sowas
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.12.2020, 11:32
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.650
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.176 Danke in 3.782 Beiträgen
Standard

Und nicht vergessen , es läuft auf 0183.....
Wenn da noch andere Sachen neu kommen , wird das wieder so ein gefrickel zum nk2000....
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.12.2020, 12:29
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Zitat:
Und nicht vergessen , es läuft auf 0183.....
ich habe gerade mir einen Test von der Yacht zum Thema Navi-Apps angesehen. Da wird häufiger von AIS oder NMEA Einbindung von vorhandenen Geräten an Bord gesprochen. Kann man denn den alten Standard des Furuno überhaupt noch einbinden?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.12.2020, 13:29
Chris_3 Chris_3 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.05.2019
Ort: Hamburg
Beiträge: 236
Boot: Coaster 600 DC
273 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Ist es nicht so, das moderne Plotter all das auch können UND die Kartenfunktion haben?

Dann hätte ich doch zwei Möglichkeiten: einen neuen Plotter anschaffen und den Furuno raus.

Oder hilfsweise ein Tablet/Pad besorgen und hilfsweise zum Furuno dazu gesellen, dann hätte ich eine Redundanz für den Fall der Fälle.

Doofe Idee?

EDIT: schon wieder zu langsam, der Verbraucheranwalt ist schon da.
Moin,

wenn du ein kleines Boot bewegst, kann ich dir zu einem Plotter raten (Map, Geschwindigkeit, Tiefe und Position werden mindestens damit dargestellt).
Der nimmt wenig Platz weg, sitzt bombenfest (bei ordentlichem Wellengang nicht unwichtig) und kann auch bei schlechten Lichtverhältnissen gut abgelesen werden.

Wurde schon so manches Mal vom Nebel überrascht und konnte so wieder relativ entspannt den nächsten Hafen ansteuern (am Kartenmaterial wurde nicht gespart, ist für mich sicherheitsrelevant/ sogar unter Wasser liegende Felsen werden damit zuverlässig angezeigt).

Ein großes Boot schaukelt nicht so schnell, da kann auch ein Tablet sehr gute Dienste leisten.
__________________
Gruß, Chris
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 27.12.2020, 13:34
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Was ich an der Tablet-Lösung reizvoll finde ist die Mobilität z.B. für den Aussensteuerstand.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 27.12.2020, 15:14
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.278
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.225 Danke in 1.483 Beiträgen
Standard

Moin

warum sollten wir immer Papierseekarten an Bord haben?

Weil man irgendwann mal erleben könnte, dass der Plotter aufgibt. Dann lob ich mir meinen alten GP-31, der mir zuverlässig die Position anzeigt und wenn ich mit den Papierkarten umgehen kann auch ermöglicht, diese dort einzutragen bzw. einen Wegpunkt festzulegen.

Wer das nicht kann sollte vielleicht besser auf dem Wannsee bleiben.....

Was da ist muss auch funktionieren und beherrscht werden können. Sicher kann man alles durch modernere Systeme ersetzen, ob die besser sind, weiß man immer erst nachher.

Manchmal soll es aber auch nicht so schlecht sein auf das Bewährte zu setzen und einfach mal nach vorn Ausguck zu halten.



Gruß und bleibt gesund

kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 27.12.2020, 15:46
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Absolut. Papierkarten sind immer gesetzt. Dennoch ist es schön, auch digital darauf zugreifen zu können. Aber auch die müssen/sollten gelesen werden können.

Geändert von fignon83 (27.12.2020 um 16:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 27.12.2020, 16:14
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
Moin

warum sollten wir immer Papierseekarten an Bord haben?

Weil man irgendwann mal erleben könnte, dass der Plotter aufgibt. Dann lob ich mir meinen alten GP-31, der mir zuverlässig die Position anzeigt und wenn ich mit den Papierkarten umgehen kann auch ermöglicht, diese dort einzutragen bzw. einen Wegpunkt festzulegen.

Wer das nicht kann sollte vielleicht besser auf dem Wannsee bleiben.....

Was da ist muss auch funktionieren und beherrscht werden können. Sicher kann man alles durch modernere Systeme ersetzen, ob die besser sind, weiß man immer erst nachher.

Manchmal soll es aber auch nicht so schlecht sein auf das Bewährte zu setzen und einfach mal nach vorn Ausguck zu halten.



Gruß und bleibt gesund

kapitaenwalli
Wenn der Plotter aufgibt, dann hast du hoffentlich noch ein Smartphone. Und wenn das auch noch aufgibt, dann hat man noch das Smartphone von der Frau oder ein Tablet / Bord PC. Und wenn alles aufgibt, dann vielleicht auch noch ein Funkgerät mit GPS.

Und ganz am Ende hast du wahrscheinlich einen Kompass und eine Kreuzpeilung. Handy hat sogar den Vorteil, dass es noch läuft wenn z.B. dein Strom weg ist weil bei deiner Elektrik irgendwas schief gegangen ist.

Wobei das Ganze in erste Linie gilt sobald du auf See bist. Wenn du dein Revier kennst, dann kommst du z.B. auf dem Ijseelmeer ziemlich problemlos wieder in einen Hafen.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 27.12.2020, 16:16
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.045
6.439 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Und was ist wenn das GPS ausfällt?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 27.12.2020, 16:22
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.278
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.225 Danke in 1.483 Beiträgen
Standard

Moin

das Eine schließt doch das Andere nicht aus.

Das Zauberwort hier heißt Redundanz. Es sollte weitgehend ausgeschlossen sein, durch den Ausfall eines Systems die ganze Mission zu gefährden. Wir haben immer mehr Geräte mit integrierten Multifunktionen an Bord. Fällt so ein Ding aus, sind gleich mehrere wichtige Informationen weg.

Neben dem alten GP-31 habe ich auch noch eine Navigationssoftware zum laufen und hole mir die Geoposition von einem GNSS-Empfänger, der alle vorhandenen Navigationssysteme nutzt. Super Sache die äußerst gefährlich werden kann, wenn man dabei aus Bequemlichkeit verlernt, auf konventionelle Art zu navigieren.

Deswegen bleibt es bei meinem Tipp, einfach mal doch ins Handbuch zu schauen, wobei der GP-31 wahrlich unkompliziert und weitgehend selbsterklärend ist.

Das Ganze nennt sich dann gute Seemannschaft. Weil die oft vernachlässigt wird, müssen sich manchmal andere in Gefahr bringen....

Gruß und bleibt gesund

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 27.12.2020, 16:25
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.278
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.225 Danke in 1.483 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Und was ist wenn das GPS ausfällt?
Ja sicher ist doch ein Kompass an Bord, sollte sich das Magnetfeld der Erde umkehren, habe ich andere Sorgen....

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 27.12.2020, 17:10
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.485 Danke in 873 Beiträgen
Standard

Nun, Redundanz ist wichtig, habe ich zu Beginn schon geschrieben. Deswegen geht es mir nicht um entweder oder (meint entweder elektronisch oder händisch). Ich bin immer für beides. Obwohl ich letzteres beherrsche nutze ich dennoch gerne die elektronischen Helferlein (wer macht das denn nicht?). Wichtig ist für mich, dass ich im Falle eines elektronischen Blackouts auch das händische wieder hervorrufen kann.

Aber das hat mit meiner ursprünglichen Fragestellung nichts zu tun. Ich möchte ein elektronisches Gerät an Bord haben, dass das kann, was ein moderner Plotter kann, nämlich auch digitale Karten zu verarbeiten. Das kann der Furuno also leider nicht. D.h. jetzt nicht, dass er schlecht ist, oder dass die Daten, die er generiert unbrauchbar wären, aber er kann nun mal nicht das, was ein zeitgemäßer Plotter kann und ich von einem Gerät heute erwarte. Vergleichbar mit einem Auto würde ich als daily driver auch keinen PKW mehr fahren, der z.B. kein ABS und Airbags an Bord hat (obwohl ich auch alte Autos zum Hobby hab).

Und da ich die Geräte, die ich nutze, auch von Anfang an voll beherrschen möchte und nicht erst damit anfange, wann ich sie brauche, habe ich die Eingangsfrage gestellt. Und auch beantwortet bekommen. Wenn es also nicht gelingt, den Furuno zeitgemäß zu pimpen, fliegt er raus und wird ersetzt.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 27.12.2020, 17:26
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.278
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.225 Danke in 1.483 Beiträgen
Standard

Moin

Das ist aber wieder eine andere Fragestellung. In der Ausgangsfrage hast Du nach der Sinnhaftigkeit des Erlernens der Bedienung des GP-31 gefragt. Meine Antwort darauf war eindeutig und muss nicht wiederholt werden.

Wenn Du ein zweites vollwertiges Navigationssystem mit grafischer Darstellung möchtest, musst Du Dir sowas auch ins Schiff stellen. Die Frage ob das GP-31 das kann, hast Du Dir selbst beantwortet. Aus Deiner jetzigen Anmerkung geht auch die schon gemachte Beantwortung Deiner Frage hervor:

Werf das GP-31 raus und baue Dir ein zweites Navi-System ein. Aber dann hätte man doch garnicht fragen müssen......

Damit ist doch alles klar!



Kapitaenwalli

Kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 40 von 40



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Restauration / Arbeitsaufwand Lohnenswert? Hagibär Restaurationen 27 12.06.2014 11:31
Furuno UKW Funke gerrit Technik-Talk 3 14.04.2004 07:45
Wo kauft man Furuno 2721 ? gerrit Technik-Talk 7 06.01.2004 20:41
UKW FURUNO FM 2721 Wolfgang B. Technik-Talk 13 04.01.2004 17:26
Furuno, NMEA, Laptop Wolfgang B. Allgemeines zum Boot 15 21.05.2003 21:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.