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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.06.2020, 08:12
Cyrax Cyrax ist offline
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Standard Yamaha 40 PS 2 tackt Leistungsverlust

Hallo ich habe auf meinen Yamaha ein paar Umbauten gemacht.
Carbon Ventile endanschläge entfernt.
Offener Auspuff
50 PS Vergaser mit bearbeiteten Venturi Rohren
Andere Kraftstoff Pumpe.
Natürlich auch die passenden Zündkerzen.
Damit müsste ich etwa 60 PS haben, leider habe ich nur ca 50 PS Anliegen.
Zündbild ist gut, Kerzen rehbraun.
Wo ist mein Fehler? Zu wenig Frühzündung?
Synchron sind die Vergaser.
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  #2  
Alt 08.06.2020, 09:00
Yups Yups ist offline
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Moin!

Hast du die Hauptdüsen im Vergaser auch vergrößert? Mehr Luft allein ist nicht ausreichend, die Spritmenge muss auch passen.

Rehbraune Kerzen sind beim Zweitakter ungewöhnlich. Spricht in meinen Augen für eine sehr magere Verbrennung.

Wieviel Kompression hast du? Bis 11 bar kannst du etwa gehen.

Grüße
Yannick
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  #3  
Alt 08.06.2020, 09:01
Cyrax Cyrax ist offline
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Wäre auch gut zu wissen was er an Kompression haben sollte.
Ist ein 3 Zylinder mit 700 ccm
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  #4  
Alt 08.06.2020, 09:02
Cyrax Cyrax ist offline
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Hauptdüsen haben 130
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  #5  
Alt 08.06.2020, 09:03
Cyrax Cyrax ist offline
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Kompression habe ich noch nicht messen können.
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  #6  
Alt 08.06.2020, 09:07
Cyrax Cyrax ist offline
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Leerlauf Düse 70
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  #7  
Alt 08.06.2020, 09:32
skibo skibo ist offline
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Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
Moin!

Hast du die Hauptdüsen im Vergaser auch vergrößert? Mehr Luft allein ist nicht ausreichend, die Spritmenge muss auch passen.

Rehbraune Kerzen sind beim Zweitakter ungewöhnlich. Spricht in meinen Augen für eine sehr magere Verbrennung.

Wieviel Kompression hast du? Bis 11 bar kannst du etwa gehen.

Grüße
Yannick
Rehbraune Isolatoren sind immer richtig. Gerade beim Zweitakter.
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  #8  
Alt 08.06.2020, 10:38
Yups Yups ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrax Beitrag anzeigen
Kompression habe ich noch nicht messen können.
Das wäre angebracht
Habe gerade kein Handbuch zur Hand, aber laut Ersatzteilkatalog entspricht die 130er Düse der normalen 50PS Ausführung - da sollte noch etwas Luft nach oben sein.

Ist dein Motor ein 40er oder 50er gewesen? Der Düsenstock unterscheidet sich auch noch in der Ersatzteilnummer.
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  #9  
Alt 08.06.2020, 22:05
Cyrax Cyrax ist offline
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Der Motor wahr ein 40 PS , hat aber die kompletten Vergaser vom 50 Ps bekommen.
Habe 70 er Leerlauf Düsen drin ,
Original sind es 62 er Düsen.
Habe auch keine Probleme den Motor noch fetter zu drehen, gehe daher davon aus das die 130 hauptdüsen passen.
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  #10  
Alt 09.06.2020, 06:34
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heisenberg heisenberg ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrax Beitrag anzeigen
Kompression habe ich noch nicht messen können.
Hallo,

aber die Leistung? Wie hast Du die denn gemessen?

Werner
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  #11  
Alt 09.06.2020, 14:52
Cyrax Cyrax ist offline
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Gleiches Boot mit 50 PS und exakt dem gleichen Propeller ist genau so schnell. Das heißt das mein Motor maximal noch 50 PS hat.
Haben sollte er aber mit den Umbauten knapp über 60 PS.
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  #12  
Alt 09.06.2020, 15:05
skibo skibo ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrax Beitrag anzeigen
Haben sollte er aber mit den Umbauten knapp über 60 PS.
Wer hat das versprochen?
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  #13  
Alt 09.06.2020, 17:39
Zergra Zergra ist offline
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Was genau hast du mit dem Auspuff gemacht? Ggf kannst du mit einem falschen Ansatz dadurch Leistung verlieren.
__________________
Suche defekte Yamaha HPDI
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  #14  
Alt 10.06.2020, 06:55
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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für 60 PS sollte man schon etwas mehr Hubraum haben,
Zündzeitpunkt sollte auch genau stimmen, da kann man schon noch was rauskitzel
wenn du dann nicht weiter kommst, würde ich zum Testen in den Düsen nochmal kleiner gehen, nur Fetter stellen erhöht die Drehzahl nicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #15  
Alt 14.06.2020, 11:56
Cyrax Cyrax ist offline
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Ok hier die Antworten.
Auspuff wurde im die Verjüngung entfernt und durch ein rohr das bis unterhalb der Wasserkante geht ersetzt .
Kompression ist 8,5 . ,8,2 . 7,5
Alles kalt gemessen per Handstart.
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  #16  
Alt 14.06.2020, 11:58
Cyrax Cyrax ist offline
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Achso, Zündzeitpunkt ist 0 Grad im Leerlauf und 25 Grad vor ot bei Volllast.
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  #17  
Alt 14.06.2020, 12:26
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Zitat:
Zitat von Cyrax Beitrag anzeigen
Ok hier die Antworten.
Auspuff wurde im die Verjüngung entfernt und durch ein rohr das bis unterhalb der Wasserkante geht ersetzt .
Kompression ist 8,5 . ,8,2 . 7,5
Alles kalt gemessen per Handstart.

Eine Frage zu Deinem Auspuff- / Krümemrumbau: eine Verjüngung hat normalerweise ihren Zweck (Erhöhung Förderdruck / Schornsteinauftrieb), s. bspw. MotoX-Auspuff. Ich kenne mich bei AB-Auspuffkonzepten nicht aus. werden Verjüngungen hier nicht benötigt zur Abgasbeschleunigung, da es direkt nach unten geht ?! Gruß Joerg
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  #18  
Alt 14.06.2020, 13:51
Cyrax Cyrax ist offline
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Hallo Jörg,
Ich denke schon aber aktuell bin ich auf einer Drehzahl von 6800 bei einer 15 er Propeller Steigung, ich denke das eine Verjüngung mir nur Drehzahl klauen würde in einem so hohen Bereich.
Staudruck ist ja immernoch dadurch gegeben daß das Abgasrohr im Wasser endet.
Bei dem gleichen Motor mit 40 PS ist die Verjüngung ziemlich eng, bei einem 50 PS ist kaum noch eine Verjüngung da, daher jetzt ohne Verjüngung.
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  #19  
Alt 14.06.2020, 14:04
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prima, danke, wieder was gelernt
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  #20  
Alt 14.06.2020, 14:34
Zergra Zergra ist offline
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Die Kompression auf dem unteren Zylinder weist auf einen defekten Wellendichtring unter dem Block hin, da zieht der Motor Fremdluft und der Zylinder wird zu heiß.


So einfach ist das mit dem Auspuff nicht, das ist ein Resonanz Auspuff, daher muss dieser von der Konstruktion zum Motor passen sonst hast du ganz schnell noch höhere Kraftstoffverluste beim Motor. Nur größer machen bringt da meist nix... Die Länge und der Aufbau muss eben auch passen.
__________________
Suche defekte Yamaha HPDI
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  #21  
Alt 14.06.2020, 19:05
Cyrax Cyrax ist offline
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OK dann bestelle ich Mahl nen neuen Wellendichtring.
Wo bestellt ihr eure Teile?
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