boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.06.2020, 13:17
Grisu_1972 Grisu_1972 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.12.2015
Ort: Deggendorf
Beiträge: 48
Boot: Crownline 260 CR
72 Danke in 30 Beiträgen
Standard Brunnenwasser

Hallo zusammen,

habe eine Frage zum Frischwasser. Nehmt ihr auch Brunnenwasser her zum auffüllen des Frischwasser Tank (100l ) oder eher bedenken zwecks ablagerungen oder sonstigen?
Bisher hatte ich nur Leitungswasser genommen.
__________________
Grüße aus Deggendorf

Chris

www.mbc-bayerwald.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.06.2020, 13:23
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grisu_1972 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

habe eine Frage zum Frischwasser. Nehmt ihr auch Brunnenwasser her zum auffüllen des Frischwasser Tank (100l ) oder eher bedenken zwecks ablagerungen oder sonstigen?
Bisher hatte ich nur Leitungswasser genommen.
ich nehm nur Trinkwasser...(aus der Leitung) und diese wird vor jeder Nutzung gut gespühlt...und natürlich nur meinen eigenen Schlauch...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.06.2020, 13:25
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.446 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Wie ist denn die Qualität des Brunnenwassers? Besser und sauberer als das Leitungswasser?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.06.2020, 13:28
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.651
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.178 Danke in 3.783 Beiträgen
Standard

Das kann dir doch so niemand sagen.
Was den für ein Brunnen ?
Rammbrunnen , 6 m tief auf dem Zeltplatz neben der Müllkippe ?
Tiefbrunnen , 50 m am Bodensee ?
Mach einfach eine Wasserprobe , ab ins Labor und gut .
Ob sich das lohnt , bei 2000 l im Jahr.....?
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.06.2020, 13:35
Benutzerbild von stefgra
stefgra stefgra ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.08.2014
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 362
Boot: Saver 750 Cabin
337 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Also ohne Analyse, auch mit Bestimmung von Sediment, würde ich mir kein Brunnenwasser in den Tank füllen. Wir haben z.B. in unserem Brunnen Sediment. Die lagern sich dann ggf. in der Pumpe an.
Weiterhin ist unser Brunnenwasser extrem kalkhaltig da es nicht mit Wasser aus anderen Quellen verschnitten wird.
Auch die bakterielle Belastung sollte geklärt sein. Nicht das Koli-Bakterien drin sind (aus landwirtschaftlichen Flächen).
__________________
-----------------------------------
Liebe Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 08.06.2020, 13:49
nene nene ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Nicht wichtig da inaktiv
Beiträge: 1.588
1.513 Danke in 767 Beiträgen
Standard

Ich verwende nur Leitungswasser obwohl ich auch nen Brunnen habe.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.06.2020, 14:07
Benutzerbild von nigrolineatus
nigrolineatus nigrolineatus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 411
Boot: Viper 243 4.3 MPI
323 Danke in 197 Beiträgen
Standard

Mein Brunnen bewässert im Garten die Pflanzen. Der Einsatz als Trinkwasser ist ohne regelmäßige Überwachung der Wasserqualität zumindest hier in NRW gar nicht zulässig. In den Frischwassertank, egal ob Wohnwagen oder Boot kommt nur Trinkwasser, ggf. mit ein paar Silberionen. Und das funktioniert jetzt seit 15 Jahren ohne Probleme.

Viele Grüße

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.06.2020, 15:24
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.848
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.403 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Man kann ja jetzt eine Diskussion lostreten bezgl. Brunnenwasser / Stadtwasser.

Als Erstes würde ich dann schon einmal die Frage stellen wer von den Brunnenbetreibern einen separaten Kreislauf ohne Anschluss an das Stadtwassernetz im Haus hat...

Des Weiteren wäre in Erfahrung zu bringen, warum der Threaderöffner diese Frage überhaupt gestellt hat. Ich wohne in NRW und unser Boot liegt in SH... da stellt sich diese Frage gar nicht erst....
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.06.2020, 15:41
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.446 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Gibt es denn wohl ein Brunnen Forum? Da wäre auch die Frage bestimmt besser aufgehoben.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.06.2020, 15:42
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Die Waschmaschine und die 3 Toiletten betreibe ich auch mit Brunnenwasser, Garten natürlich auch.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.06.2020, 15:43
Grisu_1972 Grisu_1972 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.12.2015
Ort: Deggendorf
Beiträge: 48
Boot: Crownline 260 CR
72 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Danke für eure Rückmeldungen,

kenne das Brunnenwasser nicht da es bei meinem Boots Lagerplatz ist.
Hatte aber eh etwas zweifel darum die kurze Frage. Bisher hatte ich auch immer Leitungswasser und das ohne Probleme. Also werde ich es weiterhin so machen.
Danke euch.
__________________
Grüße aus Deggendorf

Chris

www.mbc-bayerwald.de
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.06.2020, 15:56
Benutzerbild von Miracle Man
Miracle Man Miracle Man ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.848
Boot: Wellcraft 23 SE Excel
1.403 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grisu_1972 Beitrag anzeigen
Danke für eure Rückmeldungen,

kenne das Brunnenwasser nicht da es bei meinem Boots Lagerplatz ist.
Hatte aber eh etwas zweifel darum die kurze Frage. Bisher hatte ich auch immer Leitungswasser und das ohne Probleme. Also werde ich es weiterhin so machen.
Danke euch.
Jetzt wird ein Schuh draus. Hast Du denn nur Brunnenwasser zur Verfügung oder auch normales Leitungswasser?
Was willst du mit dem Wasser machen?
__________________
Viele Grüße
Olli
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.06.2020, 16:49
Grisu_1972 Grisu_1972 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.12.2015
Ort: Deggendorf
Beiträge: 48
Boot: Crownline 260 CR
72 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Jetzt wird ein Schuh draus. Hast Du denn nur Brunnenwasser zur Verfügung oder auch normales Leitungswasser?
Was willst du mit dem Wasser machen?
Nein habe auch normales Leitungswasser zur Verfügung.
Wird auch nur zum Duschen,Händwaschen und Geschirrspülen hergenommen.
__________________
Grüße aus Deggendorf

Chris

www.mbc-bayerwald.de
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.06.2020, 18:05
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Grisu_1972 Beitrag anzeigen
Nein habe auch normales Leitungswasser zur Verfügung.
Wird auch nur zum Duschen,Händwaschen und Geschirrspülen hergenommen.
Aber nur mit Wasseruhr an der Pumpe, die Abwässer müssen ja richtig abgerechnet werden

Wir hatten bis vor drei Jahren Wasser nur aus eigener Pumpe, gewechselt haben wir wegen dem Extremen Kalk.
Zum mauern brauchte man nur Wasser und Sand für den Mörtel
Nach drei Monaten musste ich immer die Sprudler an den Wasserhähnen wechseln. Spätestens einmal im Jahr das gesamte Innenleben der Klospülung austauschen.
Die Pumpe läuft nur noch für den Garten, woanders kommt das Grundwasser bei mir nicht mehr hin.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brunnenwasser stinkt coolibri Kein Boot 44 12.11.2013 17:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.