boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.09.2020, 17:45
Bootsdirk Bootsdirk ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.04.2017
Beiträge: 159
8 Danke in 4 Beiträgen
Standard Welche Art Tankgeber zu empfehlen?

Hallo,
ich habe mir den eigentlich von der Länge passenden Tankgeber eingebaut- mit Ringschwimmer um den Stab. Inzwischen habe ich bemerkt, dass er nur ungenau anzeigt, sehr grobe Skalierung. damit meine ich als ob der Schwimmer immer nur ruckweise sich bewegt. Hättet Ihr einen anderen genommen - den hab ich gekauft:
https://www.wellenshop.de/tankgeber-...-fuer-sogliola
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.09.2020, 18:04
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.037
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.584 Danke in 611 Beiträgen
Standard

Tankgeber dieser Art haben alle paar Millimeter einen Schaltpunkt. Wertige Tankgeber z.B. von Philippi - hatte in meiner Drago 29 2 Stück selbst verbaut - haben alle 16 mm so einen Schaltpunkt, damit erscheint die Anzeige fast linear. Ich vermute, dass Dein Tankgeber solche Schaltpunkte in größerem Abstand hat, daraus ergibt sich eine sichtbar schrittartige Anzeige.

Gruß,
Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.09.2020, 18:09
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.539
Boot: Southerly 110
1.733 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Bei den einfachen Meßgeräten können die Sprünge durchaus auch mal z.B. 30 ltr. bedeuten
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.09.2020, 18:18
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: ändert sich zu schnell
Beiträge: 833
Boot: Spitfire
600 Danke in 342 Beiträgen
Standard

VDO Tauchrohrgeber
Der funktioniert rein analog, nix mit Schaltpunkten.
__________________
Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.09.2020, 18:22
Bootsdirk Bootsdirk ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.04.2017
Beiträge: 159
8 Danke in 4 Beiträgen
Standard

also so einen, was ist daran anders?
https://www.ebay.de/i/282911470900?c...EaAq3XEALw_wcB (PaidLink)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.09.2020, 18:34
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: ändert sich zu schnell
Beiträge: 833
Boot: Spitfire
600 Danke in 342 Beiträgen
Standard

es ist ein anderes Konzept...
darin ist ein Schwimmer, der zwei (Widerstands-)Drähte verbindet; je nach Höhe des Schwimmers ist der stromdurchflossene Teil des Drahtes kürzer oder länger. Also ein Potentiometer, und das geht stufenlos.
Bei dem Konzept mit den Schaltpunkten werden einzelne Widerstände zu- oder abgeschaltet, aber das geht eben nur in Stufen.

Die ganz einfachen Hebelgeber arbeiten auch mit Potentiometer (also auch stufenlos), aber sind eben auch in der mechanischen Ausführung etwas "einfacher".
__________________
Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.09.2020, 19:09
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.037
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.584 Danke in 611 Beiträgen
Standard

Der Bootsdirk benötigt aber einen Geber mit 0 - 190 Ohm. So wie ich das sehe, sind die VDO Geber 0,5 - ca. 80 Ohm. Damit würde der TE auch ein anderes Anzeigeinstrument benötigen.

Gruß,
Roland
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.09.2020, 08:28
Bootsdirk Bootsdirk ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.04.2017
Beiträge: 159
8 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ja, ich benötige ein 0-190 Ohm Geber. Was nun?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.09.2020, 10:02
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootsdirk Beitrag anzeigen
Ja, ich benötige ein 0-190 Ohm Geber. Was nun?
Hallo

Kommt auf die Höhe an. Die Tauchrohrgeber aus Kunststoff scheinen 180 Ohm zu haben, aber laut Homepage https://www.vdo-shop.de/de_DE/item/A...ik-455-mm.html haben die bei voll 180 Ohm und bei leer 3 Ohm. Da mußt Du auch noch schauen, ob das zu deinem Instrument paßt.
Von der Auswahl der Höhe sind die Plaste-Teile aber etwas eingeschränkt.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.09.2020, 12:42
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

EU-Norm: 10; (3) leer; 180 Ohm voll
--


VDO Kraftstoff Tauchrohrgeber Metall: haben eine ca. umgekehrte Kennlinie;
Leer: ca. 60-100 Ohm leer; ca. um 0,5-3 Ohm voll. (Je nach Länge des Gebers!)
Passendes Instrument dazu! Muss dann abgeglichen werden! Kleiner Schlitz-Schraubendreher;
---


https://www.boote-forum.de/showthrea...t=VDO+seitlich
#15
-
https://www.boote-forum.de/showthrea...ch#post2832153
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.09.2020, 18:30
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.01.2019
Ort: im schönen Sachsen
Beiträge: 883
Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.772 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Du kannst Dir natürlich auch einen programmierbaren Ultraschall Tankgeber einbauen, die sollen recht zuverlässig und vor allem stufenlos funktionieren (vom Hörensagen).

z.B. den hier:

https://www.svb.de/de/bepmarine-univ...geber-ts1.html
__________________
Gruß

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Art von Wantenspannern gibt es john123 Technik-Talk 2 05.07.2011 15:34
Welche Art Fender? Trace Segel Technik 14 06.05.2010 15:00
Führerschein - welche Art der Ausbildung gisszmo Allgemeines zum Boot 22 15.10.2009 08:31
Welche Art von Radar-Reflektoren sind empfehlenswert? John Technik-Talk 26 04.03.2002 10:48
Welche Art von Rettungskörpern? John Technik-Talk 11 19.02.2002 21:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.