boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.06.2020, 09:29
Frank-BS Frank-BS ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.06.2016
Ort: Braunschweig
Beiträge: 9
Boot: Succes 950 Sport
Rufzeichen oder MMSI: kommt noch
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard was ist das für eine Wellendichtung?

Hallo,
wir haben vor 2 Wochen unser Boot übernommen und auf dem Wasserweg von Brake nach Wittingen überführt. Bis auf ein paar kleine technische Probleme lief die Überführung gut.

Ein Problem war recht straker Wassereinbruch an der Wellendichtung.
Ich konnte die Dichtungen ein wenig zusammenschieben und so den Wassereintritt erheblich verringern.
Was ist das für eine Art der Dichtung?
Muss ich das irgendwie fetten?

Ich hoffe, man kann auf dem Bild etwas erkennen.

Kurz zum Boot:
Es ist eine Succes 950 Sport, Baujahr 1993

Vielen Dank für Tipps und Hinweise
Gruß Frank
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Wellendichtung.pdf (275,3 KB, 181x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.06.2020, 09:34
Benutzerbild von von Jürgen
von Jürgen von Jürgen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.05.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 3.899
Boot: Indpo Aristocrat LX
4.118 Danke in 2.005 Beiträgen
Standard

Das ist eine Schleifringdichtung. Meiner Meinung nach nicht das was bei mir erste Wahl wäre. Gibt es aber tatsächlich noch neu zu kaufen.
Mit Fett erreichst Du da nichts. Die wirst Du wohl neu machen müssen.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.06.2020, 09:36
Oburger Oburger ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.04.2019
Ort: Oranienburg
Beiträge: 448
Boot: Albin 25 de Luxe, Gatz Cherokee
170 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Hi,

erster Googeltreffer
https://sudoservice.de/de/lagerliste...-dss-manecraft
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.06.2020, 11:19
sea114 sea114 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: EBE
Beiträge: 354
136 Danke in 101 Beiträgen
Standard

ist eine Manecraft Gleitringdichtung welchen Durchmesser hat die Welle falls du das Teil demontierst und entsorgst würde ich es gebrauchen für Testzwecke.

Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.06.2020, 19:16
Benutzerbild von Ami 718
Ami 718 Ami 718 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.10.2010
Ort: Werder/ H.
Beiträge: 199
Boot: Astondoa 43
194 Danke in 104 Beiträgen
Standard

Hallo,

Es ist eine Manecraft Dichtung, wie schon geschrieben. Deine ist komplett verschlissen am Schleifring. Die muss raus und ersetzt werden. Habe die auch bei mir verbaut im Boot. So wie gefunden bei Google ist Sudoservice der Vertrieb. Die muss sehr penibel und genau eingebaut werden. Sie darf nicht Kanten und brauch viel Wasser. Dann läuft sie problemlos.
Grüße Ralf
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.06.2020, 20:04
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.539
Boot: Southerly 110
1.733 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Problem kann sein, dass der Gummibalg auf der Welle rutscht und die Vorspannung verloren geht. Außenbelastete Gleitringdichtungen sind nicht für die Überwinterung im Wasser geeignet.
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.06.2020, 22:00
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.509
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tamino Beitrag anzeigen
Problem kann sein, dass der Gummibalg auf der Welle rutscht und die Vorspannung verloren geht. Außenbelastete Gleitringdichtungen sind nicht für die Überwinterung im Wasser geeignet.
Moin
Das ist aber eine innen Belastete Gleitringdichtung und zwar der simpelsten Art, und die ist aber auch nicht winterfest.aussenbelastete Gleitringdichtungen sind wesentlich komplexer aufgebaut,schei.. teuer und versagen habe ich die auch schon sehen,war son zigtausend €-Teil aus Bremen an der Welle eines Fahrgastschiffes..
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.06.2020, 07:06
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.539
Boot: Southerly 110
1.733 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Das ist aber eine innen Belastete Gleitringdichtung
Stimmt , ich habe mich versehen
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
neue Dichtungen für Wellendichtung Dirk Technik-Talk 3 23.02.2016 22:16
Empfehlung für Wellendichtung gesucht Volker1969 Motoren und Antriebstechnik 14 26.06.2012 12:48
Was ist das für eine Wellendichtung? ghaffy Motoren und Antriebstechnik 34 23.11.2010 19:51
Ich brauche eine neue Wellendichtung! Woher beziehen? PS-skipper Technik-Talk 4 13.04.2008 12:39
Wellendichtung für 1 1/4 Inch. Paul Petersik Technik-Talk 7 02.09.2004 13:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.