boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.07.2021, 10:58
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.456
Boot: Bavaria 42 HT
933 Danke in 625 Beiträgen
Standard Kompressor Kühlschrank Abluft Optimierung

Moin,

ich wollte mal schnell eines meiner ‚Bastelprojekte‘ mit Euch teilen. Ggf. steht jemand vor dem gleichen Problem.

Mir ist aufgefallen, dass bei hohen Temperaturen der Kompressor vom Haupt-Kühlschrank gefühlt 100% läuft. In der Vor- und Nachsaison habe ich den Mix aus 1/3 an und 2/3 aus.

Das Problem liegt daran, dass unterhalb des Kühlschranks Lufteinlässe sind und oberhalb des Kühlschranks über der Tür Auslässe sind. Der Lüfter des Kompressoreinheit ‚pustet aber die Luft nach hinten weg. Die Luft kann nicht wirklich zirkulieren.

Möglichkeiten wären Loch in die Bordwand und nach außen abführen – kenne ich noch aus meiner Wohnmobilzeit. Kommt aber nicht in Frage. Arbeitsplatte oben mit einem Lüftungsgitter versorgen wollte ich auch nicht.

Daher habe ich mich für eine ‚Zwangsentlüftung‘ entschieden. Oberhalb des Kompressors habe ich 2 12 V Radiallüfter (ca. 50mm Durchmesser) eingebaut. Über einen Schalter sind die an den Lüfter des Kühlschranks angeschlossen. Wenn der Kühlschranklüfter läuft saugen die Radiallüfter die Luft von unten an und drücken sie nach vorn zu den Auslässen oberhalb der Tür.

Kosten ca. 20 Euro, Arbeitszeit 60 Minuten – Effekt enorm. Ich bin wieder beim 1/3 2/3 Mix angekommen bei hohen Temperaturen. Interessant ist, wenn man die Lüfter ausschaltet und den Kühlschrank eine Zeitlang laufen lässt und dann die Lüfter wieder einschaltet wie warm die Luft ist, die dann rausgepustet wird. Ich würde mal sagen deutlich über 50 Grad. Die Lüfter sind nicht zu hören.

Wer eine ähnliche Einbausituation hat vielleicht eine Option.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kühlschrank.jpg
Hits:	77
Größe:	65,1 KB
ID:	927216   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Luftauslass.jpg
Hits:	60
Größe:	78,3 KB
ID:	927217   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lüfterbeispiel.jpg
Hits:	61
Größe:	28,3 KB
ID:	927218  

__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 06.07.2021, 11:58
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Cool.

Hast du mal ein Bild vom eingebauten Zustand?

Bezugsquelle der Lüfter?
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.07.2021, 12:10
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.456
Boot: Bavaria 42 HT
933 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Cool.

Hast du mal ein Bild vom eingebauten Zustand?

Bezugsquelle der Lüfter?
Gekauft beim großen A..... (Bezeichnung ...Security-01 75mm x 30mm 7530 12V Doppelkugellager DC Brushless Lüfter)

Bilder vom eingebauten Zustand habe ich nicht. Einfach den Abstand zwischen Kühlschranktür und Kompressor ausmessen. Lüfter mit entwas mehr Abstand oben an die Arbeitsplatte angeschraubt.
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.07.2021, 20:18
Benutzerbild von matisbad
matisbad matisbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.10.2011
Ort: In de Palz
Beiträge: 1.118
Boot: LARSON 254 CABRIO
1.353 Danke in 681 Beiträgen
Standard

Ich habe das ganze schon seit langer Zeit mit PC Lüfter gemacht.
Einen unterhalb der Kühlerrippen, einen oben direkt vor dem Lüftergitter,
Jeder hat sein eigenen Schalter,
Wollte mal einen Temp-Schalter verbauen, Bisher noch keine Lust
__________________
Take it easy under the tree
Bleibt gesund
Matthias

Rhein km 335,5
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.07.2021, 20:22
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.865
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.540 Danke in 2.397 Beiträgen
Standard

Hallo,

bei mir ist auch ein zuschaltbarer PC-Lüfter montiert, der die warme Luft nach oben absaugt.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.07.2021, 20:34
Benutzerbild von matsches
matsches matsches ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2013
Ort: Worms Rh/km 443
Beiträge: 3.514
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
2.115 Danke in 1.305 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo,

bei mir ist auch ein zuschaltbarer PC-Lüfter montiert, der die warme Luft nach oben absaugt.
Einfach und Kostengünstig.
__________________

Gruß Stefan
Poseidon Worms

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 07.07.2021, 07:48
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

Unser Kissmann von 2004 hat bereits ab Werk einen Lüfter direkt an den Kühlrippen befestigt/verbaut,
der sich immer automatisch mit dem Kompressor einschaltet.
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.07.2021, 07:55
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.456
Boot: Bavaria 42 HT
933 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
Unser Kissmann von 2004 hat bereits ab Werk einen Lüfter direkt an den Kühlrippen befestigt/verbaut,
der sich immer automatisch mit dem Kompressor einschaltet.
Der Waeco hat auch einen Lüfter der sich bei den Kühlrippen befindet und automatisch angeht.
Das Problem ist halt, dass der Kompressor hinten am Kühlschrank sitzt (vorn an der Tür wäre irgendwie unpraktisch ) und der Lüfter in den Hohlraum dahinter die warme Luft hin pustet. Der Raum dahinter heizt sich auf und die Effektivität des Kühlschrank sinkt.
Die Aufgabe war eine Luftzirkulation aus dem Raum hinter dem Kühlschrank zu ermöglichen. Ich wollte weder Loch in das Boot noch in die Arbeitsplatte schneiden.
Daher die beiden Lüfter, die aus dem Raum hinter dem Kühlschrank die Luft nach vorn zu den Auslässen befördern. Damit habe ich eine Zirkulation.
Problem ist nicht der Kühlschrank sonder die Konstruktion im Boot.
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 07.07.2021, 08:29
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogibaer1509 Beitrag anzeigen
...Damit habe ich eine Zirkulation.
Problem ist nicht der Kühlschrank sonder die Konstruktion im Boot.
Alles klar, dies ist bei meiner alten Regal gut gelöst....
Ablagehöhle links unten neben dem KS mit großen Lüftergitter hinten, und der Küchenblock hat
oben eine Blende hinter dieser sind ca. 2 cm zur Wand und die warme Luft kann gut durchziehen
und nach oben entweichen ... dort ist auch das aufschiebbare Fenster.
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 07.07.2021, 08:53
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.865
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.540 Danke in 2.397 Beiträgen
Standard

bei mir sind links und oberhalb des Kühlschranks noch große Lüftungsgitter eingebaut.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot (32).jpg
Hits:	71
Größe:	71,9 KB
ID:	927303  
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorbelüftung oder Abluft? bustibert Motoren und Antriebstechnik 7 15.03.2017 20:37
Abluft für Kühlbox Hagrid Allgemeines zum Boot 14 28.11.2009 09:44
Abluft oder Kondestrockner? divefreak Kein Boot 24 13.11.2009 12:51
Wohin mit Abluft von Honda Generator? Richard-S Technik-Talk 7 15.03.2006 09:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.