boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.03.2006, 01:44
Benutzerbild von Richard-S
Richard-S Richard-S ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort: Wien
Beiträge: 487
Boot: Fairline Targa 38
748 Danke in 175 Beiträgen
Standard Wohin mit Abluft von Honda Generator?

Hallo!

Ich habe mir für meinen Honda Generator eine Abluftbox mit Schlauchanschlüssen gebaut. Damit nicht die Wärme der Abluft im Motorraum bleibt und sämtliche Wirkungsgrade von Ladegeräten, Batterien usw. herabsetzt werden.

Meine Frage ist jetzt, wo würdet ihr diese Abluftschläuche nach außen führen. Der Motorraum ist von einer Sea Ray 240 Sundancer.

Schöne Grüsse
Richard
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4088_1142127806.jpg
Hits:	1289
Größe:	88,3 KB
ID:	22695  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.03.2006, 08:51
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

es gibt einen Abgasschlauch den durch eien Borddurchlass nach aussen geführt werden kann. An deien Konstruktion wird der aber wohl nicht mehr passen.

So sieht das bei mir aus:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	579_1142153460.jpg
Hits:	1185
Größe:	52,4 KB
ID:	22697  
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.03.2006, 10:24
Benutzerbild von Richard-S
Richard-S Richard-S ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2005
Ort: Wien
Beiträge: 487
Boot: Fairline Targa 38
748 Danke in 175 Beiträgen
Standard

Hallo!

Ich möchte hier noch ein Mißverständis aufklären.
Es geht nicht um das Abgas (Auspuff mit Abgasschlauch) sondern um die Abluft. Die bläßt normalerweise einfach an der Stirnseite des Gerät wieder ins Freie (also in den Motorraum). Das ist aber grundsätzlich für längeren Betrieb schlecht. Daher habe ich eine Luftführungsbox gebaut, an der man Heizungsschläuche anschließen kann. Diese können dann in Freie geleitet werden.

Der Auspuffschlauch ist auf dem Bild noch nicht zu sehen, da er zur Zeit noch nicht montiert. Die Auspuff-Abgase werden dann durch den Auspuffschlauch getrennt in Freie geleitet.

Schöne Grüße
Richard
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.03.2006, 11:59
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Hallo! Hätte eine naheliegende Frage dazu weil sie gerade so gut dazupaßt.

Habe den Eu 10i und nun auch einen 3m Abgasschlauch bestellt.

Wie nimmt den die Hitze bezüglich Schlauchlänge ab?

Kann man den Schlauch nach 1,5m schon angreifen, oder ist das noch zu heiß?

mfg, Gernot
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.03.2006, 12:06
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

@ hilgoli:

Wie hast du denn die Schelle am Auspuff befestigt?

Gernot
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.03.2006, 12:14
Benutzerbild von zibl3
zibl3 zibl3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: am schönen Zürisee oder auf dem Böötchen
Beiträge: 528
Boot: Segelböötchen mit Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: HBY 3860 / HB9 RPQ / MMSI 269 362 000
335 Danke in 178 Beiträgen
Standard

hallo richard,

deine lösung birgt meines erachtens die gefahr, dass bedingt durch staudruck in den ableitungsschläuchen, die kühlung des aggregates unzulässig verschlechtert wird. was im schlechtesten fall eine brandgefahr darstellen würde.
persönlich würde ich also die luft ungehindert in den motorraum blasen lassen und dafür eine wirkungsvolle motorraum entlüftung vorsehen. das ist mit sicherheit auch einfacher zu bewerkstelligen.
__________________
__/)___ zibl3 ___/)__
navigieren wie früher
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.03.2006, 13:17
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gernot
@ hilgoli:

Wie hast du denn die Schelle am Auspuff befestigt?

Gernot

keine Ahnung, habe ich so vom Vorbesitzer übernommen. Daher weiß ich auch nicht ob die Abluft ein Prob ist. Ich gehe aber nicht davon aus das der Gen lange Laufzeiten haben wird. Und sicher nie wenn die Motoren laufen.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.03.2006, 09:38
Benutzerbild von Estania 4
Estania 4 Estania 4 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.11.2002
Ort: Berlin-Spandau
Beiträge: 67
2 Danke in 2 Beiträgen
Estania 4 eine Nachricht über MSN schicken
Standard Wohin mit Abluft von Honda

Hallo
Ich habe meinen Jockel, einen Endress 2000, auch im Motorraum platziert. Die Abgase werden über einen isolierten Niro-Abgasschlauch mittels einer Abgas –Borddurchführung außenbords geführt.
Die warme (heiße) Abluft wird durch 120 mm Alu-Lüftungsrohr (aus dem Baumarkt) ins offene Cockpit/Plicht geführt. Als Austrittsöffnung habe ich ein handelsübliches Lüftungsgitter mit 120mm rundem Anschluss (Baumarkt) in die Wand zum Motorraum eingebaut (dient gleichzeitig als Cockpit/Plicht – Heizung).
Ein 220V Rohrlüfter versorgt den Jockel bzw. den Motorraum mit kühlender Außenluft. Der Rohrlüfter ist an einem 100mm Plastik-Lüftungsschlauch installiert. Der Lüftungsschlauch ist an eines der Luftansauggitter des Motor(Raumes) angeschlossen. Der Lüfter läuft nur wenn der Jockel läuft (über die 2. Steckdose am Jockel direkt angeschlossen).
Die Einspeisung Jockel --> 220V Bordnetz erfolgt über eine Schoko-Steckdose (wird nur vom Jockel versorgt) über ein Adapterkabel (Schuko-Stecker --> CEE Kupplung) in die 220 V Landanschlussdose. Somit ist gewährleistet, dass Jockel und Landstrom nie gemeinsam angeschlossen werden.
Mein System läuft zur vollsten Zufriedenheit seit mehr als 6 Saisons (über 80 h) ohne Überhitzung (max. Temp. im Motorraum 70 grad C. bei 30` im Sommer).
__________________
M sportl. G
Estania
v.d. Yacht ESTANIA 4
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.