boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.01.2007, 23:36
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain

Boot: Spitfire
610 Danke in 345 Beiträgen
Standard Epoxy-Schaum machen

Moin,
hat nix mit Booten zu tun, deswegen im Kein-Boot-Forum. Aber ich dachte, hier kann einem da vermutlich trotzdem gut geholfen werden...
Wie kann man Epoxidharz "schaumig" bekommen? Reicht es, das ganz schnell zu rühren, oder kommen dann nur einzelne Blasen rein?
Mit Backpulver, hatte ich erst überlegt, könnte man es vielleicht auch etwas schäumen, aber ich hab mal gegoogelt, und da verwendet jemand Backpulver als Harz-Beigabe, damit es zähflüssiger wird und sich besser spachteln lässt. Also nix mit Schaum. Hat jemand eine Idee?

ich erzähl kurz, was es werden soll - für ein Hochzeitsgeschenk eine gefälschte Kaffeeoberfläche: in eine Kaffeetasse sollen Bohnen rein und oben als "Deckel" soll ein kreisrundes Stück dünnes Plexiglas, von unten dunkelbraun angepinselt und obendrauf am Rand schwach eingefärbt dieser Epoxy-Schaum als "Crema" (egal, eigentlich auf jedem Kaffee ist ja ein Bisschen hellbraun-goldener Schaum). Evt noch etwas GLanzlack auf das Ganze. Nur wie mach ich Epoxi-Schaum ?

Edit: könnte es klappen, mit einem Strohhalm oder dünnen Röhrchen reinzublasen solange es noch nicht fest ist?
Mit Zitat antworten top
Alt 10.01.2007, 09:22
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral

Boot: Modellboote...
7.716 Danke in 3.220 Beiträgen
Standard

Hmmm... hab auch mal gegooglet, und das war gleich der erste Treffer :
http://www.timeout.de/Downloads/TDS_PBSchaum.pdf

Oder scroll mal auf dieser Seite ganz nach unten...
http://shop.ezentrum.de/1914790/4EYs...engruppen#2666

Viel spaß beim Experimentieren !!
Mit Zitat antworten top
Alt 11.01.2007, 13:18
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain

Boot: Spitfire
610 Danke in 345 Beiträgen
Standard

Boah, das mit dem Treibmittel wäre wohl die geschickteste Variante - aber dafür hat die Zeit nicht mehr gereicht (Hochzeit morgen!)

ich habs erst versucht, mit etwas Lösungsmittel anzurühren und dann permanent mit einem feinen Röhrchen Luft reinzublasen (ist auf Dauer ganz schön anstrengend aber ich bin ja noch jung), das gab aber leider keinen stabilen Schaum, sondern immer nur so einzelne Blasen, die etwas stabiler waren, die hab ich dann in Kleinmengen "aufgebracht", letztendlich sind sie aber auch zusammengefallen schade.

Jetzt habe ich das ganze bei niedriger Temperatur (so 50°c) im Backofen, das gibt auf der Unterseite, wo nichts entweichen kann, extrem viele Blasen (wegen dem Lösungsmittel), auf der Oberseite aber nur recht mäßig. Naja, immerhin. Am Besten wäre also wahrscheinlich (abgesehen von Treibmittel), einfach etwas Lösungsmittel dazu machen, das auftragen, und dann irgendwie ganz dünn mit Härter beschichten, sodass die Oberfläche schneller aushärtet, eine undurchlässige Schicht bildet und sich alle Blasen darunter sammel. Hach, was für eine schwachsinnige Theorie
Mit Zitat antworten top
Antwort