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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Trimmung Mercury 40Ps 4 Takt.
Hallo
Ich habe mir diese Woche einen neuen Mercury 40Ps 4Takt mit Pinne gekauft. Jetzt habe ich eine Frage zu dem Powertrimm.. Wenn ich Vollgas fahre würde ich gerne noch höher trimmen so das die schnauze vom Boot noch weiter aus dem Wasser kommt aber kann es sein das da eine Begrenzung drinnen ist? Den Wenn ich langsamer fahre kann ich höher trimmen und wenn ich Gas gebe geht der Motor automatisch runter. Besten Dank für eure Hilfe. Gruß Andreas |
#2
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ist das wirklich Powertrimm oder nur Powertilt ?
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Ist powertrimm. Es ist ein Mercury F40 ELHPT EFI. Eventuell kann mir jemand sagen ob das normal ist. Wie gesagt würde gerne bei Vollgas den Motor weiter nach oben Trimmen. Das geht aber leider nicht. Nur wenn ich langsam fahre läst er sich höher Trimmen. Sobald ich Gas gebe geht er automatisch ein Stück runter.
Gruß Andreas |
#4
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Bei manchen Spiegeln ist die Neigung arg negativ, dadurch bist du evtl. bereits im Tilt-Bereich...
Fährst du zufällig eine Hellwig?
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gregor |
#5
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Erst einmal danke für die Hilfe. Ich habe ein 435 Whaly (ist ein PE Boot aus Holland)
Was ist den der Tilt- Bereich? |
#6
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Hi Andreas,
das habe ich bei meinem F60 ELPT auch. Hier ein Zitat aus dem Benutzerhandbuch. >>"Der Begriff „Trimmen" bezieht sich im Allgemeinen auf die Einstellung des Außenborders innerhalb der ersten 20° des Bewegungsbereiches. Dies ist der Bereich, der beim Betrieb des Boots in Gleitfahrt verwendet wird. Der Begriff „Kippen" wird im Allgemeinen verwendet, wenn der Außenborder weiter aus dem Wasser gehoben wird. Bei abgestelltem Motor kann der Außenborder aus dem Wasser gekippt werden. Bei Betrieb mit niedrigen Drehzahlen kann der Außenborder auch über den Trimmbereich hinaus nach oben gekippt werden, beispielsweise für den Betrieb in seichten Gewässern. "<< >>"Der Außenborder kehrt automatisch auf den maximalen Trimmbereich zurück, wenn die Motordrehzahl 2000 U/min übersteigt."<< Somit denke ich das du den maximalen Trimmbereich schon ausgeschöpft hast.
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Gruß Stefan PS: Rechtsschreib Fehler? Ich geb mir ja Mühe. Wenn du welche findest bitte einsammeln und kompostieren Geändert von F21we (15.09.2020 um 12:31 Uhr) Grund: Ergänzung Zitat |
#7
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Ok danke das Hilft mir sehr. Also geht dann nichts mehr. Ich versuch den Motor ein Loch runterzuhängen eventuell komme ich dann bissel mit der Schnauze höher.
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#8
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Hab nochmal überlegt. Muss doch dann mit dem Motor höher um mit dem Bug hoch zu kommen?
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#9
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das hat mit rauf oder Runter nichts zutun, das ein Frage der Trimmung, trimmt man den Motor runter geht der Bug tiefer, trimmt man hoch kommt der Bug aus dem Wasser, wenn es so nicht reicht könnte man versuchen Gewicht nach hinten zubekommen,
kommt man damit nicht weiter könnte man eine oder 2 Keilplatte zwischen Motor und Boot schrauben, dann verändert man auch das Trimlimit, das man sich das Hydraulikventil das den Trimm runter regelt mal tüchtig vornehmen könnte schreibe ich natürlich nicht in einem Forum
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#10
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Es gibt bei Hellwig auch einen Keil, den man zwischen AB und Transom montieren kann, wobei der dann bei dir mit dem dickeren Ende nach unten verbaut werden müsste.
Ich vermute aber, dass sich dein Spiegel, da du von PE redest, schlicht zu stark verformt und du daher den Trimmbereich verlässt. Ist das Boot denn für das Motorgewicht, (nicht Leistung!), zugelassen?
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gregor |
#11
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Das Boot ist bis 30PS ausgelegt. Habe aber schon welche gesehen die 40 drauf haben.
Ich dachte halt wenn ich ein Loch runter gehe das der Bug dann nochmal etwas hoch kommt. Gewicht vom Motor konnte ich nichts finden. |
#12
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Na ja, das 435 R darf 40PS ist aber auch teurer und 12 kg schwerer. Das könnte ein stärkerer Spiegel sein.
Bleibt man mal bei Mercury 4 Takt, wiegt der 30 PS Motor 78kg trocken und der 40 PS 93kg trocken. Mein 2Takt 30PS Johnson wog 50 kg. Das ist für ein PE Boot schon eine Hausnummer... wobei die Verformung bei PE, das ist ja wirklich sehr zäh...
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gregor |
#13
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Mein 40PS ist mit 110kg angegeben.
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#14
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Hallo
Könntest Du das nochmal genauer erklären ? Gruß Ulf |
#15
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Hi
So wie oben schon geschrieben wurde kann ich den Motor wenn ich stehe oder ganz langsam fahre komplett aus dem Wasser Trimmen. Wenn ich dann Gas gebe geht er automatisch ohne das ich was mache ein Stück runter, da hat F21we weiter oben schon was darüber geschrieben . Wenn ich Vollgas fahren will müsste ich ihn noch höher Trimmen so das von vorne kein Spritzwasser rein kommt. Das geht aber leider nicht da er nicht höher zu Trimmen geht. Gruß Andreas |
#16
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Wenn es nicht der Spiegel ist, der sich unter der Last verwindet, kannst du mit einer Keilplatte arbeiten...
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gregor |
#17
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ist schon kurios, normal sollte der Motor das Boot doch wenn man Gas gibt schon leicht anheben, bei dem Übergewicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#18
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Ich habe hinten auch noch eine 90ah Batterie und den Vollen 25 Liter Tank drin.
Bis 40kmh geht's ganz gut dann bekommt der Bug etwas Wasser und es fängt an zu spritzen. Sitzen wir aber zu 2 hinten drin fahren wir 55kmh und es kommt kein Spritzwasser.
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