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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.09.2020, 05:57
andreas7971 andreas7971 ist offline
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Standard Trimmung Mercury 40Ps 4 Takt.

Hallo

Ich habe mir diese Woche einen neuen Mercury 40Ps 4Takt mit Pinne gekauft.
Jetzt habe ich eine Frage zu dem Powertrimm..
Wenn ich Vollgas fahre würde ich gerne noch höher trimmen so das die schnauze vom Boot noch weiter aus dem Wasser kommt aber kann es sein das da eine Begrenzung drinnen ist? Den Wenn ich langsamer fahre kann ich höher trimmen und wenn ich Gas gebe geht der Motor automatisch runter.
Besten Dank für eure Hilfe.
Gruß Andreas
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  #2  
Alt 12.09.2020, 00:17
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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ist das wirklich Powertrimm oder nur Powertilt ?
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Bertrand Russell
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  #3  
Alt 15.09.2020, 11:55
andreas7971 andreas7971 ist offline
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Ist powertrimm. Es ist ein Mercury F40 ELHPT EFI. Eventuell kann mir jemand sagen ob das normal ist. Wie gesagt würde gerne bei Vollgas den Motor weiter nach oben Trimmen. Das geht aber leider nicht. Nur wenn ich langsam fahre läst er sich höher Trimmen. Sobald ich Gas gebe geht er automatisch ein Stück runter.
Gruß Andreas
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  #4  
Alt 15.09.2020, 12:19
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Bei manchen Spiegeln ist die Neigung arg negativ, dadurch bist du evtl. bereits im Tilt-Bereich...

Fährst du zufällig eine Hellwig?
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gregor

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  #5  
Alt 15.09.2020, 12:25
andreas7971 andreas7971 ist offline
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Erst einmal danke für die Hilfe. Ich habe ein 435 Whaly (ist ein PE Boot aus Holland)
Was ist den der Tilt- Bereich?
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  #6  
Alt 15.09.2020, 12:26
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Hi Andreas,
das habe ich bei meinem F60 ELPT auch. Hier ein Zitat aus dem Benutzerhandbuch.

>>"Der Begriff „Trimmen" bezieht sich im Allgemeinen auf die Einstellung des
Außenborders innerhalb der ersten 20° des Bewegungsbereiches. Dies ist der Bereich, der beim Betrieb des
Boots in Gleitfahrt verwendet wird. Der Begriff „Kippen" wird im Allgemeinen verwendet, wenn der Außenborder
weiter aus dem Wasser gehoben wird. Bei abgestelltem Motor kann der Außenborder aus dem Wasser gekippt
werden. Bei Betrieb mit niedrigen Drehzahlen kann der Außenborder auch über den Trimmbereich hinaus nach
oben gekippt werden, beispielsweise für den Betrieb in seichten Gewässern. "<<
>>"Der Außenborder kehrt automatisch auf den
maximalen Trimmbereich zurück, wenn die Motordrehzahl 2000 U/min übersteigt."<<

Somit denke ich das du den maximalen Trimmbereich schon ausgeschöpft hast.
__________________
Gruß Stefan

PS: Rechtsschreib Fehler? Ich geb mir ja Mühe.

Wenn du welche findest bitte einsammeln und kompostieren

Geändert von F21we (15.09.2020 um 12:31 Uhr) Grund: Ergänzung Zitat
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  #7  
Alt 15.09.2020, 12:31
andreas7971 andreas7971 ist offline
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Ok danke das Hilft mir sehr. Also geht dann nichts mehr. Ich versuch den Motor ein Loch runterzuhängen eventuell komme ich dann bissel mit der Schnauze höher.
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  #8  
Alt 15.09.2020, 12:51
andreas7971 andreas7971 ist offline
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Hab nochmal überlegt. Muss doch dann mit dem Motor höher um mit dem Bug hoch zu kommen?
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  #9  
Alt 15.09.2020, 13:59
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das hat mit rauf oder Runter nichts zutun, das ein Frage der Trimmung, trimmt man den Motor runter geht der Bug tiefer, trimmt man hoch kommt der Bug aus dem Wasser, wenn es so nicht reicht könnte man versuchen Gewicht nach hinten zubekommen,
kommt man damit nicht weiter könnte man eine oder 2 Keilplatte zwischen Motor und Boot schrauben, dann verändert man auch das Trimlimit,

das man sich das Hydraulikventil das den Trimm runter regelt mal tüchtig vornehmen könnte schreibe ich natürlich nicht in einem Forum
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  #10  
Alt 15.09.2020, 15:45
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Es gibt bei Hellwig auch einen Keil, den man zwischen AB und Transom montieren kann, wobei der dann bei dir mit dem dickeren Ende nach unten verbaut werden müsste.
Ich vermute aber, dass sich dein Spiegel, da du von PE redest, schlicht zu stark verformt und du daher den Trimmbereich verlässt.
Ist das Boot denn für das Motorgewicht, (nicht Leistung!), zugelassen?
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gregor

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  #11  
Alt 15.09.2020, 16:17
andreas7971 andreas7971 ist offline
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Das Boot ist bis 30PS ausgelegt. Habe aber schon welche gesehen die 40 drauf haben.
Ich dachte halt wenn ich ein Loch runter gehe das der Bug dann nochmal etwas hoch kommt. Gewicht vom Motor konnte ich nichts finden.
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  #12  
Alt 15.09.2020, 17:48
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Na ja, das 435 R darf 40PS ist aber auch teurer und 12 kg schwerer. Das könnte ein stärkerer Spiegel sein.
Bleibt man mal bei Mercury 4 Takt, wiegt der 30 PS Motor 78kg trocken und der 40 PS 93kg trocken.
Mein 2Takt 30PS Johnson wog 50 kg. Das ist für ein PE Boot schon eine Hausnummer... wobei die Verformung bei PE, das ist ja wirklich sehr zäh...
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  #13  
Alt 16.09.2020, 08:28
andreas7971 andreas7971 ist offline
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Mein 40PS ist mit 110kg angegeben.
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  #14  
Alt 16.09.2020, 08:33
ulf_l ulf_l ist offline
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Zitat:
Zitat von andreas7971 Beitrag anzeigen
[...]wenn ich Gas gebe geht der Motor automatisch runter.[...]
Hallo

Könntest Du das nochmal genauer erklären ?

Gruß Ulf
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  #15  
Alt 16.09.2020, 12:51
andreas7971 andreas7971 ist offline
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Hi
So wie oben schon geschrieben wurde kann ich den Motor wenn ich stehe oder ganz langsam fahre komplett aus dem Wasser Trimmen. Wenn ich dann Gas gebe geht er automatisch ohne das ich was mache ein Stück runter, da hat F21we weiter oben schon was darüber geschrieben . Wenn ich Vollgas fahren will müsste ich ihn noch höher Trimmen so das von vorne kein Spritzwasser rein kommt. Das geht aber leider nicht da er nicht höher zu Trimmen geht.
Gruß Andreas
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  #16  
Alt 16.09.2020, 15:29
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Wenn es nicht der Spiegel ist, der sich unter der Last verwindet, kannst du mit einer Keilplatte arbeiten...
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  #17  
Alt 16.09.2020, 15:34
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ist schon kurios, normal sollte der Motor das Boot doch wenn man Gas gibt schon leicht anheben, bei dem Übergewicht
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  #18  
Alt 16.09.2020, 17:53
andreas7971 andreas7971 ist offline
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Ich habe hinten auch noch eine 90ah Batterie und den Vollen 25 Liter Tank drin.
Bis 40kmh geht's ganz gut dann bekommt der Bug etwas Wasser und es fängt an zu spritzen. Sitzen wir aber zu 2 hinten drin fahren wir 55kmh und es kommt kein Spritzwasser.
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