boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.09.2020, 10:20
Schleusenklaus Schleusenklaus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2020
Ort: Salzlandkreis
Beiträge: 132
Boot: Nimbus 26
118 Danke in 58 Beiträgen
Standard Suzuki DF50, Gänge gehen nicht mehr rein

Hallo Gemeinde, gerade erst eine Havarie überstanden, schon die nächste. Gestern hat mich die Wasserrettung im Schlepp zurück in den Hafen bringen müssen, war ein teurer Spaß...

Bei zügiger Fahrt plötzlich ein komisches Geräusch, der Motor drehte noch kurz hoch, und dann hab ich sofort den Leerlauf gewählt. Seither gehen beide Gänge nichtmehr rein. Motor lief weiter und geht nach wie vor, ich kann aber das Getriebe nicht mehr zuschalten. Mein DF50 von 1999 hat Fernschaltung, Seilzüge sind ok, denn die Hebelchen am Motor bewegen sich mit.

Wenn ich bei Motor aus den Vorwärtsgang rein mache, lässt sich der Propeller in eine Richtung drehen, in die andere nicht. Bei Rückwärtsgang sind beide Richtungen blockiert. Irgendwas scheint also im Getriebe zu funktionieren.

Wie wäre bei der Fehlersuche weiter vorzugehen?

Vielen Dank, Mathias!

PS: keine Grundberührung, Propeller nicht im schönsten Zustand, aber völlig frei, also keine sichtbaren Fremdkörper aufgewickelt oder so.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.09.2020, 10:44
Bootsfahrer82 Bootsfahrer82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: An der Weser zwischen Brem und BHV
Beiträge: 813
Boot: Draco 1700 Ubau auf AB Evinrude Etec 50. Wave Rider Oldenburg S mit 75 Ps Etec im Bau
581 Danke in 356 Beiträgen
Standard Motor

Züge mal bis zum Motor verfolgen und da wo sie am Motor angeschlossen sind überprüfen. Getriebeöl ablassen und durch einen Kaffeefilter laufen laussen. Und schauen ob und wieviel Späne drin sind. Unterwasserteil abbauen und schauen was das so los ist. Wurde vor kurzen irgendwas an dem Motor gemacht? Impellerwechsel???
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.09.2020, 12:04
Schleusenklaus Schleusenklaus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2020
Ort: Salzlandkreis
Beiträge: 132
Boot: Nimbus 26
118 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Soweit meine Möglichkeiten im Wasser es zuließen habe ich an den Hebeln am Motor nichts feststellen können, für mich komisch das im Stand scheinbar ein Schalten möglich ist, bei Motorlauf jedoch nicht.

Der Motor lief zuletzt gut, ich habe das Boot aber noch nicht lange daher kann ich nur wage Verkäuferangaben in den Raum werfen aber weiß nichts genaues über den Wartungszustand.

Hole es heut aus dem Wasser und morgen gehts heim, da kann ich mehr zerlegen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.09.2020, 23:39
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ein Außenborder Getriebe geht ehr selten kaputt,
der erste Verdacht in solchen Fällen ist immer die Rutschkupplung im Propeller rutscht durch, das kannst du am besten testen wenn man auf der Naben und auf dem Propeller eine Markierung mit einem Körner macht, wenn die Markierungen nicht mehr übereinstimmen ist nach einem Probelauf die Nabe gerutscht, oder einfach mal einen anderen Propeller zum probieren wenn gerade einen zur Hand hat,
wenn das Boot raus ist mal mit Spülohren den Motor laufen lassen und testen ob da der Propeller in beiden Richtungen dreht wenn mal die Gänge durchschaltet
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 12.09.2020, 05:33
Benutzerbild von halbig
halbig halbig ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.02.2012
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 153
Boot: Drago Sorocos , DF90
55 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Hallo Matthias
die beschriebene Funktion ist korrekt, das die Drehung des Propellers Vorwärts zu Rückwärtsgang unterschiedlich ist.
Du schreibst ja, dass das Problem nur beim laufenden Motor ist.. sonst mal die Züge abbauen und dann probieren?
__________________
Gruß Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 14.09.2020, 19:13
Schleusenklaus Schleusenklaus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2020
Ort: Salzlandkreis
Beiträge: 132
Boot: Nimbus 26
118 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
ein Außenborder Getriebe geht ehr selten kaputt
Leider habe ich so ein seltenes Getriebe.

Heute habe ich mich der Sache mal etwas angenommen, Propeller sieht schon nicht schön aus, Unterwassergehäuse sieht auch nicht schön aus. Das wusste ich, ein neuer Prop war eh geplant. Dann habe ich gesehen das im Gehäuse fürs Wellenlager 2 bereits geschweißte Risse waren. Natürlich wieder gerissen, wer macht so ein Pfusch? Das habe ich dann erstmal rausgebaut, hätt eh neu gemusst, aber da war die Beschehrung. Das lt. Verkäufer angeblich gerade überholte Getriebe ist total hin. Zahnräder sind total rund.

Lt. Zeichnung sehr viele Kleinteile, mal sehen ob ich das wieder zusammen kriege... Teile kann man bestellen, incl. Impeller, Prop, Motorservice usw. bin ich 700€ Materialkosten los. Lohnt sich das?

Wie kriege ich die Welle nach oben zum Motor hin raus? Das kleine Senkrechte Antriebszahnrad ist total lose, könnte sein das auch noch die Welle gebrochen ist. Geht die nach oben raus wenn man den Impeller ab hat?

Danke!

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.09.2020, 19:25
Benutzerbild von hannesk
hannesk hannesk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: BaWü
Beiträge: 1.219
Boot: Hellwig Marathon V485 powered by Honda
632 Danke in 383 Beiträgen
Standard

Ich glaube das lohnt sich nicht. Wer sagt, dass danach alles hält und das ganze UWT nicht noch einen Schuss hat? Wie alt ist der Motor und wie viele Betriebsstunden?
Wenn möglich ein gebrauchtes UWT komplett besorgen. Aber darauf warten...?

Der Motor samt Schraube sieht schon ziemlich angefressen aus. Anoden alle in Takt? Nimm es mir nicht übel, aber der Pflege und Wartungszustand sieht anhand der Fotos nicht vorbildlich aus?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.09.2020, 19:31
Schleusenklaus Schleusenklaus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2020
Ort: Salzlandkreis
Beiträge: 132
Boot: Nimbus 26
118 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Der Zustand ist schlecht, das braucht man nicht schönreden. Der Motor ist von 99, Anoden sind nicht mehr schön, aber intakt. Auf die schnelle finde ich kein Unterwasserteil, ob sich übern Winter was ergibt... schwierig.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.09.2020, 19:55
Benutzerbild von Dorfteich-9A
Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2015
Ort: Hamburg / Sutomiscica(HR)
Beiträge: 1.468
Boot: Hellwig Milos 585 175PS
639 Danke in 445 Beiträgen
Standard

Ich gehe eher von 1000,- aus, wenn das Gehäuse und Prob schon so viele Einschläge hatten, würde ich eher 5000,- drauf legen und neuen Motor kaufen.
Natürlich abhängig vom Boot und wie lange man es noch behalten will.
Aussagen von Verkäufern wie frisch gewartet sind leider nichts wert,
schon 2x erlebt. Zwar nix ernstes, aber ich habe einen kompletten Service gemacht
um ein gewissen Grundzustand zu haben.
Jedenfalls sieht das nach Null pflege aus.
Mein 98er Johnson sah da viel besser aus.
Sonst Anzeigen forschen, ob wo so ein Motor zB mit Motorschaden auftaucht.

Besorge Dir das Werkstattbuch, da steht sonst alles genau drin.
__________________
Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.09.2020, 07:10
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

wobei ich ja mal ganz frech sagen mag:

Wenn mit dieser Schraube, bzw. dem Schraubenzustand länger gefahren wurde, bleiben Folgeschäden wohl nicht aus...


Sorry..


Chrischan
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.09.2020, 13:09
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

in das Getriebe würde ich kein Geld mehr stecken, immer mal bei E.Bay und in Kleinanzeigen schauen, da wird sich bestimmt was finden lassen, die Saison ist eh gelaufen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.09.2020, 18:28
Schleusenklaus Schleusenklaus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2020
Ort: Salzlandkreis
Beiträge: 132
Boot: Nimbus 26
118 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Zumindest habe ich es heute mal komplett zerlegt, die Antriebswelle ist komplett abgeschert. Daher lies sich im Getriebe auch noch was schalten, aber es kam keine Motordrehzahl unten an...

Ich werde auf jeden Fall abwarten und rumsuchen, Getriebe zusammenreparieren kann ich im Frühjahr immernoch.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.09.2020, 18:14
Schleusenklaus Schleusenklaus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2020
Ort: Salzlandkreis
Beiträge: 132
Boot: Nimbus 26
118 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Heute mal den Verkäufer konfrontiert, der hat daraufhin sogar eine Rechnung gefunden. Das Getriebe wurde letztes Jahr mit neuem Zahnradsatz instand gesetzt...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.09.2020, 18:15
Benutzerbild von Dorfteich-9A
Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2015
Ort: Hamburg / Sutomiscica(HR)
Beiträge: 1.468
Boot: Hellwig Milos 585 175PS
639 Danke in 445 Beiträgen
Standard

Auf dem Papier..?
__________________
Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.09.2020, 18:28
Benutzerbild von hannesk
hannesk hannesk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: BaWü
Beiträge: 1.219
Boot: Hellwig Marathon V485 powered by Honda
632 Danke in 383 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von YunLung Beitrag anzeigen
wobei ich ja mal ganz frech sagen mag:

Wenn mit dieser Schraube, bzw. dem Schraubenzustand länger gefahren wurde, bleiben Folgeschäden wohl nicht aus...


Sorry..


Chrischan
Nix für ungut, aber so sehe ich das auch. Bei dem Pflegezustand ist damit zu rechnen, dass der Zustand grundsätzlich nicht gut ist. Die Historie nützt hier wahrscheinlich nichts mehr. Aber wer weiß was du rausfinden wirst...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
OMC Cobra - Gänge gehen nicht mehr rein dukes69 Motoren und Antriebstechnik 13 13.05.2018 19:46
Mercury 4 PS Gänge gehen nicht mehr rein Bj. 1997 Belgien Zakki Motoren und Antriebstechnik 1 18.06.2017 13:59
Honda BF 15 Gänge gehen nicht rein nach Werkstatt Besuch Cruze87 Technik-Talk 4 02.01.2016 21:25
Chrysler AB 55 PS Gänge gehen nicht rein JuliusHausboot Motoren und Antriebstechnik 4 12.05.2014 23:03
Z-Antrieb, Gänge gehen nicht rein bayliner006 Motoren und Antriebstechnik 3 08.05.2011 08:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.