boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.01.2007, 17:25
madeho madeho ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Oberhausen
Beiträge: 27
11 Danke in 5 Beiträgen
Standard stabile Befestigung im GFK- wie??

hallo
ich beabsichtige, an meinem Boot (GFK) nachträglich einen Beleuchtung-
sträger anzubringen. Da ich die Trägerplatte von unten nicht kontern kann, würde mich interessieren, ob jemand Erfahrung mit sog.
Schraubenankern gemacht hat? Halten die oder kann ich die besser
vergessen?
Für andere/ bessere Befestigungstipps wäre ich sehr dankbar.
mit freundlichen Grüßen aus Oberhausen
Udo H.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.01.2007, 19:18
Benutzerbild von FALKE
FALKE FALKE ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Ort: Westerwald
Beiträge: 3.352
Boot: Zodiak
2.561 Danke in 1.567 Beiträgen
Standard

Moin Moin,

an für sich sind die Anker sehr haltefähig. Das Problem liegt eher darin, das keine Druckverteilplatte unter das GfK Montiert werden kann. Somit besteht die Gefahr, das die Schraubanker über kurz oder lang das GfK beschädigen (Spannungsrisse, Materialdelaminierung...).


Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.01.2007, 15:26
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.340
Boot: zerlegter Soling
1.411 Danke in 757 Beiträgen
Standard Popmuttern

moin,

ich habe schon mal Curryklemmen für die Großschot bei einem Piraten mittels zweier Pop-Muttern festgeschraubt.

Gibts spezielle Popnietenzangen für, wird dann statt ner Popniete einfach ein Innengewinde reingepoppt.
Da kann das Teil dann angeschraubt werden.

Is eigentlich für Blech gedacht, funktioniert aber auch bei GFK.

Sonst mußt Du vorgehen wie bei einer Loch-Reparatur.
Loch reinschneiden, verstärkten Flicken von Innen einlaminieren, zulaminieren, schleifen, lackieren.


mfG Götz
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.