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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 01.05.2020, 22:55
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Standard Kompass-Empfehlung?

Moin!

Ich suche einen Kompass für mein (GFK)-Motorboot. Vom Vorbesitzer ist zwar noch einer an Bord, der auch ganz gut anzeigt, solange das Boot ruhig liegt (oder fährt). Sowie aber ein bisschen Wellengang ist, dreht sich der Kompass im Kreis. Ungelogen, die Rose rotiert wie 'n Brummkreisel. Absolut unbrauchbar außerhalb Binnengewässern.

Es braucht nicht der allerteuerste zu sein, ist klar, aber vernünftig gedämpft sollte er schon sein. Nicht zu groß, aber auch kein Winzling. Keiner für Schott-Einbau, sondern in Halterung zum Anschrauben auf dem "Dashboard" sozusagen, (horizontale Fläche vor dem Steuerstand). Für Ablesung von hinten geeignet, muss also mit hinterem Steuerstrich sein.

Habt Ihr da 'ne Empfehlung?
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  #2  
Alt 01.05.2020, 23:14
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Im Gebrauch habe ich Plath Merkur, Silva 125 B/H + Silva 70 als Universalkompass => mit Halterung für waagerechten oder senkrechten Einbau, + rausnehmbar als Peilkompass mit 5° Teilung.
Der Plath leidet grad an Ölmangel, der 125er Silva ist toll + groß genug, um ihn auch auf 2m gut abzulesen. Der 70er (von 1984) hat schon mal als Reservekompass 1 ganzen Urlaub mitgemacht : wenn der morgen kaputt geht, kaufe ich übermorgen 1 neuen!
Grüße, Reinhard

....ach ja: den Silva 50 hab ich inner Jackentasche (auch in GPS Zeiten)
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  #3  
Alt 01.05.2020, 23:28
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Moin
Den Silva 70 benutze ich auch auf meinem Segelboot,der funktioniert ganz ordentlich und um den Generalkurs zu steuern reicht der auch beim bewegtem Segeln,der genaue KüG wird so oder so heute via GPS ermittelt.Ich habe mir extra eine Halterung für das Schiebeluk gebastelt um einigermaßen hoch über die Stahlmasse meines Bootes zu kommen(Deck und Deckshaus sind aus Holz).
Aber ich denke mal,dass man bei der Montage direkt über oder auf dem Armaturenbrett(Dashboard)was die Anzeigegenauigkeit des Magnetkompasskurses angeht ohnehin eingeschränkt ist,weil durch einige Anzeigegeräte und deren Verkabelung erhebliche Ablenkung erzeugt werden kann.
gruss hein
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  #4  
Alt 02.05.2020, 10:20
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...sowas sollte es z.B. als Minimum sein: der 100er. Kostet rund 160 €, der 125er ab 250 €
Grüße, Reinhard

Den Plath gippts ab 550 €, + der Silva ist - über eine lange Zeit - in der Praxis besser.

@ hein: ich habe 2x GPS an Bord, gesteuert wird ausschließlich per Kompass
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  #5  
Alt 02.05.2020, 10:49
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In meinem Gepäck ist stets ein Platimo Iris 100 Universalkompass. Als Peilkompass gut zu gebrauchen und als Steuerkompass kam er auch schon öfter her halten wenn der Kompass auf dem Charterschiff nicht machte was er sollte.

Bis denne, Rainer
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  #6  
Alt 02.05.2020, 22:22
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OK. Vielen Dank. Der Silva wirds dann wohl werden.
Interessant ist ja auch die Variante zum Rausnehmen aus der Halterung und als Peilkompass zu verwenden.*) Muss ich mal schauen, ob und wie ich das aufm Boot installieren kann. Ganz oben unter dem Himel (ist ein hardtop) wäre ja wohl am günstigsten wg. Entfernung vom Armaturenbrett. (Pfeil)

*) obwohl: wer braucht heute noch Kompasspeilung? Meine GPS Position habe ich ja ständig vor Augen, sogar dreimal: Plotter, Handy und UKW-Gerät
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  #7  
Alt 03.05.2020, 11:14
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Ob da für die "Universalvariante" (also die Kombi, die auch als Peilkompass taugt) passt? Der Kopass wird dabei nach oben aus der Halterung gezogen.....

Solltest Du Dir vorher die genauen Abmessungen und den notwendigen Platz geben lassen. Im Vereinsheim haben wir den Silvia rumliegen (allerdings ist die Halterung weg. Aber Hein hat den ja auch).

Und zu der Frage wer brauch schon einen Peilkompass? Auch wenn es selten vorkommt, aber es kommt halt auch mal vor, dass der Saft plötzlich weg fällt (schon erlebt). Außerdem beim Ankern, bei der Frage eines Kollisionskurses und weil es Spaß macht auch mal wie früher zu navigieren.....

Bis denne, Rainer
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  #8  
Alt 03.05.2020, 17:31
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....so, war heute das 1. Mal in C Zeiten am Boot
70er an der Wand, 70er liegend + hängend. Eingebauter 125er
Den 70er Halter gibt es überteuert einzeln zu kaufen.
Die Differenz zwischen 70er an der Wand + 125er ist recht groß! also immer schön weit weg von Lautsprechern - oder es sind die Püttingeisen direkt dahinter?
Grüße, Reinhard
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  #9  
Alt 03.05.2020, 17:46
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Zitat:
Zitat von Volker
Ganz oben unter dem Himel (ist ein hardtop) wäre ja wohl am günstigsten wg. Entfernung vom Armaturenbrett. (Pfeil)
Da würde ich mir den Kompaß auch einbauen. Manche Modelle sind für die Nachtfahrt beleuchtet.
Wenn du das nutzen willst, brauchst du ein 12V-Kabel an der Stelle.

Für mich gehört ein Extrakompaß dazu, weil die Elektrik von Plotter und Co immer ausfallen kann.

Zum Peilen auf See nutze ich mein Fernglas (Steiner) mit eingeblendeter Kompaßpeilung.
Das hat sich auf See super bewährt, weil man mit dem
Fernglas etwas anpeilt (Tonne, Leuchtturm, Hafeneinfahrt) und sofort die
entsprechende Gradzahl ablesen kann.

Klaus, der das Thema auf einem Stahlschiff etwas schwieriger erlebt
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Geändert von Fronmobil (03.05.2020 um 20:30 Uhr)
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  #10  
Alt 03.05.2020, 18:28
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So gerne wie ich große Kompasse / Kompanten mag, aber bei dem geringen Augenabstand reicht der 70er. Den waagerecht hängend angebaut (mein Bild 3) macht ja kein Problem + einfacher gehts nicht. Ob er zu hoch hängt?
Grüße, Reinhard

...ach ja: wenn er zu hoch hängt, kann er nach vorne fallend angebaut werden (Keil runter) => der Halter klemmt den Kompass sehr fest.

Geändert von Federball (03.05.2020 um 19:00 Uhr)
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  #11  
Alt 03.05.2020, 21:18
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Hallo Volker,
zum Thema silva 70 solltest du mal einen Blick in Ibääh werfen, da sind aktuell gute Angebote drin.
Alternativ würde ich noch die Ritchie B51 oder S53 bzw aus der Ritchie-Angler-Serie RA 91 oder RA 93 vorschlagen (wobei ich immer noch nicht hersu gefunden habe, wo der Unterschied zwischen den 50er-Modellen und den Angler 90er-Modellen ist....)
Gruß Wolfgang
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  #12  
Alt 03.05.2020, 22:04
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Vielen Dank nochmals an alle!

@Federball: Danke auch für die Fotos!

@Fronmobil: Ja, Klaus, so ein Fernglas mit Kompasseinteilung ist eine feine Sache. Ich habe ein uraltes ZEISS 7x50 mit Gummiarmierung noch aus meiner aktiven Seefahrtzeit, zwar ohne Kompass, aber sonst noch einwandfrei. Spitzenqualität made in Germany. Sowas gibt's heute, glaub ich, garnicht mehr. Das hüte ich wie meinen Augapfel und würde es nie tauschen! - Übrigens: Der Silva 70UNE mit Beleuchtung arbeitet mit Batterie (Knopfzellen). Ich denke aber, Beleuchtung brauche ich nicht. Nachtfahrten kommen bei mir nicht in Frage.

@Grafenwerth: Danke, Wolfgang, für den iibääh Tipp. Habe mir da gerade einen Silva 70UN geordert. Bei manchen Ebay-Händlern geht es echt lustig zu: Einer bietet den Kompass für 16,50 Euro an. Abbildung und Beschreibung ganz normal, wie bei allen anderen auch. Erst wenn man ganz runter scrollt, steht da klein und unauffällig am Schluss: "Es wird nur die Halterung verschickt".
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Geändert von Puuh (04.05.2020 um 05:23 Uhr)
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  #13  
Alt 04.05.2020, 10:43
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Ich hab den hier und bin voll zufrieden damit:
https://www.moerer.de/navigation/kom...-schwarz?c=198

Zum Peilen verwende ich auch mein Fernglas mit integriertem Kompass.
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Jörg

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  #14  
Alt 06.05.2020, 18:34
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So, nun ist der Silva da, und jetzt kommt der Einbau. Garnicht so leicht, einen geeigneten Platz zu finden.

Foto 1) : Am besten wäre wohl mittschiffs, direkt vor dem Fenster. Dann könnte ich die Halterung aber nur anKLEBEN, nicht -schrauben. Kleben auf Glas???

Foto2) : Ganz oben über den Fenstern ist es so schmal, dass ich den Kompass nur „kopfüber“, anbringen könnte. Da hätte ich Bedenken, dass der K. bei Stößen im Seegang und/oder Vibrationen aus der Halterung rausrutschen könnte. Oder ich müsste ihn irgendwie sichern, dann kann ich ihn aber nicht so einfach wieder rausnehmen.
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  #15  
Alt 06.05.2020, 18:47
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Mittschiffs musst Du doch immer Verrenkungen machen um den Kurs abzulesen.

Wenns am "Himmel" nicht klappt, dann wäre vom Ablesen her die Abdeckung vorm Ruder geeignet - nur da liegt vermutlich ne Menge Elektrik drunter.

Gruß, Rainer
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  #16  
Alt 06.05.2020, 19:22
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Die beiden Rastnasen sind recht stark. Schraub den Halter auf 1 Brett + zieh den Kompass raus : da rutscht nix.
Grüße, Reinhard
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  #17  
Alt 06.05.2020, 19:42
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Zitat:
Zitat von schwinge
Mittschiffs musst Du doch immer Verrenkungen machen um den Kurs abzulesen.
Da hast du natürlich Recht; ist nicht so günsitig. Bin da wohl "vorbelastet": An Bord auf den großen Schiffen ist der Kompass immer mittschiffs. Wegen schiffseigenem Magnetfeld. Kann beim GFK-Schiff aber wohl ruhig außer mittschiffs sein. Ich denke auch, ich werd's so machen: an Stb direkt vor der Nase am Ruderstand.

Zitat:
Zitat von Federball
Die beiden Rastnasen sind recht stark. Schraub den Halter auf 1 Brett + zieh den Kompass raus : da rutscht nix.
Na, wenn du meinst. Aber ich überleg mir noch was für ne Sicherung.
Guter Tipp mit dem Brett als Unterlage.
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  #18  
Alt 06.05.2020, 20:16
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Neiiiiin, nur zum Simulieren der Auszugskraft aber auch : wenn die Anschraubfläche nicht fest + eben ist......
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  #19  
Alt 06.05.2020, 20:23
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Ach so, verstehe!

Ich wollte aber ein Stückchen Sperrholz unterlegen, damit mir die Schrauben nicht durch den "Himmel" durchgehen - bis in die "frische Luft". Das Hardtop-Dach ist nämlich ziemlich dünn, da hab ich schon mal Schrauben durchgebohrt.
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  #20  
Alt 06.05.2020, 22:32
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Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
.....An Bord auf den großen Schiffen ist der Kompass immer mittschiffs. Wegen schiffseigenem Magnetfeld.....
Bist Du da sicher? - Auf allen Dampfern auf denen ich vor "grauer Urzeit"(weil die sind mittlerweile alle im "Frachterhimmel") war der (Magnet)Kompass oder dessen Spiegel vorm Steuerrad, welches eben Mittschiffs war. Dass das auch was mit der Ablenkung zu tun haben könnte - da hab ich nie drüber nachgedacht, leuchtet mir auch nicht ganz ein.

Gruß, Rainer
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  #21  
Alt 07.05.2020, 12:32
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....wenn alles fertig ist, machste dir ne einfache Deviationstabelle: ich bin z.B. exakt auf ein Ober / Unterfeuer zugefahren = die Gradzahl steht in der Karte. Wenn dann alles bis auf 1- 2 Grad ok war wars ok. Weicht dein Kompass mehr ab, braucht es a) einer Kompensation - geht beim 70er nicht, b) einer Tabelle. Da wird "einfach" die Abweichung bei z.B. alle 90° notiert. Mit nem Plotter an Bord eine einfache Sache.
Grüße, Reinhard

Ach ja: bei meinem Plaste Boot ohne viel Kabel habe ich nie was machen müssen - war einfach ok....
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  #22  
Alt 07.05.2020, 13:23
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Eine Tabelle hilft auch nicht immer. Bei unseren Stahlverdränger hat der Vorbesitzer den Kompass so blöde angebracht das er immer 240 Grad anzeigt.
Also super genau wenn man 240 Grad fährt. Der genaue Gegenkurs ist aber auch 240 Grad, wie auch alle dazwischen.
Das einzig positive ist das man ihn gut beim Steuern ablesen kann, wobei man weis ja vorher schon das da 240 steht
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Gruß
Jörg
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  #23  
Alt 07.05.2020, 14:03
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.....erinnert mich an die Frage:" welche Uhr ist die bessere? Die, die jeden Tag 1 Sekunde falsch geht, oder die die steht" => Antwort is logisch
Grüße, Reinhard
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  #24  
Alt 07.05.2020, 20:03
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Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Eine Tabelle hilft auch nicht immer. Bei unseren Stahlverdränger hat der Vorbesitzer den Kompass so blöde angebracht das er immer 240 Grad anzeigt.
Also super genau wenn man 240 Grad fährt. Der genaue Gegenkurs ist aber auch 240 Grad, wie auch alle dazwischen.
Das einzig positive ist das man ihn gut beim Steuern ablesen kann, wobei man weis ja vorher schon das da 240 steht
Moin
Habt ihr denKompass nicht mal ab/ausgebaut um zu beobachten ob sich die Rose überhaupt noch dreht.Das muss man erstmal schaffen das Erdmagnetfeld komplet zu "übertönen",das geht praktisch nur wenn ein starker Permanentmagnet in unmittelbarer nähe zum Kompass angebracht ist,Lautsprecher z.B.sind beliebte Kandidaten.
gruss hein
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  #25  
Alt 07.05.2020, 20:12
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Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
So, nun ist der Silva da, und jetzt kommt der Einbau. Garnicht so leicht, einen geeigneten Platz zu finden.

Foto 1) : Am besten wäre wohl mittschiffs, direkt vor dem Fenster. Dann könnte ich die Halterung aber nur anKLEBEN, nicht -schrauben. Kleben auf Glas???

Foto2) : Ganz oben über den Fenstern ist es so schmal, dass ich den Kompass nur „kopfüber“, anbringen könnte. Da hätte ich Bedenken, dass der K. bei Stößen im Seegang und/oder Vibrationen aus der Halterung rausrutschen könnte. Oder ich müsste ihn irgendwie sichern, dann kann ich ihn aber nicht so einfach wieder rausnehmen.
Moin
Also,ähm:Bitte noch mal an den Spo-See-Kursus zurückdenken und da hieß es docher Steuerstrich(in diesem Fall die Linie mit seinem gedachtem Gegenüber soll/muss immer paralell zur Mittschiffslinie ausgerichtet sein(jedenfalls so auf etwa 2-5° genau).
Jeder Kompass lässt sich kompensieren auch die ohne eingebaute Kompensationseinrichtung,sieht nur blöd aus wenn der Kompensierer irgendwo rund um den Anbringungsort ein bis zwei kleine Stabmagnete hinklebt.
gruss hein
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