![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
haben wir im Forum Motorbootfahrer, die in ihrem Boot einen Volvo Penta AD31 130 PS 2,4 Liter Turbo Motor fahren? Mich würde interessieren, wie Groß das Drehmoment ist. Länge und gewicht vom Boot, welcher Antrieb mit welcher Untersetzung und Schraubengröße. ![]() Sollte jemand so einen Motor verkaufen wollen, kann auch defekt sein, kann er sich auch bei mir melden. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
warte bitte bis heute abend, habr die daten zuhause oder
unterevolvo-penta.de Dort unter Ältere Motoren
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber kein Drehmoment für den 130 PS, für den 150 PS schon.
|
|||
|
|||
![]()
278 Nm habe ich hier in einem Diagramm
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die S 28 gab es auch mit 2 x Ad 31 und soll unter der Drehmomentschwäche beim Übergang zu Gleitfahrt etwas gelitten haben. Der recht große Lader braucht wohl etwas Zeit um Ladedruck aufzubauen. Versuch doch mal eine gebrauchten KAD 32 zu bekommen, ggf mit Schaden. Der dürfte perfekt zu deinem Boot passen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich prüf das morgen mal. MFG René
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Einen KAD 32 zum aufarbeiten würde ich noch viel lieber nehmen. Doch einen zu finden, habe ich noch nicht geschaft.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
steht da auch bei welcher Drehzahl.
|
||||
|
||||
![]()
Olli,
Du hast doch 2 KAD 32 ![]() Einer für dich, einer für mich ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Schön Wolfgang, das du hier mal wieder reinschaust!
![]() @all .......allen Technikfreaks empfehle ich mal Wolfgangs Homepage! ![]() http://home.arcor.de/duwbiedermann/
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
es gibt in der Tat andere Lader, die im unteren Bereich mehr ffft haben. Bietet VP im Austausch an, aber teuer. Evtl. kommt man besser weg, wenn eine Turbolader- werkstatt aufgesucht wird. Dann die Vollastmengenschraube an der Einspritzpumpe etwas drehen: 140 PS liegen drin ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber bitte nur mit ner Pyrometer Nachrüstung. Sonst eventuell Loch im Kolben. MFG René
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn die 6 Zylinder für dein Boot nicht zu groß(lang)oder zu schwer sind dürfte es wohl leichter sein einen AD41 oder KAD 42 zu finden. Davon gibt/gab es ja ungleich mehr. In der Boote wurde in den letzten Monaten immer ein KAD 32 inseriert. 300 Std inkl DP-E Antrieb, sollte aber noch 10 T € kosten.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich glaube dann war es der AD 31 P
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
habe leider beruflich sehr viel um die Ohren, dann gibt es noch 4 andere Foren wo ich michab und zu sehen lasse. Bist Du auf der Boot in DD? Ich bin am Freitag den 26.1. dort.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
der 6 Z passt nicht von der Länge. 10 TEuronen kann ich nicht, will ich auch nicht. Für etwas unter 13 gibt es einen neuen 1,9 L 160 PS auf der Basis der Fiat Motore von Lombardini. Mir würde auch mein 2 L 75 PS reichen. Aber auf Wunsch einer einzelnen Dame ![]() soll die Luna doch wieder gleiten können. Ihr geht es nur um die Sicherheit, bei Verschlechterung von Wetter und Welle mal schnell vonn A nach B in eine sichere Bucht verschwinden zu können in HR.
|
||||
|
||||
![]()
und wenn du den Benziner wieder einbaust ??
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Lieber rudere ich ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo AD31-Fahrer,
da ich ab Mittwoch zu Euch gehöre habe ich mal eine (dumme) Frage: In allen Unterlagen (außer vom Motor selber) vom Boot und auch in den Werft-Broschüren, steht mein AD31 (ich weis nicht ob L oder P -was bedeutet das eigentlich?) mit 168 PS drin. Hat der die 168 PS nicht an der Welle oder wo kommt dieser Wert her? PS: Ich habe den Duo-Prop-Antrieb und der Moto ist ca. Baujahr 2001 (250 Betriebsstunden :o) MFG
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute,
sorry ich muss noch mal nerven: Ich suche relativ dringend, alle Teile (-Nr.) die ich zum einwintern für meinen Volvo AD31 benötige: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=59080 Ich hoffe ihr könnt mir helfen, schönen Abend, Gleiter
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
http://www.stepdrive.co.uk/ Damit kann man dem AD31 ordentlich "Beine machen". Da dürfte auch der KAD32 - mit Normalantrieb - keine Chance mehr haben! ![]() Viele Grüße von, Wolfgang
|
|
||||
|
||||
![]()
2 Gang-Getriebe, is ja geil, habe ich ja noch nie gesehen (o:
|
|