|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Yamaha 2B Kühlwasserproblem?
Hallo!
Ich habe meinen 1985er 2PS Boliden jetzt nach 10 Jahren Stillstand eine Wartung gegönnt. Letzter Einsatz vor 10 Jahren im Süßwasser war einwandfrei. Vergaser gereinigt, UW-Teil abgenommen, Umlenkgetriebe ausgebaut und Impellersitz gereinigt und poliert. Neuer Impeller rein, gefettet. Beim Zusammenbau bliebt nichts übrig, habe ich auch schon öfters gemacht. In die Tonne gehängt, 1 mal ziehen - läuft. ABER: Es kommt kein Kühlwasser aus den 6 Überwasserlöchern/ÜW Auspuff gespritzt. Ich dachte vielleicht macht irgendwann erstmal ein Thermostat auf, aber da kommt auch nach warm laufen lassen nix. Ich meine mich erinnern zu können, dass das damals so war und auch so gedacht ist, quasi als Kontrollstrahl. Habt ihr eine Idee? Kann ich irgendwie die Kanäle im Motor auf Durchgängigkeit prüfen? Vielen Dank |
#2
|
|||
|
|||
Die "Flautenschieber" (2 PS'er) haben idR keinen Kontrollstrahl, eine Kontrollmöglichkeit aber bietet der obere "Hilfsauspuff" hier sollte eine vorgehaltene flache Hand dann in kurzer Zeit nass werden.
__________________
M.f.G. harry |
#3
|
|||
|
|||
Ja, genau. Hatte ich ja auch geschrieben, dass das Herausspritzen aus den 6 Auspufflöchern damals gespritzt hatte oder halt Kühlwasser etwas mitgerissen wurde. Aber da kommt halt nix.
Der Zusammenbau des Impellergehäuses ist „Verpolungssicher“, da kann es nicht dran liegen. Gibt es dass dass die kühlkanäle zu gehen nur durch herumstehen in der Garage? Kann man die irgendwie durchpusten? Mit Druckluft oder so? |
#4
|
|||
|
|||
Zitat:
UWT ab und den gartenschlauch ans steigrohr wäre meine Methode. Druckluft hat etwas zu viel Druck. |
#5
|
|||
|
|||
Das mit dem Gartenschlauch werde ich mal versuchen. Ist ein guter Tipp.
|
#6
|
||||
|
||||
Vorsicht, dass Du nicht rückwärts über den Auslass den Zylinder flutest und Dir dann die Kolbenringe festrosten.
Zeitnah nach der Prozedur ohne Kerze durchziehen und dann in Bälde richtig warmlaufen lassen.
|
#7
|
||||
|
||||
Oje, habe die Lösung, nachdem ich dan UW-Teil nochmal abgenommen habe. Eine einfache Erklärung aber große Dummheit. Beim Aufstecken des UW-Teils ist wohl im letzten Moment das Steigrohr aus dem Pumpenoberteil noch rausgerutscht.
Der Impeller hat dann schön senkrecht nach oben gesprudelt, .... aber am Steigrohr vorbei. Jetzt kommt wieder ordentlich was aus dem ÜW-Auspuff raus (siehe Bild). Der 35 Jahre alte Schieber darf also weiterleben. Vielen Dank Euch!
|
#8
|
|||
|
|||
Super! Danke für die Rückmeldung.
Der Motor ist eine tolle Konstruktion, sehr einfach gebaut und super zuverlässig. Nutzen wir gerne im Urlaub am Ruderboot zum angeln. Selbst nach einjähriger Standzeit genügt ein leichter Zug und der Motor tuckert los. Ich hab vor kurzem noch einen 2B für 20€ erstanden der nach umfangreicher Wartungs als absoluter Notfallmotor in meiner 5,50m Shakespeare als Sicherheit mitfahren soll. Bin gespannt ob ich damit die Rumpfgeschwindigkeit erreiche Einzig die Impellerwechselgeschichte ist unnötig aufwendig. |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ungewöhnliches Kühlwasserproblem Aq115/b100 | Shorty | Motoren und Antriebstechnik | 16 | 31.07.2017 21:46 |
Kühlwasserproblem yamaha f100 | Ollekson | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 29.09.2015 16:28 |
Kühlwasserproblem YAMAHA 6E0 L 306368 4AC | KreuzerReiner | Motoren und Antriebstechnik | 18 | 26.10.2011 09:58 |
Kühlwasserproblem bei altem Yamaha!! | krossekrabbe4 | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 16.04.2009 21:02 |
DT 55 Kühlwasserproblem Hilfe !!! | Pupsmuckel | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 19.05.2008 16:31 |