boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.01.2007, 18:25
Benutzerbild von raziausdud
raziausdud raziausdud ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 363
Boot: NewCat12 seit 2006; Neptun20 Kielschwert-Segelboot 2008-2014
185 Danke in 90 Beiträgen
Standard mal wieder Fragen zum Führerschein

Hallo zusammen,

ich habe dieses Forum schon durchsucht und auf der Seite zur Boot-Düsseldorf habe ich auch etwas über Führerscheine gefunden. Kurz: Segler sind frei auch in der 3sm-Zone an den Küsten mit einer Motorleistung unter 5 PS (Ausnahmen Bodensee und Berliner Gewässer). Jetzt frage ich zur Sicherheit bei Euch nochmal nach:

ich habe mein Traumboot, einen 6mSegler mit 3,7PS Motor, Segelfläche mit Fock 15m² mit Genua 19m², Gewicht 800kg zwar noch nicht ganz gekauft aber gefunden. Den würde ich am liebsten im Frühjahr aus der Schweiz selbst über Rhein und Kanäle nach Norddeutschland schippern und im Sommerurlaub an der Schlei nutzen.

Ich habe nichts außer mangelnder Erfahrung gefunden (die ich aber habe; eigener Klein-Cat am Haus-See und Charter von Klein-Kreuzern am führerscheinfreien Edersee; Theorie SBF Binnen schon selbst durchgeackert), was gegen dieses Vorhaben ohne Bootsführerschein spricht.

Liege ich da richtig?

Vielen Dank und viele Grüße
Rainer
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.01.2007, 18:31
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.318
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.090 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Hallo,

schau mal hier unter Führerscheine:

www.dmyv.de

oder

www.dsv.org

Binnen brauchst Du auch mit einem Segler einen Schein!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.01.2007, 18:36
Benutzerbild von raziausdud
raziausdud raziausdud ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 363
Boot: NewCat12 seit 2006; Neptun20 Kielschwert-Segelboot 2008-2014
185 Danke in 90 Beiträgen
Standard Zitat

Genau das hatte ich bisher gefunden.

Beim DSV:
"Sportboot-Führerschein-Binnen
Amtliche Fahrerlaubnis zum Führen von Sportbooten (unter Motor oder Segel/Surfen) unter 15 Meter Länge (ohne Ruder und Bugspriet) auf den Binnenschifffahrtsstraßen, vorgeschrieben für Fahrzeuge unter Motor mit mehr als 3,68 kW (5 PS)."

und beim DMYV
"Erforderlich zum Führen von Sportbooten mit einer Länge von weniger als 15 m, die mit einer Antriebsmaschine von mehr als 3,68 kW (5 PS) ausgestattet sind"

Also: ... Vorgeschrieben/ erforderlich ... mit Motor über 5 PS.

Oder?
Rainer
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.01.2007, 19:22
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.318
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.090 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Hallo Rainer,

theoretisch dürftest Du wohl unter Motor mit bis zu 5 PS fahren, aber empfehlen kann ich es guten Gewissens nicht (Strömungen, Schifffahrt etc.). Nicht alles was man darf macht ja auch Sinn...

Weitere Infos zu den Binnenrevieren:

www.elwis.de
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.01.2007, 20:30
Benutzerbild von raziausdud
raziausdud raziausdud ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 363
Boot: NewCat12 seit 2006; Neptun20 Kielschwert-Segelboot 2008-2014
185 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Danke thball,

das mit dem Schein scheint also geklärt...

Danke für den Hinweis bez. der Motorleistung. Die Frage müsste ich jetzt also umformulieren:

Was muss ich (noch) alles beachten?

Kennzeichnung z.B. ist mir bei ELWIS noch untergekommen. Ich werde noch mal ein paar Tage abwarten, was hier noch an Ratschlägen kommt. Dann eventuell neues Thema mit neuer Frage starten.
Rainer
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.01.2007, 21:16
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard Re: mal wieder Fragen zum Führerschein

Zitat:
Zitat von raziausdud
... aus der Schweiz selbst über Rhein und Kanäle nach Norddeutschland schippern
Scheine braucht's keine (außer für das kurze Stück Bodensee, da über 14qm), aber 'ne gute Lebensversicherung

meint

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.01.2007, 21:37
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.318
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.090 Danke in 622 Beiträgen
Standard Re: mal wieder Fragen zum Führerschein

Zitat:
Zitat von Segelmatt
Scheine braucht's keine (außer für das kurze Stück Bodensee, da über 14qm), aber 'ne gute Lebensversicherung
Wenn er die Segel unten läßt reicht sogar die LV!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.01.2007, 22:32
Benutzerbild von raziausdud
raziausdud raziausdud ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 363
Boot: NewCat12 seit 2006; Neptun20 Kielschwert-Segelboot 2008-2014
185 Danke in 90 Beiträgen
Standard

hab schon verstanden ... ist also ein Rheinfall, der Gedanke...

Meint Ihr das? Muss ich jetzt noch schreiben, dass ich eine möglichst kurze Trailerstrecke mieten will? Oder ist der Rhein ab sagen wir Straßburg, nach dem Rheinkanal, wirklich noch so wild?

Rainer
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.01.2007, 22:41
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.318
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.090 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von raziausdud
ist ja gut ... habe schon verstanden.
Hallo Rainer,

ist nicht böse gemeint!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.01.2007, 22:43
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von raziausdud
ist ja gut ... habe schon verstanden.

Rainer

Rainer lass Dich nicht veräppeln.

Durch einen SBF segelt oder fährt man auch nicht besser.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.01.2007, 22:50
Benutzerbild von raziausdud
raziausdud raziausdud ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 363
Boot: NewCat12 seit 2006; Neptun20 Kielschwert-Segelboot 2008-2014
185 Danke in 90 Beiträgen
Standard

ich weiss, dass das nicht böse gemeint ist, meine Antwort darauf ist aber auch nicht böse gemeint ... Friede, Freude, Eierkuchen !

Da ich oben den Rheinfall edidiert habe, hier auch nochmal editiert:
Ist der Rhein ab sagen wir Straßburg nach dem Rheinkanal wirklich noch so wild?

Rainer
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.01.2007, 06:29
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Interessant,
ohne Lappen dürftest Du binnen fahren, wegen der geringen Leistung. Unter Segel nicht, da der Lappen binnen für Segel und Motor ja getrennt ist. Mast legen oder Segel abschlagen evt..
Auf der Schlei als Seestrasse muss das Boot nicht mit amtlichem Kennzeichen laufen , aber auf dem Rhein schon, da binnen ohne Muskelkraft betriebene Boote vom WSV mit Kennzeichnung versehen werden müssen.
Evt. mal beim zuständigen Wasser und Schiffahrtsamt fragen ob ein "Transit" zur Schlei ohne Kennzeichnung geht.
Zum Rhein, der weist eine schnelle und teils üble Strömung mit streckenweise heftigen "Quasi-Seegang" durch die Kähne und auch durch Untiefen und dergl. auf. Daneben gibt es absolut ruhige Abschnitte, aber natürlich immer mit Strömung.
Wir haben mal -testweise- versucht ein Moppedboot (5m) mit 6 PS Notmotor gegen die Strömung zu halten (Köln -Porz), keine Chance.
Natürlich läuft ein Seglerrumpf leichter als ein Gleiter (der nicht ins gleiten kommt), dennoch würde ich sehr vorrausschauendes Talfahren mit der geringen Leistung anraten. Eben mal aufschiessen und gegen den Strom, bzw. aus dem Strom raus, etwa in Hafeneinfahrten rein, odervor einem Particulier abhauen (die immer schneller sind als man glaubt) könnte sich schnell als trickreich erweisen.
Gruß
Kai

Pardon: Wasser und Schiffahrtsamt- WSA nicht WSV!
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.01.2007, 06:56
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von raziausdud
Ist der Rhein ab sagen wir Straßburg nach dem Rheinkanal wirklich noch so wild?
Also noch 'mal im Klartext: Für das oben beschriebene Boot benötigst Du auf dem Rhein sowie auf der Schlei oder auch sonstwo in deutschen Gewässern (außer eben auf dem Bodensee) definitiv keinen Führerschein, ob unter Segel oder unter Motor.
Aber mit einem solchen Boot bei einer derart insuffizienten Motorisierung auf dem Rhein unterwegs zu sein, grenzt an Selbstmord. Denn je weiter stromab Du kommst, desto lustiger wird der Fluß. Ich weiß ja nicht, was oberhalb von Strasbourg abgeht, aber vom Rest kenne ich ein wenig. Alleine die Wellen der Berufer werden Dir die Haare zu Berge stehen lassen, und wenn dann noch a bisserl Wind dazu kommt... ausweichen kannst Du mit dem Ding eh nicht... laß' es einfach.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.01.2007, 08:23
Benutzerbild von raziausdud
raziausdud raziausdud ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 363
Boot: NewCat12 seit 2006; Neptun20 Kielschwert-Segelboot 2008-2014
185 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Danke für die Warnungen, ich merke jetzt entgültig - nicht nur wegen des R(h)einfalls - das hat keinen Sinn. Wenns mit dem Boot klappt, muss dann eben noch ein Trailer her.

Das mit dem Schein scheint klar zu sein auch wenn die Meinungen da differieren: ohne ginge.

Grüße
Rainer
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 08.01.2007, 08:51
Rheinsegler Rheinsegler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 539
330 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB
Interessant,
ohne Lappen dürftest Du binnen fahren, wegen der geringen Leistung. Unter Segel nicht, da der Lappen binnen für Segel und Motor ja getrennt ist. Mast legen oder Segel abschlagen evt..
@raziausdud
Die höchsten Strömungsgeschwindigkeiten erreicht der Rhein zwischen Rüdesheim und Lahnstein. Da sind ein paar üble Passagen dabei. Außerhalb des Fahrwassers muß man immer mit Auen, Felsbrocken und anderen Unterwasserhindernissen rechnen. Je nach Wasserstand sind diese nicht sichtbar.

Eine Talfahrt ist aber durchaus möglich, auch mit einem schwach motorisierten Boot. Wichtiger als Motorleistung wäre Ortskenntnis.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.01.2007, 10:26
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rheinsegler
Zitat:
Zitat von KaiB
Interessant,
ohne Lappen dürftest Du binnen fahren, wegen der geringen Leistung. Unter Segel nicht, da der Lappen binnen für Segel und Motor ja getrennt ist. Mast legen oder Segel abschlagen evt..
Leute, erzählt doch nicht immer so einen Unfug.
Gut,
ich korrigiere: Segelscheinpflicht auf Berliner Gewässer, wozu der Rhein m.W. nicht gehört.
Du darfst dann jetzt Deinen Umgangston korrigieren
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 08.01.2007, 11:18
Benutzerbild von raziausdud
raziausdud raziausdud ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 363
Boot: NewCat12 seit 2006; Neptun20 Kielschwert-Segelboot 2008-2014
185 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Rheinsegler ... dein Name ist vielversprechend ...

Rainer
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 08.01.2007, 13:21
Belem Belem ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 752
110 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Durch einen SBF segelt oder fährt man auch nicht besser.
Man hat aber wenigstens die wichtigsten Verkehrsregeln einmal lernen
müssen, und diesbezüglich scheint der ursprüngliche Fragesteller nur
geringe Ahnungen zu haben. Ich möchte so jemanden nicht unbedingt
auf dem Wasser begegnen.

Belem
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 08.01.2007, 16:44
Benutzerbild von raziausdud
raziausdud raziausdud ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 363
Boot: NewCat12 seit 2006; Neptun20 Kielschwert-Segelboot 2008-2014
185 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Mit Verlaub, Belem, Dein Äußerung macht mich schon sauer. Woher nimmst Du diese Vermutung?

Nur zur Klarstellung: ich habe ich einen Segel-Grundschein, 10 Jahre Segelerfahrung ohne eine einzige unfreiwilige Kenterung und ohne eine einzige brenzlige Situation und habe als gewissenhafter Mensch freiwillig den SBF Binnen durchgeackert (wie oben auch schon gesagt). Und als ebensolcher frage ich auch erst hier im Forum, ob und wie solcher Törn durchzuführen ist ...

Zur Sache an alle: drei Dinge sind mir noch eingefallen:
a) was ist mit schleppen lassen?
b) ich hatte schon immer für die Überführung an einen zweiten Motor gedacht, vor allem als Ersatz. Denn ein Motorversagen im dicksten "Berufsverkehr" kann sehr teuer werden, ich weiss. Zählt die PS- Zahl dann zusammen?
c) Haftpflicht würde mich noch interessieren

Und auch zur Klarstellung am Rande: wenn der Schein halt sein muss, soll das auch kein Problem sein. Aber wenn man den sparen kann ... In anderen Ländern geht das soviel ich weiss übrigens auch ohne.

Beste Grüße
Rainer
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 08.01.2007, 17:20
Benutzerbild von mile
mile mile ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.04.2006
Beiträge: 288
129 Danke in 99 Beiträgen
Standard

hallo

ich komme aus kehl Grenzstadt zu Strassburg.
Ich kann dir nur abraten den Rhein hier mit 5PS
entlang zutuckern.
Durch den Berufsverkehr und Wind können
hier ruck zuck MONSTERWELLEN entstehen ,
mit denen sich auch die Motorbootfaher manchmal
durchkämpfen müssen.

gruss aus Kehl
mile
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 08.01.2007, 17:40
Benutzerbild von raziausdud
raziausdud raziausdud ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 363
Boot: NewCat12 seit 2006; Neptun20 Kielschwert-Segelboot 2008-2014
185 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Dank Euch allen. Also, die Tour wird es so nicht geben. Ich habe das nicht erwartet, aber ich nehme die Warnungen ernst.

Antworten auf "Schleppen" und "zwei Motoren" müssen auch nicht mehr sein, können aber.

"Haftpflicht" für das Boot würde mich aber noch interessieren.

Grüße
Rainer
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 08.01.2007, 18:03
Belem Belem ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 752
110 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von raziausdud
Mit Verlaub, Belem, Dein Äußerung macht mich schon sauer. Woher nimmst Du diese Vermutung?
Ich habe weiter oben offensichtlich etwas missverstanden. Meine Vermutung
ist grundlos, meine Äußerung tut mir leid.

Belem
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 08.01.2007, 18:10
Benutzerbild von raziausdud
raziausdud raziausdud ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 363
Boot: NewCat12 seit 2006; Neptun20 Kielschwert-Segelboot 2008-2014
185 Danke in 90 Beiträgen
Standard

das finde ich nett ...
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 08.01.2007, 22:43
Rheinsegler Rheinsegler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 539
330 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Ein stärkerer Motor nutzt dir auch nicht viel, da ein Fahrzeug von 6 Metern Länge und 800 kg Verdrängung mit den 3,7 PS bereits annähernd Rumpfgeschwindigkeit erreicht.
Die Geschichte mit der Rumpfgeschwindigkeit ist übrigens der Grund, warum man auf dem Rhein auch keinen größeren Motor braucht als anderswo.

Schleppen würde ich vergessen. Was soll das bringen? Die Berufsschiffahrt ist zu schnell um so ein kleines Fahrzeug zu schleppen. Da findest Du eher einen der dich als Deckslast mitnimmt. Dafür wird er Geld verlangen. Gescheiter wäre wohl ein Trailertransport an die Küste. Für den Rückweg rheinaufwärts scheidet der Transport auf eigenem Kiel ohnehin aus.

Die Haftpflichtversicherung sollte wohl kein Problem sein. Einfach mal die Versicherungsbedingungen der Police durchlesen.

Einen Motorschaden auf dem Rhein sollte man auch nicht mit dem Weltuntergang gleichsetzen. Du hast ja ein Segelboot. Außerdem kann man ein Fahrzeug dieser Größe durchaus auch aus dem Fahrwasser paddeln und dann ankern.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 08.01.2007, 22:59
Benutzerbild von raziausdud
raziausdud raziausdud ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 363
Boot: NewCat12 seit 2006; Neptun20 Kielschwert-Segelboot 2008-2014
185 Danke in 90 Beiträgen
Standard

Rheinsegler, Du machst mir soviel Mut, die anderen machen mir soviel Angst ...

Da es - wenns mit dem Kauf klappt - mein erstes größeres Boot sein würde, meinte ich: was für eine Haftpflicht brauche ich da? Da fällt mir jetzt auch noch ein: was, wenn ich mit meinem eigenen kleinen Cat etwas anstellen sollte. Privat oder ist eine spezielle Haftpflicht nötig/vorgeschrieben? Ich gestehe zu meiner Schande, das ich mich damit noch nicht befasst habe.

So wurde aus einer Frage zum Schein doch ein ganzer Komplex. Aber nur gut so. Danke Euch bis hierher.

Grüße
Rainer
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.