boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.05.2020, 16:18
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.611
Boot: aktuell keines
5.159 Danke in 1.176 Beiträgen
Standard Brenderup Trailer, Querträger isolieren/ummanteln/gummieren

Hallo

Bin noch am Üben mit meinem neuen Boot (Yamarin Cross 64 BR) und dem Brenderup Trailer 221800B-SRX.

Wenn ich allein slippe, also das Boot aufladen möchte, dann fahre ich ja langsam auf den Trailer.

Es kann vorkommen, dass ich die Kielrolle der Wippe nicht treffe und dann schlägt der Kiel vom Boot eben auf dem Querträger auf.

Das ist soweit nicht so schlimm, da das Boot einen ALU-Rumpf hat und der Kiel besonders verstärkt ist und ich ja langsam das Manöver fahre.

Trotzdem habe ich mir überlegt, ob man den Querträger nicht irgendwie isolieren / ummanteln / gummieren könnte.

Hier ein Bild zur Verdeutlichung.




Ich weiss nicht wie man das korrekt benennt, die Idee ist den Querträger mit Gummi oder Kunststoff oder Holz oder dicken Neopren oder sonst was zu ummanteln, damit eben der Kiel nicht auf dem Metal vom Querträger aufschlägt sondern eben auf diesem Schutz auf dem Querträger.

Müsste natürlich etwas wasserbeständiges (Süsswasser) sein.

Ein L oder U Profil aus Kunststoff wäre z.B. eine Möglichkeit. Die Befestigung von diesem Profil müsste man sich noch überlegen. Löcher bohren möchte ich nicht in den Querträger.

Also, für alle Ideen und Tips bin ich offen und bedanke mich im voraus.






.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	screenshot_1756.jpg
Hits:	1034
Größe:	74,3 KB
ID:	879882  
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.05.2020, 16:32
Benutzerbild von Classic
Classic Classic ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.07.2010
Ort: Schifferstadt/ Ecke Speyer
Beiträge: 235
Boot: Sessa Islamorada 21
Rufzeichen oder MMSI: Bonheur
234 Danke in 135 Beiträgen
Standard

Wenn ich richtig sehe, kann man den Querträger abmontieren!
Wenn dem so ist versuchs dann mal mit einem großen "Schrumpfschlauch"!
Das ist ein spezieller Schlauch den es in verschiedenen größen gibt, drüber stülpen,anwärmen mit Heißluftföhn(dann schrumpft er passend an den Träger)
Wenn er drauf ist, Querträger wieder Montieren.

Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.05.2020, 16:32
Müritzfischer Müritzfischer ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 830
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.791 Danke in 758 Beiträgen
Standard

Warum dirigierst du das Boot nicht vom Trailer aus auf die Rollen? Oder is das bei deiner Slippe nicht möglich?
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.05.2020, 16:42
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

bei Superrollen braucht man doch nicht auf den Trailer zu fahren, da geht das doch auch so wie von selbst, falls Gummibeschichten nicht wirklich was bringt würde ich seitliche Zwangsführungen in Erwägung ziehen, mit Laufsteg auf dem Trailer geht das Aufladen sogar trockenen Fußes
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.05.2020, 17:03
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.611
Boot: aktuell keines
5.159 Danke in 1.176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Classic Beitrag anzeigen
Wenn ich richtig sehe, kann man den Querträger abmontieren!
Wenn dem so ist versuchs dann mal mit einem großen "Schrumpfschlauch"!
Das ist ein spezieller Schlauch den es in verschiedenen größen gibt, drüber stülpen,anwärmen mit Heißluftföhn(dann schrumpft er passend an den Träger)
Wenn er drauf ist, Querträger wieder Montieren.

Gruß
Frank
Hallo Frank

Schrumpfschlauch kenne ich von der Elektrik. Ob es einen so grossen Schrumpfschlauch gibt werden ich mal forschen.
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.05.2020, 17:05
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.611
Boot: aktuell keines
5.159 Danke in 1.176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Müritzfischer Beitrag anzeigen
Warum dirigierst du das Boot nicht vom Trailer aus auf die Rollen? Oder is das bei deiner Slippe nicht möglich?
Wie ich geschrieben habe bin ich allein, d.h. ich fahre mit dem Boot zum Trailer resp. auf den Trailer. Einen parallelen Steg zum Trailer resp. Slippe hat es nicht.
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.05.2020, 17:06
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.446 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Sonst kauf dir Gummi als Meterware, so 2mm stark oder so. So einen großen Schrumpfschlauch gibt es. Der ist dann auch recht stabil, auf jeden Fall weitaus dicker wie der normale kleine Schrumpfschlauch.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 10.05.2020, 17:08
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.611
Boot: aktuell keines
5.159 Danke in 1.176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
bei Superrollen braucht man doch nicht auf den Trailer zu fahren, da geht das doch auch so wie von selbst, falls Gummibeschichten nicht wirklich was bringt würde ich seitliche Zwangsführungen in Erwägung ziehen, mit Laufsteg auf dem Trailer geht das Aufladen sogar trockenen Fußes
Naja, ich muss ja aber irgendwie zum Trailer kommen. Wie gesagt ich fahre mit dem Boot zum Trailer resp. auf den Trailer. Dann über den Bug vom Boot auf den Trailer auf den Laufsteg springen und dann das Boot slippen.
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.05.2020, 18:32
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.883 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Zwei Stücke großen Gummischlauch, längs aufgeflext, darüber stülpen und mit Kabelbinder sichern.
Und üben,üben,üben...

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 10.05.2020, 18:43
maloe maloe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2009
Ort: Black wood forest Rhein km 268,5
Beiträge: 738
Boot: Wellcraft martinique 240SE
1.711 Danke in 934 Beiträgen
Standard

Google mal nach "Kantenschutzprofile" sind aus einer Art Schaumstoff blau hab ich mit Kabelbinder der dran gemacht
__________________
Gruß Martin

Ein Kleiderschrank ist ein Möbelstück in dem Frauen die nichts anzuziehen haben ihre Kleider aufbewahren.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 10.05.2020, 19:34
heiger heiger ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Bern
Beiträge: 831
Boot: Doral 170 BR
601 Danke in 404 Beiträgen
Standard

Eine Zentrierhilfe wäre sicher nicht übel aber billiger geht es mit Kunstrasen. Zwei bis dreimal rumwickeln, zwei Schlitze mit dem Abbrechmesser rein, zwei grosse Knöpfe annähen und fertig.
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 10.05.2020, 20:03
maxo maxo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.08.2012
Beiträge: 114
202 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Hallo,
versuche mal bei deiner Feuerwehr ein Stück alten Feuerwehrschlauch zu bekommen. Die müssen ihre Schläuche regelmäßig wechseln und gegen einen kleinen Obulus in die Spendenkasse hilfst du denen bei der Entsorgung. In der Regel kannst du einen ganzen aufgerollten Schlauch dafür mitnehmen Ein passendes Stück zurechtschneiden und mit starken Kabelbinder um die Traverse binden.

Ansonsten gibt es noch entsprechende Sliphilfen wie die hier zum Beispiel.

Viele Grüße
Max
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sliphilfe1.jpg
Hits:	190
Größe:	33,8 KB
ID:	879927  
__________________
......Wer wenig weiß muss eben viel glauben......
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 10.05.2020, 20:09
abenstein abenstein ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.06.2011
Ort: Münster
Beiträge: 56
Boot: Hellwig Marathon V485
21 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Heizungsrohrisolierung aus festem Schaumstoff, befestigt jeweils mir zwei Kabelbindern. Hatte ich bei meinem ersten Boot/Trailer auch so gemacht. Ist günstig und funktioniert super.

Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 10.05.2020, 20:22
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

suche mal bei Ebay nach Plattengummi,
da findet man alles mögliche an Gummimatten und ähnliches wir haben früher aus Plattengummi Gummidichtungen geschnitten, das war so 3-4mm dick was wir da benutzt haben, das gab es früher zum qm Preis
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 10.05.2020, 20:27
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lebch Beitrag anzeigen
Naja, ich muss ja aber irgendwie zum Trailer kommen. Wie gesagt ich fahre mit dem Boot zum Trailer resp. auf den Trailer. Dann über den Bug vom Boot auf den Trailer auf den Laufsteg springen und dann das Boot slippen.
ich würde nie irgendwo slippen wo kein Steg daneben ist, die 10 Euro ist mir das immer Wert
ich bin ja meinem Boot nicht böse
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 11.05.2020, 14:10
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.687
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Einfach Teppichboden um die Streben Wickeln (nur je eine Wicklung) und mit Kabelbindern sichern.
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 11.05.2020, 15:42
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
ich würde nie irgendwo slippen wo kein Steg daneben ist, die 10 Euro ist mir das immer Wert
ich bin ja meinem Boot nicht böse
Am Bodensee kannst du nicht besonders wählerisch bei der Slipstelle sein.

Wahrscheinlich zahlt er schon 22 Fränkli ---ohne Steg eben

Das mit den Heizungsrohrisolierungen ( teure aus Schaum, unten offen lassen, damit man da keinen ewig feuchten Molloch um seine Querstreben bastelt) und Kabelbindern ist doch erstmal ne gute Idee.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 11.05.2020, 15:49
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.353
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.868 Danke in 5.633 Beiträgen
Standard

Ich habe nicht lesen können, welches Maß der Querträger hat.
Wenn er 65 mm oder weniger in der Profilbreite mißt, würde sich dieses Rammprofil aus Gummi anbieten, man könnte den unteren Steg raustrennen und das Profil über den Trägerbereich stecken und entweder mit SIKA verkleben oder auch eventuell verschrauben
Die Lieferlänge ist 2,60 m.
Bezugsquelle nenne ich gerne per PN


__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 11.05.2020, 19:11
Benutzerbild von Darkmo
Darkmo Darkmo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.11.2007
Ort: Fulda
Beiträge: 911
Boot: Sea Ray 190 Sport
789 Danke in 417 Beiträgen
Standard

Einfach so Zentrierhilfen bei den Rollen anbringen :





Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20150308_163121 (Large).jpg
Hits:	714
Größe:	68,6 KB
ID:	880048  
__________________
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


Ciao Markus

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 11.05.2020, 19:40
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.611
Boot: aktuell keines
5.159 Danke in 1.176 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die vielen guten Vorschläge.

Der Querträger ist zwar verschraubt, hat aber an beiden Enden die Halterung angeschweisst. Somit geht etwas rüberstülpen wie Feuerwehrschlauch oder Schrumpfschlauch nicht.

Der Querträger hat die Masse 40mm auf 80mm.

Der Favorit wäre solche Zentrierhilfen zu montieren, die 125 EURO ist jetzt auch nicht ein Betrag der mich zurückschreckt.
Wegen den geschlossenen Grenzen ist der Kauf aber momentan aus der Schweiz schwierig.

Ich werde also mal ein Provisorium basteln und dann später solche Zentrierhilfen montieren.

Danke an alle
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 11.05.2020, 19:58
Helge71 Helge71 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.02.2016
Ort: Klein Nordende / SH
Beiträge: 458
Boot: Nidelv 610 Sport
1.039 Danke in 395 Beiträgen
Standard

Es gibt auch Original von Brenderup eine Sliphilfe

Bei meinem Trailer zentriert sich das Boot durch die Superrollen.
Wäre vielleicht auch ne Option.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 13.05.2020, 18:40
Benutzerbild von Peter R.
Peter R. Peter R. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Mering; Bayliner Trophy2002, ALINE DB7864
Beiträge: 662
Boot: Bayliner Trophy2002
Rufzeichen oder MMSI: DB7864
435 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lebch Beitrag anzeigen
Hallo Frank

Schrumpfschlauch kenne ich von der Elektrik. Ob es einen so grossen Schrumpfschlauch gibt werden ich mal forschen.
Es gibt so große Schrumpfschläuche. Wir haben in der Arbeit sogar Schrumpfschläuche die offen sind. An einer Stoßstelle wird Art Klammerschiene draufgeschoben und dann geschrumpft.
__________________
eat, sleep, go fishing and boating
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 13.05.2020, 18:53
Benutzerbild von Peter R.
Peter R. Peter R. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Mering; Bayliner Trophy2002, ALINE DB7864
Beiträge: 662
Boot: Bayliner Trophy2002
Rufzeichen oder MMSI: DB7864
435 Danke in 172 Beiträgen
Standard

Schau mal nochmal was ich gemeint habe mit offenem Schrumpfschlauch.
Der Verschluss ist glaube ich sogar aus Edelstahl.
Der Schrumpfschlauch ist offen, wird um das Teil gewickelt und dann diese Verschluss schiene draufgeschoben, dann geschrumpft.


https://www.conrad.de/de/p/hellerman...hoCxK8QAvD_BwE
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schlauch.jpg
Hits:	90
Größe:	27,1 KB
ID:	880304  
__________________
eat, sleep, go fishing and boating
Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 13.05.2020, 19:22
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.304
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.836 Danke in 2.664 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lebch Beitrag anzeigen
Hallo

Bin noch am Üben mit meinem neuen Boot (Yamarin Cross 64 BR) und dem Brenderup Trailer 221800B-SRX.

Wenn ich allein slippe, also das Boot aufladen möchte, dann fahre ich ja langsam auf den Trailer.

Es kann vorkommen, dass ich die Kielrolle der Wippe nicht treffe und dann schlägt der Kiel vom Boot eben auf dem Querträger auf.

Das ist soweit nicht so schlimm, da das Boot einen ALU-Rumpf hat und der Kiel besonders verstärkt ist und ich ja langsam das Manöver fahre.

Trotzdem habe ich mir überlegt, ob man den Querträger nicht irgendwie isolieren / ummanteln / gummieren könnte.

Hier ein Bild zur Verdeutlichung.




Ich weiss nicht wie man das korrekt benennt, die Idee ist den Querträger mit Gummi oder Kunststoff oder Holz oder dicken Neopren oder sonst was zu ummanteln, damit eben der Kiel nicht auf dem Metal vom Querträger aufschlägt sondern eben auf diesem Schutz auf dem Querträger.

Müsste natürlich etwas wasserbeständiges (Süsswasser) sein.

Ein L oder U Profil aus Kunststoff wäre z.B. eine Möglichkeit. Die Befestigung von diesem Profil müsste man sich noch überlegen. Löcher bohren möchte ich nicht in den Querträger.

Also, für alle Ideen und Tips bin ich offen und bedanke mich im voraus.






.
Mach nicht so ein Murks

Kauf dir die Zentrierhilfen von Ohlmeier Z0.20 für 115 € (werden manchmal auch gebraucht angeboten). Wenn das Boot wächst, kannst du sie auch demontieren und an den nächsten Trailer montieren.

http://ohlmeier-trailer.de/zubehoer/
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3171.jpg
Hits:	128
Größe:	106,0 KB
ID:	880314  
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 13.05.2020, 20:31
zanderjäger1969 zanderjäger1969 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.12.2014
Ort: Neuss
Beiträge: 8
Boot: Marcraft
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

nimm Zentrierräder da kannst du nicht daneben fahren.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20120901-00012.jpg
Hits:	97
Größe:	161,2 KB
ID:	880336  
__________________
Ein Zitat von Abraham Lincoln:
"Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, gib ihm Macht."
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
H-Boot: Querträger unterm Mastfuß sackt weg Paul B Restaurationen 2 08.06.2016 20:51
GFK Gummieren teckelburry Restaurationen 4 17.11.2012 07:21
Rumpf isolieren gegen Kondenswasser Neuehorizonte Allgemeines zum Boot 5 17.01.2005 06:53
leimen, kleben, isolieren, 'zig Schichten !??! HILFE !!! Wolle56 Selbstbauer 9 05.01.2005 14:46
Abgasrohr isolieren arete Technik-Talk 10 17.12.2004 07:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.