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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Hallo Zusammen,
ich habe mir einen Batteriemonitor von Nasa zugelegt mit 100A shunt. Ich habe schon hier etwas gesucht zu dem Thema meine Frage konnte ich aber leider nicht beantworten daher... Die 100A Shunt kommen mir wenig vor wenn ich den Shunt in die Masse (-) Leitung zur Lima und zum Anlasser einbauen soll. Was benötigt ein Anlasse in der Regel für einen Startstrom. Das ist natürlich ja nach Motor unterschiedlich, ich habe nen 20PS Dieselmotor mit gefühl mini Anlasser, vergleichbaer wie evt im Auto. Was für ein Strom fliest ca beim Startvorgang und reicht mir das der 100A Shunt? Alternativ könnte ich natürlich die Masse direkt an der Batterie lassen und nur die anderen Verbraucher über den Shunt jagen, dann messe ich nur leider nicht alles.. Hat hier jemand eine Erfahrung / einen Tipp? Das Massekabel ist recht dick ca 1cm Durchmesser. Gruss, Thomas |
#2
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Hallo Thomas,
ein Batteriemonitor mit seinen Funktionen mach m.E. nur richtig Sinn, wenn Du Starter und Verbraucher getrennt hast. Also auch unterschiedliche Batterien dafür verwendest. Damm den Shunt auf der Verbraucherseite einbauen. Da reichen 100A locker. Stefan
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#3
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Hi Stefan, Danke für die Antwort. Das ist bei mir der Fall, nur wollte ich eher die Starterbatterie überwachen. Hab sogar mit dem Gedanken gespielt die Verbraucher Batterie auzubauen und alles über eine laufen zu lassen. Habe nicht viele Verbraucher und mache max 48h Touren.
Kann mir jemand sagen in etwas wie viel ein kleiner Anlasser Motor ca an Strom zieht? Möchte meinen 100A shunt da nicht als Sicherung einbauen die soft durchbrennen würd ![]() Gruss, Dirk |
#4
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Die 100A sind nur der Messbereich, je nach Zeit können auch deutlich größere Ströme da durch ohne Schaden zu machen.
Schau zB mal hier letzte Seite https://www.amumot-shop.de/media/pdf...r-pdf-1259.pdf Für 5 sec schafft der 1000A
__________________
Gruß Jörg |
#5
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Ich würde den Monitor nur für die Verbraucherbatterie benutzen. Für eine reine Starterbatterie macht so eine AH-Zählmaschine relativ wenig Sinn. Dafür reicht eine Spannungsüberwachung aus.
Z.B. Victron Batteriemonitore haben diese reine Spannungsüberwachung der Starterbatterie z.Teil zusätzlich realisiert. Praktisch und kostengünstig ist dafür z.B. ein Quicklynks BM2 Batterie Monitor. Den ruft man mit dem Smartphone auf, der speichert den Spannungsverlauf und der speichert auch 2 Startvorgänge als Diagramm mit Angabe der niedrigsten Spannung beim Starten, was für eine Starterbatterie ein guter zusätzlicher Hinweis auf deren Zustand ist. |
#6
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Zur Überwachung der Starterbatterie reicht eine LED Volt Anzeige völlig aus.
Siehe: https://www.amazon.de/s?k=LED+Voltme...f=nb_sb_noss_2 (PaidLink) Du belastest sie ja nur für ein paar Sekunden. An die Lima würde ich eine Trenndiode o.ä. anschließen, die den Ladestrom erstmal in die Starterbatterie speist und wenn diese voll ist, die dort angeschlossene Verbraucherbatterie lädt. Der Batteriemonitor (habe den gleichen) kommt an die Verbaucherbatterie. Direkt an Minus mit einem kurzem dicken Kabel kommt der Messshunt und vom Messhunt geht es weiter zur Minus Verteilerschiene/Sicherungen/Verbraucher. Ein Batteriemonitor macht an einer Starterbatterie keinen Sinn, es sei denn man hat zu viel Geld ![]() |
#7
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![]() Zitat:
Mit einer einfachen Spannungs-LED-Anzeige kaum durchführbar. Zitat:
Eine einfache Trenndiode sorgt lediglich dafür, dass die Verbraucherbatterie nicht oder nur sehr langsam voll geladen wird.
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#8
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![]() Zitat:
Das einbrechen der Spannung be Belastung der Starterbatterie sieht man auf einer LED Voltmeter nicht? Dann kauf dir mal ne Brille. Bei mir funktioniert das nämlich einwandfrei! Trenndiode: https://www.ebay.de/itm/Victron-Argo...QAAOSwS4ZcwfBw (PaidLink) Geändert von User_63746 (16.05.2020 um 20:52 Uhr) |
#9
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![]() Zitat:
----- Wenn du mit den angeführten, simplen LED-Spannungsanzeigen die niedrigste Spannung beim Starten ablesen möchtest, musst du schon auf einen Zufall hoffen, da deren Messrate dazu schlichtweg nicht ausreichend ist. ----- Zur Diode: lies dir einfach mal die Beschreibung der von dir verlinkten Trenndiode durch. Das ist 1. ein Diodenverteiler und keine "Diode". 2. könntest du mal erklären, wie es dieser Diodenverteiler schafft, eine Batterie an einem Ausgang zuerst voll zu laden und erst danach die zweite Batterie am anderen Ausgang. Bin ich schon gespannt.... 3. Was meinst du was der Spannungsabfall an dem Verteiler bezüglich der Batterieladung bewirkt?
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#10
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![]() Zitat:
Meine LED Anzeigen haben eine Reaktionszeit von 80ms lt. Datenblatt und ich sehe ganz genau beim starten des ABs deren Anlasser rund 30A zieht, wie die Spannung von 13,8 auf 10,4 einbricht und sofort wieder auf 13,8V hochgeht, wenn der Motor läuft. Erzähl also nicht solchen Blödsinn das diese LED Voltmeter Anzeigen zu träge sind. Zitat:
Nichts als heißer Dampf und Klugscheißerei, wie gewohnt und Nichts nutzbares für den TE. SO kennt man dich ja hier im Forum... |
#11
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![]() Zitat:
bitte arbeite dringend an Deinem (beleidigenden) Auftritt. Das geht gar nicht. Es ist nicht Dein Fehler, wenn Du die Ausführungen von Tritonnavi nicht verstehst. Das berechtigt Dich aber nicht zu diesen Ausfällen. Früher gab´s mal in der "Kleinen Yachtbibliothek" schöne Paperbacks, u.A auch "Strom an Bord". Auch diverse Downloads -z.B. von Victron- sind als Einstiegslektüre für fachlich ungebildete anzuraten. Aber Dein Ton in Kombination mit absoluter fachlicher Ungetrübtheit erschreckt mich. ![]() Wir hatten das ja schon mal vor einiger Zeit, als Dir die Gründe für Deine Batterieprobleme aufgrund mangelnden Verständnishorizontes ebenfalls nicht zu vermitteln waren.
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Gruss, Dirk "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen." (Heiner Geissler, 1930 - 2017)
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#12
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Wer hat den hier angefangen 1. falsche Tatsachen zu behaupten, 2. Sich an umgangsprachliche Haarspalterein aufgehangen und 3. behauptet, das das, was ich geschrieben wäre falsch ist? Seit wann braucht ein Herr Tritonavi einen Forenanwalt? Ja, Ich hasse es, wenn einer nur daher kommt um Klugzuscheisen!
Aber ihr sei ja eh beste Freunde. Wo ein Post des Herren Tritonavi abgesetzt wird, bist du ja auch schnell dabei und damit ihr Beiden Fachexperten jetzt nicht wieder rumeiert oder euch in ellenlangen Thrads genau das raussucht, was euch passt jetzt hier und jetzt, was an meinem Post in diesem Thread fachlich falsch ist! |
#13
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Frag dich erst mal, wer hier angefangen hat, persönlich zu werden....
Dafür, dass deine technischen Ausführungen nicht stimmen (du hast nun mal geschrieben, dass erst die eine und dann die andere Batterie durch eine Diode vollgeladen werden), kann ich nichts. Es gibt Trenndioden, Diodenverteiler und Trennrelais. Das, was du hier schreibst: Zitat:
Wenn man technische Vorgänge beschreibt, sollten die schon grundsätzlich stimmen. Die Kritik daran, als "umgangssprachliche Haarspalterei" ab zu tun, ist etwas zu billig. Geändert von tritonnavi (17.05.2020 um 00:54 Uhr)
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#14
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Mist, jetzt hab ich kein Popcorn zur Hand...
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#15
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oh jetzt artet es wieder aus....
also ein 100A- Shunt scheint mir etwas wenig... Kommt aber auch darauf an, was du an Strom so ziehst ![]() ich habe einen 500A und zusätzlich eine 350A Sicherung davor geschaltet, die den Shunt vor z.B. Kurzschluss schützt. zum Anlasser: kannst du nur schauen, ob da etwas dran steht (i.d.R ...A oder ...W) und dann umrechnen. Eigentlich würde, wenn Du keine riesen Verbraucher (wie Inverter, Bugstrahlruder oder sonstiges) hast, der Anlasser das max. darstellen. (sollte eben dann nur unter 100A liegen) Auf jeden Fall würde ich aber eine Sicherung (KFZ-Steck, o.ä.) einbauen, um zumindest den Kurzschlussfall oder Überlast abzusichern. Grüße ...lass dich nicht entmutigen... Jens
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Lieblingszitate: Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. [Albert Einstein] Der Jammer mit der Menschheit ist, dass die Dummen so selbstsicher sind und die Gescheiten so voller Zweifel. [Bertrand Russell] |
#16
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Geiler thread
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. . Akki ![]() wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
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