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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.04.2020, 21:40
Joaker123 Joaker123 ist offline
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Guten Abend in die Runde .
Folgendes Problem tritt auf bei meinem Mariner 40 ps 4zylinder 2T von 95 ....unterer Vergaser läuft über bzw tropft wenn der motor gelaufen hat ,wenn der Vergaser per Pumpball gefüllt wird ist er dicht ca.1 Stunde.
Hat der Motor aber gelaufen fängt er wieder an zu tropfen (Drosselklappenwelle ) Vergaser zerlegt gereinigt Überholungssatz mit neuen Schwimmernadeln etc ... Ultraschallbad ,Schwimmer Höhe laut Rep.Leitfaden eingestellt . es handelt sich um WMA Vergaser
Wäre sehr dankbar für hilfreiche Ideen ,bin schon am verzweifeln, bestimmt schon 8-9 mal Vergaser raus rein
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  #2  
Alt 29.04.2020, 06:58
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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entweder der Schwimmerstand stimmt nicht oder das Schwimmer Ventil ist immer noch nicht richtig in Ordnung, also mußt du da noch mal ran
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 29.04.2020, 07:54
Joaker123 Joaker123 ist offline
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Moin
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Habe ja schon mehrfach die Nadeln getauscht die alten wieder dann die neuen Schwimmer mehr weg gegeben mit trichter und Schlauch ist er auch komplett dicht halt nur wenn der Motor gelaufen hat strömt er über ,kann die Membran Pumpe damit zusammen hängen ? Habe keinen Ansatz mehr oder gibt es noch einen Gummiring im Sitz zusätzlich,? Im Satz war keiner explosionszeichnung im Handbuch ist leider nur ein ähnlicher Vergaser abgebildet
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  #4  
Alt 29.04.2020, 20:58
Joaker123 Joaker123 ist offline
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Keine Idee mehr ?
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  #5  
Alt 30.04.2020, 06:32
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Ex Zeichnungen gibt es reichlich im Internet:

http://www.boats.net/parts/search/Merc/parts.html

http://boatinfo.no/lib/library.html
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Bertrand Russell
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  #6  
Alt 30.04.2020, 10:00
Netzroht Netzroht ist offline
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Hallo
klingt tatsächlich nach Schwimmernadelventil.

Der Motor wird aus gemacht, das Benzin in der Leitung "drückt" nun zurück durch die Schwerkraft. Der Druck ist sehr gering, die menge des Benzines, welches jetzt durch ein nicht ganz geschlossenes Ventil einströmen kann ist wenig, deshalb kann es sein, das ein Nadelventil nicht richtig schließt (sollte bei neuen nicht sein, aber...)

Pumst du mit der Pumpe ist der druck und damit die Menge, welche einströmt höher und das Ventil wird mit mehr Kraft geschlossen (oder auch nicht, aber wenn der Motor läuft wird ja Benzin verbraucht).

ICH würde jetzt einfach den Vergaser/ das Schwimmernadelventil von unten nach oben tauschen, alternativ kann man ein neues Ventil einbauen.
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  #7  
Alt 30.04.2020, 11:30
Joaker123 Joaker123 ist offline
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Agiert die Membran Pumpe vielleicht über ihre Ventile wie ein Benzinhahn wenn der Motor aus ist ? Oder liege ich da völlig falsch ,wie gesagt nadelventile neu hin und her getauscht und auch die alten nochmals verbaut ...werde jetzt mit einem wattestäbchen und Autopolietur -Akkuschrauber den Sitz schleifen
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  #8  
Alt 02.05.2020, 09:58
Joaker123 Joaker123 ist offline
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So Vergaser wieder zerlegt und zusammen,nun plötzlich ein neues Problem der Gaszug macht mitmal nicht mehr genügend Weg die Drosselklappen gehen nur zur Hälfte auf , Pickup und secondary Lever sind eingestellt Zündung 3 grad spät Bei Anlasserdrehzahl
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  #9  
Alt 02.05.2020, 12:15
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Mit dem Gaszug hast wohl irgendwas falsch eingehängt oder umgelenkt.
3° spät bei der Zündung?.. ok, sollte den Motor nicht schaden, verschenkst aber Leistung.
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  #10  
Alt 02.05.2020, 19:33
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3 Grad spät bei Leerlauf sind gemeint ist das falsch ? Eben neue gebrauchte Schaltbox besorgt die macht deutlich mehr weg werde sie morgen einbauen bin mir aber schon ziemlich sicher das es damit behoben ist
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  #11  
Alt 02.05.2020, 22:11
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Joaker123 Beitrag anzeigen
3 Grad spät bei Leerlauf sind gemeint ist das falsch ? Eben neue gebrauchte Schaltbox besorgt die macht deutlich mehr weg werde sie morgen einbauen bin mir aber schon ziemlich sicher das es damit behoben ist
was steht denn in der Rep. Anleitung zum Zündzeitpunkt ?
generell ist das ja so, das durch den Choke die Zündung auf später gestellt wird und wenn der Choke raus ist sollte die Zündung auf früher gestellt werden in Abhängigkeit der Motordrehzahl immer weiter Richtung früher bis zum Max. Wert
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  #12  
Alt 03.05.2020, 13:04
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Mein choke Hebel betätigt lediglich das gasgestänge und in die Richtung wo die Zündung füher wird,mehr Sprit gibt es über magnetventil ,werde aus dem englischen Handbuch nicht schlau was meint ihr wo sollte der Hebel zum einhängen des Gasgestänges in Leerlauf bzw Grundposition stehen damit er auch anspringt wenn er warm ist
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  #13  
Alt 03.05.2020, 13:35
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Dieser Choke Hebel ist eher eine Mechanik, die z6wecks Erhöhung der Standgasdrehzahl, die Drosselklappen der Vergaser um wenige Grad weiter öffnet, damit wird der Rundlauf des noch kalten Motors im Leerlauf verbessert.
Zum starten des warmem Motors kann aber muss dieser (Standgas) Hebel nicht hochgezogen werden.
Wichtig für den stabilen Leerlauf und auch ein gutes Warmstartverhalten, sind neben sauberen Zündkerzen, die richtigen Einstellungen der Leerlaufgemischschrauben und natürlich auch sauber schließende Schwimmerventile.
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  #14  
Alt 03.05.2020, 21:00
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Zitat:
Zitat von Joaker123 Beitrag anzeigen
Agiert die Membran Pumpe vielleicht über ihre Ventile wie ein Benzinhahn wenn der Motor aus ist ? Oder liege ich da völlig falsch ,wie gesagt nadelventile neu hin und her getauscht und auch die alten nochmals verbaut ...werde jetzt mit einem wattestäbchen und Autopolitur -Akkuschrauber den Sitz schleifen

Doch nicht wirklich???
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  #15  
Alt 03.05.2020, 21:02
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Zitat:
Zitat von Netzroht Beitrag anzeigen
Mit dem Gaszug hast wohl irgendwas falsch eingehängt oder umgelenkt.
3° spät bei der Zündung?.. ok, sollte den Motor nicht schaden, verschenkst aber Leistung.

LEUTE, wasnloshier heute?
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  #16  
Alt 03.05.2020, 21:09
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Dieser Choke Hebel ist eher eine Mechanik, die z6wecks Erhöhung der Standgasdrehzahl, die Drosselklappen der Vergaser um wenige Grad weiter öffnet, damit wird der Rundlauf des noch kalten Motors im Leerlauf verbessert.
Zum starten des warmem Motors kann aber muss dieser (Standgas) Hebel nicht hochgezogen werden.
Wichtig für den stabilen Leerlauf und auch ein gutes Warmstartverhalten, sind neben sauberen Zündkerzen, die richtigen Einstellungen der Leerlaufgemischschrauben und natürlich auch sauber schließende Schwimmerventile.

Verschrieben
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  #17  
Alt 03.05.2020, 21:12
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Zitat:
Zitat von Joaker123 Beitrag anzeigen
Mein choke Hebel betätigt lediglich das gasgestänge und in die Richtung wo die Zündung füher wird,mehr Sprit gibt es über magnetventil ,werde aus dem englischen Handbuch nicht schlau was meint ihr wo sollte der Hebel zum einhängen des Gasgestänges in Leerlauf bzw Grundposition stehen damit er auch anspringt wenn er warm ist

Du hast damit angefangen Choke und Leerlauhebel zu verwechseln
Und Lombardini hats auch prompt übernommen

Aber es ist wirklich nicht einfach
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  #18  
Alt 04.05.2020, 14:37
Lombardini Lombardini ist offline
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Manni.....was dem einen seine Nachtigall ist, ist dem anderen seine Eule

Der TE meint wohl den Hebel, dessen Funktion ich beschrieb, oder bist du da anderer Meinung ......dann lasse es uns wissen
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harry
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  #19  
Alt 07.05.2020, 13:20
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Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Manni.....was dem einen seine Nachtigall ist, ist dem anderen seine Eule

Der TE meint wohl den Hebel, dessen Funktion ich beschrieb, oder bist du da anderer Meinung ......dann lasse es uns wissen

Logisch doch, hatte ich doch gleich erkannt, ist aber nicht strafbar.
Er ist auch nicht der Erste...........gibte mehrere
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