boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.05.2020, 10:29
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 734
Boot: Bayliner Mutiny 1750, Superjet FX1, Waverunner
1.338 Danke in 368 Beiträgen
Standard Hilfsmotörchen und Badeleiter als Spiegel...

Moin zusammen,

gibt es hier Erfahrungen mit improvisierten Notspiegeln für kleine Motoren?

Da ich mich auf ältere Mercury Aussenborder "eingeschossen" habe und diese nun nacheinander ausprobieren werde, habe ich mir am Wochenende sicherheitshalber eine kleine 3 PS Mobilitätsgarantie zugelegt. Diese soll nun erst einmal im Staufach mitfahren, bis ich sicher bin, dass alles zuverlässig läuft.

Kurz zum Motor...Den hier habe ich am Wochenende (fast) geschenkt bekommen:


Baugleich mit Mercury, mehrere Jahre nicht gelaufen, Kompression gut... nach kurzer Durchsicht ist er mit frischem Sprit sofort angesprungen.



Da er kein Getriebe besitzt (d.h. Propeller dreht immer) und absolut minimalistisch ist, wiegt der kleine nicht einmal 15 kg und lässt sich mit einem Finger tragen.


Probelauf in der Wassertonne war gut, nur der Kontrollstrahl fehlte. Also Impeller gecheckt (alles OK) und danach festgestellt, dass sich lediglich das kleine Loch am Kontrollstrahl zugesetzt hatte. Also alles startklar.




Zurück zum eigentlichen Thema:
Der Motor soll nur im Bedarfsfall aus dem Staufach geholt und angehängt werden können, um es bis ans Ufer zu schaffen.

Am Spiegel ist nicht genug Platz, aber die Badeleiter hat sich angeboten und wirkt auch stabil genug, um die Kräfte zu halten. Also mal ein wenig experimentiert...



Der Aluwinkel greift über die Leitersprosse. Die Holzbohlen dienen als Spiegel und Druckfläche, mit den Kabelbindern wird nur der Bügel daran gehindert herunterzuklappen.





Lässt sich bestimmt noch optimieren, aber hält gut. Alle Bedienelemente sind gut erreichbar. Der Motor lässt sich übrigens in beliebigem Lenkwinkel fest stellen.



...und irgendwie passen die beiden auch zueinander.

Gibt's andere "unsichtbare" Lösungen für Notmotoren?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.05.2020, 10:40
Benutzerbild von Allegria
Allegria Allegria ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.06.2008
Ort: Oberhausen / Lemmer (NL)
Beiträge: 297
Boot: Pollard 1150 Coastliner
Rufzeichen oder MMSI: DF5158 / 211209230
374 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Die Badeleiter scheint ja wohl nur oben richtig befestigt zu sein, unten lehnt sie sich am Spiegel nur an.
Ist das oben ein Gelenk als Befestigung? Dann würde bei Rückwärtsfahrt zum Aufstoppen der ganze Motor hochkippen! Oder einfach früh genug Gas wegnehmen.
Die obere Befestigung der Badeleiter am Rumpf würde ich irgendwie von innen verstärken, dann sollten keine Probleme bestehen.
__________________
Berthold
Allegria hieß mein erstes Schiff, ein Ten Broeke Cruiser, 17 schöne Jahre,
und jetzt noch mal 17 schöne Jahre mit dem Pollard Coastliner!!!!!?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.05.2020, 19:38
Benutzerbild von Cedrique
Cedrique Cedrique ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2020
Ort: 51580 gummersbach
Beiträge: 217
Boot: Ecume de mer Classik Segler/ Glastron v174 Bayflite sportboot
183 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Nachdem ich bei zwei Ausfahrten mit meinem Sportboot einen Motorausfall hatte was ziemlich gefährlich war auf der Maas bei viel Verkehr und Wellen hatte ich mir auch einen Aussenborder an die Badeleiter gehängt,ähnlich wie du es vorhast.Das ging gut allerdings wollte ich nicht die Badeleiter blockieren und schön sah das auch nicht aus deswegen hab ich mir dann auf der anderen Seite einen Spiegel montiert ,innen mit einer Holzplatte verstärkt,jetzt sieht das ganze schon besser aus ,funktioniert auch so aber die vorrichtung an der Badeleiter war stabiler um den recht schweren 5ps Yamaha und die wirkenden Kräfte auszuhalten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20191027_164627.jpg
Hits:	170
Größe:	68,0 KB
ID:	879147   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200411_185510.jpg
Hits:	156
Größe:	101,5 KB
ID:	879148  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.05.2020, 21:40
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 734
Boot: Bayliner Mutiny 1750, Superjet FX1, Waverunner
1.338 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Ja, für Dauerbetrieb ist das sicherlich schöner mit einem richtigen Klappspiegel.

Die Badeleiter ist in meinem Fall ja nicht blockiert... Die Alu-Holz-Konstruktion wird erst dann aufgesteckt, wenn der kleine Motor rausgeholt wird. Ist natürlich nichts für „schnell mal eben“ sondern für den Fall dass mitten auf der Förde auf einmal nix mehr geht und man eigenständig ans Ufer kommen möchte.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.05.2020, 21:52
Benutzerbild von Cedrique
Cedrique Cedrique ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2020
Ort: 51580 gummersbach
Beiträge: 217
Boot: Ecume de mer Classik Segler/ Glastron v174 Bayflite sportboot
183 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Meiner Meinung ist es besser wenn der Notmotor direkt montiert und bereit ist,bei den 2 Motorausfällen meines volvo penta aq130 Innenborder sind wir wirklich in Bedrängnis geraten weil wir von den Wellen der passierenden Schiffe auf die Seite ans Ufer der Maas gedrückt wurden auf die Steine , und dann wollte ich den Z Antrieb hochfahren damit der keinen Schaden nimmt oder der Prop aber die trimmfunktion war auf einmal defekt ,also ist einer ins Wasser um das Boot vom Ufer wegzudrücken und der Rest hat versucht den Motor ans laufen zu bekommen,das war Stress pur.Und beim zweiten mal an einem anderen Tag lief es ähnlich nur das der Motor gar nicht mehr anging und wir von einem freundlichen Bootfahrer zurück in den Hafen geschleppt wurden. Seit dem nie wieder ohne geprüft funktionierenden Notmotor dann ist man im Fall der Fälle auch nicht auf fremde Hilfe angewiesen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.05.2020, 06:08
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Mache auch grad eine Nothalterung über die Badeleiter da diese Stabil genug ist, unser Notmotor ist ein neuer Parsun 2,6PS 4 Takt und auch ein Leichtgewicht um ihn im Boot leicht zu verstauen.

Wichtiger ist natürlich die Hauptmaschine richtig und gut zu warten damit der Notmotor überhaupt nicht zum Einsatz kommen muss.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4E520608-F484-47CC-A7C7-17D52D9667AC.jpg
Hits:	167
Größe:	68,9 KB
ID:	879192   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	43D3F664-7183-47E7-A0EB-1891E748747B.jpg
Hits:	135
Größe:	90,2 KB
ID:	879193   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	A583BA46-B0FD-4B9E-9F6E-09BB7F97BCD2.jpg
Hits:	152
Größe:	65,2 KB
ID:	879194  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FFDA9317-1B48-457D-A2E5-712859130104.jpg
Hits:	123
Größe:	72,8 KB
ID:	879195   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	30F458F6-E268-4637-952B-CD04534C86CE.jpg
Hits:	137
Größe:	99,1 KB
ID:	879196  
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.05.2020, 06:56
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 734
Boot: Bayliner Mutiny 1750, Superjet FX1, Waverunner
1.338 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Na das sieht ja wirklich recht ähnlich aus..! Die Viertakter sind natürlich etwas größer, scheint aber immer noch ein handliches Format zu sein. Guck Dir die Hebelkräfte gut an... Der Zug am oberen Ende ist nicht zu unterschätzen.

Auf fließenden Gewässern mit viel Betrieb ist der schnelle Zugriff auf den Notmotor sicherlich wichtig. Hier auf der Förde ist i.d.R. genug Platz, große Pötte sind auch nicht unterwegs.

Ich sehe den kleinen eher als "Heimbringer", wenn man mal Pech mit dem großen Motor hat, frei nach dem Motto "Lieber schlecht getuckert als gut gepaddelt"
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.05.2020, 06:27
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 734
Boot: Bayliner Mutiny 1750, Superjet FX1, Waverunner
1.338 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Am Samstag war Probelauf auf der Förde. Ein bisschen Pleiten, Pech und Pannen... und so kam es, dass der kleine Notmotor mich tatsächlich zurück in den Hafen bringen musste.

Der kleine ist sofort angesprungen und hat getan was er sollte. Alles fühlte sich gut an, also "das Gashebelchen mal auf das Tischchen" bewegt - was dazu führte, dass der obere Halter meines Hilfsspiegels sich leicht aufbog und der Motor stiften gehen wollte...

Nix passiert, war ja doppelt gesichert. Die Kräfte waren aber doch groß genug, um den breiten und 4 mm starken grauen Aluwinkel aufzuhebeln. Ich werde also doch lieber einen geschlossenen Bügel nehmen.

Ansonsten war ich mit der Konstruktion aber durchaus zufrieden.

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"DER SPIEGEL"-Spiegel Volker Kein Boot 8 13.12.2016 11:30
Alternativen als Spiegel-/Stringermaterial? con3head Restaurationen 6 20.07.2015 17:49
Badeleiter als Halterung für Außenborder Ponchotobi Technik-Talk 0 27.04.2012 22:42
Badeleiter als Halterung des AB-Hilfsmotors barrier-riff Technik-Talk 0 09.07.2009 23:00
Spiegel an Badeleiter montiert MG 1 Allgemeines zum Boot 4 28.07.2008 18:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.