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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Aussenboardmotor fest
Hallo erstmal,
ich bin neu hier im Board und es findet sich hier ja viel Interessantes. Ich habe eine frage an die Aussenboarder Spezies. Und zwar , bekommt man einen festen Motor wieder gängig?? Wenn ja, wie?? Freue mich auf Antworten Rüdiger |
#2
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Herzlich willkommen im
Welcher Motor? Fest durch langes Stehen?
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#3
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Auch von mir ein herzliches Willkommen ...ach ja, werden die Angler mehr in diesem Forum?
und zu deinem Motor, befolge den Rat von Don: Gib mal ein paar Info's herüber und Dir wird geholfen.... Gruß Karsten
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." |
#4
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Das ist ein Mac 5 Motor, und ich nehme an das er von der Standzeit fest ist.Weiß es aber nicht genau.Was kann man da tun??
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#5
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Re: Aussenboardmotor fest
Hallo Aalkoenig,
Motor so hinlegen, daß die Zündkerze oben ist, diese rausdrehen und Rostlöser in den Zylinder füllen, problematisch wird das wenn der Auslaß offen steht, dann läuft der Rostlöser gleich wieder raus, dann muß man den Motor so lagern, daß man den Rostlöser über den Einlaß und über den Auslaß in den Motor zu bekommt, ab und zu mal versuchen am Schwungwad zudrehen, mit viel Geduld und Glück bringt das was
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Würde ich auch so versuchen wie Ralf es beschreibt.Mit dem Rostlöser nicht zu sparsam umgehen.Habe so schonmal einen 40 Jahre alten Motorradmotor freibekommen.
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#7
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Hallo
Ziemlich gewagt diese Aussage. Was macht er, wenn die Kolbenringe festsitzen? Was, wenn der Antrieb auch festsitzt? Frei bekommst du den Motor schon wieder. Die frage ist nur, wie lang er dann noch läuft. Ich würde da einen Fachmann dransetzen. Oder wenn du es selber kannst, den Motor sachgerecht zerlegen. Laufbuchsen der Zylinder bei Rostansatz mit feinem Schmirgel(Körnung nicht unter 320) und Öl leicht schleifen. Kolbenringe, wenn fest mit Öl und Rostlöser versuchen zu lösen. Ringe demontieren. Nut der Ringe auf dem Kolben von eventuellen Rostrückständen und Ölkohle befreien. Kolbenringe das selbe. Wenn noch möglich wieder montieren. Besser jedoch erneuern Lage und Simmerringe der Kurbelwelle Lager der Pleuelstangen überprüfen. Dann an den Antrieb. Zerlegen reinigen Lager und Simmerringe prüfen eventuell erneuern. Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren. Wie gesagt, dass sollte man nur machen, wenn man die nötige Sachkenntnis über den Aufbau eines Motors hat. Interessant wäre dann noch zu wiesen, ob es sich um einen 2 Takt Motor oder um einen 4 Takter handelt. Die hier genanten Arbeitsschritte berufen sich nicht auf Vollständigkeit, sonder dienen nur dazu den ungefähren Aufwand einer Motorrestaurierung aufzuzeigen. Gruß Mäffi
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Für den, der segelt, ist der Weg das Ziel |
#8
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Hallo
Ich würde den Motor entsorgen. MAC = Moto Atrezzi Castelfranco Diese Firma hat Ende der 60er - Anfang der 70er Jahre den Markt mit billigsten Außenbordmotoren überschwemmt. Jedes Kaufhaus hatte die Dinger unter anderem Namen im Angebot. Die Basis bildeten Einbaumotore von Aspera. Die größeren, da gehört der 5 PS auch zu, hatten als Basis den AH81 von Aspera, der stand überigens als Kettensägenmotor im Aspera Angebot. Angegeben mit 8 SAE PS. Alle Motore waren für Mischung 1:16 ausgelegt !! Ersatzteile gibt es schon lange nicht mehr für diese Motore. Für den Basismotor findet man, mit sehr viel Glück, eventuell bei einem als eingesessenen Rasenmäherhändler noch alte Lagerbestände. Grüße von Möpsel |
#9
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Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉 |
#10
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Hallo,
ich hatte mal einen Motorradmotor, der war durch zu lange Standzeit fest. Rostlöser half nichts. Ich habe den Kolben mit einem 3kg-Hammer aus dem Zylinder raus geschlagen. Rein ging er dann schon etwas leichter, noch etwas mit Öl hin und her, und dann ging er wieder. Er ist danach noch viele Jahre und viele tausend Kilometer gefahren. Natürlich kann es auch schief gehen, aber bevor Du ihn entsorgst... Bernd |
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