boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.01.2007, 11:43
Aalkoenig Aalkoenig ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.01.2007
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Aussenboardmotor fest

Hallo erstmal,
ich bin neu hier im Board und es findet sich hier ja viel Interessantes.
Ich habe eine frage an die Aussenboarder Spezies.
Und zwar , bekommt man einen festen Motor wieder gängig??
Wenn ja, wie??

Freue mich auf Antworten
Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.01.2007, 11:52
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Herzlich willkommen im

Welcher Motor?
Fest durch langes Stehen?
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.01.2007, 11:58
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Auch von mir ein herzliches Willkommen ...ach ja, werden die Angler mehr in diesem Forum?


und zu deinem Motor, befolge den Rat von Don: Gib mal ein paar Info's herüber und Dir wird geholfen....


Gruß

Karsten
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.01.2007, 12:55
Aalkoenig Aalkoenig ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.01.2007
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Das ist ein Mac 5 Motor, und ich nehme an das er von der Standzeit fest ist.Weiß es aber nicht genau.Was kann man da tun??
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.01.2007, 23:58
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard Re: Aussenboardmotor fest

Hallo Aalkoenig,
Motor so hinlegen, daß die Zündkerze oben ist, diese rausdrehen und Rostlöser in den Zylinder füllen, problematisch wird das wenn der Auslaß offen steht, dann läuft der Rostlöser gleich wieder raus, dann muß man den Motor so lagern, daß man den Rostlöser über den Einlaß und über den Auslaß in den Motor zu bekommt, ab und zu mal versuchen am Schwungwad zudrehen, mit viel Geduld und Glück bringt das was
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.01.2007, 15:54
Benutzerbild von Manni D
Manni D Manni D ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.01.2006
Ort: 50321 Brühl
Beiträge: 165
Boot: Zur Zeit keins
75 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Würde ich auch so versuchen wie Ralf es beschreibt.Mit dem Rostlöser nicht zu sparsam umgehen.Habe so schonmal einen 40 Jahre alten Motorradmotor freibekommen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.01.2007, 16:15
Mäffi Mäffi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Windeck/Sieg
Beiträge: 375
42 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo

Ziemlich gewagt diese Aussage. Was macht er, wenn die Kolbenringe festsitzen?
Was, wenn der Antrieb auch festsitzt?
Frei bekommst du den Motor schon wieder. Die frage ist nur, wie lang er dann noch läuft.

Ich würde da einen Fachmann dransetzen.

Oder wenn du es selber kannst, den Motor sachgerecht zerlegen. Laufbuchsen der Zylinder bei Rostansatz mit feinem Schmirgel(Körnung nicht unter 320) und Öl leicht schleifen. Kolbenringe, wenn fest mit Öl und Rostlöser versuchen zu lösen. Ringe demontieren. Nut der Ringe auf dem Kolben von eventuellen Rostrückständen und Ölkohle befreien. Kolbenringe das selbe. Wenn noch möglich wieder montieren. Besser jedoch erneuern

Lage und Simmerringe der Kurbelwelle Lager der Pleuelstangen überprüfen.
Dann an den Antrieb. Zerlegen reinigen Lager und Simmerringe prüfen eventuell erneuern.

Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren.

Wie gesagt, dass sollte man nur machen, wenn man die nötige Sachkenntnis über den Aufbau eines Motors hat.

Interessant wäre dann noch zu wiesen, ob es sich um einen 2 Takt Motor oder um einen 4 Takter handelt.


Die hier genanten Arbeitsschritte berufen sich nicht auf Vollständigkeit, sonder dienen nur dazu den ungefähren Aufwand einer Motorrestaurierung aufzuzeigen.


Gruß

Mäffi
__________________
Für den, der segelt, ist der Weg das Ziel
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.01.2007, 20:11
Möpsel Möpsel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Langenhagen/Hannover
Beiträge: 401
Boot: Bombard Explorer 600 - 225 PS Yammi
261 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Hallo

Ich würde den Motor entsorgen.

MAC = Moto Atrezzi Castelfranco
Diese Firma hat Ende der 60er - Anfang der 70er Jahre den Markt mit billigsten Außenbordmotoren überschwemmt. Jedes Kaufhaus hatte die Dinger unter anderem Namen im Angebot.

Die Basis bildeten Einbaumotore von Aspera.
Die größeren, da gehört der 5 PS auch zu, hatten als Basis den AH81 von Aspera, der stand überigens als Kettensägenmotor im Aspera Angebot. Angegeben mit 8 SAE PS.
Alle Motore waren für Mischung 1:16 ausgelegt !!

Ersatzteile gibt es schon lange nicht mehr für diese Motore.
Für den Basismotor findet man, mit sehr viel Glück, eventuell bei einem als eingesessenen Rasenmäherhändler noch alte Lagerbestände.

Grüße von
Möpsel
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.09.2007, 14:36
Benutzerbild von uli05
uli05 uli05 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.04.2007
Beiträge: 597
Boot: Sea Ray 370 Sundancer
343 Danke in 186 Beiträgen
Standard

Hi,
Ersatzteile
http://www.fz-agritechnik.de/index.p...---Aspera.html

Gruß ULI
__________________
Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.09.2007, 08:38
Bernd66 Bernd66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: Jena
Beiträge: 576
Boot: FAM
485 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich hatte mal einen Motorradmotor, der war durch zu lange Standzeit fest. Rostlöser half nichts. Ich habe den Kolben mit einem 3kg-Hammer aus dem Zylinder raus geschlagen. Rein ging er dann schon etwas leichter, noch etwas mit Öl hin und her, und dann ging er wieder. Er ist danach noch viele Jahre und viele tausend Kilometer gefahren.
Natürlich kann es auch schief gehen, aber bevor Du ihn entsorgst...

Bernd
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.