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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 27.04.2020, 14:09
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
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Standard Deutschland droht ein neuer BER

Und wieder ein Bauprojekt, das gründlich in die Hose gegangen ist.

https://www1.wdr.de/nachrichten/rhei...uecke-100.html

Wer mich kennt, weiß, dass ich an Straßen.NRW üblicher Weise kein gutes Haar lasse, aber in diesem Falle stehe ich auf der Seite unserer Staatsdiener und hoffe, dass der Vertrag mit PORR tatsächlich außerordentlich gekündigt wird. Und wenn ich den Rest meines Lebens mit der Fähre über den Rhein fahren muss... Vereimern lasse ich mich nicht.

Die Story ist, dass Strassen.NRW vor Jahren feststellte, dass die Brücke A1 aus den 60er Jahren Ihre Lebenszeit überschritten hat. Kurze Zeit nach dieser für alle überraschenden Feststellung wurde die Brücke für Fzge über 3,5 to gesperrt und der Neubau ausgeschrieben.

Es erfolgte eine behördenübliche Ausschreibung und es wurde sogar ein Gesetz für den Neubau erlassen, um klagewütigen Awohnern die Möglichkeit der Verzögerung zu nehmen. Hat bis jetzt alles gut geklappt; obwohl das Rheinland zweimal am Tag im Verkehrschaos versinkt.

PORR soll bereits bei einem anderen Brückenbauprojekt mit Chinastahl aufgefallen sein. Aber das ist ja kein Grund für einen Ausschluss von der Ausschreibung. Die Fachleute werden sicherlich genaueste Spezifikationen vorgegeben haben.

Die ersten Brückenteile wurden nun aus China angeliefert und entsprechen natürlich nicht den Vorgaben.

Jetzt haben wir den Salat. Alles schimpft auf Strassen.NRW, die mit Sicherheit keine falschen Spezifikationen verlangt haben. Die sozialen Netzwerke sind voll von blöden Sprüchen, wie "Warum hat man nicht Thyssen-Krupp um die Ecke gefragt?". Ja warum wohl, weil der Stahl zigfach teurer ist? Außerdem kann ich dem Auftragnehmer ja nicht vorschreiben, welche Subunternehmer und welches Material er wann und wo einkauft. Wäre ja noch schöner....

Die üblichen Verdächtigen unserer deutschen Baukonzerne haben entweder nicht angeboten oder haben das Rennen nicht geschafft.

Das sagt schon viel aus.

Ich ärgere mich wirklich über die Dreistheit des Auftragnehmers. Wie kann man nur solche Risiken eingehen?

Aber die Autobauer denken ja auch, dass Software-Schummeleien nicht auffliegen.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #2  
Alt 27.04.2020, 14:51
Brunello Brunello ist offline
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Bereits im Januar 2018 wurde dieses Thema im "Handelsblatt" durchgezogen. Seitdem ist die Enttäuschung in NRW groß.

Damals regte man sich auch auf, dass die Ausschreibung schon seitens der Verantwortlichen der Landesregierung schlecht war. Seit dem ist man nicht in der Lage die Stahlqualität prüfen zu lassen?
Wenn eine Ausschreibung wasserdicht ist, dann kann selbst ein x-beliebiger Subunternehmer nichts daran vorbei konstruieren.
Damals kam von TK übrigens folgender Kommentar.

"Kein Wunder also, dass sich die Empörung beim Essener Stahlriesen in Grenzen hält: Stahl für den Brückenbau gehöre nicht zum Kerngeschäft von Thyssen-Krupp, sagte ein Unternehmenssprecher. „Wie hätten aber auch erst in zweiter Linie gefragt werden können, da wir selbst ja kein Bauunternehmen sind.“Handelsblatt 2018

Ja, jetzt ist die K... eben am dampfen.

Brunello
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  #3  
Alt 27.04.2020, 15:02
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Overnight Overnight ist offline
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Null Verständniss dafür
Mir kann keiner erzählen das Deutscher Stahl teurer ist als ein in China gefertigter
Dazu kommen Frachtkosten per Schiff sowie Schwerlastkosten für Schwertransporter
Wenn’s billiger ist wie bei uns finde den Fehler (gepfuschter billig Stahl)
Alle entlassen auch die Deutschen Herren die nicht schon in China die Teile abgenommen haben.
Jeder Pendler sollte seine Kosten der Firma Porr in Rechnung stellen für die Verzögerung
Durch Stau und Umleitung entstehen.
Nur so kann man diesen Betrügern beikommen
__________________
Schöne Grüße von Ulrike und Kay sowie unser Hündin Navie Die wahre Power by V8
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  #4  
Alt 27.04.2020, 15:13
klausim klausim ist offline
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Zitat:
Zitat von Overnight Beitrag anzeigen
Null Verständniss dafür
...
Alle entlassen auch die Deutschen Herren die nicht schon in China die Teile abgenommen haben.
Nur so kann man diesen Betrügern beikommen
....die "deutschen" Herren haben in China die Bauteile geprüft und eben nicht abgenommen. Sie sind trotzdem geliefert worden!

Zum Thema warum der Auftrag ins Ausland ging...
Es muss Europaweit ausgeschrieben werden....leider
man weiß sehr wohl, das deutsche Firmen auch in Deutschland alle Steuerarten ableisten und muss trotzdem nach dem vorgegeben Schema vorgehen.
Ich hoffe aber trotzdem, man kann die Österreicher in Regress nehmen.
Eine Riesen Schweinerei ist das
__________________
Gruß
Klaus
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  #5  
Alt 27.04.2020, 15:21
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Emotion Emotion ist offline
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Bin ja gespannt wie das ausgeht...

Der Tüv Rheinland (war das nicht der mit den Brustimplantaten??) sagt die Stahlteile könnten instand gesetzt und genutzt werden

https://www1.wdr.de/nachrichten/rhei...ehmen-100.html
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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(Stan 4 / Abt. FW)
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  #6  
Alt 27.04.2020, 15:38
Andrei Andrei ist offline
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Als man die jetzige Brücke in den Jahren um 2017 zu reparieren versucht hat, wurde gesagt, dass damals in den 60er Jahren ein schlechter Stahl verwendet wurde, der sich schlecht schweißen lässt. Daraufhin wurde der LKW-Verkehr auf der Brücke verboten.

Wenn Straßenbetrieb NRW jetzt sagt, dass die Bauteile neu gemacht werden müssen, dann glaube ich das. Niemand würde so einen drastischen Schritt wie Vertragskündigung gehen, wenn die Bauteile zu retten wären.
Und TÜV als letztlich Privatunternehmen: Silikonimplantate, Dammbruch...
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  #7  
Alt 27.04.2020, 15:59
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
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Mich stört an dieser Sache am meisten dass die Behörden immer erst bis zur letzten Sekunde warten und am Ende kommt Gemurkse bei raus.

Brücken gibt es seit über 2.000 Jahren, ich erinnere da an diverse Römerbrücken etc. Man wird doch in der Lage sein relativ genau zu wissen wann eine Brücke ersetzt werden muss. Und dann fängt man eben mal so früh an mit der Planung und dem Neubau, dass es nicht zu Sperrungen kommen muss.

Das gleiche Drama gab es auch im letzten Winter in Koblenz. Die Innenstadt ist aufgrund der Lage zwischen Rhein und Mosel nur über Brücken erreichbar. Und auf einmal hatten alle 3 großen Brücken Baumängel. Teils mussten komplette Spuren gesperrt werden und es kam zu riesen Staus. Und alles wäre vermeidbar gewesen durch regelmäßige Untersuchungen und eine vorausschauende (!) Planung.

Gruß
Chris
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  #8  
Alt 28.04.2020, 17:49
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
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Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Brücken gibt es seit über 2.000 Jahren, ich erinnere da an diverse Römerbrücken etc. Man wird doch in der Lage sein relativ genau zu wissen wann eine Brücke ersetzt werden muss. Und dann fängt man eben mal so früh an mit der Planung und dem Neubau, dass es nicht zu Sperrungen kommen muss.
Die Römer hatten aber auch keine Erfahrung darin wie man Marode Brücken ersetzt. Die Brücken haben das Römische Imperium überlebt
__________________
Gruß
Jörg
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  #9  
Alt 29.04.2020, 11:10
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Die Römer hatten aber auch keine Erfahrung darin wie man Marode Brücken ersetzt. Die Brücken haben das Römische Imperium überlebt
Da fahren heute Züge und Strassenbahnen drüber. Kannte man damals noch gar nicht.
Keine Sau hat sich damals für "Betriebsfestigkeit" /auftretende Lasten / zulässige Lasten / Schädigungsbeitrag pro Ereigniss.........interessiert.

Ich bau ne Brücke. Die hält. Und wenn ein Schiff im höchsten Hochwasser quer dagegen treibt...... die hält trotzdem
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #10  
Alt 29.04.2020, 13:01
Skibbää Skibbää ist offline
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Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
…..Brücken gibt es seit über 2.000 Jahren, ich erinnere da an diverse Römerbrücken etc. Man wird doch in der Lage sein relativ genau zu wissen wann eine Brücke ersetzt werden muss. Und dann fängt man eben mal so früh an mit der Planung und dem Neubau, dass es nicht zu Sperrungen kommen muss.

…...
Gruß
Chris
Tja, Chris!
Die Wurzel allen Übels liegt da aber manchmal auch darin begraben, dass es keinen mehr gibt, der bereit ist, Verantwortung zu übernehmen!

Wir hatten vor ein paar Jahren den Fall, dass bei uns in der Nähe eine Straße verbreitert wurde . Im Zuge dieser Planung sollte auch eine "gewaltige" Brücke mit rund 5m Spannweite aus den 60ern erneuert/verbreitert werden....
Dummerweise konnte im Zuge der Planung keine Statik mehr für diese Brücke aufgetrieben werden.... Lange Rede, kurzer Sinn.... die Brücke wurde für den Schwerlastverkehr, der zuvor immer ungehindert über die Brücke fahren konnte, ohne dass diese in irgendeiner Form beeinträchtigt wurde - gesperrt. ( bis 3,5to ) und das für die Dauer zwischen Planung und Neubau der Brücke/Strasse...was in D ja nicht unbedingt im gleichen Jahr ( oder Jahrzehnt) stattfindet.
Dummerweise stellte sich auf einmal heraus, dass einige Bauern mit Ihren Traktoren auf einmal nicht mehr auf bestimmte Felder konnten. Auch Schulbusse konnten nicht mehr überall hinfahren..... nun.. auf einmal wurde die Brücke (ohne Statik) doch wieder für 12 oder 16 to freigegeben... einfach so.....
Weil das dann so war haben die Schwerlast-LKWs (40to- manchmal auch deutlich über 50to) die Brücke auch wieder - natürlich regelwidrig - befahren.
Und siehe da: Die Brücke nahm bis zu ihrem Abriss ( wegen der Verbreiterung ) keinen erkennbaren Schaden! Es gab weder Tote noch Verletzte. Nicht mal Beschwerden:mr green: und alles nur, weil kein Verantwortlicher bereit war, etwas zuzulassen, was seit eh und je zugelassen war und nur wegen dem Fehlen eines Stück Papiers auf einmal "unverantwortlich" war!
DAS ist leider auch Deutschland !!!!
und da wunderst Du dich, dass die nicht in der Lage sind 10 Jahre im Voraus zu planen ???
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  #11  
Alt 29.04.2020, 13:24
gninneh gninneh ist offline
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Keine Sorge, seit gestern wissen wir, ein BER-Projekt dauert 14 Jahre Bauzeit.
https://www.rbb24.de/politik/Flughaf...-ber-frei.html
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Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
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  #12  
Alt 29.04.2020, 16:23
skibo skibo ist offline
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Zitat:
Zitat von gninneh Beitrag anzeigen
Keine Sorge, seit gestern wissen wir, ein BER-Projekt dauert 14 Jahre Bauzeit.
https://www.rbb24.de/politik/Flughaf...-ber-frei.html
Wartet mal ab. Der Probebetrieb steht noch aus!
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  #13  
Alt 29.04.2020, 17:51
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Wartet mal ab. Der Probebetrieb steht noch aus!
Und danach die Realität, geht ja aber zur Zeit eh gemütlich hoch.

Woanders hakt´s am Anfang auch. Nicht umsonst gibt´s unter Geschäftsleuten, wenn man die Reise nicht pünktlich zu Ende bringt die Phrase "I am Londoned" (quasi für stranded).

https://www.computerweekly.com/news/...ith-Terminal-5

Das wird schon. Viel Glück BER
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #14  
Alt 30.04.2020, 14:41
Bully Bully ist offline
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Der BER geht doch im Oktober On Air
Die Abnahme ist geschafft. Nur leider ist nach 9 Jahren schon viel verbaute Technik veraltet. So ähnlich wie in meinem Boot 9 Jahre altes Raymarine Zeugs.
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Gruß Bully
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  #15  
Alt 30.04.2020, 15:55
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SL55 SL55 ist offline
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Mich würden die "Gagen" interessieren die bestimmte Personen für die positive Befundung des BER eingestreift haben.
__________________
Gruß
Hans-Peter
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  #16  
Alt 01.05.2020, 07:44
klausim klausim ist offline
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Zitat:
Zitat von SL55 Beitrag anzeigen
Mich würden die "Gagen" interessieren die bestimmte Personen für die positive Befundung des BER eingestreift haben.
Honorarordnung,HOAI.......ganz einfach mal nachlesen
__________________
Gruß
Klaus
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  #17  
Alt 01.05.2020, 08:44
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Burnoutbrother Burnoutbrother ist offline
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In der freien Wirtschaft
Haetten die alle Hartz 4 und waeren nicht vermittelbar

Evtl. Zum Hammer werfen noch geeignet
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