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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 03.05.2020, 14:48
Byrdy85 Byrdy85 ist offline
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Standard AB Fernschaltung übernehmen oder doch umbauen?

Hallo,
ich habe heute eine Frage bezüglich der Neuanschaffung eines gebrauchten AB mit 90PS.

Mir geht die Frage nicht aus dem kopf wie es mit der Fernschaltung sein wird. Ich habe ein Konsoleboot wo die FS auf der rechten Seite befestigt ist. Der Gashebel ist rechts aussen befestigt und das funktioniert, auch wenn die schrift verkehrt herum lesbar ist (vorwärts/rückwärts,...Ich hab das damals so beim kauf übernommen)

Wie könnte ich das Problem mit der neuen FS des neuen AB lösen???

Kann ich die Schaltbox die im Moment verbaut ist übernehmen?

(Jetzt evinrude 70hp bj.80 der neue evinrude 90hp bj.91)

Kann man die Schaltbox einfach umbauen?
Hat das wer schon mal gemacht?
Gibts zufällig Bilder dazu?

Schönen Sonntag euch allen.

Grüße
Joey
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  #2  
Alt 03.05.2020, 14:58
Byrdy85 Byrdy85 ist offline
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Hier mal Bilder dazu.

Links: Meine Fernschaltung
Rechts: Das evtl. Neue.

Sie sehen identisch aus, allerdings wie ist es mit der Elektrik und dem Powertrimm?

...Ich besitze derzeit kein Powertrimm.
Unter anderem auch ein Grund des Wechsels zzgl. etwas mehr Leistung
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  #3  
Alt 03.05.2020, 14:59
Byrdy85 Byrdy85 ist offline
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Das obere Bild ist meins, das untere das neue....
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  #4  
Alt 03.05.2020, 18:14
newmie2205 newmie2205 ist offline
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Fernschaltungen lassen sich ganz einfach von links nach rechts und umgekehrt umbauen. So kenne ich es zumindest.
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  #5  
Alt 03.05.2020, 18:51
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CapeHorn CapeHorn ist offline
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Eine Trimsteuerung vorne an der Box sollte easy gehen, wenn der Motor hinten einen Trim hat. Die Trimschaltung/-steuerung ist eine Schale, die von aussen auf den Steuerhebel gelegt wird. Ich Anhang dazu meine im Winter renovierte Box. Aussen auf dem Hebel siehst Du die schwarze PowerTrim-Schale, die entweder mit dem weissen Hebel (von innen) verschraubt wird, oder als Provisorium mit Isoband fixiert wird )-: Die gute Nachricht ist: Du brauchst für die Installation der PowerTrim-Schale die MetallBox nicht öffnen, Strom und Signal kommt aus der PT-TrimBox am Motor. Unten an der Schale siehst Du einen kleinen Kabelbaum raus- bzw. reingehen, das sind drei Leitungen, die von der TrimBox am Motor (+/-/Signal) kommen. Also, Leitung an den Steuerstand ran, Trimschale dranpappen, fertig.

Du könntest nmV Deine derzeitige Box montiert lassen. Das zweite Photo von Dir zeigt eine Box, die sich seitenverkehrt zu Deiner aktuell montierten verhält. Offensichtlich hat OMC für bb (Dein montiertes Modell) und stb (mein Modell) produziert. Dass man die Schalenhälften tauschen kann bzw. den Hebel andersseitig anbringen kann, weiss ich nicht, kann schon sein. Unabhängig von Trim- / keinTrim: da es in beiden Fällen Evinrude-Motoren sind tippe ich darauf, dass Du den neuen Motor mit der alten Box fahren kannst, wenn Du das willst. Du solltest dazu sicherheitshalber noch mal die Schaltpläne beider Motoren gegeneinander halten, also was rausgeht aus dem Motor nach vorne zur Box bzw. dir die Kabelfarben und Anschlüsse an den beiden Hauptsteckern (die dicken roten, s. Dein Bild) ansehen. ciao Joerg
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  #6  
Alt 04.05.2020, 08:02
Byrdy85 Byrdy85 ist offline
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Ok, danke für die ausführliche Erklärung
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  #7  
Alt 04.05.2020, 16:35
heiger heiger ist offline
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Meines Wissens sind Schaltboxen beidseitig verwendbar. Du musst nur den Schalthebel auf die andere Seite montieren. Das Kabel wo unten in den Schalthebel führt ist die Trimmung.
Demontiere mal die Schaltbox, auf der jetzigen Montageseite sollte eine Schraube sein welcher den Vierkantdorn hält, (wenn nicht dann nimm mal beim Schalthebel das OMC-Zeichen weg, darunter sollte eine Gewindemutter sein, die Gewindemutter lösen) den Schalthebel oder Vierkant-Dorn auf der anderen Seite wieder einfügen, Schraube oder Gewindemutter anziehen und gut ist.
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Gruss Heinz

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  #8  
Alt 05.05.2020, 21:55
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Zitat:
Zitat von heiger Beitrag anzeigen
Meines Wissens sind Schaltboxen beidseitig verwendbar. Du musst nur den Schalthebel auf die andere Seite montieren. Das Kabel wo unten in den Schalthebel führt ist die Trimmung.
Demontiere mal die Schaltbox, auf der jetzigen Montageseite sollte eine Schraube sein welcher den Vierkantdorn hält, (wenn nicht dann nimm mal beim Schalthebel das OMC-Zeichen weg, darunter sollte eine Gewindemutter sein, die Gewindemutter lösen) den Schalthebel oder Vierkant-Dorn auf der anderen Seite wieder einfügen, Schraube oder Gewindemutter anziehen und gut ist.
Danke für deinen Beitrag.
Ich werde versuchen zur gegebenen Zeit diese umzubauen.
Ich melde mich dann nochmal.

Grüße
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  #9  
Alt 05.05.2020, 22:25
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wenn umbauen nicht geht, was eh immer blöd aussieht könnte man sich ein Blech in Form eines U biegen, das Blech wird dann an den alten Platz geschraubt, die Schaltbox kommt in das innere den U
oder die Schaltbox kommt an die linke Seite deines Steuerstandes, Möglichkeiten gibt es da mehrere
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  #10  
Alt 06.05.2020, 17:09
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Hi Ralf,
Ja, auch die idee mit dem U-kasten könnte man in Erwägung ziehen.
Ich hole den Motor morgen, dann schauen wir mal weiter.



Gruss Joey
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  #11  
Alt 06.05.2020, 23:45
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tue dir mal die Ruhe an und gehe mal in ganz in Ruhe alle Optionen durch
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  #12  
Alt 07.05.2020, 04:40
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Moin,
Ja so ist der plan.

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