boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.01.2007, 21:40
moselaner moselaner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Benzintank + Elektroinstallation im Bug

Hallo,
ich will aus Trimmungsgründen den Tank meines Boots (22 Liter tragbarer Metalltank) im Bug meines Boots direkt unterhalb des Cocpits unterbringen. Dort war früher wohl ein Einbautank installiert, kann aber nicht nachvollziehen wie, Boot ist Baujahr 1978, ich habs seit 2 Jahren. Allerdings sind dann Schalter, Sicherungskasten usw., also die gesamte Elektroinstallation nur ca 30cm bis 50cm vom Tank entfernt. Das ganze ist offen, Tank wird quasi im Fussraum befestigt.
Meine Frage ist nun wie gefährlich das ganze ist, kann sich trotz guter Belüftung ein zündfähiges Gemisch bilden? Was könnte ich an Schutzmaßnahmen einbauen. Oder hat jemand eine andere Idee wie ich das Gewicht besser verteile, vorne fehlt einfach etws Gewicht, das Boot ist hecklastig.

Gruß
Markus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.01.2007, 07:29
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

Hallo.. ich hatte das auch mal bei meiner Vega so gebaut wie Du es vorhast ...
2x 25L Tanks + Batterie im Bug. Mir wurde erst bewust was ich da verzapft hatte als mein Freund sagte: Da fahr mal schön alleine mit ....

Also Batterie wieder nach hinten, sparte auch gleich die 12m Kabel ein, und statt dessen einen 25kg Bleiblock vom Schrotter.
Schon war alles wieder gut .
Glaube mir das Gase beim Boot durch die bewegungen und im Sommer durch die Wärme sehr schnell auftreten.
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.01.2007, 07:31
Benutzerbild von Ebro Skipper
Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2002
Ort: Ratingen
Beiträge: 1.700
Boot: "Rocky" Bayliner 2255 Ciera
8.827 Danke in 1.703 Beiträgen
Standard

Hallo Markus,
ich persönlich würde den Tank nicht unter dem Cockpit installieren.
1. nicht aus Sicherheitsgründen wegen evt. Funkenbildung durch Schalter usw.
2. Wegen Einschränkung der Beinfreiheit am Steuerstand.

Was hast Du für ein Boot Kann man den Tank nicht weiter un Richtung Bug einbauen
Mein erstes Boot hatte einen dreieckigen Tank im Bug eingebaut.
__________________
Gruß
Jürgen



Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.01.2007, 08:45
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.479
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.142 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Also ein guter Tank mit Belüftung nach Außenbords verträgt sich mit einer vernünftig verbauten Elektrik ganz gut. Zur Trimmung würde ich einen Tank aber nicht empfehlen, da er ja nun auch mit der Zeit leerer wird und dann ist die Trimmung dahin... Außerdem können sich bei superlangen Benzinleitungen im Sommer Luftbläschen bilden, die erst mal zu leichten Startproblemen führen können. Besser ist wirklich eine "feste Größe" wie z.B. die Batterie nach vorn zu bauen. Batterieleitungen lassen sich problemlos verlängern wenn man einen vernünftigen Querschnitt wählt.

Wenn du eine "abnehmende Größe" als Trimmung bevorzugst, dann nimm nicht den Tank, sondern lieber ein paar Bierdosen...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.01.2007, 10:56
moselaner moselaner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hier noch ein paar Infos zum Boot:
Es ist ein 4m langer, offener GFK Gleiter Baujahr 1978. Das Boot ist sehr leicht und durch Tank, Batterie und Motor ist das Boot stark Hecklastig.
Die Batterie soll hinten bleiben, bleibt also nur der Tank, das Boot hatte früher wohl einen Einbautank vorne, daher hielt ich das für die passende Lösung. Der Platz vorne reicht aus, der Tank würde auch die Beinfreiheit nicht behindern. Das einzige Problem ist halt die Entlüftung, die man bei dem kleinen tragbaren Tank ja nicht nach außen legen kann. Einen Einbautank der da vorne reinpasst habe ich bisher noch nicht gefunden. Jemand eine Idee wie man die Tankentlüftung nach außen bekommt.

MfG
Markus
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.01.2007, 11:33
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.479
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.142 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Ach, mach dir wegen der Entlüftung mal keine Gedanken. Meist ist sie im Deckel des Kanisters integriert und es lässt sich kein Schlauch dran anschließen. Außerdem tritt bei der Fahrt höchstens Luft in den Kanister ein, damit durch entnommenes Benzin kein Unterdruck entsteht. Benzindämpfe können eigentlich nur austreten, wenn du Benzin einfüllst (und das machst du ja sicherlich nicht dort unter Deck) oder wenn sich bei starker Hitze der Tankinhalt ausdehnt.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.01.2007, 00:49
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo moselaner,
ich hatte das gleiche Problem, ich habe mir für einen 30 Liter AB-Tank eine Entlüftung nach Außen gebaut, ich habe mir einen 2. Tankdeckel gekauft in den habe ich einfach einen Tankanschluß eingebaut, kann also den Tank jederzeit leicht von Bord nehmen, die Entlüftung geht durch einen 2. Benzinschlauch zum Heck da habe ich einen Tankentlüfter mit Flammschutz eingebaut
da mir immer noch Gewicht fehlte und noch Platz hatte habe ich links und rechts vom Tank noch je einen 10 Liter Reservekanister untergebracht, gerade wenn der Tank langsam leer wurde, waren die Kanister vom Gewicht her Gold wert, letztes Jahr habe ich die Kanister durch 15 KG Sand ersetzt, weil ich die Kanister anderweitig brauchte
ganz wichtig ist, daß der Tank möglichst gerade steht im Bug
die Batterie habe ich hinten gelassen finde ich besser weil die da ruhiger steht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.01.2007, 06:53
reppiks reppiks ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2006
Beiträge: 595
209 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

klingt interessant - hast du mal ein Bild zur Tank-Schlauch-Konstruktion?

Grüße
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.01.2007, 01:04
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo reppiks,
ja habe ich, sind leider keine besonders guten, hatte ich damals mit einer älteren Kamera gemacht
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	63_1168131840.jpg
Hits:	521
Größe:	19,7 KB
ID:	37115   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	63_1168131881.jpg
Hits:	566
Größe:	28,2 KB
ID:	37116  
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.01.2007, 01:06
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

noch 2
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	63_1168131961.jpg
Hits:	530
Größe:	19,0 KB
ID:	37117   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	63_1168131992.jpg
Hits:	510
Größe:	28,5 KB
ID:	37118  
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.01.2007, 15:12
moselaner moselaner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Die Idee mit der Tankentlüftung selbstgebaut ist nicht schlecht. Werde mal nachsehen ob es für meinen alten Tank auch noch Deckel gibt, dann mach ich das genauso. Vielen Dank für die gute Idee.

MfG
Markus
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.02.2007, 16:28
Benutzerbild von Adria Kapitän
Adria Kapitän Adria Kapitän ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Kranenburg NRW/ Warns NL
Beiträge: 562
Boot: WIBO 835
184 Danke in 114 Beiträgen
Adria Kapitän eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich habe auch 2 Tanks vorne das einzige was gestört hat war der Benzingeruch ist aber durch eine vernünftige Entlüftung weg.
Die Batterie ist auch etwa 30 cm vom Tank weg in einem guten Batteriekasten.

Gruß
Bernd
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6249_1171729725.jpg
Hits:	462
Größe:	37,9 KB
ID:	40174  
__________________
Es gibt keine bessere Lenzpumpe als einen erschrockenden Kapitän mit Eimer
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.