boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.04.2020, 14:48
kayleighBoot kayleighBoot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.08.2018
Ort: Thüringen
Beiträge: 121
100 Danke in 66 Beiträgen
Standard Suzuki 9.9 mit Fernbedienung abbauen

Hallo zusammen....

ich stelle mich gerade ein wenig dusselig an. Wollte heute meinen Motor vom Boot abnehmen und habe das noch nie gemacht. Leider sind da von der Lenkung(?) her zwei Bowdenzüge, bei denen ich nicht weiß, wie die zu lösen sind

In der Bedienungsanleitung steht bei Motor mit Fernsteuerung ausbauen: "...Gehen sie zum Suzuki Fachhändler..." ...statt es zu beschreiben.

Es geht um die unteren beiden in den Bildern. Hat jemand so einen Motor (DF9.9) oder weiß auch so, wie es geht? Das Boot ist aufgebockt und bei mir gibt es im Umkreis von fast 100 km keinen "Fachhändler", da auch keine schiffbare Gewässer in der Nähe...^^
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0122.jpg
Hits:	113
Größe:	53,6 KB
ID:	877381   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0123.jpg
Hits:	119
Größe:	44,6 KB
ID:	877382  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.04.2020, 16:10
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ist leider schwer zuerkennen wie das im Detail geht, aber das ist Gaszug und Schaltung die gehen auf die jeweiligen Hebel, die Züge haben normal eine Öse die auf einen Stift oder kleinen Bolzen gehen gesichert sind die meistens mit einer Mutter oder einem Stift oder einer einfachen Veriegelung
die Hülle kann man vermutlich einfach so aus der Halterung nehmen wenn man es vorne gelöst hat, wenn du so nicht dahinter kommst würde ich mir die Ex.Zeichnungen ansehen, da kann man in aller Regel erkennen wie das funktioniert
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.04.2020, 16:28
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

In Ergänzung zu dem was Ralf schon schrieb, sind es der Gaszug und der Schaltzug, beide bestehen aus einem Stahldraht mit der schwarzen Außenhülle, diese ist in den Haltern nur eingelegt und durch ca 40-60 ° Drehung, einmal nach oben und der andere nach unten, aus der Halterung zu lösen, am Motor wirst du vermutlich die seitliche Motorwannen Abdeckung abschrauben müssen, um die Züge vom Gas,- und Schalthebel abzumachen, ihre Ringösen sind durch Splinte oder Federklammern gesichert, vermutlich wirs du auch die Ringösen von den Zügen mittels Zange und 8er Gabelschlüssel abschrauben müssen, um sdie Züge aus der Motorwanne zu ziehen.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.04.2020, 20:39
kayleighBoot kayleighBoot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.08.2018
Ort: Thüringen
Beiträge: 121
100 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Danke für die Tipps....

Ja, das ist das Problem. In der Betriebsanleitung ist keine Explosionszeichnung dabei und im Net habe ich keine gefunden.
Naja...zumindest noch nicht...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.04.2020, 23:33
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

schaue dir mal den Link an, da findest du das wichtigste

https://www.brownspoint.com/store/pc/microfiche.asp
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.04.2020, 07:32
kayleighBoot kayleighBoot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.08.2018
Ort: Thüringen
Beiträge: 121
100 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Ich danke dir für den Link! Die Seite wird sicher nochmal von mir benötigt
Leider ist da rein gar nix ersichtlich, dahingehend, wie die Bowdenzüge eingesetzt sind
Wird mnir nix übrig bleiben, als so lange dran herumzufingern, bis es sich löstwie auch immer
Anbauen muss ihn dann sicher eh der Suzuki-Fritze.dann kann er auch gleich die Wartung machen, wenn ich mit den Reperaturen am Boot durch bin und es wieder auf den Trailer kann...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.04.2020, 22:55
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

tu dir mal die Ruhe an und schaue dir alles im Detail an, dann kommst du schon dahinter, so ein kleiner Motor ist schließlich kein Hexenwerk
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 25.04.2020, 09:42
kayleighBoot kayleighBoot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.08.2018
Ort: Thüringen
Beiträge: 121
100 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Kein Motor ist Hexenwerk. Wenn der 30 PS hätte, wäre der genauso gebaut
Das Problem ist, dass man da nicht herankommt "midde Fingers" und auch nicht wirklich etwas sieht, so eng ist das da hineingezaubert (um beim Hexenwerk zu bleiben^^) Und wenn man da das erstemal dran geht ...naja, dann fragt man besser, bevor man etwas falsch oder gar kaputt macht.
Klar, mache immer alles in Ruhe Werde mir das heute nochmal genau anschauen und irgendwie bekomme ich den Fummel schon ab.
Und wenn das Boot fertig ist, wird der Motor eh beim Suzuki-Mann gewartet und da werde ich mir das mal genau zeigen lassen...

Danke dir aber für deine Hinweise...ist ja nicht so, dass mir das nicht weitergeholfen hätte. Alleine der Link war es schon wert, hier gefragt zu haben...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.04.2020, 08:06
kayleighBoot kayleighBoot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.08.2018
Ort: Thüringen
Beiträge: 121
100 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Danke an alle.

Ich habe es hinbekommen. Man muß den Motor aber seitlich öffnen, sonst bekommt man die Bowdenzüge nicht gelöst. Falls einmal jemand vor dem selben Problem stehen sollte...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0145.jpg
Hits:	110
Größe:	43,4 KB
ID:	877944  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suzuki 6 PS Aussenborder UWT abbauen ? Jany Allgemeines zum Boot 0 27.04.2011 06:17
Suzuki DT30 UW-Teil abbauen.. Stephan-HB Motoren und Antriebstechnik 19 30.10.2005 10:04
Alpha One Antrieb abbauen, wie ? Claus Motoren und Antriebstechnik 4 21.11.2004 11:35
Unterwasserteil abbauen AB Mercury 75 PS Z-man Technik-Talk 25 12.04.2004 12:53
Reling abbauen und Löcher abdichten Fletcher-Andi Allgemeines zum Boot 6 06.02.2004 15:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.