![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Berührungslos zahlen... das wollte ich jetzt auch können. Jede Oma legt an der Kasse vor mir nur noch die Geldbörse oder das Handy auf das Terminal und darf den Laden verlassen.
Da meine Karte noch bis Ende des Jahres gültig ist, dies aber nicht kann, habe ich mich auf Anraten der Bank jetzt für Google Pay am Handy entschieden. Ist ja bequem aber nicht mehr so anonym wie Bargeld eben. ![]() Gibt es da schon soetwas wie eine Art Aufladekarte die keine persönlichen Daten überträgt?? Oder wie kann ich verhindern, dass wenn ich Chilibohnen, Olivenöl und Bananen kaufe, der freundliche Rewe Mitarbeiter mir am nächsten Tag ne Packung Windeln mit in den Wagen legt...??
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt Prepaid-Kreditkarten, vieleicht ist das ja was fuer dich .....
|
||||
|
||||
![]()
Hab ich schon mal gehört. Haben die denn son Sende Dings drin und werden die nicht auch auf den Namen eingetragen?
|
|||
|
|||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Melde doch die alte Karte als verloren. Dann bekommst du eine neue mit der Funktion.
Würde ich glaube ich so machen. Oder noch besser nen Knick rein machen das sie nicht mehr funktioniert. Gruß Bernd
|
|
|||
|
|||
![]()
Prepaied Kreditkarten haben ein Limit, mit dem sie aufgeladen werden können, ich meine max. 100 Euro, dafür zahlst du für die Aufladung. Fand ich albern.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wenns denn unbedingt Google pay sein soll: Pay PAL Konto einrichten. Das kannst du mit Prepaidkarten Vollmachen, hat bei 5 K Euro nicht gemeckert. Neues GoogleKonto anlegen. Google Pay mit dem PayPalkonto verknüpfen . Dann weiss Google zwar immer noch was du Kaufte, aber nicht wer das kauft Andererseits, wenn du das kontaktlose Zahlen nur mit PayPal machst ( one Touch oder so) brauchst Google gar nicht. Na ja und wenn du dein PayPal Konto online zB in den Niederlanden Anlegst (VPN ist das Zauberwort dafür) brauchst du für ein reines Guthabenkonto als Legitimation : nix. Mein entsprechendes PayPal Konto sowie die damit verknüpfte " Kreditkarte "- die aber erstaunlich oft akzeptiert wird- laufen auf seit mehreren Jahren auf den Namen einer bekannten Loriotfigur. Apropro "Kreditkarte" Die hab mir unter selbigen Namen per C/O an den Yachthafen Lelystadt schicken lassen und dort per Fahrrad abgeholt. Anonymer geht nicht, da war allerdings auch ne Wette im Spiel.
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde Geändert von aunt t (18.04.2020 um 20:29 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bis denne, Rainer |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn es nicht wirklich um Geld geht, kauf dir eine Prepaid Kredit Karte. Und gut ist. die kannst auch mit echten Geld bezahlen.
|
||||
|
||||
![]()
Du kannst auch mal bei deiner Bank gucken, manche Banken bieten auch ihre eigene App zum kontaktlosen bezahlen per NFC Chip an.
Somit werden die Daten wenigstens nicht direkt an Google, bzw PayPal gesendet.. Rede ich mir ein.. Bis vor 1-2 Jahren gab's ne geile und kostenlose Lösung eines schwedischen Start Up's, das waren mit die ersten die wirklich mit dem nfc Chip im Handy gearbeitet hatten. Hat sich leider nicht durchgesetzt.. Gruß Enno |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das macht bös Wind in der Hose ![]() Überdenke mal Deine Einkaufsliste ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Das dürfte annähernd jede Bank anbieten, dann ist aber essig mit der Anonymität, die Akki hier ins Lastenheft geschrieben hat.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Aber ernsthaft, ich kenne kein Gesetz, welches mir verbietet ein entsprechendes Produkt aus der EU zu benutzen. Und da der Käuferschutz auch für die Guthabenkarten gilt schon ganz schick. Und wenn die Karte, das Konto/ Handy mal verloren geht, ist selbiges ne " Sackgasse"ohne Gefahr des Zugriffs auf echte Konten. Gelegentlich durchaus ein Pluspunkte. Haken ist natürlich wenn hier PayPal in Zahlungs oder IT Probleme kommt, sind die entsprechenden Gelder natürlich als erstes weg.
|
||||
|
||||
![]()
Also diese Google Pay App ist natürlich mit Paypal verknüpft, anders geht es wohl nicht. Die Deutsche Hochleistungsbank bietet keine andere Möglichkeit derzeit an. Dessen Bank App, welche ich ja auch auf dem Handy hab, preist diese Funktion zwar an, aber nach langem Gespräch mit dem Kundenberater kam dann raus, dass das nicht funktioniert und DB Kunden derzeit eben über den Umweg Google Pay/Paypal gehen müssen...
Mal eben ein neues Google Konto anlegen geht heute auch nicht mehr so anonym wie vor ein paar Jahren...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß, Rainer |
|
||||
|
||||
![]()
Es ging mir hauptsächlich darum, dass nicht gespeichert wird was ich so einkaufe. Und schon gar nicht meine Personalien dazu.
|
||||
|
||||
![]()
Sowohl meine Kreditkarte, meine Firmenkreditkarte ( AMEX )
als auch mein EC Karte haben den Funkchip drin. Alle neun Karten. Bis 20 (40) Euro geht das ohne Pin. Groß im kommen ist das Zahlen mit dem Handy, welches über einen Festvertrag abgerechnet wird. Interssant wird es, wenn neben Kwitt und PayPal nun auch Google Play als auch Facebook dazu kommt. Grüße Frank PS Ich will normal sterben mit allen Bakterien --- Ich zahle immer noch Bar wie ein echter Mann!
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Es wird ganz einfach die EC, Kreditkarte oder das PayPal Konto im Handy hinterlegt.. Was die Daten angeht, werden wenn die EC Karte hinterlegt ist die gleichen Daten gespeichert wie wenn ich die EC Karte ins Gerät stecke.
|
||||
|
||||
![]()
Genau und deshalb kaufe ich ja in der Regel meine Lebensmittel in bar ein. Wünschenswert wäre, wenn man das Handy halt irgendwie, ob per Paypal oder direkt von Konto mit einem bestimmten Betrag aufladen könnte und das Handy dann wie mit einer Firewall diesen Betrag beim Einkaufen nach und nach entleert, wie ein Portemonnaie. Ohne die Übermittlung von Daten.
|
||||
|
||||
![]()
Eine Geschenkkarte des Geschäfts wo du einkaufen willst, würde so funktionieren.
Ob Rückschlüsse auf den Käufer der Karte genommen wird, weiss ich nicht. Aber normalerweise sind solche Geschenkkarten ja zum Verschenken und zumindest wem man so eine verschenkt, ist ja nirgends registriert und wenn man sie einlöst wird auch nicht gefragt wer man ist. Einzig, wenn du die gleiche Karte für mehrere Einkäufe einsetzt und beim ersten Einkauf Bohnen gekauft hast, kriegst du beim zweiten Einkauf mit dem Restguthaben der gleichen Karte vielleicht trotzdem ein Angebot für einen Raumerfrischungsspray?
|
||||
|
||||
![]()
Ja, das mit den Gutscheinkarten würde vielleicht gehen, wenn man die bar bezahlt. Ich hole die oft aus dem Kaufland für meine Mutter.
Ich selbst bin aber nicht Treuepunkte fähig. Kaufe, wo es mir gerade gefällt, oft bei Rewe und Penni und und... Alles durcheinander, je nachdem was ich gerade brauche. Dies nur dort, das andere nur da...
|
||||
|
||||
![]()
Egal womit du elektronisch bezahlst, alles kann nachvollzogen werden. Zwar steht auf deinen Kontoauszügen nur der Betrag, das Datum und wo du bezahlt hast. Legst du aber Einspruch gegen diese Abbuchung ein sagt dir jedes Geschäft wann, wie und was du eingekauft hast. Das einzig Ware ist das Bare.
Und selbst da mußt du schon damit rechnen das durch Videoaufnahmen und dem öffnen der Kasse eine Verbindung hergestellt wird die hinterher nachvollziehen kann was du gekauft hast. Einzig deinen Namen kennt keiner.
|
||||
|
||||
![]()
Lass anschreiben, das ist auch berührungslos!
![]() Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Diesen Unsinn gibts schon mit der sogenannten Geldkarte. Bei Verlust oder Missbrauch haftet die Bank nicht mehr. Gruß Rudolf
|
||||
|
||||
![]()
Funktioniert aber eher selten anonym
![]() mfg Martin |
![]() |
|
|