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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Zündung und Vergaser einstellen Mariner 80 Ps
Hallo zusammen,
bin seit heute neu hier und begeistert wie viele Infos man hier bekommt. Jetzt zu meinem Problem. Ich habe folgenden Außenborder: Mariner 80 Ps 2-tackt 4 Zylinder. Baujahr ist leider unbekannt da das Typenschild fehlt. Motornummer: 6393224 Der Motor hat das Boot nicht mehr in Gleitfahrt gebracht. Bei wenig Gas fing der Motor sofort an zu ruckeln. Er startete aber super und langsame Fahrt lief er auch sauber. Die Einstellschrauben der Vergaser waren so fest das man sie nicht mehr einstellen könnte. Also habe ich mir zwei gebrauchte Vergaser besorgt und sie eingebaut. Jetzt startet der Motor nur noch erschwert. Wenn er anspringt muss ich ihn sofort auf Gas halten damit er läuft. Hat jemand Infos für mich wie ich die Vergaser und die Zündung einstellen kann? Es wäre auch super wenn jemand einen Tipp für mich hat wie ich das Baujahr von dem Außenborder herausfinden kann. Vielen Dank schon Mal. |
#2
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Mahlzeit Mensch ohne Namen..
Zunächst sollte man mal klären um welches Model es geht.. Den Motor gab es mit Verteiler und später mit CDI Zündung.. Baujahr kann man über die Motornummer herausfinden,solltest mal den Googleschreiber versuchen..
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Gruß Ingo Auf ewiger Flucht vor der Wasserschutz
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#3
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Hallo Ingo,
danke für deine Antwort. Habe schon versucht im Internet das Baujahr raus zu finden. Leider ohne Erfolg. Also der Motor hat eine Zündspule und seitlich ein Steuergerät ich denke mal das ist die CDI. Von der Zündspule gehen direkt vier Kabel auf die Kerzen. Einen Verteiler kann ich da nicht sehen. Gruß Christian |
#4
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Moin,
das Baujahr ist egal, ich weiss um welchen Block es sich handelt. Der Motor wurde über 30 Jahre in unterschiedlichen Versionen verkauft. In den 60iger Jahren als 65HP 70iger Jahren als 800/850 HP und zum Schluss als 75 PS mit integrierter Powertrim. Bzw 80iger als Mariner. Deinen Motor habe ich gerade selber am Haken, ist die Auspuffplatte durchgegammelt. Ansonsten sind die nicht kaputt zu bekommen. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (19.04.2020 um 12:32 Uhr)
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#5
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Kann aber nicht sein dass von der Zündspule die Kabel direkt auf die Kerzen gehen.
Dein Mariner ist ein Mercury. Hat unter der Schwungscheibe einen Stator und einen Trigger. Eine Zündbox(CDI), von der gehen 4 grüne dünne Kabel an die seitlichen vier Zündspulen. Von dort aus gehts zu den Kerzen. Mfg Manfred
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#6
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Hey Manfred, danke für deine Info. Stimmt bei dem Motor ist der Stator vor ca. 4 Jahren gewechselt worden. Hast du denn evtl Info's für mich wie ich Vergaser und Zündung einstellen kann? Nach Einbau der gebrauchten Vergaser springt der Motor nur erschwert an und dreht im Stand auch viel zu hoch. Die Vergaser habe ich von einem Kumpel. Die liefen bei seinem Motor tadellos. Nur dann hatte der Motor einen Kolbenfresser.
Vielen Dank schon mal. Gruß Christian |
#7
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Wenn der Motor schon mal einwandfrei gelaufen ist und nun Probleme macht
ist die Schrauberei an den Nadeln sinnlos, zumal sie fest sind und sich nicht verstellen konnten. Also waren Deine Vergaser bisher in Ordnung. Auch mit festen Nadeln muss er wie bisher laufen. Die Ermittlung des Fehlers vor dem ersetzen der Vergaser wäre vorrangig gewesen, evtl Ultraschallbad, fertig. Jetzt haste andere Vergaser die Du überhaupt nicht kennst. Eventuell baust Du Dir jetzt noch einen oder anderen Fehler ein. Hast Du Zündung und Kompression überprüft? Lass das machen, das sind so viele Komponenten die da geprüft und erst recht richtig eingestellt und synchronsiert werden müssen. Ich denke mal, Du solltest praktische Hilfe in Anspruch nehmen. Mfg Manfred
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#8
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Hallo Manfred,
bei meinen Ursprungs Vergasern lief der Motor zum Schluss nicht mehr. Alles was über Standgas ging ruckelt der Motor. Habe das Boot zum Fachhändler gegeben. Der hatte Vergaser gereinigt und auch sie ins Ultraschallbad gelegt. Aussage vom Fachhändler war das die Einstellschraube vom unteren Vergaser festsitzt. Also konnte er die Vergaser nicht einstellen. Jetzt habe ich selber andere Vergaser eingebaut die man auch einstellen kann, aber ich benötige zur Einstellung Hilfe genauso wie bei der Zündung. Gruß und einen schönen Abend noch. LG Christian |
#9
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Ach hatte ich noch vergessen.Kompression ist auf allen Zylindern zwischen 9 und 10 bar
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#10
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Das ist besser als neu, hat man oft bei denen.
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#11
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erinnerst du dich? mein ehem. 75PS Mariner hatte auch um 9.2 bar bei dir gemessen...das war allerdings ein 96ér 3 Zyl.
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben |
#12
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Genau, die Dinger sind einfach Spitze, da spielt das Alter keine Rolle.
Lieber nen astreinen älteren leichten Zweitakter mit 75 PS für ca 1.500,-€ als nen neuen schlappen schweren Viertakter für 9.000,-€ So denke ich als finanziell unterversorgter Frührentner. Gruss Manfred
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#13
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Zitat:
sage ich als unterbezahlter Durchschnittsverdiener....
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Gruß Dete ...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben |
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