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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 15.04.2020, 16:51
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Vielleicht auch einmal interessant zur Beurteilung von Brandschäden:
Begutachtung einer Elling, auf der es im Cockpit gebrannt hat.
https://www.youtube.com/watch?v=KMFPEuzzNMI
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Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc

Geändert von lachshunter (16.04.2020 um 13:09 Uhr)
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  #2  
Alt 16.04.2020, 11:54
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Zitat:
Zitat von Rauti Beitrag anzeigen
Vielleicht auch einmal interessant zur Beurteilung von Brandschäden:
Begutachtung einer Elling, auf der es im Cockpit gebrannt hat.
https://www.youtube.com/watch?v=KMFPEuzzNMI
Nach dieser Beschreibung ja fast ein Totalschaden....
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  #3  
Alt 16.04.2020, 12:04
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Fronmobil Fronmobil ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas
Vielleicht auch einmal interessant zur Beurteilung von Brandschäden:
Begutachtung einer Elling, auf der es im Cockpit gebrannt hat.
Ich sehe da auch einen wirtschaftlichen Totalschaden. Kannst du was zur Ursache sagen?

Klaus, der einen Kabelbrand vermutet
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  #4  
Alt 16.04.2020, 12:15
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Leider nicht. Ich fand es z.B. lehrreich, inwieweit Rauch für Rost an allen möglichen Stellen verantwortlich ist. Hätte ich bei "leichteren" Brandschäden glatt übersehen.
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  #5  
Alt 16.04.2020, 12:22
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Zitat:
Zitat von Rauti Beitrag anzeigen
Leider nicht. Ich fand es z.B. lehrreich, inwieweit Rauch für Rost an allen möglichen Stellen verantwortlich ist. Hätte ich bei "leichteren" Brandschäden glatt übersehen.
Mir ist mal mein Wohnwagen aufgebrochen worden und es wurde Feuer gelegt, was aber schnell von selbst ausging.
Der Russ war das Problem und von keiner der Möbelfronten mehr zu entfernen. Ich hatte alles mögliche versucht, selbst teure Zaubermittel wie etwa von Würth extra für solche Fälle.
Habe den Wohnwagen zwar wieder hergerichtet (tapezieren, Bad komplett neu bestellt und sonst alles gereinigt, alle Polster neu, Matratzen neu und alle Fenster neu), aber wenn man es wusste, konnte man es sehen.

Zum Video: Von der Innenausstattung Totalschaden. Inwieweit auch der Aufbau an sich strukturell Schaden genommen hat, habe ich mir nicht mehr angesehen.
Da ist rein gar nichts von zu zu retten, man wird es auch sehr lange riechen können. Man kann den Rumpf nur völlig entkernen. Unbezahlbar...

Grüße

Totti
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  #6  
Alt 16.04.2020, 13:11
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Das ist echt krass. Ich wusste zwar dass immer alles rostet, wenn es im Feuer gelegen hat, aber dass es an Gasen liegt, die in die kleinste versteckte Ecke kriechen, hätte ich so auch nicht gedacht.

Wie würde man sowas angehen, wenn man es tatsächlich restaurieren wollte?
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Akki

irgendwas ist ja immer...
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  #7  
Alt 16.04.2020, 14:14
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Deckel ab, Alles raus und ungefähr so wieder aufbauen:
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  #8  
Alt 16.04.2020, 14:34
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Ich kann ja nicht verhehlen, dass ich auf so ein Projekt echt richtig Bock habe.
Ich finde eh nicht das passende Boot seit zig Jahren, da würde sich so ein Neuaufbau wirklich anbieten.

Grüße

Totti
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  #9  
Alt 16.04.2020, 15:10
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Ich kann ja nicht verhehlen,
dass ich auf so ein Projekt echt richtig Bock habe.
Ich finde eh nicht das passende Boot seit zig Jahren,
da würde sich so ein Neuaufbau wirklich anbieten.
Hallo, Schiffs und Bootsgutachter sowie Versicherungen haben
solche Projekte immer in ihren Listen und sind oft noch froh die
schnell und unproblematisch für einen Obolus dann los zu werden .

Wir haben uns das 3. auf diese Art besorgt, allerdings nur eins
hatte einen Feuerschaden erlitten, 2 davon waren Untergegangen .

Das erste war unsere ehemalige Penichette, das 2. ist in Arbeit und
braucht noch eine Weile, das hatte einen Feuerschaden, das 3. haben
wir fast fertig, können es so wie es nun wurde schon ganz gut nutzen .

Grüssle DLK
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  #10  
Alt 16.04.2020, 15:15
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Zitat:
Zitat von Totti
Ich kann ja nicht verhehlen, dass ich auf so ein Projekt echt richtig Bock habe.
Ich finde eh nicht das passende Boot seit zig Jahren, da würde sich so ein Neuaufbau wirklich anbieten.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand anderes als Elling selbst ein solch umfassendes Refit hinbekommt.
Zumindest wenn es zum Schluß wieder so gut wie eine Elling E4 sein soll.

Klaus, der dafür nicht die Zeit und Geduld hätte
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  #11  
Alt 16.04.2020, 15:28
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Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand anderes als Elling selbst ein solch umfassendes Refit hinbekommt.
Zumindest wenn es zum Schluß wieder so gut wie eine Elling E4 sein soll.

Klaus, der dafür nicht die Zeit und Geduld hätte

Meine erste Ausbildung war eine Tischlerlehre (dann weiter zum Antiquitäten-Restaurator), ich habe eine Halle am Rhein zur Verfügung (mit Kran) 15km von daheim und wegen Wassersportgeschäft im Winter viel Zeit.
Elektriker, Lackierer habe ich auch im Bekanntenkreis.

Mit der Geduld hapert es aber auch zunehmend, dass kann ich bestätigen.
Aber Lust auf so eine Geschichte hätte ich echt.
Müsste aber ein Boot sein mit Fly.

Grüße

Totti
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  #12  
Alt 16.04.2020, 15:30
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Zitat:
Zitat von Fillette Pénichette Beitrag anzeigen
Hallo, Schiffs und Bootsgutachter sowie Versicherungen haben
solche Projekte immer in ihren Listen und sind oft noch froh die
schnell und unproblematisch für einen Obolus dann los zu werden .

Wir haben uns das 3. auf diese Art besorgt, allerdings nur eins
hatte einen Feuerschaden erlitten, 2 davon waren Untergegangen .

Das erste war unsere ehemalige Penichette, das 2. ist in Arbeit und
braucht noch eine Weile, das hatte einen Feuerschaden, das 3. haben
wir fast fertig, können es so wie es nun wurde schon ganz gut nutzen .

Grüssle DLK
Finde ich genial, dass ihr so was gemacht habt und dann noch wiederholt.
Da würden mich wirklich Bilder interessieren.
Wahrscheinlich nicht nur mich...

Grüße

Totti
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  #13  
Alt 16.04.2020, 15:58
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Was mich bei der Elling so ein bisschen wundert, ist, wo ist der Wasserschaden? Wie wurde der Brand gelöscht? Oder ist eine Elling so dicht, dass es erstickt ist....
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Akki

irgendwas ist ja immer...
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  #14  
Alt 17.04.2020, 10:31
Benutzerbild von uncle_cadillac
uncle_cadillac uncle_cadillac ist offline
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Die werden mit CO2 gelöscht haben.


Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Was mich bei der Elling so ein bisschen wundert, ist, wo ist der Wasserschaden? Wie wurde der Brand gelöscht? Oder ist eine Elling so dicht, dass es erstickt ist....
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Viele Grüße
Uwe
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  #15  
Alt 17.04.2020, 11:19
Baracuda17 Baracuda17 ist offline
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Hallo zusammen,
wir waren im letzten Jahr in Venlo im Hafen und haben gesehen wie eine Motoryacht im Innenraum vermutlich durch Batteriedefekt gebrannt hat. Die Rauchentwicklung war immens. Als die Brandweer kam,haben die nicht lange gefackelt und einfach zwei Schläuche mit Schaum reingehalten. Ich denke der Schaden durch den Schaum hat den Schaden des Brandes übertroffen. Hinterher lagen ein paar Matratzen und Kleinkram am Steg,das war’s.
Gruß Bernd
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  #16  
Alt 17.04.2020, 11:36
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Akki Akki ist offline
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Zitat:
Zitat von uncle_cadillac Beitrag anzeigen
Die werden mit CO2 gelöscht haben.
Nur CO2?? Da ist die Feuerwehr aber nicht für bekannt
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Akki

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  #17  
Alt 17.04.2020, 11:40
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Wir wissen ja nicht wo und wie es zum Brand kam und wie dieser bekämpft wurde.
CO2 klingt logisch.

Ich schätze mal die Kosten für einen Wiederaufbau bei 80-90% des Neupreises einer
Elling E4.

Klaus, der vermutet das es mit der Pütz nicht funktioniert hat
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  #18  
Alt 17.04.2020, 11:49
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So wie die Innenseite der Eingangstür und der Rest des Schiffs aussieht vermute ich, das der Brand selbst erloschen ist. Die Elling ist ziemlich dicht und die Scheiben haben gehalten.
Als Ersatzteilspender hat das Ding durchaus noch Potential.
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Gruss Thomas,

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  #19  
Alt 17.04.2020, 12:02
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Ja, denke die beiden Motörchen sind noch gut nutzbar.
Ob die Kevlar-Schalen gelitten haben muss man sicherlich prüfen.

Alles an Leitungen, die Nebenagregate und der Innenausbau muss wohl neu gemacht werden.

Die Frage ist auch: wie alt ist der Kahn und wieviel Stunden hat er auf der Uhr?

Klaus, der sich für das Toplicht interessieren würde
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  #20  
Alt 17.04.2020, 12:21
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Hi!
Der Kahn ist 2 Jahre alt und hat damals mehr als 900.000 Pfund gekostet. Die Versicherung hat das Ding als Totalschaden abgeschrieben und unserer Filmer überlegt, ob er den Kahn kaufen soll. Er zeigt, was alle angekohlt ist und teilt dann aber seine Entscheidung nicht mit.

Ich würde mich damit nicht rumärgern wollen...

....außerdem sagt er, dass die Maschinen einschließlich Nebenmaschine Rauchschäden davongetragen haben.
__________________
viele Grüße
Blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
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  #21  
Alt 17.04.2020, 12:25
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Moin moin,

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Ja, denke die beiden Motörchen sind noch gut nutzbar.
Ob die Kevlar-Schalen gelitten haben muss man sicherlich prüfen.

Alles an Leitungen, die Nebenagregate und der Innenausbau muss wohl neu gemacht werden.

Die Frage ist auch: wie alt ist der Kahn und wieviel Stunden hat er auf der Uhr?

Klaus, der sich für das Toplicht interessieren würde
der Gutachter sagt auch zu den beiden Maschinen was - die haben wohl tatsächlich beide auch Rauch abgekriegt (selbst der fast hermetisch eingepackte Hilfsmotor unter der Eignerkoje) und er vermutet, daß mindestens Elektrik/Elektronik und Verkabelung neu gemacht werden müßten... das klingt in meinen Augen tatsächlich eher nach Totalschaden als nach allem anderen, gerade wenn auch die gesamte Technik nicht mehr ohne Weiteres verwendbar ist. Insbesondere die Rostschäden an der Welle haben mich ja doch ein wenig sprachlos gemacht...

Das Toplicht tät ich wohl allerdings auch nehmen

lg, justme
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  #22  
Alt 17.04.2020, 12:38
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so ein schönes Boot .. da bekommt man ja Tränen in die Augen .. schnief.
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Gruss Sven
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  #23  
Alt 17.04.2020, 12:40
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Zitat:
Zitat von Blondini
und unserer Filmer überlegt, ob er den Kahn kaufen soll
Zitat:
Zitat von justme
und er vermutet, daß mindestens Elektrik/Elektronik und Verkabelung neu gemacht werden müßten
Also wenn das für mich als Käufer mein Gutachter wäre , würde ich das auch vermuten!

Aber mal ehrlich: der Rauch wird die Maschinen nicht komplett kaputt gemacht haben. Die Elektrik okay. Ansonsten den Kärcher ran halten und gut ist.

Und zum Neupreis: 900.000 britische Pfund wären über eine Mio EUR. So gut ausgestattet sieht die Elling E4 nicht aus.

Klaus, der die Fixe Taxe gerne einstecken würde
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  #24  
Alt 17.04.2020, 12:41
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Hi!
Mich würde mal die Brandursache interessieren.
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(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
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  #25  
Alt 17.04.2020, 13:02
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Und mich würde interessieren, für wieviel der klägliche Rest verkauft wurde...

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Totti
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