![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
..... ist dicht! Watertight. Einmal eingedrungenes Wasser kommt nicht mehr raus
![]() ![]() Bilder s.u. Glück gehabt, nix schlimmes passiert, schmieren und salben hilft allenthalben Fakten: Boot letzten Winter gekauft. Bälge und Dichtungen von einem Boots-Laden im Internet, alles erneuert, gewissenhaft. Dieses Jahr: erst 4 Tage Bodensee, dann 7 Tage Trop, dann 14 Tage Bodensee Wasserlieger-- dabei ca. nochmal 4 Tage benutzt (SchxxxAugustwetter ![]() Weil Böötchen für mich neu immer sofort nach dem Slippen in den Motorraum geguggt. Dabei war jedesmal sofort etwas Wasser ![]() ![]() Deswegen habe ich jetzt den Antrieb nochmal weggemacht (Ursachenforschung). Und kommt mir doch tatsächlich ein halber Liter Wasser entgegen ![]() Neue Dichtung ist latürnich vom Hausmeister. (Die vorher war ein "ähnlicher " Nachbau, der überall passt). Frage: Was kann alles schuld sein (Ist so vieles was da auf engstem Raum Aqua führt und in die Kardanwelle pissen kann, inkl. der Schaltbetätigung. Zug und Welle nach unten) . Wie stelle ich sicher, das soebbes net nomal passiert. Also: Wie wichtig ist diese letzte runde Dichtung um die Kronenmutter des Oberteiles/Kronenmutter(Kardanwelle). (3.Bild ist sie drauf. Meines Erachtens ist dies die letzte Bastion die unbedingt dicht sein muß. Aber sie wirkt so jämmerlich simpel. Dichtmasse rumschmieren? Danke schonmal für die Diskussion |
|
![]()
Die alte Dichtung ist für Mercruiser ab Alpha Gen. I.
Diese sollte aber auch abdichten. Den Gummiring würde ich als Notdichtung bezeichnen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
BTW Ich vermiss den Oring am Kühlwasserkanal. MFG René
|
|||
|
|||
![]()
@Cyrus: Yep, dachte ich mir das die für alt und neu ist. Sollte theoretisch dicht gewesen sein, man sieht schön den Abdruck der aufgedruckten "Dichtschnur" an Transom und Antrieb. Notdichtung ist ein gutes Wort für die runde Dichtung. Ich war damals nahe dran das Ding wegzulassen, taugt eh nix.
@Rene: Original oder nicht kann ich dir nicht sagen. Euch beide kannte ich damals noch net ![]() O-Ring am Kühlwasser: Super aufmerksam von dir ![]() Aber: Wasser war etwa eine Minute nach dem Erstkontakt mit Wasser schon in der Bilge. Das Boot war dabei noch fast auf dem Hänger (Ich hätte ja z.Bsp. den Lenzstopfen vergessen können, deshalb war ich so vorsichtig. Der Motor ist dabei noch nicht gelaufen. Irgendwas muss dann auch aufgequollen sein, es kam ja dann nicht erkennbar mehr Wasser rein, über 14 Tage am Stück ![]() Wie sieht es mit zwei weiteren Verdächtigen aus: 1. Schaltzug Manschette. Aber dann müßte es doch auch direkt nach innen ins Boot laufen. Oder? 2. Dieser Shift shaft der durch den Auspuffkanal geht. Wie ist den der normalerweise nach oben gedichtet. Sorry für die Fragen, aber ich habe halt Schrott gekauft und komplettiert und weiß immer net was der Vorbesitzer schon so alles weggeschmissen hat. Bemerkenswert finde ich übrigens, wie wenig die Antriebswelle usw. gerostet hat. Ich hatte alles mit einem leichten Film zähes Fett verschmiert. Man sieht noch das Abperlende Wasser am U-Joint. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde erstmal eine passende Originaldichtung einbauen.
Hat das Gimballager überlebt?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Das braune was man auf Bild 2 daran sieht ist kein Rost, sondern die Abdichtung. Zuerst war ich auch zu tode erschrocken. Werd jetzt mal alles trocknen und putzen. Elende Sauerei aus ehemaligem Fett, jetzt grüner Seife, Alukorrosion und Salz. Weiß nur nicht ob ich dem Lager dann noch lange trauen kann, das kann ich wohl nicht mehr nachfetten, weil abgedichtet? Wenn´s die Dichtung war angagier ich nen Hacker und leg denen Ihre Homepage lahm ![]() ![]() Und dann erfind ich durchsichtige Faltenbälge zur Wasserstandskontrolle ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Das Lager läßt sich abschmieren.
Müßte innen an der Glocke ein Schmiernippel sein. Die Dichtung ist auf keinen Fall richtig.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Das die Dichtung nicht 100% nur für meinen Antrieb war wußte ich. Nur wußte ich damals nicht, das es da auch bessere Beratung gibt. Und mein Antrieb/Baujahr war auf der Packung aufgeführt, also passt halt auch irgendwie... Ich hab´s schonmal geschrieben Dichtungssätze mit allen Varianten für alle Baustufen seit dem ersten Weltkrieg otzen mich an. Man ist nie 100% sicher genau die Dichtung erwischt zu haben. Mit dem was übrig bleibt kann ich bald nen Handel aufmachen |
|
|
![]() Zitat:
![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo..
Einfach bei Profi bestellen- aber nachher kann man immmer klug daherreden... ![]() Ich habe vom "Superservice-Mechaniker" auch falsche Zündkerzen bekommen.. Kurzgewinde anstatt Langgewinde- Gottseidank- meinem Bootsnachbarn isses da schlechter ergangen- er hatte meine langen im Mercruiser 4,3 LX drin... ![]() ![]() Grüße Andi
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Deshalb kriegst du bei mir nur Kerzen nach Motornummer. Oder DU sagtst mir welche Kerzen DU haben willst. MFG René
|
||||
|
||||
![]()
Hallo..
Nun Tatsache is: Meine Original sind Champ RS12YC- daher können das nicht NGK BR6FS werden..ich denke die haben die Boote vertauscht- standen nebeneinander... ![]() ![]() Grüße Andi
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das sieht man doch beim wechseln der Kerzen das da etwas nicht passen kann. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Grüße Andi
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
MFG René
|
||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo..
NOCH bekomme ich die Champion..... Grüße Andi ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Von der ganzen Umschlüsselei halte ich nichts, da habe ich in mehreren Tabellen schon Fehler entdeckt.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
mit dem Nachfolgetyp.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Hallo..
Stimmt- ich hab ja auch die Originalteile um Blattgold gekauft und die Champion herausgenommen... ![]() ![]() Grüße Andi PS: Aber nur einmal.... ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|