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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.01.2007, 18:18
Fraenkie Fraenkie ist offline
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..... ist dicht! Watertight. Einmal eingedrungenes Wasser kommt nicht mehr raus

Bilder s.u.

Glück gehabt, nix schlimmes passiert, schmieren und salben hilft allenthalben

Fakten: Boot letzten Winter gekauft. Bälge und Dichtungen von einem Boots-Laden im Internet, alles erneuert, gewissenhaft.
Dieses Jahr: erst 4 Tage Bodensee, dann 7 Tage Trop, dann 14 Tage Bodensee Wasserlieger-- dabei ca. nochmal 4 Tage benutzt (SchxxxAugustwetter ). Insg. etwa 700ltr Sprit verblasen.

Weil Böötchen für mich neu immer sofort nach dem Slippen in den Motorraum geguggt. Dabei war jedesmal sofort etwas Wasser (vielleicht 1/4 oder 1/2 Liter. Ist danach nie mehr geworden, Bilgenpumpe habe ich nie benutzen müssen (war eh hin ).

Deswegen habe ich jetzt den Antrieb nochmal weggemacht (Ursachenforschung). Und kommt mir doch tatsächlich ein halber Liter Wasser entgegen .

Neue Dichtung ist latürnich vom Hausmeister. (Die vorher war ein "ähnlicher " Nachbau, der überall passt).

Frage: Was kann alles schuld sein (Ist so vieles was da auf engstem Raum Aqua führt und in die Kardanwelle pissen kann, inkl. der Schaltbetätigung. Zug und Welle nach unten) . Wie stelle ich sicher, das soebbes net nomal passiert.
Also: Wie wichtig ist diese letzte runde Dichtung um die Kronenmutter des Oberteiles/Kronenmutter(Kardanwelle). (3.Bild ist sie drauf. Meines Erachtens ist dies die letzte Bastion die unbedingt dicht sein muß. Aber sie wirkt so jämmerlich simpel. Dichtmasse rumschmieren?

Danke schonmal für die Diskussion
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  #2  
Alt 03.01.2007, 21:03
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Die alte Dichtung ist für Mercruiser ab Alpha Gen. I.
Diese sollte aber auch abdichten.

Den Gummiring würde ich als Notdichtung bezeichnen.
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  #3  
Alt 04.01.2007, 07:49
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Standard Re: Merc kardan-Faltenbalg

Zitat:
Zitat von Fraenkie
Fakten: Boot letzten Winter gekauft. Bälge und Dichtungen von einem Boots-Laden im Internet, alles erneuert
War das original Qualität?

BTW Ich vermiss den Oring am Kühlwasserkanal.

MFG René
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  #4  
Alt 04.01.2007, 08:29
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@Cyrus: Yep, dachte ich mir das die für alt und neu ist. Sollte theoretisch dicht gewesen sein, man sieht schön den Abdruck der aufgedruckten "Dichtschnur" an Transom und Antrieb. Notdichtung ist ein gutes Wort für die runde Dichtung. Ich war damals nahe dran das Ding wegzulassen, taugt eh nix.

@Rene: Original oder nicht kann ich dir nicht sagen. Euch beide kannte ich damals noch net Vermute mal war ne Fälschung.

O-Ring am Kühlwasser: Super aufmerksam von dir . War drin, ist auch einer meiner Verdächtigen. Ist das ein ganz ordinärer O-Ring? Der war nämlich auch aus meinem Shop-Packet.

Aber: Wasser war etwa eine Minute nach dem Erstkontakt mit Wasser schon in der Bilge. Das Boot war dabei noch fast auf dem Hänger (Ich hätte ja z.Bsp. den Lenzstopfen vergessen können, deshalb war ich so vorsichtig. Der Motor ist dabei noch nicht gelaufen.

Irgendwas muss dann auch aufgequollen sein, es kam ja dann nicht erkennbar mehr Wasser rein, über 14 Tage am Stück

Wie sieht es mit zwei weiteren Verdächtigen aus:
1. Schaltzug Manschette. Aber dann müßte es doch auch direkt nach innen ins Boot laufen. Oder?
2. Dieser Shift shaft der durch den Auspuffkanal geht. Wie ist den der normalerweise nach oben gedichtet.

Sorry für die Fragen, aber ich habe halt Schrott gekauft und komplettiert und weiß immer net was der Vorbesitzer schon so alles weggeschmissen hat.

Bemerkenswert finde ich übrigens, wie wenig die Antriebswelle usw. gerostet hat. Ich hatte alles mit einem leichten Film zähes Fett verschmiert. Man sieht noch das Abperlende Wasser am U-Joint.
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  #5  
Alt 04.01.2007, 09:01
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Ich würde erstmal eine passende Originaldichtung einbauen.

Hat das Gimballager überlebt?
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  #6  
Alt 04.01.2007, 09:29
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Zitat:
Zitat von Don P
Ich würde erstmal eine passende Originaldichtung einbauen.

Hat das Gimballager überlebt?
Sieht auch nicht schlecht aus.
Das braune was man auf Bild 2 daran sieht ist kein Rost, sondern die Abdichtung. Zuerst war ich auch zu tode erschrocken. Werd jetzt mal alles trocknen und putzen. Elende Sauerei aus ehemaligem Fett, jetzt grüner Seife, Alukorrosion und Salz.

Weiß nur nicht ob ich dem Lager dann noch lange trauen kann, das kann ich wohl nicht mehr nachfetten, weil abgedichtet?

Wenn´s die Dichtung war angagier ich nen Hacker und leg denen Ihre Homepage lahm

Und dann erfind ich durchsichtige Faltenbälge zur Wasserstandskontrolle , will doch net jedes Jahr den Mist zur Kontrolle abbauen .
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  #7  
Alt 04.01.2007, 09:34
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Das Lager läßt sich abschmieren.
Müßte innen an der Glocke ein Schmiernippel sein.

Die Dichtung ist auf keinen Fall richtig.
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  #8  
Alt 04.01.2007, 09:42
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Zitat:
Zitat von Don P
Das Lager läßt sich abschmieren.
Müßte innen an der Glocke ein Schmiernippel sein.

Die Dichtung ist auf keinen Fall richtig.
o.k. Danke. Wusste nicht wo das Fett jeweils hingeht. Habe einfach willenlos in jeden Schmiernippel gepumpt.

Das die Dichtung nicht 100% nur für meinen Antrieb war wußte ich. Nur wußte ich damals nicht, das es da auch bessere Beratung gibt. Und mein Antrieb/Baujahr war auf der Packung aufgeführt, also passt halt auch irgendwie...
Ich hab´s schonmal geschrieben Dichtungssätze mit allen Varianten für alle Baustufen seit dem ersten Weltkrieg otzen mich an. Man ist nie 100% sicher genau die Dichtung erwischt zu haben. Mit dem was übrig bleibt kann ich bald nen Handel aufmachen
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  #9  
Alt 04.01.2007, 13:57
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Zitat:
Zitat von Fraenkie

O-Ring am Kühlwasser: Super aufmerksam von dir . War drin, ist auch einer meiner Verdächtigen. Ist das ein ganz ordinärer O-Ring? Der war nämlich auch aus meinem Shop-Packet.
In jedem Paket ist ein O-Ring für den Wasserkanal.
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  #10  
Alt 04.01.2007, 14:50
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Hallo..

Einfach bei Profi bestellen- aber nachher kann man immmer klug daherreden...

Ich habe vom "Superservice-Mechaniker" auch falsche Zündkerzen bekommen..

Kurzgewinde anstatt Langgewinde- Gottseidank- meinem Bootsnachbarn isses da schlechter ergangen- er hatte meine langen im Mercruiser 4,3 LX drin...

Grüße Andi
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  #11  
Alt 04.01.2007, 15:07
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Zitat:
Zitat von 1WO
isses da schlechter ergangen- er hatte meine langen im Mercruiser 4,3 LX drin...

Grüße Andi
Was ja bei einigen LX auch richtig ist.....

Deshalb kriegst du bei mir nur Kerzen nach Motornummer. Oder DU sagtst mir welche Kerzen DU haben willst.

MFG René
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  #12  
Alt 04.01.2007, 15:16
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Hallo..

Nun Tatsache is: Meine Original sind Champ RS12YC- daher können das nicht NGK BR6FS werden..ich denke die haben die Boote vertauscht- standen nebeneinander...

Grüße Andi
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  #13  
Alt 04.01.2007, 15:17
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Zitat:
Zitat von 1WO
Hallo..

Einfach bei Profi bestellen- aber nachher kann man immmer klug daherreden...

Ich habe vom "Superservice-Mechaniker" auch falsche Zündkerzen bekommen..

Kurzgewinde anstatt Langgewinde- Gottseidank- meinem Bootsnachbarn isses da schlechter ergangen- er hatte meine langen im Mercruiser 4,3 LX drin...

Grüße Andi
Hallo??
Das sieht man doch beim wechseln der Kerzen das da etwas nicht passen kann.
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  #14  
Alt 04.01.2007, 15:19
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden
Zitat:
Zitat von 1WO
Hallo..

Einfach bei Profi bestellen- aber nachher kann man immmer klug daherreden...

Ich habe vom "Superservice-Mechaniker" auch falsche Zündkerzen bekommen..

Kurzgewinde anstatt Langgewinde- Gottseidank- meinem Bootsnachbarn isses da schlechter ergangen- er hatte meine langen im Mercruiser 4,3 LX drin...

Grüße Andi
Hallo??
Das sieht man doch beim wechseln der Kerzen das da etwas nicht passen kann.
Ja- wenn man nicht mit dem Gummiboot zum Baden fährt und das Service einem anderen überläßt sieht man das... Er hats offensichtlich nicht gesehen...

Grüße Andi
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  #15  
Alt 04.01.2007, 15:40
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Zitat:
Zitat von 1WO
Zitat:
Zitat von derausdemnorden
Zitat:
Zitat von 1WO
Hallo..

Einfach bei Profi bestellen- aber nachher kann man immmer klug daherreden...

Ich habe vom "Superservice-Mechaniker" auch falsche Zündkerzen bekommen..

Kurzgewinde anstatt Langgewinde- Gottseidank- meinem Bootsnachbarn isses da schlechter ergangen- er hatte meine langen im Mercruiser 4,3 LX drin...

Grüße Andi
Hallo??
Das sieht man doch beim wechseln der Kerzen das da etwas nicht passen kann.
Ja- wenn man nicht mit dem Gummiboot zum Baden fährt und das Service einem anderen überläßt sieht man das... Er hats offensichtlich nicht gesehen...

Grüße Andi
Aber ich hab dafür Andis Fluchen gesehen und gehört, wie er die Kerzen rausgedreht hat
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Gruß Jörg
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  #16  
Alt 04.01.2007, 15:41
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Zitat:
Zitat von 1WO
Hallo..

Nun Tatsache is: Meine Original sind Champ RS12YC- daher können das nicht NGK BR6FS werden..ich denke die haben die Boote vertauscht- standen nebeneinander...

Grüße Andi
Aber es könnten BR6EFS kerzen werden.....

MFG René
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  #17  
Alt 04.01.2007, 15:42
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Zitat von divefreak
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Zitat von 1WO
Hallo..

Nun Tatsache is: Meine Original sind Champ RS12YC- daher können das nicht NGK BR6FS werden..ich denke die haben die Boote vertauscht- standen nebeneinander...

Grüße Andi
Aber es könnten BR6EFS kerzen werden.....

MFG René
Wenn dann BPR6EFS.
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  #18  
Alt 04.01.2007, 15:45
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Hallo..

NOCH bekomme ich die Champion.....

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  #19  
Alt 04.01.2007, 15:48
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Zitat:
Zitat von 1WO
Hallo..

NOCH bekomme ich die Champion.....

Grüße Andi
Ich hab schon die BPR6EFS drin, klappt auch, wenn damit alle Mercr.laufen, verträgt die mein Volvo auch
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  #20  
Alt 04.01.2007, 15:52
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Zitat von Sea Ray 176
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Hallo..

NOCH bekomme ich die Champion.....

Grüße Andi
Ich hab schon die BPR6EFS drin, klappt auch, wenn damit alle Mercr.laufen, verträgt die mein Volvo auch
Da wäre ich nicht so sicher.
Von der ganzen Umschlüsselei halte ich nichts,
da habe ich in mehreren Tabellen schon Fehler entdeckt.
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  #21  
Alt 04.01.2007, 15:54
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Zitat von Don P
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Zitat von Sea Ray 176
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Zitat von 1WO
Hallo..

NOCH bekomme ich die Champion.....

Grüße Andi
Ich hab schon die BPR6EFS drin, klappt auch, wenn damit alle Mercr.laufen, verträgt die mein Volvo auch
Da wäre ich nicht so sicher.
Von der ganzen Umschlüsselei halte ich nichts,
da habe ich in mehreren Tabellen schon Fehler entdeckt.
Aber RS12YC werden von Chamion nicht mehr hergestellt und bald wird Volvo auch keine mehr in ihren Kartons haben.
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  #22  
Alt 04.01.2007, 16:00
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Zitat von Sea Ray 176
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Zitat von Don P
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Zitat von Sea Ray 176
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Zitat von 1WO
Hallo..

NOCH bekomme ich die Champion.....

Grüße Andi
Ich hab schon die BPR6EFS drin, klappt auch, wenn damit alle Mercr.laufen, verträgt die mein Volvo auch
Da wäre ich nicht so sicher.
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da habe ich in mehreren Tabellen schon Fehler entdeckt.
Aber RS12YC werden von Chamion nicht mehr hergestellt und bald wird Volvo auch keine mehr in ihren Kartons haben.
Dann wird es eine Empfehlung von Volvo geben,
mit dem Nachfolgetyp.
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  #23  
Alt 04.01.2007, 17:57
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Zitat von Don P
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Zitat von Sea Ray 176
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Zitat von Don P
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Zitat von Sea Ray 176
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Zitat von 1WO
Hallo..

NOCH bekomme ich die Champion.....

Grüße Andi
Ich hab schon die BPR6EFS drin, klappt auch, wenn damit alle Mercr.laufen, verträgt die mein Volvo auch
Da wäre ich nicht so sicher.
Von der ganzen Umschlüsselei halte ich nichts,
da habe ich in mehreren Tabellen schon Fehler entdeckt.
Aber RS12YC werden von Chamion nicht mehr hergestellt und bald wird Volvo auch keine mehr in ihren Kartons haben.
Dann wird es eine Empfehlung von Volvo geben,
mit dem Nachfolgetyp.
Bzw. sind einfach andere Kerzen dann im Volvo Karton
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  #24  
Alt 04.01.2007, 18:39
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Hallo..

Stimmt- ich hab ja auch die Originalteile um Blattgold gekauft und die Champion herausgenommen...

Grüße Andi

PS: Aber nur einmal....
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  #25  
Alt 04.01.2007, 18:50
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Zitat:
Zitat von 1WO
Hallo..

Stimmt- ich hab ja auch die Originalteile um Blattgold gekauft und die Champion herausgenommen...

Grüße Andi

PS: Aber nur einmal....
Ach, die Original volvo vergoldete Kerze kostet doch nur 8€, die Champion,bzw. NGK hab ich für 1,66€ bekommen, sind doch nur ca 50€ Unterschied für die blaue Packung bei meinem V8
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