boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.04.2020, 20:30
Benutzerbild von Almiho
Almiho Almiho ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 165
Boot: Sealine S41 HT
366 Danke in 135 Beiträgen
Standard Suche Empfehlung für leise und trotzdem möglichst leistungsstarke Trinkwasserpumpe

Hallo,

Ich hoffe, Ihr könnt mir aus euren Erfahrungen eine Trinkwasserpumpe empfehlen.

Was mir wichtig ist:
* Geräusch: Sie wird im Motorraum verbaut, in meinem Fall nur eine GFK Wand entfernt vom Schlafplatz der Kinder, sie sollte also möglichst leise sein.

* Leistung: wir haben eigentlich nur 2 Entnahmestellen,. die einigermaßen gleichzeitig genutzt werden, und eine Dusche. Bisher hatten wir 19l/min,. wäre nicht traurig, wenn's ein paar Liter mehr wären.

* Qualität: ich bastel ja ganz gern auch mal, aber ungern öfter an der gleichen Stelle, daher sollte es eine ordentliche Qualität sein.


Bin für jeden Vorschlag dankbar!

Danke!
Alex


Für Neugierige hier noch die Vorgeschichte:
Habe 2014 mein gebrauchtes Boot gekauft und als eine der ersten Aktionen eine neue Trinkwasserpumpe eingebaut. Kinder gab's da noch nicht, also stand damals für mich Komfort und Qualität an erster Stelle. Habe mich schließlich für die Jabsco Flo-19 entschieden und wurde schwer enttäuscht.
Für den Komfort sollte die elektronische Steuerung sorgen, die die Drehzahl automatisch dem Bedarf anpasst. Das macht sie auch, aber einige Zeit später. Sind nur wenige Sekunden, aber wenn man in der Werbung was von elektronischer Steuerung liest, erwarte ich was ganz anderes.
Diese elektronische Steuerung war aus meiner Sicht auch nicht nur viel zu träge, nach 2 oder 3 Saisons hat sie den Geist aufgegeben. Haben die Pumpe dann als normale Trinkwasserpumpe mit Druckschalter weiter benutzt und später noch einen simplen Druckbehälter eingebaut. Da war der Komfort endlich da, den die tolle Elektronik nicht annähernd hin bekommen hat.
Etwas laut war die Pumpe noch, aber wirft man was raus, was noch funktioniert?
Jetzt ist der Druckschalter am Ende und meine Geduld mit der Jabsco Pumpe auch. Das Ding muss weg. Aber wodurch ersetzen? Freue mich auf eure Tipps!

Gesendet von meinem Pixel 4 XL mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.04.2020, 21:09
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Hannover
Beiträge: 2.219
Boot: Tresfjord 26 Lux
Rufzeichen oder MMSI: DF6347/211271830
2.764 Danke in 1.444 Beiträgen
Standard

Moin moin,
ich weiß nicht, ob die Eigenschaften für die größeren Pumpen vergleichbar sind, aber meine letztes Jahr als Ersatz für die in die Jahre gekommene No-Name-Wasserpumpe installierte Johnson Aquajet ist mir bei der ersten Inbetriebnahme gleich mal mit zwei Eigenheiten positiv ins Auge gefallen: Zum Einen liefert sie einen nahezu druckstoßlosen, konstanten Wasserfluß auch ohne Druckbehälter, zum Zweiten ist sie auch noch sehr viel leiser als die vorher verbaute Pumpe. Die stärkste Version davon kann 20l/min - evtl. wäre die ja eine Möglichkeit?

lg, justme
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.04.2020, 21:34
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Wenn dir Qualität wichtig ist, dann mach' einen großen Bogen um Seaflo.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.04.2020, 21:58
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.915
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.748 Danke in 19.950 Beiträgen
Standard

wenn du sie geräuscharm verbaust würde ich immer zu einer Jabsko raten...

auf einem Schallisolierenden Untergrund (unterlage für Waschmaschine) hört man diese kaum...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leise Außenborder für Schlauchboote Heinrich Schlauch Motoren und Antriebstechnik 14 24.02.2016 14:12
Empfehlung für Trinkwasserpumpe gesucht Balu2000 Technik-Talk 0 27.10.2013 10:20
Melodie:Leise rieselt der Schnee Tomtom Kein Boot 2 11.03.2006 19:47
1 Jahr Marine-Discount und kein bischen leise..... stef0599 Werbeforum 7 29.07.2005 17:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.