boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.10.2019, 15:31
Dominik 66 Dominik 66 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.10.2019
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Glastron V174 mit Aussenborder Erfahrungen

Hallo habe von ein Kunden das oben genannte Boot für kleines Geld bekommen.
Es hat ein 65 PS Mercury Aussenborder Kurzschaft ....wurde wohl mal umgebaut von Innenborder. Jetzt hat mir jemand gesagt der schon seit Jahren Boot fährt das dies Mist ist und das Boot nicht vernünftig fährt....hat da jemand Erfahrung damit...? Bin Anfänger und mache zurzeit den Bootführerschein bin auch verunsichert . Über eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
Gruß Dominik
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.10.2019, 07:22
Benutzerbild von yannw
yannw yannw ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.06.2019
Ort: Mainz
Beiträge: 455
Boot: SeaRay 220 OV
515 Danke in 211 Beiträgen
Standard

Was soll denn genau Mist sein ? ich habe die kleinere V164 und fährt toll - zumindest mit IB. Die Modelle gab es aber auch mit AB. okay 65PS find ich bissl schwach - aber das lässt sich ja irgendwann ändern wenns einem zu lahm wird.

Nicht verrückt machen - du hast das Boot ja schon, also schein machen und dann ab ins Wasser und schauen wie's ist
__________________
Gruss, Yann
SeaRay 220 Signature Overnighter BJ'94
Mercruiser SeaCore 377 MAG | Bravo One
Revolution 4 (14 5/8x17) ww. Vengeance (14 1/2x17)

Geändert von yannw (07.10.2019 um 11:15 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.10.2019, 07:55
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 734
Boot: Bayliner Mutiny 1750, Superjet FX1, Waverunner
1.338 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Moin, die Beschreibung kommt mir irgendwie bekannt vor... Von wo kommst Du? Schleswiger Raum?

Das Boot wird gut fahren, mit der Motorisierung wird das schwierig...

Geändert von DX-Zwo (07.10.2019 um 08:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.10.2019, 10:15
Benutzerbild von G-Tron
G-Tron G-Tron ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 900
Boot: Glastron V214 Aventura, Glastron SL177
Rufzeichen oder MMSI: 211859310, Rufzeichen DD9346
1.183 Danke in 510 Beiträgen
Standard

"Nackig" wiegt Deine V174 wohl so um die 700-800kg. Mit, ich schätze mal nem 65PS-Zweitakter bissl schwach auf der Brust.. Aber fürs erste Boot und zum Erfahrung sammeln ist das doch ein toller Anfang! Und dann auch noch eine Glastron, kauf Dir nie wieder was anderes ;)

Ob es vernünftig fährt, kannst Du nur durch Fahren herausfinden.. alles andere ist ein Blick in die Glaskugel. Wenn der Umbau gut gemacht ist, spricht nichts dagegen, einen IB in einen AB zu verwandeln.. sieht man auf den Gewässern andauernd. (Warum auch immer, Kostengründe können es nicht sein, wenn ich mir anschaue, was ein moderner dicker AB kostet).

Lad doch gerne mal ein Foto vom Umbau hoch. Dann sieht man, wie weit alles vom Spiegel entfernt ist, wo die Kavitationsplatte hängt, usw.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.10.2019, 09:24
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 734
Boot: Bayliner Mutiny 1750, Superjet FX1, Waverunner
1.338 Danke in 368 Beiträgen
Standard

@threadersteller:
Frisch angemeldet, 1 Beitrag, keine Rückmeldung... ich liebe sowas.

Gib mal bitte Rückmeldung. Wahrscheinlich kann ich Dir bei dem Motor ein Stück weiterhelfen.

Also: Aus welcher Region kommst Du? Boot in der Nähe von FL gekauft? Kannst auch mit persönlicher Nachricht antworten, wenn du das hier nicht preisgeben willst.

Gruß,

DX-Zwo

Geändert von DX-Zwo (08.10.2019 um 09:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.10.2019, 07:00
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dominik 66 Beitrag anzeigen
Hallo habe von ein Kunden das oben genannte Boot für kleines Geld bekommen.
Es hat ein 65 PS Mercury Aussenborder Kurzschaft ....wurde wohl mal umgebaut von Innenborder. Jetzt hat mir jemand gesagt der schon seit Jahren Boot fährt das dies Mist ist und das Boot nicht vernünftig fährt....hat da jemand Erfahrung damit...? Bin Anfänger und mache zurzeit den Bootführerschein bin auch verunsichert . Über eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
Gruß Dominik
Vernünftige Fahrleistung sind immer relativ, der Motor wird vermutlich Probleme haben vernünftig in Gleitfahrt zu kommen, durch das geringe Gewicht im Heck stimmt die Trimmung nicht und das Boot könnte in Wellen von vorne leicht unterschneiden, wenn man drauf gefaßt ist ist das nicht so ganz schlimm
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.10.2019, 08:05
Benutzerbild von G-Tron
G-Tron G-Tron ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 20.05.2019
Ort: Berlin
Beiträge: 900
Boot: Glastron V214 Aventura, Glastron SL177
Rufzeichen oder MMSI: 211859310, Rufzeichen DD9346
1.183 Danke in 510 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Vernünftige Fahrleistung sind immer relativ, der Motor wird vermutlich Probleme haben vernünftig in Gleitfahrt zu kommen, durch das geringe Gewicht im Heck stimmt die Trimmung nicht und das Boot könnte in Wellen von vorne leicht unterschneiden, wenn man drauf gefaßt ist ist das nicht so ganz schlimm
Geringes Gewicht im Heck, dafür 1m weiter hinten.. das ganze relativiert sich also wieder.. ;)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.04.2020, 22:59
Benutzerbild von Cedrique
Cedrique Cedrique ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2020
Ort: 51580 gummersbach
Beiträge: 217
Boot: Ecume de mer Classik Segler/ Glastron v174 Bayflite sportboot
183 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Ich hab auch eine Glastron Bayflite v174,ist mein erstes Boot gewesen hab den sbf binnen auch noch nicht so lange.Bei mir ist ein Volvo Penta aq130 4zylinder verbaut mit 130 Ps und nachdem der Motor mich immer wieder im Stich gelassen hat ,hatte ich auch überlegt den rauszuwerfen und auf Aussenborder umzubauen,ich hab den Motor dann aber letztlich nach einigen Verbesserungen ans laufen gekriegt und bin jetzt so zufrieden.Nachdem was ich so gesehen habe laufen die Boote mit Aussenborder gut und 50 PS sollten ausreichen,meins ist auch keine Rakete aber was ich toll finde ist das man 6 Sitzplätze hat und das Boot ist einfach ein wahrer Klassiker.

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=296360
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Max Belastung Heckspiegel Glastron v174 (Aussenborder) Chris_pl Restaurationen 7 14.06.2016 08:45
Glastron V174 mit AB?? Mar-Thar Technik-Talk 10 02.09.2008 21:45
Glastron V174 mit Volvo 81kw Käptn Iglo Allgemeines zum Boot 8 27.03.2006 12:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.