boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.01.2007, 10:02
raccoon raccoon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: wien
Beiträge: 185
186 Danke in 84 Beiträgen
Standard Winterliegeplatz eisfrei halten?

Ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr und hätte da gleich zu Beginn eine Frage an euch.

Wir überwintern immer im Wasser und würden uns für einen Sprudler interessieren, der das Wasser im Bootsbereich eisfrei hält. Nur im Internet finde ich dies nur für Gartenteiche - verwendet man diese Systeme auch für die Winterliegeplätze?? Oder gibt es da etwas spezielleres? Für Erfahrungsberichte bin ich auch dankbar

lg aus Wien

claudia
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.01.2007, 12:07
labelleepoque labelleepoque ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.06.2006
Beiträge: 103
41 Danke in 31 Beiträgen
Standard

hallo raccoon
Luftsprudler ist nicht nötig, viel zu viel Aufwand. Ich nehm 2 Tauchpumpen (Bauhaus billigste Sorte) und häng die an Seilen unters Schiff. Auslaufstutzen dabei nach oben gedreht. Das "warme" Wasser von unten wird nach oben gepumpt, im nu ist der Kahn eisfrei. Braucht auch nicht dauernd laufen, hin und wieder reicht. Einschalten über Thermostat.
Volker
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.01.2007, 18:04
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.318
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.090 Danke in 622 Beiträgen
Standard

Hallo Volker,

super Tipp, aber kann mir die Position der Pumpe noch nicht ganz vorstellen: Hast Du mehrere Pumpen oder veränderst Du die Position immer wieder?
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.01.2007, 10:48
raccoon raccoon ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.01.2006
Ort: wien
Beiträge: 185
186 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Hallo Volker,

vielen Dank für die Info. Allerdings tauchen da bei mir ein paar Fragen auf, unser Schiff hat 49 Fuß, wieviel Tauchpumpen brauchen wir da deiner Meinung nach - und wir sind wohnhaft in Wien, das Boot liegt aber in Flensburg einfach ein Thermostat von Eletroconrad dranhängen? Immerhin will ich nicht an der Stromrechnung pleite gehen (der Aufschlag bei uns im Hafen ist eh enorm)

lg aus Wien
Claudia
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.01.2007, 14:35
sy dolphin sy dolphin ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.09.2006
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Anderer Tip für Stromrechnung

Statt Thermostat könntest Du auch eine Zeitschaltuhr einsetzen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.01.2007, 15:08
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Sicher geht auch eine Zeitschaltuhr, aber (das böööse aber) das bedeutet unnötigen Stromverbrauch bei "Wärme" und Vereisungsgefahr, wenn bei Kälte nicht früh genug losgepumpt wird. Ein Thermostat ist die richtige Wahl, wird inklusive Leitungen und Steckern keine 30 € kosten - wenn man einen Elektriker zur Hand hat !
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.