boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.06.2021, 12:10
Toni_Moni Toni_Moni ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.05.2021
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Reparatur GFK - Ausgeleierte Schraube

Hallo zusammen,

ich habe bei meiner Quicksilver Activ für das Verdeck Schrauben mit Klicksystem um das Verdeck daran zu befestigen. Eine der Schrauben ist nicht mehr fest, da das Loch zu groß ist.

In meinem Kopf gibt es mehrere Lösungsansätze. Bin mir jedoch unsicher was am schnellsten, effektivsten und letztendlich zielführend ist:

1. Das Loch mit GFK 2 Komponenten Feinspachtel erst mal zuspachteln und dann anschließend das Loch neu zu bohren.

2. Mit einer Art Knete (weiss gar nicht ob es sowas gibt) das Loch zupressen und gleichzeitig die Schraube befestigen (nach dem Aushärten wäre die Schraube fest)

3. Kleines längliches Plastikteil in das Schraubenloch gelegt (verengt das Schraubenloch). Dadurch würde die Schraube wieder greifen und wäre fest.

Vielleich würdet ihr es auch komplett anders machen und habt eine weitere Lösung parat. Bin gespannt.

VG
Toni
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.06.2021, 12:47
Eck Eck ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.10.2016
Ort: Monschau
Beiträge: 64
Boot: Suncamper 30 Balt-yacht
Rufzeichen oder MMSI: DF 4793
33 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hallo

Ich hatte das gleiche Problem. Habe mit der Heißklebepistole das Loch zu gemacht, und nach dem Aushärten die Schraube wieder eingeschraubt. Hält bombig.

Freundliche Grüße aus dem schönen Monschau in der Eifel

Eck
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.06.2021, 12:57
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

google mal nach rampa
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.06.2021, 13:06
suzali suzali ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.08.2020
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 6
Boot: Marex 21
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Deine 2. Lösung funktiert prima.
Es gibt 2 Komponenten Epoxyknetmasse. (zuletzt bei Lidl im Angebot), die sich dafür wunderbar eignet.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.06.2021, 13:13
nene nene ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Nicht wichtig da inaktiv
Beiträge: 1.588
1.513 Danke in 767 Beiträgen
Standard

5min Epoxy und das Ding sitzt wieder fest.

Auf die Schraube sprühst vor dem eindrehen Schweißtrennmittel oder Silikonspray dann bringst die Schraube auch später wieder mal raus.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schraube wechseln Highfive oder 3 Blad Schraube ? Zeuss Motoren und Antriebstechnik 43 24.09.2014 05:54
Nach Paketband in Schraube dreht Schraube nicht mehr sladdi76 Motoren und Antriebstechnik 2 17.07.2011 11:43
Schraube/Antrieb leicht beschädigt - Schraube tauschen??? schahschah Motoren und Antriebstechnik 27 03.05.2010 08:32
Welche Schraube für GFK? bernd_nrw Technik-Talk 11 08.06.2009 20:16
Reparatur von kleineren Schäden am GFK Rumpf compilot Allgemeines zum Boot 4 05.06.2003 14:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.