boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.01.2021, 10:32
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.486 Danke in 874 Beiträgen
Standard Frischwasser-Tank - warum Einfüllstutzen und Kugelhahn?

Moinsen,
der Erbauer meiner Neuerwerbung hat sich ja über vieles einen Kopf gemacht und eigentlich immer sehr solide geplant und gebaut. Gestern habe ich mal den Frischwassertank komplett rausgeholt und mir den Verlauf der Schläuche mal ganz genau ansehen zu können. Da ist mir eine Lösung aufgefallen, die ich nicht verstehe:
Der Zulauf zum Befüllen des Tanks ist ein 11/4 Schlauch, der an den verschließbaren Einfüllstutzen zum Deck hochläuft. Knapp unterhalb des Stutzens (ca. 30cm) ist in die Schlauchleitung noch ein Kugelhahn eingesetzt (der auch einen Riss hat und ohnehin raus muss). Mir erschließt sich sich der Sinn dieses Kugelhahns nicht wirklich. Ich würde den Schlauch direkt vom Einfüllstutzen zum Tank hin als ein stück Ersetzen wollen. Was spricht dagegen?
Groetjes
Carsten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.01.2021, 10:35
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.361
Boot: Marco 860 AK
2.762 Danke in 1.412 Beiträgen
Standard

Nichts.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.01.2021, 11:58
holgerw holgerw ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Linz / Donau
Beiträge: 154
Boot: Wilhelmina / Westlander - ehem. niederl. Rübentransporter ca. 1940, 12 x 3 m
Rufzeichen oder MMSI: 211445970
145 Danke in 62 Beiträgen
Standard

ich habe bei mir auch einen kugelschieber verschraubt, so kann ich füllen und habe auch eine einstellung um bei landwasserversorgung auch ohne tank zu leben.
__________________
Donautics
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.01.2021, 14:58
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.486 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Zitat:
so kann ich füllen und habe auch eine einstellung um bei landwasserversorgung auch ohne tank zu leben.
D.h. du hast neben dem Einfüllstutzen noch einen Wasseranschluss für extern?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.01.2021, 17:28
Tamino Tamino ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordsee
Beiträge: 1.539
Boot: Southerly 110
1.733 Danke in 727 Beiträgen
Standard

... und die Wasserversorgung im Schiff hält den Druck aus ?
__________________
Handbreit Jens
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.01.2021, 19:42
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tamino Beitrag anzeigen
... und die Wasserversorgung im Schiff hält den Druck aus ?
Sollte kein Problem sein.
Bei uns gibt es eine Wasserversorgung mit Drucktank. Warm und kalt.
Warum sollte es anders als im Haus sein?
Ordentliche Leitungen und Anschlüsse vorausgesetzt.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.01.2021, 21:41
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.486 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Jetzt mal aus Marina-unerfahrenheits-Sicht: ist denn eine externe Wasserversorgung üblich?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.01.2021, 21:51
Alpsee Alpsee ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.03.2011
Ort: Burgberg
Beiträge: 460
Boot: Wiking Komet 2711 BJ 1971 Mercury 50 PS Thunderboalt // Konsole mit F80// Holzkajüteboot 6,5
207 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Kommt darauf an wie lang das Boot am Steg liegt.
Wenn jemand oft fährt macht's keinen Sinn.
Bei einem Trailerboot schon gar nicht.
__________________
ALPSEE/RICHARD der der aus den Bergen kommt
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.01.2021, 08:06
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ist dein Einfüllstutzen abschließbar ?

Es soll ja leider solche Arschmaden geben, die dir irgendwas in deine Tanks kippen

Aus diesem Grund und der Aufteilung auf zwei TW Tanks sind bei mir auch zwei Kugelhähne verbaut, die nach dem Bunkern wieder geschlossen werden.


Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.01.2021, 08:26
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Ist aber auch Sinnlos, denn wenn dir Lete was reinschütten füllt sich der Zwischenraum zwischen Stutzen und Hahn. Dieses läuft dann beim öffnen auch in den Tank.
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.01.2021, 08:34
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Jo klar, aber wenn ich den Stutzen öffne und / oder im Schlauche sehe, das da Suppe steht, dann spüle ich das aus mach sauber und öffne dann erst den Kugelhahn zum Bunkern

Ist ne bissl Aufwand und einmal war`s auch bloß ne verschlissene Dichtung am Stutzen, die etwas Regenwasser oder Wasser von der Decksreinigung mit eingespült hat - doch ich bin so beruhigter, man weiß ja nie

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.01.2021, 10:16
Benutzerbild von Jugocaptan
Jugocaptan Jugocaptan ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: Wien, Tulln
Beiträge: 1.005
Boot: Charter , Motorzille,
918 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Ja, ja. Zu Tode gefürchtet......also mir haben sie in 45 Jahren noch nie was wohin geschüttet. Ist wahrscheinlich bald fällig......
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.01.2021, 10:40
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.486 Danke in 874 Beiträgen
Standard

oha, daran habe ich ja noch gar nicht gedacht. Weiß auch gar nicht, ob ich überhaupt daran denken möchte. Zumindest so hätte der Kugelhahn einen Sinn gehabt.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.01.2021, 10:51
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Jugocaptan Beitrag anzeigen
Ja, ja. Zu Tode gefürchtet......also mir haben sie in 45 Jahren noch nie was wohin geschüttet. Ist wahrscheinlich bald fällig......
Vielleicht hast du es ja auch einfach nicht bemerkt

Auch fürchtet mich so schnell auch nix - als damaliger Rohrpfuscher denkt man was Trinkwasser anbelangt vielleicht einfach etwas anders.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsbericht: Aussensensoren an Frischwasser- und Fäkalien-Tank lebch Allgemeines zum Boot 42 28.09.2017 19:00
Tank Einfüllstutzen wolledition Technik-Talk 6 25.03.2011 09:48
Frischwasser im flexiblen Tank - wie lange frisch? elliot Allgemeines zum Boot 12 01.04.2008 21:41
Tank mit zwei Ausgängen / Einfüllstutzen AndyOnWater Motoren und Antriebstechnik 2 05.08.2007 11:57
Seeventile / Kugelhahn einbau Christo Cologne Technik-Talk 3 12.06.2005 08:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.