boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.04.2020, 12:45
Niedersachse Niedersachse ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.12.2013
Beiträge: 31
13 Danke in 4 Beiträgen
Standard Inseln in deutschen Flüssen

Liebes Forum,

ich hatte meiner Tochter vor einigen Jahren versprochen, mit ihr auf Hanskalbsand (Elbinsel vor dem Yachthafen Wedel) zu fahren und dort im Zelt zu übernachten.

Das coole an Hanskalbalbsand war, dass man dort nur auf eigenem Kiel hinkam und wild campen toleriert wurde.

Nun hab ich es aus privaten Gründen leider immer wieder aufschieben müssen - und jetzt sehe ich, dass Hanskalbsand inzwischen unter Naturschutz steht. Man darf nur noch mit dem Kanu hin.

Deshalb suche ich nach Alternativen. Klar gibt es den Campingplatz auf Lühesand. Aber das ist doch was anderes. So ein offizieller Campingplatz, zu dem man mit der Fähre kommt, hat halt nicht das gewisse etwas, das für Kinder/jugendliche toll ist.

Kennt Ihr noch weitere Inseln in deutschen Flüssen, wo man so etwas machen könnte?

Über entsprechende Tipps würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Christopher
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.04.2020, 13:47
Benutzerbild von Schnute
Schnute Schnute ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.01.2012
Ort: bei Magdeburg / Brandenburg
Beiträge: 465
Boot: MAXUM 2400 SCR
241 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Hallo schau dir mal die Havel zwischen Potsdam und Brandenburg an dort gibt es viele Inseln der Fluß wurde begradigt und bildet mit den Altarmen etliche Inseln.
Auch auf dem Beetzsee gibt es eine Insel auf dem ich schon des öfteren Leute habe Zelten gesehen.
Aber an der Elbe gibt es soviel stellen die so abgelegen sind das dort niemand ist,wir haben früher dort auch des öfteren gezeltet für Wasserwandern ist es auch erlaubt.

Gruß Holger
__________________
Ich habe keine Macken ,das sind Special Effects.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.04.2020, 13:59
Niedersachse Niedersachse ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.12.2013
Beiträge: 31
13 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hab vielen Dank für die Antwort!

Kennt jemand noch weitere Inseln oder hat vielleicht schon selbst dort gezeltet?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.04.2020, 17:42
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.494
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.353 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

wie sieht es mit Harriersand aus:
https://de.wikipedia.org/wiki/Harriersand
__________________
Gruß Hans-H.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.04.2020, 17:53
Libelle SN Libelle SN ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.06.2018
Ort: Heimathafen Schwerin
Beiträge: 21
Boot: Stahlverdränger DeBo Kruiser 8,20 m, Mitsubishi / 4DQ50
Rufzeichen oder MMSI: Läuft...
59 Danke in 17 Beiträgen
Standard Inseln in deutschen Flüssen

Moin,

ich empfehle die Insel Lieps im Schweriner Aussensee. Kommst Du nur schwimmend oder mit dem Boot/Kanu ran. Keinerlei touristische Infrastruktur.

Gruss

Sam
__________________
In das weite Meer zu blicken, wird den matten Geist erquicken, und die Brust von Angst befreyn.
- Friedrich Wilhelm Gotter -
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 13.04.2020, 18:28
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.650
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.176 Danke in 3.782 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libelle SN Beitrag anzeigen
Moin,

ich empfehle die Insel Lieps im Schweriner Aussensee. Kommst Du nur schwimmend oder mit dem Boot/Kanu ran. Keinerlei touristische Infrastruktur.

Gruss

Sam
Was ist denn mit den anderen beiden Inseln ?
Kaninchen und Ziegenwerder .....
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 13.04.2020, 18:29
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.208 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Hallo, am Oberrhein hat es durch die Schlingenlösung der Rheinkanalisierung mehrere
Rheininseln die zt. auch Naturschutzgebiete einfassen, zt. auch Campingsmöglichkeiten
erlauben und bieten, auch rund um die vielen Nebenflüsse aus den Vogesen oder dem
Schwarzwald sind alleine schon Erlebenswert, Campingplätze hat es ebenso unzählige
und zu dem allem hat es weiteres Sehenswertes wie zb. den Europa Park für Kinder,
große und kleine !

Grüssle DLK
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.04.2020, 02:54
Niedersachse Niedersachse ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.12.2013
Beiträge: 31
13 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Super! Habt alle ganz vielen Dank für die Hinweise.

Ich werde mal den Schweriner Außensee ins Visier nehmen. Eine unbewohnte Insel, an der man anlanden darf, ist genau das, an das ich dachte.

Schade, dass das in Hamburg nicht mehr geht... Hanskalbsand war früher wirklich gut für so ein "Abenteuer". Abends mit dem Boot zu Mc. D., und auf der Insel "Urwald". Nun ja, wer zu spät kommt, den bestraft das Leben...

Viele Grüße
Christopher
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.04.2020, 22:51
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2014
Ort: nicht weit von der mittleren Spree
Beiträge: 1.490
Boot: Trainer III
1.943 Danke in 786 Beiträgen
Standard

Östlich von Berlin liegt hier die kleine Liebesinsel im Werlsee bei Grünheide.
Ich nenne es auch einfach mal die Insel von Anulu. Ihr wisst schon, Anulu balla balla.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	380895E5-DA25-4909-8273-5D569759BCA5.jpeg
Hits:	51
Größe:	63,9 KB
ID:	876520  
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.04.2020, 17:21
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.363
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.194 Danke in 703 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Was ist denn mit den anderen beiden Inseln ?
Kaninchen und Ziegenwerder .....

Ziegenwerder?....wo soll das sein?
...kenne ich nur von zu Hause
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.04.2020, 17:32
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.650
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.176 Danke in 3.782 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dete66 Beitrag anzeigen
Ziegenwerder?....wo soll das sein?
...kenne ich nur von zu Hause
Ziegelwerder.......
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.04.2020, 18:10
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.363
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.194 Danke in 703 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Ziegelwerder.......

ahhh alles klar...
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Inseln, Inseln, Inseln ... ein Kykladentörn sy-merger Törnberichte 0 22.07.2013 08:14
Mehr Platz auf Flüssen derausdemnorden Kein Boot 3 16.04.2009 15:17
Segeln auf Kanälen und Flüssen philosoph Woanders 5 13.10.2008 20:55
Segeln auf Flüssen Frodo Segel Technik 31 16.08.2007 14:46
Mautgebühr auf deutschen Flüssen ftshal Allgemeines zum Boot 59 06.05.2004 20:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.